Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. März 2024 13:24 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus Engelbrecht Bewertung: +1.00 [1]

War Lelystad (ob eine Platzrunde in der Aip drinsteht, ist aber doch egal, weil jeder ungefähr weiß, wie sie aussieht und weil der Queranflug eben nicht über die Centerline hinausgeht).

Erste Freigabe "Einflug in die Kontrollzone, Piste 25 [ich glaube, dann kam noch: ...right hand circuit"]. Zweite Freigabe "Rechter Gegenanflug Piste 25". Im rechten Gegenanflug habe ich gefragt "request base". Die unmittelbare Reaktion war die dritte Freigabe war "cleared to land". Diese Freigabe wurde dann sehr schnell wiederrufen ("your clearence is canceld, cleard to land canceld!") und ich bin im Queranflug weitergeflogen bis in den Querabflug oder den ggf. Queranflug eines anderen.

Wie ich jetzt gelernt habe, beinhaltete meine Freigabe implizit den Anflug incl Endanflug und die Landung. Nur der Landefreigabe-Teil war gecancelt, obwohl es nur eine Freigabe war, der Anflug-Teil war weiterhin gültig. Wenn die Freigabe gelautet hätte "Cleared for right base 25" hätte ich nicht in den Endanflug eindrehen dürfen.

4. März 2024 13:42 Uhr: Von B. S. an Alexander Callidus

Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein "Cleared for Base" ohne weitere Anweisungen bekommen zu haben, was verfahrenstechnisch ja auch eine potentielle Sackgasse ohne standardisierten Ausweg wäre. Gibt es sowas überhaupt? Ein flapsiges "kannst schon mal eindrehen und zur Not auf Go Around vorbereitet sein" vielleicht noch in entspannten Situationen.

4. März 2024 15:55 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege zwar schon lang nicht mehr VFR aber wenn die Landefreigabe widerrufen wird ist mMn der Anflug lateral fortzusetzen und durchzustarten und nicht etwa die Centerline zu überfliegen. Es könnte ja auch ein Verkehr aus der entgegengesetzten Platzrunde kommen dem man dann frontal begegnet.

4. März 2024 16:28 Uhr: Von Michael Söchtig an Flieger Max L.oitfelder

Also bevor ich wild rumfliege wäre schon meine Erwartungshaltung dass mich der Turm etwas an die Hand nimmt und sagt was er von mir will. Das würde ich auch einfordern mit freundlicher Nachfrage. Bisher hatte ich das Problem aber noch nicht.

Und, für jeden der Flugsimulatoren nutzt: Vatsim ist echt toll zum üben.

4. März 2024 16:32 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Söchtig

Um eben ein "wild herumfliegen" zu vermeiden würde ich w.o. vorgehen. Wenn der Abstand zum Vordermann zu gering wird muss man ja auch etwas unternehmen, in manchen AiPs wird da ein Vollkreis in der Platzrunde dezidiert untersagt

4. März 2024 16:37 Uhr: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Vollkreis in der Platzrunde geht allenfalls im Gegenanflug, nicht im Quer- und schon gar nicht im Endanflug.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang