Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Beiträge von Teilnehmern ausblenden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  110 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

30. November 2023 20:44 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ich weiss nicht. Auf mich wirkst Du wie ein Typ der eine Mooney zu ner Schiesserei mitbringt.

30. November 2023 20:48 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +5.00 [5]

Auf das Niveau lass ich mich nicht ein. "Discussion ends here", sagt der Lotse.

Ich habe jetzt meinen Filter so umgestellt, dass nur noch meine Beiträge kommen, jetzt taugt das Forum. Schönen Abend.

30. November 2023 21:22 Uhr: Von Sven Walter an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Ne, man folgt in der Rechtschreibung für Schulen und öffentlichen Dienst der Wissenschaft. Und der demokratischen Mehrheit. Autoren ist das ja nicht verboten. Foristen auch nicht.

Es gibt da Standardisierungen, die sind auch außerhalb der Technik (230 V Wechselstrom, Ladekabel, 20 oder 40 Fuß Stahlkisten, ICAO Phraseologie) recht sinnvoll.

30. November 2023 21:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Ihr müßt euch nicht wegen mir streiten....:-)))
30. November 2023 21:30 Uhr: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +6.00 [6]

>> Und das, mein lieber Chris, ist Zensur und Cancel Culture.

Nein Malte, das hast du falsch verstanden bzw. ich habe mich flapsig/falsch ausgedrückt.

Die Wahrheit ist: Niemand wird in Hessen eingesperrt oder verknackt oder seine Bücher verbrannt oder Blogposts gelöscht, wenn er (als Privatperson oder privates Unternehmen) gendert. Wer als politisches Statement gendern will, der ist vollkommen frei darin und diese Freiheit finde ich wichtig und richtig, auch wenn ich aus guten Gründen das Gendern selbst weder schön noch gut finde.

Es wird allerdings diskutiert, eine Vorgabe für normales ungegendertes Deutsch an Behörden, Schulen, Unis und öffentlich-rechtlichen Medien zu machen. Und das, lieber Malte, ist Demokratie - 80% der Deutschen wollen die Genderei nämlich sowieso nicht.

Danke für die Gelegenheit, dieses wesentliche Detail richtigzustellen.

30. November 2023 21:35 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____
80% der alten weißen Männer?
30. November 2023 21:37 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/weiter-vorbehalte-gegen-gendergerechte-sprache/

Ja, es sind wohl eher 70%. Immer noch eine satte Zweidrittelmehrheit.

30. November 2023 21:43 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem sind mE alleine willkürliche Satzzeichen mitten in Wörtern und Verschlucklaute, wo sie "nicht hingehören". Wenn jemand journalistisch elegant mal das Geschlecht wechselt, wie Malte das auch bereits gemacht hat, wird da mehr Bewusstsein geschaffen als mit dem Vorschlaghammer oben raufzuhauen und etwas - aufzuoktroyieren ;-).

30. November 2023 21:55 Uhr: Von Alexander Callidus an Joachim P.

Wie macht Ihr es, daß die Killfile-Userscript-Erweiterung funktioniert?

Habe in Chrome unter OSX Tapermonkey installiert und im Editor den Quelltext einkopiert, es passiert aber nichts.

Liegt es am undefinierten '$', was muß ich ändern?

Vielen Dank!



1 / 1

Bildschirmfoto2023-11-30um22.00.45.jpg

30. November 2023 21:55 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

das heißt dann technisch und biologisch gesehen...für einen mann mit conversion-kit zur frau...da wird der vibrator mit wechselstrom betrieben? weil er ja gewechselt hat...nehm ich an..nicht der strom

30. November 2023 22:19 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Demokratie ist nicht alleine das zu tun, was eine (irgendwie geformete) Mehrheit möchte. In den späten 1950er Jahren war auch die Mehrheit der Meinung, Homosexualität wäre eine Krankheit - was vom Bundesverfassungsgericht damals auch legitimiert wurde. Die Gesellschaft ist dankenswerterweise jetzt weiter. Bei Gleichberechtigung und Teilhabe wird noch diskutiert. Aber es ist nicht so statisch, wie es hier im Forum scheint.

Dieser Text ist übrigens auch gendergerecht geschrieben.

30. November 2023 22:51 Uhr: Von Sven Walter an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Bei Gleichberechtigung und Teilhabe wird noch diskutiert.

Ich wäre ganz gerne auch mal gleichberechtigt.

30. November 2023 22:55 Uhr: Von Yury Zaytsev an Alexander Callidus

Dein Screenshot ist unscharf, aber ich glaube, der zweite Apostroph ist falsch. Es muss 'Von Alexander' sein (siehe 2 gleiche ' Zeichen). Bezüglich des ESLint-Fehlers, versuche jQuery zu laden (füge folgendes in den UserScript-Block ein).

// @require      https://code.jquery.com/jquery-3.7.1.min.js

Achtung: Leerzeichen sind wichtig! Es muss korrekt formatiert sein.

30. November 2023 23:05 Uhr: Von Joachim P. an Malte Höltken Bewertung: +5.00 [5]

Hi Malte, wir brauchen einfach Geduld. 2023 finden es viele unvorstellbar, dass es eine Zeit gab, in der Frauen nicht wählen durften. 2123 werden sich viele wundern, wie man jemals nicht-gendergerechte Texte verfassen konnte. Und 100 Jahre später wird man kopfschüttelnd an die Zeit zurückdenken, in der sich die Menschen die Tiere Untertan gemacht haben, nachdem die Gesellschaft inwzischen erkannt hat, dass es keinen vertretbaren Grund gibt, ein hoch entwickeltes Tier zu töten.

Mit den Worten von "Crossing the Chasm" gesprochen: Bei solchen gesellschaftlichen Entwicklungen geht das so langsam, dass die "early adopters" Generationen vor den letzten "laggards" leben und zum Unverständnis jener auf ungegenderte Sprache und tierische Produkte verzichten.

30. November 2023 23:13 Uhr: Von Alexander Callidus an Yury Zaytsev

Vielen Dank für die Hilfe. Die Anführungsstriche waren zum Teil abgeschnitten, in dem Screenshot unten kann man sie besser erkennen. Das scheint mir eigentlich schon richtig zu sein. Auch mit der Einschluss der Bibliothek hat sich nichts geändert, er filtert einfach nicht. Adblocker habe ich mal versuchsweise ausgeschaltet, ändert auch nichts.

Vielleicht ist das eine meditative Übung. Gar nicht erst ignorieren.

Edit: mit ChatGPTs Hilfe habe ich den ESlint-Fehler beseitigt: man muß "/* global $ */" vor die function setzen, dann ist $ bekannt und die Fehlermeldung verschwindet. ChatGPT hat gleich noch einen Schreibfehler gefunden, Akzent statt Anführungszeichen nach dem "...ander". Ändert nix daran, daß ich weiterhin meine Postings sehe. Aber KI ist schon beeindruckend...

Edit II: dieser Code von Chris Schu funktioniert bei mir auch nicht...

// ==UserScript==
// @name PuF Killfile III
// @match https://www.pilotundflugzeug.de/forum/*
// @version 0.1
// @description try to take over the world!
// @require https://code.jquery.com/jquery-3.7.1.min.js
// @grant GM_addStyle
// ==/UserScript==

/* global $ */

(function() {
'use strict';
var killfile = $("tr tr:contains('<Alexander>')");
killfile.next().remove ();})();

(function() {
'use strict';
var badDivs = $("tr tr:contains('<und>')");
badDivs.remove ();
})();

Edit III: unter Firefox passiert wenigstens irgendwas, manche Beiträge enthalten nur noch die Überschrift, aber nicht reproduzierbar...



1 / 1

Bildschirmfoto2023-11-30um23.12.52.jpg

30. November 2023 23:29 Uhr: Von Holgi _______ an Joachim P. Bewertung: +0.00 [4]
Weniger als 100 Jahre sind auch eher unwahrscheinlich.
Nachdem was die Ampel unter grüner Führung so an Porzellan zerschlagen hat, ist eine erneute Regierungsbeteiligungen vorher sehr unwahrscheinlich.

Ich persönlich möchte ja, das die Ampel noch Zwei Jahre so weiter macht, damit auch dem letzten minderbemittelten Grünen Wähler klar wird was das für unser Land bedeutet.
Danach haben sie endgültig fertig.
30. November 2023 23:30 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Oder wie mein Strafrechtsprof elegant anmerkte, "eine Mindermeinung kann man hervorragend auch als eine sich im Vordringen befindende Auffassung euphemisieren".

Das Gendern ist nicht das Problem, die Art, wie es auferzwungen wird mit Satzzeichen in Wörtern und gesprochenen Glottisschlägen ist es.

30. November 2023 23:40 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Weniger als 100 Jahre sind auch eher unwahrscheinlich.
Nachdem was die Ampel unter grüner Führung so an Porzellan zerschlagen hat, ist eine erneute Regierungsbeteiligungen vorher sehr unwahrscheinlich.

Bei allem Mittelmaß, was die Ampel da derzeit in bester Eintracht mit den anderen westlichen Industrienationen falsch macht, hat sie auch einiges richtig gemacht, was vorher 16 Jahre lang nicht angegangen wurde. Der Maßstab wurde da nicht sehr hoch gesetzt, verdammt viel aufgeschoben, was vorher geräuschlos hätte abgearbeitet werden müssen. Eine grüne Führung kann ich da nicht erkennen - eher kaum Führung durch Olaf den Ersten und Letzten, gebremst durch seine Parteilinke und fehlendes Talent, die Grünen in Proportion zu ihrem Wahlergebnis und die FDP, die deutlich mehr Hebel nutzt als ihr Ergebnis ihnen zubilligt. Aber nach 16 Mehltaujahren unter Merkel...

Ich persönlich möchte ja, das die Ampel noch Zwei Jahre so weiter macht, damit auch dem letzten minderbemittelten Grünen Wähler klar wird was das für unser Land bedeutet.
Danach haben sie endgültig fertig.

Ich würde da eher auf Schwarzgrün unter Wüst oder Günther tippen. Du täuscht dich, wieviele Menschen wissen, was Merkel mit ihrer Führungsschwäche liegen ließ, was die Grünen als einzige im Spektrum immer schon forderten oder umsetzten. Da wo sich Konzepte fundamental entgegenstehen wie bei der Migration, wird die Union schlicht auf das Wahlergebnis verweisen und die Realos bei den Grünen sich mal wieder durchsetzen.

Mal gucken, passend zum Fred, bei wie vielen das jetzt nicht mehr gelesen wird :-).

1. Dezember 2023 04:54 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +8.00 [8]

>> 2123 werden sich viele wundern, wie man jemals nicht-gendergerechte Texte verfassen konnte.

Das Wort "Gendergerechte Sprache" für den feministischen Kampfjargon ist ein Euphemismus. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand (privat) diese sprachliche Verballhornung nutzt, um sich politisch zu positionieren - in meinen Augen outen sich solche Leute als sprachlich-analytisch ungebildet oder zumindest unsensibel. Aber der Spaß hört auf, wenn Firmen per (angedrohtem) AGG oder Studenten per (angedrohtem) Punktabzug diese Sprachform aufgezwungen wird, der Staat sich also vor den Karren einer Minderheit spannen lässt. Wohlgemerkt einer Minderheit, die keineswegs an der Gleichberechtigung arbeitet, sondern an partikulären Privilegien. Ironischerweise hilft diese Sprache der lauten Minderheit nicht einmal, richtet also auch dort eher Schaden als Nutzen an.

Die sprachliche Verhunzung ist so oder so nicht das Hauptproblem. Aber ein wichtiger Indikator, wie weit wir gekommen sind. Dass eine laute Minderheit der Mehrheit eine Sprechweise vorschreiben will. Und damit das Opfer-Abonnement und die Verstetigung der Fiktion angeblicher systemischer Ungerechtigkeiten anstrebt, nur um in Wirklichkeit die umgekehrten Ungerechtigkeiten zu fördern und zu rechtfertigen.

Schon 2073 wird die heutige Zeit hoffentlich als eine Ära der inversen Diskriminierung erkannt worden sein. Hoffentlich ist heute bereits die zentrale Zeit und nicht erst der Anfang.

Ein Gleichheitszeichen wirkt eigentlich in beide Richtungen, da fängt's schon an, was Feministen nicht begreifen. Wo sind denn die Männerhäuser, der Bundesminister für Männer, der Boys' Day, der Männerbeauftragte? Wo sind die, die sich dafür stark machen? Marginalisiert und von Förderung weitgehend ausgeschlossen, gibt es immerhin vereinzelt rudimentäre Ansätze, die aber hart bekämpft werden von den selbsternannten Gerechten dieser Welt, den Feministen. Die sich mehr aufregen können über die angeblich so ungerechterweise zu wenigen weiblichen Dax-Vorstände als über die zahlreichen männlichen Obdachlosen, männlichen Unfallopfer usw. Wo ist die Jungenförderung? Wer macht sich intensiv Gedanken über die Minderzahl von Männern bei Abitur, Studium usw. Und was mich immer wieder verblüfft, dass vereinzelt sogar Männer das nicht nur "nicht sehen", sondern sich sogar noch vehement für ihre eigenen Nachteile (und die ihrer Kinder) einsetzen. Leute, macht doch mal die Augen auf.

Es ist wirklich unglaublich, wie polarisierend und männerfeindlich der Feminismus sich entwickelt hat, bis hin zu den "Woken", die spiegelbildlich genau das tun (Klischees, Schubladendenken), was sie eigentlich meinen abzuschaffen. Und wie sie immer wieder auf das Simpson-Paradox hereinfallen und meinen, von Ergebniszahlen direkt auf Ungerechtigkeiten schließen zu können, natürlich immer nur in der einen, gewünschten Richtung.

Nee, ich hoffe nicht, dass die Gesellschaft die nächsten 100 Jahre einer Propaganda zuhören wird, die sicher vor 50 Jahren mal richtig war, aber bereits heute überholt ist.

1. Dezember 2023 08:00 Uhr: Von Yury Zaytsev an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Man kann ChatGPT zu solchen Themen befragen, aber die Antworten sind ohne tiefere Kenntnisse ziemlich nutzlos, da sie oft von implizitem Kontext geprägt sind und/oder subtile Fehler enthalten, die man sonst nicht erkennen kann. In diesem Fall sagt es einfach, wie man das System so einstellt, dass es diese Fehlermeldung ignoriert, und nicht, wie man sie behebt.

Aber deine zweite Version sieht jetzt eigentlich so aus, als ob sie richtig ist. Ich muss mal abends nachschauen, ich habe solche Plugins das letzte Mal vor 20 Jahren benutzt, und jetzt bin ich interessiert.

Welche Browser werden denn hier verwendet? Vielleicht ist es einfacher, eine Chrome Extension zu schreiben und im Store zu veröffentlichen.

1. Dezember 2023 09:13 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Das Wort "Gendergerechte Sprache" für den feministischen Kampfjargon ist ein Euphemismus.

Das Eine hat ja auch mit dem Anderen nicht zwingend etwas zu tun, bzw. sind beide Begriffe eben nicht kongruent. Oft werden ja zur Kreation von Strohmannargumenten Begriffe gleichgesetzt, welche nicht gleich sind. Wie zum Beispiel die Gleichsetzung einer Piper Aztruck oder einer DA62 mit einem Businessjet oder einem Privatjet. Fruchtbar wird eine Diskussion, wenn Begriffe, die nicht das gleiche bedeuten auch nicht gleich benutzt werden.

Gendergerechte Sprache bedeutet nicht zwingend die Verwendung von Satzzeichen innerhalb eines Wortes. (Satzzeichen wie in Privat*flugzeug um das Privatsegelflugzeug, Privatmotorflugzeug, Privatleichtflugzeug und alle anderen zu inkludieren. Oder wie in Cirrus SR2x oder Cessna 1x2 oder Cessna 15x)

in meinen Augen outen sich solche Leute als sprachlich-analytisch ungebildet oder zumindest unsensibel.

Entweder dies, oder sie kommen bei aller Analyse und Sensibilität einfach zu anderen Ergebnissen, weil sie Deinen Wertekanon nicht teilen und daher die sprachliche Ästhetik nicht über gesellschaftliche Teilhabe stellen? Es gibt ja mehrere Ergebnisse einer gebildeten Diskussion.

der Staat sich also vor den Karren einer Minderheit spannen lässt. Wohlgemerkt einer Minderheit, die keineswegs an der Gleichberechtigung arbeitet, sondern an partikulären Privilegien.

Minderheitenschutz ist Aufgabe des Staates, insbesondere auch vor einem Diktat der Mehrheit. „Reine Mehrheitsentscheidung kann auch zum Diktat der Mehrheit und Unterdrückung von Minderheiten führen, wenn diese nicht einklagbare Rechte haben“ (Sabine Leutheuser-Schnarrenberger)

Ich sehe nicht, dass man stark an Privilegien für LGBTQIA+ gegenüber der Mehrheitsgesellschaft arbeitet. Es sei denn Du hälst es für ein Privileg gegenüber der Mehrheitsgesellschaft, dass gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt sind (seit 2017) und Homosexuelle und Bisexuelle Männer Blut spenden (seit 2023) können, Homosexualität nicht unter trafe steht (seit 1994) oder Minderjährige vor Konversionsbehandlungen zur "Heilung" von Homosexualität geschützt werden (seit 2020). Das Transsexuellengesetz ist verfassungsfeindlich und Diskriminierend, und die Diskussion zum Selbstbestimmungsgesetzt zur Ablösung zeigt nun auch nicht, dass Transsexuelle Menschen hier jetzt wirgendwelche Privilegien erstreiten möchten über die Mehrheitsgesellschaft. Im Gegenteil, sie wollen sich einfach nicht ständig dafür rechtfertigen müssen, wer sie sind. Unterhalte Dich mal mit einem transsexuellen Menschen über den doch sehr stark eingriffigen Aufwand, der betrieben werden muss, alleine um den Vornamen im Pass zu ändern, mit all den psychologischen und medizinischen Gutachten, dem Seelenstriptease vor Behörden.

Oder meinst Du Frauen mit "laute Minderheit"?

1. Dezember 2023 09:21 Uhr: Von Matthias Reinacher an Yury Zaytsev

Wenn du etwas für Safari schreibst, das man durch den App Store bekommt und auf iOS benutzen kann, bist du mein ganz persönlicher Held :-)

1. Dezember 2023 09:49 Uhr: Von Alexander Callidus an Yury Zaytsev

OSX Chrome, gelegentlich Safari, Firefox nur, wenn es anders nicht geht

1. Dezember 2023 10:25 Uhr: Von Thomas R. an Malte Höltken Bewertung: +7.00 [7]

Demokratie ist nicht alleine das zu tun, was eine (irgendwie geformete) Mehrheit möchte.

Nunja Herr Kollege, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob Demokratie bedeutet, das zu tun, was eine Minderheit von urbanen Gutverdienern, die sich gegenüber dem Rest der Gesellschaft für erziehungsberechtigt hält, möchte. Und zwar fernab der Realität eines Großteils der Bevölkerung.

1. Dezember 2023 10:33 Uhr: Von Malte Höltken an Thomas R.

Wer soll das sein?


  110 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang