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26. November 2023 13:44 Uhr: Von Markus Doerr an Holgi _______
Aber die Wolken sind niedriger.
26. November 2023 14:11 Uhr: Von Holgi _______ an Markus Doerr
Lass mich raten, Du wohnst im Flachland?
Im Flachland stimmt Deine Aussage.

Wolken werden im Gebirge orografisch angehoben um über die Berge zu steigen.
Da gibt es keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Außer, das die Berge im Winter höher sind.
26. November 2023 14:34 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______

Oh weia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensationsniveau

Jein. Auch bei Staubewölkung ist das Kondensationsniveau geringer, so dass die orographische Hebung schon tiefer beginnt.

Sag ich dir als Flachländer, der jahrelang im Schwarzwald und den Alpen gelebt hat. Aber vielleicht hat ja jemand eine empirische Auswertung, die uns sagt, um wieviel das Kondensationsniveau im Winter tiefer liegt, bis wir am lokalen Taupunkt sind.

Meine Anekdotenevidenz widerspricht dir da tendenziell. (auch wenn die Berge "im Winter höher sind", offenkundigerweise.)

26. November 2023 14:46 Uhr: Von Markus Doerr an Holgi _______ Bewertung: +2.33 [3]
Du bist ein teletubi. Nein ich habe Fliegen in Ruhpolding gelernt ddu Flachlandtiroler.
Was hatten wir gestern für Wetter? ISO -10.. Rechne mal vor.
Dafür gibt es MSA. Schon mal was davon gehört.
26. November 2023 14:51 Uhr: Von Markus Doerr an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]
Es ist viel weniger Energie im System im Winter.
Ich rede ja nicht von Wolkenuntergrenzen, sondern von Tops, also Obergrenzen.
Im Sommer hast du heuzutage schnell mal über FL300 oder noch höher. Im Winter ist meist bei 120 bis 150 Ende.
26. November 2023 15:05 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]
Hast Du gut gemacht.
Bist wieder mal über mein Stöckchen gesprungen.
Brav.
26. November 2023 15:30 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______
Das Kondensationsniveau ist abhängig vom Feuchtegehalt und der Ausgangstemperatur.
Idas Kondensationsniveau kann bei jeder Temperatur am Boden aufliegend sein.
Im Winter braucht es dafür weniger Gesamtfeuchte.
Deshalb ist Nebel bei niedrigen Temperaturen auch öfter anzutreffen.
26. November 2023 16:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______ Bewertung: -1.00 [1]

wie in meiner tiefkühltruhe bei stürmischer kondesation...oder wars bei föhn?

26. November 2023 17:06 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +0.00 [2]
MaW, du sondertest mal wieder Bravo Sierra ab.

Dir ist schon klar, dass hier auch Anfänger mitlesen?
26. November 2023 17:54 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]
Ja, ist mir klar. Du führst mir dass ja beinahe täglich vor Augen.
26. November 2023 18:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

jetzt...zefix...hier ist ein seriöses pilotenforum....

26. November 2023 18:36 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Holgi _______ Bewertung: +21.00 [21]

Neutrale Beobachtung: Es ist wirklich traurig, dass mittlerweile fast jeder Thread in persönlichen Scharmützeln und Beleidigungen endet. Bei allem Verständnis für Meinungsfreiheit und gegen moderierte Foren - so schwindet der eigentlich sinnvolle Beitrag des PuF-Forums für die GA. Schade.

26. November 2023 19:18 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______
Kein drolliger sondern ein trolliger Misanthrop: Instrumente, die Falsches anzeigen, sind gefährlicher als solche, die gar nix anzeigen.
26. November 2023 19:37 Uhr: Von Sven Walter an Markus Doerr
Sorry, hatte das als Hauptwolkenuntergrenze verstanden.
26. November 2023 19:48 Uhr: Von Jochen H—— an Markus Layr Bewertung: +6.00 [6]

> Würdet ihr bei so einem Wetter auch nicht mit einer DA42 mit FIKI fliegen?

> Interessant wären Antworten von DA42 Piloten.

Bin heute mit einer DA42 EDMA->LJPZ und zurück geflogen. Wetter vermutlich ähnlich wie gestern: Nordstau mit Föhn. Meiner Auffassung nach gut machbar und zu verantworten in FL160 mit Sauerstoff und natürlich IFR.

"Kritischste" Flugphase ist da in meinen Augen das initiale Steigen über die Wolken aus Augsburg / sinken in die Wolken bei Rückkehr. Das war aber mit TKS gut machbar.




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26. November 2023 20:13 Uhr: Von thomas _koch an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

FL160 war für den Unfallpiloten mangels Sauerstoff wohl keine Option.

Die im letzten Abschnitt angezeigte Höhe ist 10400', danach ging es runter. Ich kann mir ein Szenario vorstellen, in dem er unbeabsichtigt oder leichtfertig in eine Wolke, die im Weg stand, oder die Tops allgemein eingeflogen ist, dort in Vereisung geriet und bei dem Versuch, diesen Bereich wieder zu verlassen, die Kontrolle über das Flugzeug verlor.



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26. November 2023 21:45 Uhr: Von Markus Layr an Jochen H——

Danke für dein Feedback.

Schade ist, dass es bei FF nicht so ein schönes Gramet gibt.

26. November 2023 22:01 Uhr: Von Joachim P. an Markus Layr Bewertung: +4.00 [4]

warum nutzt Du nicht AR fürs Management von Wetter und Flugplanung? In der Vorbereitung und am Boden ist der Telegram Bot nicht zu schlagen. Und wenns los geht, ist die Route mit einem Klick in FF, GP oder SD und Du hast Moving Map, Karten, Golze usw in Deiner Lieblingsapp. Der Toolbruch ist zu vernachlässigen, dafür hast Du den Bot der Bots ;)

26. November 2023 22:06 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Dann verwende doch autorouter ! Ist auch noch wesentlich preiswerter ;-) !

26. November 2023 22:28 Uhr: Von Markus Layr an Joachim P.

Habe Autorouter ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, werde ich jedoch demnächst tun ;)

26. November 2023 22:40 Uhr: Von Joachim P. an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]
Hier ein Überblick, was der Bot kann.
https://www.autorouter.aero/wiki/instant-messenger-interface/

Ich lege bei Alpenüberquerungen immer 2-3 Routenoptionen an und kann dann die Tage davor über Telegram bequem die Gramets für die Routen vergleichen, auch mit Android und PC. Am Flugtag kann ich dann Metar/Taf über den Bot holen und Webcams ohne suchen zu müssen, kann FPL delayen (gerade beim Flight Training nützlich, geht mit ganz wenig Bandbreite) und vor allem Flugpläne auf und zu machen bei Z und Y. Alles mit ein paar Telegram-Kommandos. Routen für die genannten Apps werden mit dem Briefing Pack automatisch erstellt. Update des Briefing Packs oder Abruf von IFR Charts geht auch über den Bot...
26. November 2023 22:46 Uhr: Von Jan Udic an thomas _koch Bewertung: +4.00 [4]

Da ich der tschechischen Sprache in Wort und Schrift mächtig bin, hier mal eine Wort-fü-Wort - Übersetzung vom letzten Absatz der Facebook-Anzeige:

Abflug von Pribram und Rückflug auch dorthin. Flugzeug Commander 112B, Avionik für Flüge bei jedem Wetter, Autopilot. Ich erkläre alles, Anteil an Steuerung des Flugzeugs ist eine Pflicht! :) Ich kann maximal 3 Passagiere mitnehmen, Flugticket pro Kopf 7500 Kronen bei Besetzung des gesamten Flugzeugs. Insgesamt in der Luft 2.5 Stunden, ich rechne mit einer Zwischenlandung, so wie ich oben schrieb, also wird sich bei der Steuerung jeder Passagier abwechseln.

Zitat Ende.

Ich glaube so ein Angebot zu inserieren, vor allem damit zu werben, dass man jeden mal ans Steuer ranlässt zeugt schon von einer gewissen 'Lässigkeit'?

27. November 2023 07:53 Uhr: Von Yury Zaytsev an Jan Udic

Ich kenne mich mit Facebook nicht aus, aber vielleicht kann man dort auch andere PPL-Piloten erreichen? In den Mailinglisten von Vereinen ist es nicht unüblich, gemeinsam ein schöneres Flugzeug zu chartern. Im Unfallbericht wird jedoch mit Sicherheit angegeben, ob alle Insassen im Besitz einer Lizenz waren.

27. November 2023 08:00 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Was mit dem Autorouter sehr mühsam ist, ist die korrekte Eingabe der Musterinformationen. Ich habe mir fest vorgenommen, die Vereinsflugzeuge dort sauber anzulegen und die Kollegen zu bitten, meine Voreinstellungen für alle freizugeben, aber ich bin immer noch nicht fertig. In ForeFlight habe ich schon zwei geschafft.

27. November 2023 09:12 Uhr: Von Jan Udic an Yury Zaytsev

Die Facebook-Gruppe, in der der Beitrag stand heißt: 'Cestovatelská seznamka', d.h. Kennenlerngruppe für Reisewillige. Es war nicht primär an PPL Piloten gerichtet; es werden spontane Mitreisende gesucht. Um nach den Reaktionen unter den Beiträgen des Erstellers zu urteilen, hatten die meisten da keine Ahnung von SEP - Fliegerei.


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