Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2023 19:48 Uhr: Von Jochen H—— an Markus L. Bewertung: +6.00 [6]

> Würdet ihr bei so einem Wetter auch nicht mit einer DA42 mit FIKI fliegen?

> Interessant wären Antworten von DA42 Piloten.

Bin heute mit einer DA42 EDMA->LJPZ und zurück geflogen. Wetter vermutlich ähnlich wie gestern: Nordstau mit Föhn. Meiner Auffassung nach gut machbar und zu verantworten in FL160 mit Sauerstoff und natürlich IFR.

"Kritischste" Flugphase ist da in meinen Augen das initiale Steigen über die Wolken aus Augsburg / sinken in die Wolken bei Rückkehr. Das war aber mit TKS gut machbar.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

gramet.jpeg



Attachments: 2

gramet.jpeg


gramet2.jpeg

26. November 2023 20:13 Uhr: Von thomas _koch an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

FL160 war für den Unfallpiloten mangels Sauerstoff wohl keine Option.

Die im letzten Abschnitt angezeigte Höhe ist 10400', danach ging es runter. Ich kann mir ein Szenario vorstellen, in dem er unbeabsichtigt oder leichtfertig in eine Wolke, die im Weg stand, oder die Tops allgemein eingeflogen ist, dort in Vereisung geriet und bei dem Versuch, diesen Bereich wieder zu verlassen, die Kontrolle über das Flugzeug verlor.



1 / 1

IMG_1220.jpeg

26. November 2023 21:45 Uhr: Von Markus L. an Jochen H——

Danke für dein Feedback.

Schade ist, dass es bei FF nicht so ein schönes Gramet gibt.

26. November 2023 22:01 Uhr: Von Joachim P. an Markus L. Bewertung: +4.00 [4]

warum nutzt Du nicht AR fürs Management von Wetter und Flugplanung? In der Vorbereitung und am Boden ist der Telegram Bot nicht zu schlagen. Und wenns los geht, ist die Route mit einem Klick in FF, GP oder SD und Du hast Moving Map, Karten, Golze usw in Deiner Lieblingsapp. Der Toolbruch ist zu vernachlässigen, dafür hast Du den Bot der Bots ;)

26. November 2023 22:06 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus L. Bewertung: +1.00 [1]

Dann verwende doch autorouter ! Ist auch noch wesentlich preiswerter ;-) !

26. November 2023 22:28 Uhr: Von Markus L. an Joachim P.

Habe Autorouter ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, werde ich jedoch demnächst tun ;)

26. November 2023 22:40 Uhr: Von Joachim P. an Markus L. Bewertung: +2.00 [2]
Hier ein Überblick, was der Bot kann.
https://www.autorouter.aero/wiki/instant-messenger-interface/

Ich lege bei Alpenüberquerungen immer 2-3 Routenoptionen an und kann dann die Tage davor über Telegram bequem die Gramets für die Routen vergleichen, auch mit Android und PC. Am Flugtag kann ich dann Metar/Taf über den Bot holen und Webcams ohne suchen zu müssen, kann FPL delayen (gerade beim Flight Training nützlich, geht mit ganz wenig Bandbreite) und vor allem Flugpläne auf und zu machen bei Z und Y. Alles mit ein paar Telegram-Kommandos. Routen für die genannten Apps werden mit dem Briefing Pack automatisch erstellt. Update des Briefing Packs oder Abruf von IFR Charts geht auch über den Bot...
27. November 2023 08:00 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Was mit dem Autorouter sehr mühsam ist, ist die korrekte Eingabe der Musterinformationen. Ich habe mir fest vorgenommen, die Vereinsflugzeuge dort sauber anzulegen und die Kollegen zu bitten, meine Voreinstellungen für alle freizugeben, aber ich bin immer noch nicht fertig. In ForeFlight habe ich schon zwei geschafft.

27. November 2023 14:31 Uhr: Von Wolff E. an Yury Zaytsev Bewertung: +5.00 [5]
Yury, ich finde das Anlegen im Autorouter eher gut. Man ist gezwungen alle Werte einzutragen bzw man muss sie raussuchen. Vorteil, man frischt sein Wissen auf bzw bei briefingpack hat man eine super W&B.das Briefingpaket halt aus meiner Sicht jedem Groundcheck stand. Und man hat dann einen Sharecode, damit andere es auch nutzen können.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang