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1. Dezember 2023: Von Alexander Callidus an Andreas Schlager Bewertung: +4.00 [4]

Klarnamenzwang hatten wir hier schonmal diskutiert. Die Frontlinien liefen grob etwa entlang der Beschäftigungsart angestellt/selbstständig: ich habe keine Lust, mit Fremden meine private Lebensführung zu diskutieren. Im persönlichen Kontakt gerne, aber nicht in aller Öffentlichkeit.

1. Dezember 2023: Von Chris _____ an Andreas Schlager Bewertung: +3.00 [3]

>> Bei Verstoß gegen die Forumsregeln (siehe hier) setzt es eine (1) Verwarnung durch den Betreiber. Bei erneutem Verstoß Rausschmiss.

Jan hat sich bisher, was Verwarnungen betrifft, extrem zurückgehalten - zumindest soweit mir bekannt - was ich sehr, sehr gut finde. Würde er im Einzelfall aktiv, so wäre das sein gutes Recht, und hätte bei ihm auch Vertrauen, dass er das sehr maßvoll handhabt.

Ich sehe das alles ziemlich entspannt.

Selbst wenn persönliche Anfeindungen (auch mich ganz erheblich) nerven, man sollte dabei bedenken, dass manche Menschen eben keinen anderen Tonfall beherrschen. Für diese Leute ist "du hast sie doch nicht mehr alle" einfach ihre Ausdrucksweise für "ich sehe das anders".

Andere meinen, Mitforisten mit ihrer überlegenen Fachkenntnis in deutlicher Sprache auf ihren Platz verweisen zu dürfen, im Kontext Coronastatistiken hat hier zB mal ein Arzt aus dem Forum vom "Ursprung" einer Doppel-Log-Grafik fabuliert und mir erklärt, was eine Gerade einer solchen Grafik darstellt. Soso.

Wieder andere lasen aus meinem Kommentar "ein gezogener CAPS-Schirm bedeutet nicht automatisch vier Lebensrettungen", dass ich "gegen den Schirm" wäre oder den Piloten kritisieren würde, der den Schirm gezogen hat. Leseverständnis ist halt auch nicht jedem gegeben.

Auch ist der Humor sehr verschieden. Manche finden es witzig, von "tausend Füßen" zu reden, wenn sie 1000ft meinen, Schüchterne kennzeichnen ihre Witze mit Pseudo-Tags wie "</Sarkasmus aus>", damit sie auch ja keiner für ernstgemeint hält - wieder andere Leute haben halt schwarzen Humor, der einen zum Nachdenken bringt, eben weil er aneckt.

Es war hier wirklich schon mal schlimmer. Man lese mal die Artikel aus den Corona-Anfängen, da hat sich das Forum regelrecht zerfleischt.

1. Dezember 2023: Von M. St. an Andreas Schlager Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Dezember 2023: Von Chris _____ an M. St. Bewertung: +6.00 [6]

Du gehst von der Annahme aus, das beste Forum wäre eines, welches sich mit der Zeit zu einer Enzyklopädie entwickelt: alle Beiträge sachbezogen, eng am Thema eines Artikels, korrekt, leicht wieder auffindbar, usw.

Das wäre aber dann kein "Forum" mehr. Mit Verlaub, manche ausschweifenden Diskussionen hier haben auch schon was gebracht.

Beispielsweise hatten die Anfangs-Covid-Diskussionen zwar nichts mit Fliegerei zu tun und waren im Stil auch manchmal schwer erträglich, ich kenne aber kein anderes Internetforum, in dem auch wissenschaftliche Artikel verlinkt und kontrovers diskutiert wurden. Natürlich ging das nicht ohne Gockelei ab, aber mir hat's unterm Strich mehr gebracht als genommen. Ein moderiertes Fliegerforum in deinem Sinne hätte diesen echten Forumsaustausch unterbunden.

2. Dezember 2023: Von M. St. an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Juni 2025 12:22 Uhr: Von Alfred Obermeier an Markus Doerr

Unfallbericht veröffentlicht in www.bmk.gv.at/sub

231125_Rockwell_Commander112B_Gruenau_85304_AB.pdf

1. Juni 2025 17:33 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Alfred Obermeier Bewertung: +4.00 [4]

Fürchterlich:

....erfolgte mit hoher

Wahrscheinlichkeit der Einflug in Wolken. Der Pilot verlor dadurch die visuelle Referenz und

geriet von Sichtflug-Wetterbedingungen in Instrumentenflug-Wetterbedingungen (IMC).

Um ca. 09:48 Uhr gelang es offenbar, den unkontrollierten Flugzustand zu unterbrechen

und einen nach oben gerichteten Steigflug in einer Linkskurve einzuleiten. Diese Sequenz

wurde wenige Sekunden später nach einer Höhenzunahme von 600 Fuß und einer

maximalen Vertikalgeschwindigkeit von 3000 Fuß pro Minute (ca. 914 m/min) beendet. Die

Linkskurve wurde jedoch fortgesetzt, wobei sich der Flugverlauf nach der kurzen Steigung

erneut in einen kontinuierlichen Sinkflug änderte.

Ab ca. 09:48:32 Uhr entwickelte sich der Sinkflug zunehmend zu einem Spiralsturz. Die

unkontrollierte Fluglage, gekennzeichnet durch eine nach unten gerichtete Flugzeugnase

und eine steile Linkskurve, erreichte eine maximale Sinkgeschwindigkeit von etwa 13.500

Fuß pro Minute (ca. 4115 m/min). Zu diesem Zeitpunkt lassen die aufgezeichneten Daten

auf kurzzeitige Versuche des Piloten schließen, die Kontrolle über das Luftfahrzeug

wiederzuerlangen. Die mit hoher Wahrscheinlichkeit gegebene räumliche Desorientierung

verhinderte jedoch offenbar eine nachhaltige Stabilisierung und sichere Steuerung.

Um 09:49:01 UTC gelang es dem Piloten, das Luftfahrzeug in einen Sinkflug mit nahezu

waagrechten Tragflächen zu überführen. Dieser Kurs führte in östlicher Richtung mit

flachem Winkel zum Boden, wo es zu Baumberührung kam, der die weitere Unfallsequenz

auslöste.

Der Pilot war für Flüge unter Sichtflugbedingungen (VFR) ausgebildet. Die

Wetterbedingungen während des Unfallflugs erschwerten allerdings die visuelle Navigation

und machten den Flug deutlich anspruchsvoller. Der Pilot verfügte nicht über eine

Ausbildung oder Berechtigung für den Instrumentenflug (IFR), wodurch ihm womöglich die

Kenntnisse über körperliche Einschränkungen und optische Illusionen unter schlechten

Wetterbedingungen fehlten, die essenziell sind, um Fehlwahrnehmungen und gefährliche

Situationen zu vermeiden.




Und wie so oft:

Der vorgeschriebene Notsender (ELT) war an Bord, voll funktionsfähig und wurde beim

Aufprall aktiviert. Allerdings führte der Aufprall des Luftfahrzeugs dazu, dass die ELT-

Antenne abgerissen wurde, wodurch das Notsignal nicht ausgesendet werden konnte.


Diese Briefbeschwerer ELTs kann man sich wohl sparen...

1. Juni 2025 18:26 Uhr: Von Horst Metzig an Alfred Obermeier

Dieser Link führt nicht direkt zum Unfallbericht.

1. Juni 2025 20:02 Uhr: Von Markus Layr an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]
1. Juni 2025 20:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus Layr

danke für den link!

2. Juni 2025 21:03 Uhr: Von Gottfried Sodeck an ingo fuhrmeister

Hallo zusammen!

Ich möchte hier nur gerne auf meine Beiträge von Seite 1 verweisen ... manchmal haben die unangenehm Wissenden auch Recht ... Klassiker: VFR-Pilot into IMC ... No Comment ..

Wer Interesse hat für Tips bitte per PM melden, ich mache 40-60 Alpen Crossings mit SEP pro Jahr plus Teich

Gottfried

2. Juni 2025 21:26 Uhr: Von Alfred Obermeier an Gottfried Sodeck

Hi Gottfriedd, fliegst die Alpeneinweisungen auf der Stemme?

2. Juni 2025 21:29 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Alfred Obermeier

Alfred!

Nö, fliege ich mit der Cessna T206H und der Stemme S12G rein privat bislang - die Alpenflugtaktik aber kann ich in jeder Maschine näherbringen ...

LG,

Gottfried

2. Juni 2025 21:36 Uhr: Von Joachim P. an Gottfried Sodeck Bewertung: +1.00 [1]

Interessant, dass Du Deinen Auftritt auf Seite eins zur Kundengewinnung nutzt. ;)

2. Juni 2025 21:42 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Servus!

Ich möchte vorab keine Kunden gewinnen; sorry, ich brauche dies nicht und werde dies nicht brauchen ... habe andere lukrativere Ventures zu verfolgen, aber ich möchte "flight safety" aktiv promoten ...

Dein Post ist typisch, alle Anderen sind Schuld; ich hingegen gebe Novizen und Allen anderen die kostenlose Chance, meine Erfahrungen zu teilen ...

Ist dies nicht der eigentliche Zweck eines Forums ... der Erfahrungsaustausch ...

G.

2. Juni 2025 22:13 Uhr: Von Joachim P. an Gottfried Sodeck

Top!

2. Juni 2025 22:34 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt fehlt an dieser Stelle eigentlich nur noch der KÖNIG der Alpenflieger, dann wären wir komplett.

3. Juni 2025 00:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

hubärt?

3. Juni 2025 17:33 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Ich frage mich, wie man bei dieser Vorhersage auf die Idee kommt, überhaupt loszufliegen? (Ohne Turbo, ohne Sauerstoff)

Anbei SWC und GAFOR jeweils mit eingezeichneter Direct-Route und Unfallort.




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GAFORmitRoute.jpg



3. Juni 2025 20:09 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

Geht schon an sich, aber nicht mit einem Direct-to am FMS, GNS und iPad ...

Kollege hätte halt nach Osten Richtung Ungarn ausweichen müssen; dann wäre er problemlos ans Ziel in Ameisenkriechhöhe mit multiplen Alternates kommen können und die "Mitflieger" wären safe ...

... ich denke mir meinen Teil und gehe wieder in den Privatmodus; es erinnert mich die Sache wiederum an unseren Pilot "Leonardo" ...

LG,

G.

3. Juni 2025 20:44 Uhr: Von Joachim P. an Gottfried Sodeck Bewertung: +2.00 [2]

Das war aber ein kurzes Gastspiel diesmal. Der Leserschaft fällt es so wirklich schwer zu beurteilen, ob der G. wiklich existiert.

3. Juni 2025 21:12 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Joachim. Joachim, Joachim ...

Was soll ich sagen, google mal nach OE-KSG auf Flightradar und Co. - ich habe ADS-B in/out plus Skywatch und jederman kann mich nachverfolgen.

Man muss nicht Internet-Exibitionist sein, um auf der Welt zu sein ... NB.: dieses Forum hat schon viele Fliegerfreundschaften und Co. bereitet, aber es gibt Leute, wie mich, welche aber gerne unter uns bleiben, aber Erfahrungen als "safety promotion" öffentlich gerne teilen.

Erfahrene Kollegen im Forum wurden und werden medial "gevierteilt" mit Pseudo-Wissen; es wundert mich, dass Alexis wieder an Bord ist ...

Ingo, unser Troll im Forum (sorry ;-)), gibt Hilfe jederzeit, wenn Not am Flugzeug hinsichtlich Avionik ...

G.

3. Juni 2025 21:36 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Gottfried Sodeck

Und für diejenigen die Flightradar nicht kennen, eine kurze Zusammenfassung:

21.05. LOAV-LOWI-EBNM

22.05. EBNM-EBZW-EBNM

23.05. EBNM-LFAT-EBNM

24.05, EBNM-LOWI-LOAV

29.05.LOAV-LOKW-LDLO

02.06.LDLO-LOKW-LOAV

Dazwischen war ich noch beruflich in Shanghai ...

LOWI war jeweils ein RNP 26 E- Approach in IMC down to Minimas :-)

G,

3. Juni 2025 22:30 Uhr: Von Thomas R. an Gottfried Sodeck Bewertung: +4.00 [4]

Was soll ich sagen, google mal nach OE-KSG auf Flightradar und Co. - ich habe ADS-B in/out plus Skywatch und jederman kann mich nachverfolgen.

Man muss nicht Internet-Exibitionist sein, um auf der Welt zu sein.

Grossartig, dieser völlige Widerspruch in genau zwei Sätzen ;-)

3. Juni 2025 23:24 Uhr: Von thomas _koch an Gottfried Sodeck Bewertung: +1.00 [1]

Was willst Du uns jetzt damit sagen?

Wie können wir an Deiner Erfahrung teilhaben?


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