Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

57 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Luftrecht und Behörden | EDMA eingeschränkte Öffnungszeiten  
9. Juli 2023 17:23 Uhr: Von Martin Kadlecovic  Bewertung: +2.00 [2]

Mit Zustimmung des Luftamt Süd, warum nicht unkontrolliert ohne Flugleiter bzw. Tower ?

Kann mich jemand erleuchten? Freue mich ueber rege Beteiligung



1 / 1




20230706-1724_EDMAKundeninformationBetriebsreduzierung_230706.pdf
Adobe PDF | 445.0 kb | Details




9. Juli 2023 19:02 Uhr: Von Holgi _______ an Martin Kadlecovic Bewertung: -1.00 [5]
Facharbeiter Mangel.

Ruf mal jemand bei Scholz an.
Die Kenianer sollen mindestens einen ATCO nach Deutschland schicken.
9. Juli 2023 20:11 Uhr: Von Andreas Trainer an Martin Kadlecovic
Am Pfingstsonntag von 1845z - 2030z war der Tower EDDR - wie mindestens schon am Vortrag per NOTAM angekündigt - nicht zum ersten Mal nicht besetzt und somit die CTR down.
Landen ohne Flugleiter war nicht vorgesehen.

Grund: Facharbeitermangel … bzw. das vorhandene Personal musste eine Pause machen.
Die Pause sollen sie gerne machen, es waren einfach zu wenig Lotsen im Dienst.
9. Juli 2023 20:36 Uhr: Von Sven Walter an Martin Kadlecovic Bewertung: +0.00 [2]

Warum? Weil die nicht wollen. Weil es zu einfach wäre. Wo kämen wir denn da hin, wenn alle Verkehrspolizisten von Kreisverkehren abkommandiert würden. Mindestens das Abendland würde untergehen!

9. Juli 2023 22:23 Uhr: Von Kevin Kissling an Martin Kadlecovic

Kurzfristig steht für einen "unkontrollierten Betrieb" sicherlich die Genehmigungsgrundlage des Flughafens entgegen.

Meines Wissens betrifft die diesjährige Änderung der Rechtsgrundlagen (u.a. NfL 2023-1-2792) bzgl. "Fliegen ohne Flugleiter" nur Verkehrslandeplätze / Sonderlandeplätze / Segelfluggelände, sodass in Deutschland kein "unkontrollierter Flugbetrieb" an einem Flughafen möglich ist/wäre. (?)

9. Juli 2023 22:27 Uhr: Von Tobias Schnell an Andreas Trainer Bewertung: +3.00 [3]

Am Pfingstsonntag von 1845z - 2030z war der Tower EDDR - wie mindestens schon am Vortrag per NOTAM angekündigt - nicht zum ersten Mal nicht besetzt und somit die CTR down

Der Tower in EDDR ist nie besetzt :-) Der wird "remote" von Leipzig aus gemacht. Interessant, dass es selbst dann nicht gelingt den zu staffen, wenn ein vermeintlich größerer Pool von Controllern vorhanden ist.

9. Juli 2023 22:58 Uhr: Von Holgi _______ an Tobias Schnell
Dem entgegen spricht die unterschiedlichen Service Provider.
Saarbrücken wird von der DFS bearbeitet und die hat schon die Hardware für Remote Tower in Leipzig.
Außerdem ist die Hardware am Flughafen auch sehr umfassend und nicht billig.
10. Juli 2023 00:16 Uhr: Von Sven Walter an Kevin Kissling

EDMA ist ein VLP, kein Flughafen.

10. Juli 2023 07:28 Uhr: Von Mike G. an Martin Kadlecovic Bewertung: +3.00 [3]

Das wäre zu unbürokratisch und dazu auch noch sinnvoll. Könnte serviceorientierte Nachahmer hervorbringen. Wo kommen wir da nur hin? Normalisierung und US-Verhältnisse, den Approach ohne "Afiso" fliegen und ein Wegfall solcher Bullshitjobs? Am Ende meinen die Teilnehmer der Allgemeinen Luftfahrt im ihrem Übermut noch, sie wären gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und könnten selbst miteinander sprechen und aus dem Fenster schauen. Ergo, geht gar nicht...

10. Juli 2023 08:08 Uhr: Von Chris _____ an Mike G. Bewertung: +3.00 [3]

In den USA wird jeder (!) kontrollierte Flugplatz bei geschlossenem Tower zu einem unkontrollierten "Verkehrslandeplatz". Die Regeln ändern sich, es wird blind gefunkt, und natürlich bleiben Flugplatz und Tankstelle betriebsbereit.

Warum kann sich LBA/EASA nicht auch mal an der FAA orientieren? Nicht alles ist besser dort, aber fast alles, was mit der Fliegerei zu tun hat.

10. Juli 2023 08:13 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an Sven Walter

Warum ist EDMA ein kontrollierter Platz? Der Linienverkehr ist doch Geschichte.

10. Juli 2023 08:23 Uhr: Von Alfred Obermaier an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +2.00 [2]
EDMA hat eine Kontrollzone vor allem wegen des ansässigen Wartungsbetriebes. Dort werden viele Turbos (Jet / MET / MEP / SET) gewartet und diese haben eben Bedarf an kontrollierten Instrumenten Anflügen. So zumindest die Argumentation vor einigen Jahren.
Was im Amiland funktioniert taugt in diesem unserem Lande noch lange nichts. (Ironie aus).
10. Juli 2023 09:10 Uhr: Von Guido Frey an Kevin Kissling Bewertung: +3.00 [3]

Meines Wissens betrifft die diesjährige Änderung der Rechtsgrundlagen (u.a. NfL 2023-1-2792) bzgl. "Fliegen ohne Flugleiter" nur Verkehrslandeplätze / Sonderlandeplätze / Segelfluggelände, sodass in Deutschland kein "unkontrollierter Flugbetrieb" an einem Flughafen möglich ist/wäre. (?)

An Flughäfen ist ein Betrieb ohne RFF auch möglich, da diese üblicherweise EASA-zertifiziert sind. Die EASA erlaubt den entsprechenden Betrieb pauschal für NCO und NCC (siehe AMC 1 ADR.OPS.B010(a) und GM7 ADR OPS.B.010(a)(2)).

Daher fallen Flughäfen zwar nicht unter die Bestimmungen der NfL 2023-1-2792, haben aber durch die o. a. EASA Regularien ähnliche bzw. sogar größere Freiheiten als unter der nationalen NfL...

10. Juli 2023 09:25 Uhr: Von Rolf A. an Alfred Obermaier

Was im Amiland funktioniert taugt in diesem unserem Lande noch lange nichts. (Ironie aus).

...leider ja - und seit nunmehr fast einem Jahr sind 3 von 4 Anflügen nicht nutzbar, weil Gebüsch in den Anflug reingewachsen ist. Man kommt weder dazu, die Anflüge neu zu vermessen, noch dazu, das Gebüsch zu trimmen.

10. Juli 2023 09:34 Uhr: Von Guido Frey an Martin Kadlecovic Bewertung: +1.00 [1]

Mit Zustimmung des Luftamt Süd, warum nicht unkontrolliert ohne Flugleiter bzw. Tower ?

Dafür bedarf es des Willens seitens des Flugplatzbetreibers und der zuständigen Luftfahrtbehörde... Das Luftamt Süd wartet momentan leider noch auf die Ergebnissse einer länderübergreifenden Arbeitsgruppe zum Thema, obwohl es die Freiheit hätte, einen Flugbetrieb ohne Flugleiter bereits jetzt zu genehmigen...

10. Juli 2023 09:37 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Alfred Obermaier

..naja, ehrlich gesagt ist die Konstellation ein sehr cleverer Schachzug der alle Vorteile hat und alle Operations zulässt wie auf einem FH auch, das aber ohne die Auflagen , Kosten und Mitarbeiterstrukturen die eine Genehmigung als FH mit bringt...

Den Status und Genehmigungsumfang wie Ihn EDMA hat, würd ich freiwillig auch net aufgeben wollen.Das ist so wie es ist eigentlich die TOP Lösung für einen "fast" reinen GA Platz..

10. Juli 2023 10:44 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die EASA ist okay damit, es funktioniert genauso in vielen EASA-Staaten. Dänemark oder Schweden sind Beispiele (außer an den Plätzen, wo der Flugplatzbetreiber dies untersagt - das gibt es in DK auch.

10. Juli 2023 11:07 Uhr: Von F. S. an Guido Frey

Abwarten einer Arbeitsgruppe hat keine aufschiebende Wirkung im Verwaltungsverfahren. Wann hat denn EDMA den Antrag auf Änderung der Genehmigung gestellt? Wie lange liegt das schon beim Luftamt?

10. Juli 2023 11:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Nicht daß dieser Busch, wenn es nicht doch schon ein Baum ist, nicht eines Morgens getrimmt ist...

10. Juli 2023 11:35 Uhr: Von Guido Frey an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Momentan ist die Standardantwort vom Luftamt Süd an alle Antragsteller, dass es sich noch nicht empfehlen würde, Anträge auf das Fliegen ohne Flugleiter und ohne Hilfsperson zu stellen, da die rechtlichen Rahmenbedingungen noch nicht geklärt seien.

Da die Behörde nach §53 Abs. 3 LuftVZO weiterhin die Stellung eines Flugleiters verlangen kann und derzeit keine Richtlinien hierzu veröffentlicht sind, handelt sie damit (noch) im Rahmen ihres Ermessenspielraumes.

Durch die fehlende Richtlinie könnte der Ermessenspielraum natürlich, bei entsprechendem Willen, auch in die andere Richtung interpretiert werden, was eine andere Behörde in der Mitte Deutschlands gerade erfolgreich vormacht...

Ich fürchte, hier wird noch etwas Zeit vergehen, bis sich da eine deutschlandweite Linie etablieren wird.

10. Juli 2023 12:41 Uhr: Von Name steht im Profil an Rolf A.

"...leider ja - und seit nunmehr fast einem Jahr sind 3 von 4 Anflügen nicht nutzbar, weil Gebüsch in den Anflug reingewachsen ist. Man kommt weder dazu, die Anflüge neu zu vermessen, noch dazu, das Gebüsch zu trimmen...."

Sind ja nur noch 2 von 4 nicht nutzbar. Bei der Taktung sind wir 2025 durch. Wenn bis dahn nicht weitere Bäume nachgewachsen sind. Wenigstens ist die 07 wieder anfliegbar.

15. Juli 2023 22:12 Uhr: Von Kevin Kissling an Martin Kadlecovic

Laut heutigem Schreiben liegt es nicht an fehlenden "Flugleitern"



1 / 1




MieterrundschreibenderAFGvom14.07.2023.pdf
Adobe PDF | 419.0 kb | Details




16. Juli 2023 08:32 Uhr: Von Johannes König an Kevin Kissling Bewertung: +2.00 [2]

Das traurige ist ja, dass in anderen Ländern der Flugplatz trotzdem 24/7 offen wäre, obwohl die genannten Stellen nicht oder nur noch teilweise besetzt sind.

16. Juli 2023 13:39 Uhr: Von Sven Walter an Kevin Kissling Bewertung: +2.00 [2]

Leider mit der typisch deutschen Krankheit, dass kein Gehalt bzw. Gehaltband mit angegeben wird.

16. Juli 2023 15:16 Uhr: Von F. S. an Johannes König Bewertung: -1.00 [1]

Das traurige ist ja, dass in anderen Ländern der Flugplatz trotzdem 24/7 offen wäre, obwohl die genannten Stellen nicht oder nur noch teilweise besetzt sind.

Man kann sich immer Einzelpunkte einer Regulierung raussuchen und dann feststellen, dass dieser Einzelpunkt ja besser ist - ist auch so.

Beim Vergleich z.B. mit den USA darf man aber nicht vergessen, dass viele der hiesigen Cirrus, Bonanza oder Malibu-Piloten dort auch nicht 24/7 auf den Plätzen landen dürften, weil sich schon gar nicht fliegen dürften! Sie haben (viel) zu wenig Flugerfahrung, um realistisch eine Versicherung zu bekommen.
Auch Fluglehrer ohne CPL dürften dort nicht 24/7 an solchen Plätzen schulen, weil sie gar nicht schulen dürften ...

Das isnd alles alternative Sicherheitsmassnahmen, die es hier eben nicht gibt. Ohne das Gesamtsystem zu sehen, kann man einzelteile kaum bewerten.


57 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang