Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Handling Empfehlung für Basel  
21. Januar 2023: Von Rolf A. 

Kommende Woche gehts nach Basel. EDDH.de hat leider keine aktuellen Informationen. Kann jemand mit einer Empfehlung für GA Handling weiterhelfen? https://gacbasel.ch/ sieht nach einer vernünftigen Lösung aus.

21. Januar 2023: Von Lui ____ an Rolf A.
Aus den Skydemon Pilotennotizen:
Toni Huwyler
If you like lower charges just base your plane in LFSB.
Further infos at www.mfgbasel.ch
Our club will assist you.
Nice club house with Thai-Food Fri- Sun
Look for Motorfluggruppe Basel
21. Januar 2023: Von Michi V. an Rolf A.

Es geht auch ohne Handling, wenn die nicht gewünscht wird.

Irgenwann (bei mir war es zügig) wird man von einem Crewbus abgeholt.

Bezahlen bei der Info, rein geht es im Sperrgepäck im 1.(?) Stock und irgendwann kommt ein Crewbus (hat bei mir gedauert).

Wenn Paxe dabei sind muss man irgendein Formular ausfüllen, aber die waren eigentlich alle sehr entspannt.

22. Januar 2023: Von Rolf A. an Michi V.

danke Euch beiden!

22. Januar 2023: Von Markus L an Michi V.

Habe ich auch so gemacht, war aber nur kurz dort.

Allerdings dauerte es sicher eine halbe Stunde bis ich wusste, dass ich beim Sperrgepäcksschalter durch musste da der dortige Franzose weder Deutsch noch Englisch mit mir sprechen wollte.

Bis mir dann eine Dame vom "GA"-Schalter weitergeholfen hat.

Das Bezahlen der Rechnung vor Ort war quasi unmöglich, habe dann nach Monaten eine Rechnung bekommen.

Es waren €48 für eine DA40 mit IFR Approach und kurzem Aufenthalt.

22. Januar 2023: Von Jens R. an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

War diese Woche für 2 Nächte dort.
Lt. Webseite EuroAirport und AIP ist Handing Mandatory für non-based Aircraft vgl. hier: https://www.euroairport.com/de/business-partner/flugbetrieb/privatpiloten.html


Durch das WEF Davos Notam brauchten wir dazu noch die Bestätigung eines Parkplatzes. Telefonisch und über Tarmac@Euroairport wurden wir erst abgelehnt.

Bei allem hat uns gacbasel.ch aber sehr schnell und unkompliziert geholfen.

Auch mit Frost/Schnee mussten wir rechnen, da konnten Sie uns auch helfen und haben uns einen Hangarplatz angeboten.
Einfach die PPR Anfrage auf deren Webseite ausfüllen. Per Telefon sind sie zuverlässig erreichbar und sehr zugänglich.

Zollerklärung mussten wir selbst ausfüllen und abschicken (verlinkt auf der gacbasel.ch Webseite). Man rollt durch ein Tor auf dem Vorfeld nach der Landung in Frankreich in die Schweiz.

Es war sehr unkompliziert, der Hinterausgang vom GAC Basel ist in der Nähe der Flugschule, keine Formalitäten notwendig. Der freundliche Herr hat uns sogar zum Taxi-Stand gefahren, wir waren also in Rekordzeit am Ziel in der Stadt.

Auf dem Rückweg auch sehr zügig und unkompliziert. AVGAS kommt per Tanklaster während der regulären Öffnungszeiten, deswegen haben wir am morgen vor dem Abflug getankt. Sie tanken auch auf Wunsch für dich, sehr Kundenorientiert!

Meine Empfehlung daher: gacbasel.ch

Viel Erfolg und viel Spaß!

22. Januar 2023: Von Jochen Wilhe an Jens R.

und wie waren die kosten?

22. Januar 2023: Von Patrick Lean Hard an Jens R.

Ich war dort letzten Monat (Linie) und der Flughafen ist per Bus (ca. alle 5 Minuten) sehr gut an die Innenstadt angebunden.

23. Januar 2023: Von M Schumacher an Rolf A.

Hallo Rolf

Neuer Eintrag auf EDDH von gestern, eventuell nachdem Du geschaut hattest?

'einfach PPR bei Flugschule GAC Basel AG anmelden und fast gratis in basel landen und parkieren.
Alle Infos auf; https://gacbasel.ch/'

23. Januar 2023: Von Rolf A. an M Schumacher

Danke, war nach meinem Post. Ich habe heute Morgen mit GAC telefoniert, die kümmern sich um alles bis auf das Zoll Formular. Angeblich kostet das Handling 120 SFR!

23. Januar 2023: Von Philipp Tiemann an Rolf A.
Cool. Fragt sich, was dann überhaupt inklusive ist bei den 120 Franken… nur das Dasein?
23. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Philipp Tiemann

Ich erinnere mich vor Jahren an eine Landung in Le Bourget - da gab´s um ca. EUR 400,-- oder 500,-- einen ca. 80x120 cm großen roten Teppich vor´m Flieger, als ich die Tür öffnete ! Es ist schon traurig, wie hier und dort für Null-Leistungen teilweise abgegriffen wird...

23. Januar 2023: Von T. Magin an Reinhard Haselwanter

In Stockholm gab's vor wenigen Jahren fuer nur 300€ ZWEI rote Teppiche :-) Und echtes "Valet-Parking", d.h. Schluessel fallen lassen, Abreisedatum sagen und um ueberhaupt nichts mehr kuemmern. Und dann war da noch die Kuehltruhe randvoll mit Magnums, ... Und am Rueckflugtag stand der Flieger an gleicher Stelle, mit Teppichen, nur um 180 Grad gedreht und vollgetankt. Nie wieder hab ich so gerne 300€ bezahlt ... (okay, das AVGAS ging natuerlich extra ;-)



1 / 1

IMG_1143.JPG

23. Januar 2023: Von T Rund an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]
Also in Memphis wurde uns bei Wilson Air der Mietwagen auf dem Vorfeld neben den Flieger gestellt (vor dem der rote Teppich lag), beim Gepäck umladen geholfen, drinnen gab es Kaffee und Donuts und mit 10gal tanken wurden die Gebühren erlassen. Zugegeben, der Sprit war 2$/gal teurer als sonstwo, aber es ist schon bitter, was wir in Europa so toll finden. ;-)
Ist jetzt nur exemplarisch, auch andernorts macht man da so seine tollen Erfahrungen!
23. Januar 2023: Von Markus S. an T. Magin

Würde mich veräppelt fühlen bei den kurzen roten Teppichen ;-)

23. Januar 2023: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Wann fliegst denn Du das nächste Mal? Würde Dir für nur 295 Euro auch zwei rote Teppiche davorlegen ;-)

23. Januar 2023: Von F. S. an T Rund

2$/gal sind 200$ "Gebühren", wenn man 100gal tankt. Und wenn man fliegt, um von A nach B zu kommen hat man ja nicht die Wahl, halt nur 10 gal zu nehmen, sondern man muss so viel tanken, dass es für das nächste Leg reicht.

Ich kann mich nicht errinern, wann ich das letzte mal 200EUR Gebühren in Europa bezahlt habe - es ist schon bitter, was wir in Amerika toll finden.

24. Januar 2023: Von Patrick Lean Hard an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Frag mal einen durschnittlichen europäischen Provinzairport was eine Landung z.B. 1.5h nach den regulären Öffnungszeiten kostet. Ich flieg ja auch gerne in Europa, aber der unglaubliche Blick, wenn man nem Ami erzählt, "Du, bei uns sperren die nachts einfach zu...", ist immer wieder ein kleiner Stich.

24. Januar 2023: Von T. Magin an Patrick Lean Hard Bewertung: +5.00 [5]

Oder aber wir geniessen einfach die unglaublichen Freiheiten, die wir als GA-Piloten in vielen Laendern der Welt haben. Warum soll ich mich darueber aufregen, dass ein vergleichsweise luxorioeses Handling in USA kostenfrei ist oder die Plaetze in Frankreich rund um die Uhr anfliegbar sind und bei uns nicht? Wird mein Leben tatsaechlich so unfassbar dadurch beschraenkt? Auf jedes "schau mal was ich hier schoenes erlebt habe" wird irgendjemand, insbesondere in diesem Forum, ein "aber dort ist es viel besser und guenstiger" finden. Na und? Trotzdem hab ich einen Riesenspass daran, was ich habe und verzweifle nicht am Blick "nach oben" was ich woanders haben koennte. Ist vielleicht eine Frage der Lebenseinstellung ....

24. Januar 2023: Von Patrick Lean Hard an T. Magin
Volle Zustimmung, mit kleiner Anmerkung. Man wirft den Frosch nicht ins kochende Wasser (der Nächste würde revoltieren), sondern erhöht die Temperatur 'zitzerlweis'.




*https://www.duden.de/rechtschreibung/zizerlweis?amp
24. Januar 2023: Von Michi V. an Jens R. Bewertung: +1.00 [1]

Das betrifft aber nur die VFR Flieger.

Es sei den es wurde was grundsätzlich geändert.

Anbei ein Auszug der AIP



1 / 1

41C1D00D-50BD-4FBB-B6CF-85D6DA995A54.jpeg

24. Januar 2023: Von F. S. an Patrick Lean Hard

Ich bin da völlig bei Dir - auch bei uns ist bei weitem nicht alles so, wie ich es erträumen würde - aber, wie Magin schon richtig angemerkt hat, eben auch nicht so schlecht.

Ich fand es nur "bemerkenswert", wie weit dieser "the grass is greener"-Effekt geht, wenn im selben Post die Gebühren hier kritisiert werden und gleichzeitig dem gelobten Land mit dem Beispiel gehuldigt wird, dass dort halt 200EUR Gebühren im Spritpreis versteckt werden. Zumal das mit dem hohen Spritpreis ja nicht wirklich ein Einzelfall ist, sondern das Thema FBO-Gebühren / Spritpreise an Plätzen mit Single-FBO ja durchaus in den USA gerade breit diskutiert wird.

Ich fände mal spannend, was in Deutschland passieren würde, wenn ein Platz sagt: "Ab heute keine Landegebühren mehr und dafür 50ct/l höherer Spritpreis!"
Würden alle jubeln: "Endlich amerikanische Verhältnisse!" ? Würde genauso viel getankt?
Oder würden wir - typisch Deutsch - natürlich sehr gerne zu dem Platz fliegen und insbesondere auch gern mal Platzrunden schrubben - aber zum tanken dann doch da hin fliegen, wo es billiger ist?

Und ja, das ist eine Rhetorische Frage in einem Land in dem Autofahrer für 2-3 EUR Benzin verbrennen, um einen Umweg zu einer Tankstelle zu fahren, wo der Preis 1ct/l niedriger ist...

24. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an F. S. Bewertung: +3.67 [4]

(nur Antwort an den letzten, nicht direkt an Dich gerichtet)

Bei dieser Diskussion wundere ich mich schon, wie leichtfertig hier handling-Gebühren von tlw. mehreren hundert Euro akzeptiert werden ! Gerade in der kleinen G/A (ja, auch eine Malibu mit MTOW < 2.000 kg gehört dazu, wenngleich man für die Anschaffung/den Betrieb/die Erhaltung einer solchen m.E. durchaus nur im Stande ist, wenn man zum bestverdienenden 1 % gehört - soll aber keine Neiddebatte entfachen !) sehe ich tatsächlich sehr selten den Gegenwert dieser Handlinggebühren dargestellt. Wenn ich z.B. ein Hotelzimmer in einem *****- Haus buche, ist es selbstredend, dass ich mein KFZ geparkt bekomme, das Gepäck aufs Zimmer gebracht wird etc. Zudem bekomme ich allerdings noch wesentlich mehr... Wenn ich dann aber lese, dass es manche als tollen Service empfinden (und es als normal erachten, dafür soviel wie für eine Übernachtung in einem *****-Haus zu zahlen), weil der Flieger umgedreht wird und 2 rote Fusstacken davor liegen, denke ich schon sehr darüber nach. Früher reinigte mal der Tankwart beim KFZ die Scheiben, wenn man das Auto volltankte (und ich kenne Tankstellen, da wird das heute noch so praktiziert !)... Welche "Handling-Leistungen werden im Regelfall von der kleinen G/A tatsächlich in Anspruch genommen ? Ich will nicht missverstanden werden: Leistung muss bezahlt werden. Aber der Handling-Zwang ist teilweise schon ein Extrembeispiel für: "Dann nehmen wir einfach mal von jenen, die es (zu) haben (scheinen)"

just my 2cents dazu...

24. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

>>> Ich flieg ja auch gerne in Europa, aber der unglaubliche Blick, wenn man nem Ami erzählt, "Du, bei uns sperren die nachts einfach zu...", ist immer wieder ein kleiner Stich.

Sehe ich auch so. Umgekehrt tritt der Effekt ein wenn mir ein Ami erzählt, dass seine Versicherung "100 h mit CFI" verlangt wenn er sich als Anfänger eine Cirrus kauft, oder er gar keine Versicherung findet. Oder dass ein "T-Hangar" in der Bay Area 1 Mio USD kosten kann :-)

The grass is always greener ....

24. Januar 2023: Von F. S. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Es ist eine wirtschaftliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Ich habe trotz Malibu in Europa noch nie Handling-Gebühren von 300EUR gezahlt, weil ich dann halt an einen anderen Platz geflogen bin.
Trotzdem kann es Situationen geben, in denen ich es machen würde - und es ist ja nicht so völlig absurd: Wenn man Vollkosten zwischen 400 und 600 EUR pro Flugstunde hat, dann fallen selbst 300EUR Handlinggebühren bei einem 3 Stunden entfernten Ziel schon deutlich weniger ins Gewicht.

Ich finde 300EUR Handling-Gebühren ehrlich gesagt deutlich weniger schlimm, als versteckte Gebühren in überhöhten Spirtkosten (nicht nur in Amerika, sondern auch an einigen italienischen Plätzen, ...) - sie sind wenigstens transparent.


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang