Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht’s weiter?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  222 Beiträge Seite 2 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 
 

22. Juni 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

Also für meinen ehemaligen Chef trifft das nicht zu - er hatte nicht mal eine Lizenz. Ich glaube, dass es tatsächlich auf den "use-case" ankommt. Aber die ernsthafte Fliegerei, wo es wirklich um den Geschäftsbedarf geht, fängt meines Erachtens auch erst bei SET/Druckkabine/Fiki an, denn nur mit einem solchen Gerät ist die operation mit hoher Wahrscheinlichkeit terminfest und ausfallsicher darstellbar; und auch da: es ist immer nur ein Zeit- und Komfortgewinn. Business gab´s auch schon, bevor das Rad erfunden war...

22. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
Wenn du das so einschätzt, wird's wohl stimmen:)
Was veranlasst dich denn zu dieser tollkühnen Behauptung? Liegen dir da Studien oder ähnliches vor, oder subjektive Wahrnehmung....
22. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D.

Ich bin schon lange genug in dieser Szene, und ich habe schon genügend Leute kennen gelernt, um das sagen zu können – aber natürlich ist es keine wissenschaftliche Studie.

Natürlich meine ich nicht die seriösen Mittelständler mit Firmensitzen im Ausland, auch nicht Unternehmen wie Liebherr mit einer ganzen Flotte von Businessjets.

Du hast Dich jetzt nicht angesprochen gefühlt, oder? ;-)

22. Juni 2022: Von Dominik Münsterer an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]
Naja, in Deutschland bist du, unabhängig ob Kapitalgesellschaft oder Personengesellschaft bei 50% Steuern.
30% zahlst du bestenfalls alleine auf den Gewinn.
Bis du das Geld als Gesellschafter auf dem Konto hast, bist du mit Gewinnausschüttung bei knapp 50%.
Wenn der Flieger auf einmal nur die Hälfte kostet, lohnt sich das natürlich.
23. Juni 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

"Die meisten Firmenflugzeuge von SEP bis SET sind meines Erachtens nur getarnte Hobbies. Mir kommt das immer alles etwas halbseiden vor, was manche Piloten alles anstellen, um Maschinen zu fliegen die sie sich eigentlich nicht leisten können."

Wir haben seit 5 Monaten kein Flugzeug mehr und ich kann Dir versichern, dass das für uns operativ teilweise echt doof ist. So doof, dass wir bei entsprechender Marktlage wieder ein wettertaugliches Flugzeug anschaffen werden.

23. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]
Am Peak verkauft - Gratulation ;)
23. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas KuNovemberZi
Ja, sorry, Andreas - ich meinte damit natürlich nicht Leute wie Dich. „Die meisten Firmenflugzeuge“ war sicher eine übertriebene Behauptung. Ihr wisst sicher, was ich meinte.
23. Juni 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick Lean Hard

Irgendwie fühle ich mich mehr danach, dem Käufer zu gratulieren.
Aber ich gönne ihm das voll und der Flieger ist in kompetenten Händen.

23. Juni 2022: Von Reinhard Haselwanter an Dominik Münsterer

Ist bei uns recht ähnlich :-) ! Aber dennoch - lieber ist mir schon ein größerer Gewinn zum Versteuern als ein kleiner :-) ! Aber wahrscheinlich spricht nur der Neid aus mir, dass mir das unser Finanzamt sicher nicht durchgehen lassen würde :-) ! Bei Andreas K. kann ich mir allerdings vorstellen, dass gewisse Dispositionen schwieriger werden, und allein von da her das LFZ als Betriebsmittel als "fehlend" eingestuft wird. Ich erinnere mich gerne an die Flüge für meinen Chef damals, und ich bin bis heute über die erwirkten Zeitersparnisse überrascht (z.B. Bozen - Süditalien als entspannter Tagestrip, was mit Kfz, oder auch Kfz-Linienflug-Kfz-Kombi so nicht einmal in 2 Tagen darstellbar gewesen wäre).

23. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Andreas KuNovemberZi
Warum hast Du denn dann verkauft?
24. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Markus S.

Ist das das erste "Krisenschnäppchen"? Habe die Generation 6 deutlich teuerer in der Wahrnehmung.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=53744

24. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Denke nicht. 1 mio. für eine „alte“ G6 ist kein Schnäppchen.
24. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Patrick Lean Hard

Oh! Stimmt. +VAT habe ich überlesen..

25. Juni 2022: Von Markus S. an Markus S.

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Was glaubt Ihr? Wie geht’s weiter mit den Preisen, rauf, seitwärts,.... oder eher doch nach unten? Welche Auswirkung hat die Verknappung (Reduzierung der gesamten Flotte) auf die Preise durch Verschrottung? Welche durch den Verlust von Avgas in 2025? Im UL-Sektor sieht es ja bekanntlich etwas positiver aus. Hat das eine Auswirkung? Wo geht’s hin insgesamt?

25. Juni 2022: Von  an Markus S.

Preise? Da geht es meiner Meinung nach nur noch rauf die nächsten Jahre.

25. Juni 2022: Von Markus S. an 

Gut,....? Ich glaube eine Weile (bis Jahresende) seitwärts, dann runter.

Können ja soetwas wie eine Mini-Statistik machen ;-)

25. Juni 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Markus S.

Die Meinung teile ich.

26. Juni 2022: Von Rolf A. an Andreas KuNovemberZi

Kurzfristig wahrscheinlich durch das Luftfahrtchaos eher rauf. Diese Woche musste ich seit längerem mal wieder mit der LH unterwegs sein, der Flieger ist zum ARC. Die Szenen, die sich in Hamburg und München am Flughafen abgespielt haben, sind eine Schande für die Lufthansa und die Flughafenbetreiber. Da wird die LH zur Notfalllösung.

In der Situation trennt sich kaum einer von seinem Flugzeug, zumindest wenn es beruflich genutzt wird (und natürlich gibt es das Avgas Thema in 2025, die steigenden Zinsen, die inzwischen dramatischen Unternehmensfinanzierungsthemen in den USA etc.).

26. Juni 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Ich liebe selbst fliegen, es ist oft wirklich super praktisch, aber man muss fairerweise auch sagen, dass im aktuellen Chaos auch die GA mit teils erheblichen Verspätungen zu kämpfen hat, da es mit den Slots eng ist.

In meinem erweiterten Umfeld kann ich leider bei einigen auch eine zunehmende Abneigung gegen Privatflugzeuge entdecken: "Ich fahre i3s / i4 / Tesla / Taycan, mache meinen Strom selbst und Du haust noch so viel CO2 raus?" Das hat mich schon auch irgendwie beeinflusst, ohne dass dies für mich final sein muss.

Zu Patricks Frage an mich ist das auch ein Teil der Antwort: SAF gibt's noch nicht, erst recht nicht für die GA.
Es gibt aber natürlich sparsame und doch recht taugliche Flugzeuge wie DA42, oder noch sparsamer und eben für Schön-Wetter-IFR die DA40.

Ich denke, dass diese Gedanken schon auch irgendwann beim Marktpreis ankommen. Bei den Diamonds ist das schon passiert.

26. Juni 2022: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +5.00 [5]
Ich fahre i3s / i4 / Tesla / Taycan, mache meinen Strom selbst und Du haust noch so viel CO2 raus?
Na ja, nicht jeder kann so leben bzw E Autos sind Recht "spät" wirklich umweltfreundlich. Wenn das e Auto nur 5-10000km pro Jahr fährt, dauert es Recht lange bis zur Umweltfreundlichkeit. Und privat Flugzeug zu haben bzw damit, wie bei dir, auch geschäftliche Termine wahr zu nehmen, ist zweischneidig. Was ist dann mit den sehr viel mehr vorhandenen Bootsbesitzer? Muss man alles, was Freude macht unter dem Deckmantel von Umweltschutz branntmarken? Was ist mit den noch viel mehr vorhandenen Motorradfahrern, die nicht nur co2 ausstoßen sondern leider oft und viel mehr als Flugzeuge ihren Lärmteppich in Ortschaften verbreiten? Es ist wie überall,die Menge macht's...
26. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

solange Politik, Wirtschaft/Industrie keine wirklich tragfähigen Lösungen für die Masse anbieten, braucht man doch über die Energiewende nicht wirklich sprechen - diese findet momentan, wenn überhaupt, maximal bei den Wohlhabenden statt und nicht "vollgesellschaftlich".

Wie soll das auch funktionieren, wenn man soetwas liest:

"Nach den jüngsten vorliegenden Zahlen für das Jahr 2020 mussten 6,1 Terawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien abgeregelt werden. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2500 Kilowattstunden in einem Zwei-Personen-Haushalt wäre das die Strommenge für mehr als 2,4 Millionen Zwei-Personen-Haushalte, die einfach verloren gegangen ist."

In Deutschland wird so getan, als wenn alles bereit stünde, den Weg in die Unabhängigkeit fossiler Brennstoffe zu gehen - das heißt dann zwar im Umkehrschluss, dass wir weniger duschen sollen und im Winter frieren, ein e-Auto schon nach 1,5 Jahren Lieferzeit zu haben ist und Solarpanele seit Monaten ausverkauft sind. Ganz zu schweigen davon, dass alles unter gehobener Mittelschicht gar kein Geld dafür hat. Aber hört sich natürlich erstmal sexy an.

Zusammengefasst:
es fehlen in der Bevölkerung die finanziellen Mittel, in der Politik entsprechend tragfähige Konzepte, Strategien sowie allen voran die Infrastruktur (Ladesäulen, Windräder, Stromnetze) und in der Industrie die entsprechend verfügbaren Angebote/wirklich kaufbare Produkte (Stichwort Lieferketten).
Jetzt also so zu tun, "es wäre ja alles da, nur der blöde Bürger zieht nicht mit", verkennt vollkommen die tatsächliche Sachlage und Realität.

PS:
kleine Anekdote: letztens einen Artikel über Balkonsolarpanele gelesen. Der Autor referierte, dass sich diese schon nach 4-6 Jahren "rechneten" und dass man mit dem in der Realität erzielbaren Strom das ganze Jahr über den WLAN-Router betreiben könne...
Solange das so ist, wird man die Mehrheit der Menschen für sowas einfach nicht begeistern können, schon gar nicht in einer Zeit, in der es Brot oder duschen gehen heißt.

26. Juni 2022: Von Sebastian S. an Rolf A.
https://www.planecheck.com/?ent=da&id=53729

Ist das nicht Dein Flieger??
26. Juni 2022: Von Rolf A. an Sebastian S. Bewertung: +2.00 [2]

Ist es - Familie will eine Twin haben. Die Entscheidung ist leider für die prominente 414 aus dem Forum zu spät gekommen. Wenn der Preis aber nicht passt, fliegt sie weiter, kommt Donnerstag aus der Werft zurück und ist in top Zustand (klärt auch meine nicht vorhandene Sorge um eine Lösung zum LL100 Problem auf).

26. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]
SAF gibt es bei uns in VIE seit kurzem als Beimischung zu Kerosin, immerhin ein Anfang
26. Juni 2022: Von Sven Walter an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Der Artikel stimmt ja, ist aber eher ein Argument, Dächer und Parkplätze vollzuknallen vorm Ausbau von Freiflächenanlagen inGegenden mit ausbaufähigem Netz. Da wird es dann direkt dezentral verbraucht, gerade, wo wir gerade einen Flaschenhals haben. Meldung/ Analyse von heute dazu:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiepolitik-wir-muessen-aufhoeren-auf-diese-leute-zu-hoeren-kolumne-a-799c2c83-edc2-4cd3-9204-94aa1d79bede

Mit einer Teslabatterie kannste halt auch 3 Zwergautos für ambulanten Pflegedienst ausstatten. Oder mit dreien (?) einen Linienbus, der 12 h pro Tag Russendiesel einspart.

  222 Beiträge Seite 2 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang