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25. Juni 2022: Von  an Markus S.

Preise? Da geht es meiner Meinung nach nur noch rauf die nächsten Jahre.

25. Juni 2022: Von Markus S. an 

Gut,....? Ich glaube eine Weile (bis Jahresende) seitwärts, dann runter.

Können ja soetwas wie eine Mini-Statistik machen ;-)

25. Juni 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Markus S.

Die Meinung teile ich.

26. Juni 2022: Von Rolf A. an Andreas KuNovemberZi

Kurzfristig wahrscheinlich durch das Luftfahrtchaos eher rauf. Diese Woche musste ich seit längerem mal wieder mit der LH unterwegs sein, der Flieger ist zum ARC. Die Szenen, die sich in Hamburg und München am Flughafen abgespielt haben, sind eine Schande für die Lufthansa und die Flughafenbetreiber. Da wird die LH zur Notfalllösung.

In der Situation trennt sich kaum einer von seinem Flugzeug, zumindest wenn es beruflich genutzt wird (und natürlich gibt es das Avgas Thema in 2025, die steigenden Zinsen, die inzwischen dramatischen Unternehmensfinanzierungsthemen in den USA etc.).

26. Juni 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Ich liebe selbst fliegen, es ist oft wirklich super praktisch, aber man muss fairerweise auch sagen, dass im aktuellen Chaos auch die GA mit teils erheblichen Verspätungen zu kämpfen hat, da es mit den Slots eng ist.

In meinem erweiterten Umfeld kann ich leider bei einigen auch eine zunehmende Abneigung gegen Privatflugzeuge entdecken: "Ich fahre i3s / i4 / Tesla / Taycan, mache meinen Strom selbst und Du haust noch so viel CO2 raus?" Das hat mich schon auch irgendwie beeinflusst, ohne dass dies für mich final sein muss.

Zu Patricks Frage an mich ist das auch ein Teil der Antwort: SAF gibt's noch nicht, erst recht nicht für die GA.
Es gibt aber natürlich sparsame und doch recht taugliche Flugzeuge wie DA42, oder noch sparsamer und eben für Schön-Wetter-IFR die DA40.

Ich denke, dass diese Gedanken schon auch irgendwann beim Marktpreis ankommen. Bei den Diamonds ist das schon passiert.

26. Juni 2022: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +5.00 [5]
Ich fahre i3s / i4 / Tesla / Taycan, mache meinen Strom selbst und Du haust noch so viel CO2 raus?
Na ja, nicht jeder kann so leben bzw E Autos sind Recht "spät" wirklich umweltfreundlich. Wenn das e Auto nur 5-10000km pro Jahr fährt, dauert es Recht lange bis zur Umweltfreundlichkeit. Und privat Flugzeug zu haben bzw damit, wie bei dir, auch geschäftliche Termine wahr zu nehmen, ist zweischneidig. Was ist dann mit den sehr viel mehr vorhandenen Bootsbesitzer? Muss man alles, was Freude macht unter dem Deckmantel von Umweltschutz branntmarken? Was ist mit den noch viel mehr vorhandenen Motorradfahrern, die nicht nur co2 ausstoßen sondern leider oft und viel mehr als Flugzeuge ihren Lärmteppich in Ortschaften verbreiten? Es ist wie überall,die Menge macht's...
26. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

solange Politik, Wirtschaft/Industrie keine wirklich tragfähigen Lösungen für die Masse anbieten, braucht man doch über die Energiewende nicht wirklich sprechen - diese findet momentan, wenn überhaupt, maximal bei den Wohlhabenden statt und nicht "vollgesellschaftlich".

Wie soll das auch funktionieren, wenn man soetwas liest:

"Nach den jüngsten vorliegenden Zahlen für das Jahr 2020 mussten 6,1 Terawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien abgeregelt werden. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2500 Kilowattstunden in einem Zwei-Personen-Haushalt wäre das die Strommenge für mehr als 2,4 Millionen Zwei-Personen-Haushalte, die einfach verloren gegangen ist."

In Deutschland wird so getan, als wenn alles bereit stünde, den Weg in die Unabhängigkeit fossiler Brennstoffe zu gehen - das heißt dann zwar im Umkehrschluss, dass wir weniger duschen sollen und im Winter frieren, ein e-Auto schon nach 1,5 Jahren Lieferzeit zu haben ist und Solarpanele seit Monaten ausverkauft sind. Ganz zu schweigen davon, dass alles unter gehobener Mittelschicht gar kein Geld dafür hat. Aber hört sich natürlich erstmal sexy an.

Zusammengefasst:
es fehlen in der Bevölkerung die finanziellen Mittel, in der Politik entsprechend tragfähige Konzepte, Strategien sowie allen voran die Infrastruktur (Ladesäulen, Windräder, Stromnetze) und in der Industrie die entsprechend verfügbaren Angebote/wirklich kaufbare Produkte (Stichwort Lieferketten).
Jetzt also so zu tun, "es wäre ja alles da, nur der blöde Bürger zieht nicht mit", verkennt vollkommen die tatsächliche Sachlage und Realität.

PS:
kleine Anekdote: letztens einen Artikel über Balkonsolarpanele gelesen. Der Autor referierte, dass sich diese schon nach 4-6 Jahren "rechneten" und dass man mit dem in der Realität erzielbaren Strom das ganze Jahr über den WLAN-Router betreiben könne...
Solange das so ist, wird man die Mehrheit der Menschen für sowas einfach nicht begeistern können, schon gar nicht in einer Zeit, in der es Brot oder duschen gehen heißt.

26. Juni 2022: Von Sebastian S. an Rolf A.
https://www.planecheck.com/?ent=da&id=53729

Ist das nicht Dein Flieger??
26. Juni 2022: Von Rolf A. an Sebastian S. Bewertung: +2.00 [2]

Ist es - Familie will eine Twin haben. Die Entscheidung ist leider für die prominente 414 aus dem Forum zu spät gekommen. Wenn der Preis aber nicht passt, fliegt sie weiter, kommt Donnerstag aus der Werft zurück und ist in top Zustand (klärt auch meine nicht vorhandene Sorge um eine Lösung zum LL100 Problem auf).

26. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]
SAF gibt es bei uns in VIE seit kurzem als Beimischung zu Kerosin, immerhin ein Anfang
26. Juni 2022: Von Sven Walter an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Der Artikel stimmt ja, ist aber eher ein Argument, Dächer und Parkplätze vollzuknallen vorm Ausbau von Freiflächenanlagen inGegenden mit ausbaufähigem Netz. Da wird es dann direkt dezentral verbraucht, gerade, wo wir gerade einen Flaschenhals haben. Meldung/ Analyse von heute dazu:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiepolitik-wir-muessen-aufhoeren-auf-diese-leute-zu-hoeren-kolumne-a-799c2c83-edc2-4cd3-9204-94aa1d79bede

Mit einer Teslabatterie kannste halt auch 3 Zwergautos für ambulanten Pflegedienst ausstatten. Oder mit dreien (?) einen Linienbus, der 12 h pro Tag Russendiesel einspart.
27. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

"Ist es - Familie will eine Twin haben."

Gute Wahl - nichts gibt einem (gefühlt) mehr Sicherheit, als ein zweiter, drehender Quirl.
Seit ich die 2-Mot habe, fliege ich wesentlich entspannter. Früher ständig auf der Suche nach Notlandefeldern, heute könnte ich beim Fliegen ein Buch lesen... ;-)
Statistisch wahrscheinlich unsinn, fühlt sich aber dennoch gut an :-))

27. Juni 2022: Von Dominik Münsterer an Markus S.
Die Meinung teile ich auch.
Habe vor ein paar Monaten einen Bot geschrieben, der mir bei neuen Inseraten mit gewissen Kriterien bei Aircraft24 eine Email schreibt.
Alleine heute sind zwei SR22 in Europa inseriert worden.
Zumindest gefühlt inserieren in den letzten 4 Woche (viel!!) mehr als davor.
27. Juni 2022: Von Rolf A. an Dominik Münsterer

wäre interessant zu sehen, wieviele wirklich den Besitzer wechseln.

27. Juni 2022: Von Alex Stoeldt an Dominik Münsterer

Zu einem "Mondpreis" oder eher realistisch? Vielleicht kannst Du ja mal die beiden Links hier posten..

27. Juni 2022: Von Dominik Münsterer an Alex Stoeldt
27. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an Dominik Münsterer

Die TN scheint durchaus realistisch bepreist (plus/minus ein paar Tausend)

27. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D.

Sind BEIDE absolut realistisch.

Ein Freund hat eben - innerhalb von 6 Stunden nach Erscheinen der Anzeige auf PlaneCheck - seine 2008er SR22TN von € 499.000 verkauft. Und die Saugmotorversionen erzielen manchmal sogar höhere Preise als die Turbos.

27. Juni 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ist das etwa schon die Angst sie nicht mehr betreiben zu können, wenn das Avgas Geschichte ist?

27. Juni 2022: Von Wolff E. an Markus S.
Die Contis Sauger haben meines Wissens keine UL91 Freigabe bzw 91/96.

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