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21. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Dann muss man sich auch nicht wundern, dass sich keiner an irgendwelche lokalen Besonderheiten hält. Vor allem auf der Taxi Chart sind sehr oft nützliche, aber auch wichtige, Regeln und Infos veröffentlicht.

21. Mai 2022: Von Wolff E. an Yury Zaytsev
Ok, in Spanien sind die VFR Karten öffentlich. Aber dafür ist in Spanien AVGAS deutlich teurer im Schnitt als in Deutschland. Also quasi "quer finanziert".
21. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Wie gesagt, ich habe auf viele Anflugkarten geschaut und bisher nichts gefunden, was ich nicht sowieso im SkyDemon gefunden hätte.

Und wenn dem Platzhalter irgendwas wichtig ist, schreibt er das vernünftigerweise auf die Homepage. Oder der Flugleiter sagt es einem nochmal durch (nicht über die Ortschaft fliegen bspw).

Apropos Webseite: da klickt man wegen PPR-Anfrage, Info zu Landegebühren und ähnlichem sowieso vorher drauf. Und wenn einer auf der Webseite die VFR-Anflugkarte reinstellt, sehe ich die dort. Für umme. Wenn aber einer seine weiß ich wie wichtige Taxi-Information nur hinter einer Bezahlschranke bekanntmacht, dann geht das leider an mir vorbei. Bisher folgenlos.

VFR-Anflugkarten gibt's in den USA übrigens gar nicht.
21. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Was Du schreibst ist faktisch falsch. Und natürlich veröffentlichen SEHR VIELE Plätze diese wichtigen Infos nur auf den Anflugkarten. Du bist verpflichtet, diese Infos zu briefen.

Du willst, dass der Flugleiter (den Du sonst vehement in Frage stellst) Dich im Anflug auf Mühldorf brieft? Dann weißt Du jetzt, warum es in Deutschland Flugleiter gibt.

Richtig, und in USA wird Englisch gesprochen und die Ureinwohner heißen Indianer :-)

21. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Die Informationen, die auf der Anflugkarte stehen, aber nicht immer oder zuverlaessig in Skydemon, sind v.a. PPR-Regelungen und Sprit. Beides brauchst Du beim Anflug nicht, sondern bei der Planung buw. Umplanung im Flug, Du hast also Zeit. Dann kannst Du einen Medien- oder Softwarebruch in Kauf nehmen und die Karten in SD kaufen oder Flugplatztaschenbuch (super) oder den Fliegertaschemkalender. Ich vermisse die DFS-Karten seit einigen Jahren nicht mehr.
21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Bisher folgenlos."

Eher für Dich bisher sanktionslos. Die tatsächlich wichtigen Regeln aus meiner Beispielkarte finden sich leider nicht in SD, sie zu ignorieren hat allerdings durchaus Konsequenzen. Die zusätzlichen Risiken können meist andere (die die Regeln kennen) für Dich abwenden, die Lärmschutz-Ärgernisse baden die Kollegen vor Ort langfristig aus. Beides ist leicht zu vermeiden.

21. Mai 2022: Von Achim H. an Alexander Patt

Nicht zu überfliegende Gebiete sind auch in SkyDemon markiert. Dinslaken hat diese Regelungen übrigens alle auf der Webseite publiziert.

21. Mai 2022: Von Yury Zaytsev an Wolff E.

Es ist durchaus möglich, das hat mich aber nicht interessiert, denn ich für meinen C172P-Trainer weniger als 170 Euro nass bezahlte und der Sprint an der Tanke war unter 1 Euro…

21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Achim H.
Ich hatte eher die Segelflug-bezogenen Abläufe vor Augen - gerade vor einer Stunde wieder beobachtet, wie schnell man einen Windenstart abbrechen muss, wenn trotz der gelben Leuchte ein Motorflugzeug startet. Das Windenseil wird seitdem in kleinen Stücken von der Trommel geschnitten…
21. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Patt

und, lag das an einem Piloten ohne VFR-Anflugkarte?

...oder vielmehr an ungenügender Funkdisziplin? Wenn ja, des Motorfliegers oder der Segelflieger?

notabene: ich habe oben ja genau das Beispiel genannt, was mich damals geärgert hat - dass Motor- und Segelflieger am gleichen Platz auf verschiedenen Frequenzen funken und die Seglerfrequenz auf dem VFR-Anflugblatt gar nicht draufsteht. Das hat mich seinerzeit geärgert, die EINZIGE Information, die ich woanders nicht gefunden habe und die ich für sicherheitsrelevant gehalten habe, nicht auf diesem $%&-Blatt zu finden. Dann geht's auch ohne.

Ein laufender Segelflugbetrieb wird einem am Funk in der Regel mitgeteilt. Das macht der Flugleiter, aber natürlich könnte es genauso der Windenfahrer (oder Startleiter, oder wie das beim Segelflug heißt) machen, bzw. eigentlich sollte das der Segelflieger selbst tun. Wenn das nicht geschieht, ist das eigentlich kriminell, ich kann das aber nicht durch Studium des Anflugblatts lösen. Deshalb guck ich raus und hab ein Trafficsystem.

Und nein, ich "will" nicht, dass der Flugleiter mich im Anflug auf seinen Sonderlandeplatz "brieft". Ich will, dass relevante Information im SkyDemon, im NOTAM oder wenigstens auf der Webseite steht. Und das ist bisher immer so gewesen. Ortschaften umfliegen kann ich auch so und mache ich auch. Und wenn der Flugleiter auf irgendwas besonderen Wert legt, darf er's mir gerne sagen, und dann folge ich diesem Hinweis auch.

"Verpflichtet, die Anflugkarte zu briefen" - wirklich? Wie bereits gesagt, ich habe bisher noch nie Infos gefunden, die nicht sowieso woanders gestanden hätten. Schon gar nicht relevante. Deshalb betrachte ich mich auch ohne Anflugkarte als gebrieft.

21. Mai 2022: Von Chris _____ an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____
und, lag das an einem Piloten ohne VFR-Anflugkarte?

Ja.

...oder vielmehr an ungenügender Funkdisziplin? Wenn ja, des Motorfliegers oder der Segelflieger?

Nein, die Regelung ist ziemlich gelingsicher, allerdings nur, wenn man davon weiß.

notabene: ich habe oben ja genau das Beispiel genannt, was mich damals geärgert hat - dass Motor- und Segelflieger am gleichen Platz auf verschiedenen Frequenzen funken und die Seglerfrequenz auf dem VFR-Anflugblatt gar nicht draufsteht. Das hat mich seinerzeit geärgert, die EINZIGE Information, die ich woanders nicht gefunden habe und die ich für sicherheitsrelevant gehalten habe, nicht auf diesem $%&-Blatt zu finden. Dann geht's auch ohne.

Das sehe ich ebenso, nur ist es eher bizarr, aus Protest zusätzliche Risiken zu erzeugen.

Ein laufender Segelflugbetrieb wird einem am Funk in der Regel mitgeteilt. Das macht der Flugleiter, aber natürlich könnte es genauso der Windenfahrer (oder Startleiter, oder wie das beim Segelflug heißt) machen, bzw. eigentlich sollte das der Segelflieger selbst tun. Wenn das nicht geschieht, ist das eigentlich kriminell, ich kann das aber nicht durch Studium des Anflugblatts lösen. Deshalb guck ich raus und hab ein Trafficsystem.

Kriminell sind Regelungen, die gemeinsam mit der Bezirksregierung beschlossen wurden sicher nicht. Wenn Dein Trafficsystem ein in fünf Sekunden losrollendes Segelflugzeug anzeigen kann, ist es außergewöhnlich gut.

Und nein, ich "will" nicht, dass der Flugleiter mich im Anflug auf seinen Sonderlandeplatz "brieft". Ich will, dass relevante Information im SkyDemon, im NOTAM oder wenigstens auf der Webseite steht. Und das ist bisher immer so gewesen. Ortschaften umfliegen kann ich auch so und mache ich auch. Und wenn der Flugleiter auf irgendwas besonderen Wert legt, darf er's mir gerne sagen, und dann folge ich diesem Hinweis auch.

Der kostenpflichtige Zugang zu solchen Basis-Informationen ist natürlich ein Skandal, aber deswegen Gefahren und Probleme mit Anwohnern durch Ignoranz zu erzeugen halte ich für unnötig egoistisch. Was kosten die Karten? 60€/Jahr? Im Vergleich zu den Gesamt-Motorflugkosten?

"Verpflichtet, die Anflugkarte zu briefen" - wirklich? Wie bereits gesagt, ich habe bisher noch nie Infos gefunden, die nicht sowieso woanders gestanden hätten. Schon gar nicht relevante. Deshalb betrachte ich mich auch ohne Anflugkarte als gebrieft.
Das ist offensichtlich falsch; wird’ doch mal einen Blick in meine Beispiel-Karte.
Ich hab’ übrigens schon mal zusehen müssen, wie ein Motorflugzeug in einem Windenschleppseil verendet - das würde ich gern in Zukunft vermeiden.
21. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

@Alexis "und natürlich veröffentlichen SEHR VIELE Plätze diese wichtigen Infos nur auf den Anflugkarten"

Bitte um ein gutes Beispiel dazu. Sollte ja nicht schwer fallen.

21. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Patt

Bitte zeig doch mal einfach das betreffende Anflugblatt von diesem Platz mit den Segelfliegern.

"ist es eher bizarr, aus Protest zusätzliche Risiken zu erzeugen." - Das ist deine Interpretation, nicht was ich beschrieben habe.

Ich nutze die Anflugkarten nicht mehr, weil ich dort nie Informationen gefunden habe, die mir nicht sowieso vorlagen (oder vollkommen offensichtlich waren, wie "Ortschaft nicht überfliegen"). Mag ja sein, dass ich genau die Plätze, von denen du sprichst, nicht angeflogen bin. Das aber nicht "aus Protest".

21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Bitte zeig doch mal einfach das betreffende Anflugblatt von diesem Platz mit den Segelfliegern.

Das hatte ich vorhin schon gepostet.

"ist es eher bizarr, aus Protest zusätzliche Risiken zu erzeugen." - Das ist deine Interpretation, nicht was ich beschrieben habe.

Nö, das ist das Ergebnis Deiner Art der Flugvorbereitung.

Ich nutze die Anflugkarten nicht mehr, weil ich dort nie Informationen gefunden habe, die mir nicht sowieso vorlagen (oder vollkommen offensichtlich waren, wie "Ortschaft nicht überfliegen"). Mag ja sein, dass ich genau die Plätze, von denen du sprichst, nicht angeflogen bin. Das aber nicht "aus Protest".

Was Du ja nicht wissen kannst. Außer natürlich, irgendeine, 2015 zuletzt gepflegte, Website schreibt etwas dazu.
21. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Keine Frage, mich regt das extrem auf mit der VFR AIP. Aber ich finde die 60 EUR Version bei Skydemon mit den georeferenzierten Karten immer noch toll (ja, sollte kostenlos sein, aber ist m.E. noch relativ fair bepreist).

Die teure DFS Stand Alone Version hat m.E. ihre Existenzberechtigung an dem Tag verloren, an dem sie rein elektronisch verfügbar gemacht wurde.

21. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Patt
@Alexander Patt: verstehe ich das richtig? In Dinslaken werden Windenstarts mit einer gelben Lampe angekündigt und NICHT per Funk. Nochmal: es gibt KEINR Startmeldung. Und diese Info steht NUR auf dem VFR-Anflugblatt (bzw. der Platzkarte). Und du hast beobachtet, wie jemand das missachtet hat und gestartet ist, weswegen ein Windenstart abgebrochen werden musste. Wenn dieser Pilot das Anflugblatt ordentlich studiert hätte, wäre das nicht passiert.

Korrekt?

Dann hätte ich eine konstruktive Anregung: wenn bei einem geplanten Windenstart ein Motorflugzeug am Haltepunkt steht, eine Startmeldung per Funk geben. Das erscheint mir unter Sicherheitsgesichtspunkten (nicht: Rechthaberei) das Sinnollste.

Ich war übrigens neulich mal wieder Flugleiter am Heimatplatz und habe explizit darauf geachtet und auch darum gebeten, dass die Segler funken.
21. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Alexander Patt
Ehrlich gemeinte Frage: was an dem Anflugblatt Dinslaken ist nicht selbstverständlich? Vielleicht kriege ich jetzt Prügel, aber daß ich nicht starte oder lande, wenn es gelb blinkt, ist klar. SD zeigt mir Segelflug-Gras nördlich der befestigten Piste. Sonst?
21. Mai 2022: Von Chris _____ an Chris _____
Übrigens ist Dinslaken einer der Plätze, die die VFR-Sichtflugkarte auf der Webseite haben. Sehr gut. Unter "Pilot Info" zu finden. Auf dieser Seite findet sich auch ein Hinweis zur Platzrunde und zum versetzten Aufsetzpunkt. Nicht allerdings dazu, dass Segler beim Windenstart nicht funken würden (stimmt das wirklich?). Hmmmm.... bist du wirklich sicher, dass du meine "Flugvorbereitung" kritisieren möchtest und nicht etwa die Verfahren an dem Platz?
21. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Fast kein Flugplatz hat das AKTUELLE Anflugblatt auf seiner Website, schon weil es dieverse Male Copyright-Probleme deswegen gab. Und natürlich fehlen oft Infos, die auf der Approach Chart enthalten sind.

Ganz abgesehen davon, dass viele Flugplätze nur total veraltetete Websites mit nur rudimentären Infos haben.

Ich fliege nur mit aktuellen Charts. Das muss echt drin sein.

21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Alexander Callidus Bewertung: +0.00 [1]
Klasse, dass Dir das alles klar ist! Leider zeigt der tägliche Flugbetrieb, dass es anderen nicht annähernd verständlich ist - das sollen Anmerkungen auf dem Anflugblatt erleichtern.
21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
Die Verfahren am Platz kritisiere ich beim Platzhalter und der Bezirksregierung - leider ein sehr mühseliges und langwieriges Unterfangen, auch wenn man detaillierte Vorschläge vorlegt. Es scheint wohl langsam Bewegung in die Sache(n) zu kommen.

Deine Haltung: „die Regeln gefallen mir (berechtigterweise) nicht, deshalb brauche ich sie weder zu kennen*, noch zu beachten“ kritisiere ich allerdings tatsächlich noch schärfer. Du machst Dein Verhalten damit in Dir unbekannten Situationen für andere unberechenbar und erzeugst völlig unnötige Überraschungen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Abgesehen von der Kostenseite gefällt mir persönlich ein Dokument, von dem ich weiß, dass es aktuell und vollständig ist, erheblich besser als eine Google Recherche mit ungewisser Aktualität, die noch dazu für spontane Umplanungen in der Luft oft schlecht nutzbar ist.

P.S.:{Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie häufig anfliegende Flugzeuge übersehen und im Funk überhört werden, ist eine Blinkleuchte in etwa 10 Metern Abstand vielleicht nicht die schlechteste Lösung}

*klingt irgendwie widersprüchlich
21. Mai 2022: Von Theo Voss an Theo Voss

Vielen Dank für eure Unterstützung! Wir sind auf gutem Wege das Ziel zu erreichen, dann wird nächste Woche Klage eingereicht. Ich halte euch über die nächsten Schritte auf dem Laufenden. Aus taktischen Gründen kann ich hier (öffentlich) leider verständlicherweise keine Details aus dem Gutachten preisgeben, wer weiß, wer mitliest! :-)

21. Mai 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Noch ein Kommentar zu "frei": Eine auf der DFS Webseite veröffentlichte ICAO-Karte, die in eine Applikation eingebettet ist, ist nicht frei. Frei wäre, wenn man sich die Karte als PDF/SVG/etc. runterladen und in SkyDemon/ForeFlight laden könnte. Gleiches gilt für die AIP, frei ist, wenn man sich wie bspw. in den Niederlanden über eine Webseite einfach die passenden PDFs runterladen kann. Alles andere ist sicherlich "zugänglich" (u.U. gegen Geld), aber nicht frei. Und darum geht es hier - einfachen, freien Zugang zu Informationen, die für alle Piloten (denkt auch an die, die nicht so erfahren sind wie ihr) ohne Hürden zugänglich sein möglich sein müssen.

21. Mai 2022: Von Achim H. an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

M.E. ist die Bezahlschranke für NfL besser juristisch angreifbar als die VFR-Karte. Die Karte wird ja aus anderen Informationen zusammengestellt, diese Leistung wird vergütet. Allerdings müssten die Basisinformationen zur Verfügung stehen.

Du bezahlst ja auch SkyDemon etc. dafür, dass sie die völlig unverständlichen NOTAM-Koordinatensammlungen in eine Grafik umwandeln, die das Beschränkungsgebiet zeigt.


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