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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Mai 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Noch ein Kommentar zu "frei": Eine auf der DFS Webseite veröffentlichte ICAO-Karte, die in eine Applikation eingebettet ist, ist nicht frei. Frei wäre, wenn man sich die Karte als PDF/SVG/etc. runterladen und in SkyDemon/ForeFlight laden könnte. Gleiches gilt für die AIP, frei ist, wenn man sich wie bspw. in den Niederlanden über eine Webseite einfach die passenden PDFs runterladen kann. Alles andere ist sicherlich "zugänglich" (u.U. gegen Geld), aber nicht frei. Und darum geht es hier - einfachen, freien Zugang zu Informationen, die für alle Piloten (denkt auch an die, die nicht so erfahren sind wie ihr) ohne Hürden zugänglich sein möglich sein müssen.

21. Mai 2022: Von Achim H. an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

M.E. ist die Bezahlschranke für NfL besser juristisch angreifbar als die VFR-Karte. Die Karte wird ja aus anderen Informationen zusammengestellt, diese Leistung wird vergütet. Allerdings müssten die Basisinformationen zur Verfügung stehen.

Du bezahlst ja auch SkyDemon etc. dafür, dass sie die völlig unverständlichen NOTAM-Koordinatensammlungen in eine Grafik umwandeln, die das Beschränkungsgebiet zeigt.


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