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39 Beiträge Seite 1 von 2

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An- und Verkauf | Verkaufe Wassmer WA 51 A „Pacific“  
15. März 2022: Von Karsten Schröder 
Beitrag vom Autor gelöscht
15. März 2022: Von Markus S. an Karsten Schröder

Ein tolles Flugzeug, mit super Reichweite. Wünsche viel Erfolg beim Verkauf und dem Käufer viel Spaß.

Edit: ziemlich flott und mit guter Zuladung https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wassmer_WA-50

15. März 2022: Von Charlie_ 22 an Karsten Schröder

Das ist ein super Angebot, würde ich sagen! Tolles Flugzeug für einen sehr niedrigen Preis. Könnte man dafür nicht deutlich mehr bekommen?

15. März 2022: Von Frank Schmitz an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Warum stellst Du so eine Frage??

15. März 2022: Von Charlie_ 22 an Frank Schmitz

Warum stelle ich welche Frage? Oder, was stört Dich?

15. März 2022: Von Oliver Bucher an Karsten Schröder

Hallo,

ein wirklich schöner Flieger.

Wahrscheinlich hat sich bei der Avionik ein Fehler eingeschlichen:

"Avionik: -Basic VFR -Pneumatischer Kurskreisel und Künstlicher Horizont -COM/NAV Garmin GNC 255A mit KI525A HSI -Transponder Mode S Garmin GTX 330 -Motor Management JPI EDM-700 -Kraftstofff Management Shadin Miniflo -4-Platz Intercom"

Auf den Bildern sehe ich kein HSI, sonder einen CDI (mit Glideslope). Den Typ konnte ich auf den Bildern nicht erkennen.

Ich hoffe das der Flieger einen würdigen Nachfolger findet. Habe solch einen Typ schon ein par mal gesehen und finde Ihn von Preis- /Leistungsverhältnis echt topp!

Gruß

Oliver

16. März 2022: Von Udo R. an Charlie_ 22

Ich denke auch dass der Flieger einen höheren Preis verdient hat. Aber wenn es für den Verkäufer ok ist dann kann man ihn kaum aufhalten.

16. März 2022: Von Markus S. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist alles relativ. Ich verfolge die Wassmer Flugzeuge schon länger. Die zählen zu den unter Performern was den Preis angeht. Die Ersatzteilverfügbarkeit ist halt auch so ein Problem.

16. März 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht will der Verkäufer durch einen moderaten VK-Preis auch einen "pool" an Interessenten schaffen, damit er sein offenbar gepflegtes Schätzchen auch an den für ihn "am besten passenden" Interessenten verkaufen kann. Es soll ja auch Menschen geben, die - auch und gerade in der heutigen Zeit - nicht den schnöden Mammon über alles stellen. Und vielleicht ist der Verkäufer in seinem Beruf auch so erfolgreich, dass er keine Lust auf die üblichen "Schachereien" hat ? Wenn LOWI mit den Hangargebühren etc. nicht sooo teuer wäre, wäre das jedenfalls ein Flieger, den ich mir genauer anschauen würde, als family therapy :-) ! Alles gute für den Verkauf jedenfalls !

16. März 2022: Von Thomas R. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +16.00 [16]

Vielleicht möchte er auch einfach nur ohne psychosoziale Evaluierung und 5 Leute, die alles besser wissen, den Flieger verkaufen...

16. März 2022: Von Chris _____ an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Naja, wer ein Forum betritt, muss damit rechnen, dass sein Thema aufgegriffen und diskutiert wird.

Für die anderen gibt's Planecheck, controller.com usw.

Die Wassmer-Flugzeuge sind wohl alle sehr durchdacht und gut. Hat nicht Teegen mal einen Artikel über die CE43 Guepard geschrieben, die auf einem Wassmer-Entwurf basiert und großartige Performancedaten hat? Allein die geringen Stückzahlen und dass der Hersteller schon lange nicht mehr existiert, führt eben zu gewissen Ersatzteilproblemen - dafür aber auch günstigen Marktpreisen.

16. März 2022: Von Markus S. an Chris _____

So sehe ich das auch und außerdem kann man von eine Diskussion auch etwas lernen. Ich wäre froh, würde ich mich für ein Wassmer Flugzeug ernsthaft interessieren Tipps zu bekommen.

So basiert die Ruschmeyer R90 z.B. auf der WA51

R90
Horst Ruschmeyer, the German distributor for Wassmer, bought the moulds for the WA51 in order to develop his own type. After several prototypes, different engines and design changes, Ruschmeyer built 30 R90s, which had a new wing with larger tanks, retractable undercarriage, 4-blade propeller and a de-rated O540 producing 230hp. IFR certified, but the yoke was replaced with a stick. It was capable of 175kt, but was too specialist a type and was never commercially successful; Ruschmeyer Luftfahrt Technik went bust.

https://www.euroga.org/forums/aircraft/11436-wassmer-aviation

16. März 2022: Von Reinhard Thormeyer an Markus S. Bewertung: +8.00 [8]

Nach den Bildern zu urteilen ist diese WA51 um ca € 6000 bis € 8000 zu " günstig "; die Maschine ist mehr wert...

Ich fliege seit 29 Jahren meine WA 52; am 20. März 1993 hatte ich sie in Langenlonsheim erstanden; damals für DM 70K und Motor mit 49 Std. nach GÜ´in 1991; der Meister öffnete die Halle...und es war Liebe auf den ersten Blick...

Eine Stunde quer durch die Pfalz mit einem " Alten Fuchs " als Einweiser, 3 Landungen und sie war mein...

Wartungsarm, unkompliziert, fast alles selbst machbar; einen sehr guten LTB, der sich auskennt, habe ich um die Ecke...

Im Jahresdurchschnitt fliege ich sie mit 32 Ltr. / Std., gem. Lycoming ist der O-320 D1F für UL und Mogas zugelassen, mit Alutanks und Schläuche " LIFE TIME " keine Probleme.

Sie bleibt;...bis der Fliegerarzt uns scheidet... :-)

16. März 2022: Von Flo B. an Reinhard Thormeyer Bewertung: +6.00 [6]

Es ist wunderbar mit anzusehen wie hier der Preis der Maschine diskutiert wird, ohne den Flieger selber je gesehen zu haben oder die technischen Details aus der L-Akte zu kennen. Das spricht dafür, dass gerade diese Schreiberlinge ganz viel Ahnung haben!

Die einzig mir denkbare Motivation erscheint mir hier, den Preis der eigenen Maschine am Markt hoch halten zu wollen. Freut euch doch stattdessen einfach, dass es auch bei Gelegenheit für Leute mit kleinem Budget ein schönes Flugzeug gibt, und es Verkäufer gibt, die sich nicht nur durch den schnöden Mammon definieren.

16. März 2022: Von Achim H. an Reinhard Thormeyer Bewertung: +1.00 [1]

Im Jahresdurchschnitt fliege ich sie mit 32 Ltr. / Std

Ich flog den Motor in einer C172M im Durchschnitt mit 28l/h Mogas. 32 wäre sehr viel full rich in der Platzrunde...

16. März 2022: Von Markus S. an Flo B. Bewertung: +2.00 [2]

Zur Preisorientierung sind die vorgenannten Platformen ganz gut geeignet. Zur Zeit wird da aber nur eine Wassmer angeboten. Eins steht aber fest, für den angebotenen VB Preis bekommt man richtig viel Flugzeug im Gegensatz zu einer C150. ;-)

16. März 2022: Von Hubert Eckl an Flo B.

Ganz ähnlich war es mit meiner exzellent renovierten BO207. Schlaumeier und Tirekicker zu Hauf. " Naja mit der Avionik"... " ja aber AvGas".... "gifitiger Spornradflieger"..." Das Holz verrottet .." Jetzt geht sie nach England ohne Preisdiskussion.

16. März 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Und du kaufst eine K8b? ;-)
16. März 2022: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Tatsächlich als ernst gemeinte Frage: Was muss man bei so einem Flugzeug eigentlich an monatlichen Fixkosten kalkulieren?

1. Hangarplatz

2. Versicherung (mal auf 12 Monate geteilt)

3. JNP Kosten

4. Diverse Kosten für Registrierung usw.

Klar, vieles kommt dann noch dazu, und "wer danach fragt kann es sich eh nicht leisten" kommt dann noch on Top, aber Anschaffungspreis und Reststunden von Motor und Propeller sind ja noch gut.

Keine exakten Zahlen nötig, aber mich würde eine ungefähre Größenordnung interessieren.

16. März 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl

....ja leider sind viele Leute unterwegs deren Hobby es ist schlau zu tun und in Wirklichkeit gar nicht kaufen wollen. Aber es ist auch anders rum, es gibt viele Verkäufer die auch gerne den Wert ihres Flugzeuges hoch halten oder testen ob es Interessenten gibt die bereit sind utopische Preise zu bezahlen.

16. März 2022: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe über all die Jahre mit 1.000,-€ pro Monat budgetiert, keine Reparaturen, kalkuliert.. das passt immer irgendwie..

Und du kaufst eine K8b? ;-) Solange hier die üblichen Güllekübler sind verkneife ich mir meine neuen Pläne, werde erst gackern, wenn das Ei gelegt.. Aber die Wasmer wäre schon eine Überlegung wert, wüsste ich, daß es nicht wieder eine Baustelle wäre...

16. März 2022: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

sage nur vor 5 Jahren C150 ca 25-35k€, nach Corona werden 55-75l€ aufgerufen.. irrrre... Kürzlich eine zwanzig Jahre alte SR20 zum damaligen Neupreis...

16. März 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Ja vollkommen irre. Ich hab meine C150 2006 für 15T€ mit 4500h verkauft (heute haben die >10000h).....da flog sie dann in EDAZ für eine Flugschule bis sie geschrottet wurde. Weshalb die Preise so steigen???, liegt vermutlich daran, weil es keine vergleichbaren Trainer gibt.

Basteln bist Du doch von Deiner BO gewohnt, ....schlag zu bei der WA51, bei dem Preis hat man ja noch Puffer ;-)

16. März 2022: Von Michael Söchtig an Markus S.

Danke, auch für die PM.

16. März 2022: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +8.00 [8]

Zu dem Thema erlaube ich mir mal einen leicht editierten Repost von einem Beitrag, den ich vor ~ 2 Jahren mal geschrieben hatte. Ist jetzt zwar nicht speziell für dieses Flugzeug, aber in der Klasse sind die Unterschiede nicht riesengroß:

[Hier] mal ein paar grobe Zahlen:

- Anschaffung: Von - bis. Siehe Planecheck & Co. Wenn Du ein älteres (> 20 Jahre) Flugzeug kaufst und regelmäßig investierst, kann man von einem guten Werterhalt ausgehen, eher nicht jedoch davon, das nach dem Kauf investierte Geld wieder zu bekommen.
2022: Gefühlt ist das Niveau der "asking prices" insbesonderen bei gängigen Mustern in der SEP-Klasse (weniger bei Exoten) in den letzten Jahren um mindestens 20% gestiegen. Angesichts des schwindenen Angebots (alternde Flotte) bei eher steigendem Interesse an Fliegerei und Halterschaft sehe ich da keine Trendumkehr am Horizont.

- Die musterspezifischen Unterschiede in den Betriebskosten sind in der Schwankungsbreite klein gegenüber den "Überraschungen", die Dich bei jedem Typ treffen können

- Versicherung: Ganz grob 1 k€ für die Third Party und 1% des Werts für die Kasko p.a.

- Ab-/Unterstellung: Musst Du lokal klären, aber für Hallenplätze sind 5 k€ p.a. nicht unüblich

- Wartung: 2,5 k€ p.a. fix + 15 € pro Flugstunde

- Kleinkram (GPS-Updates etc.): 1 k€ p.a.

- Triebwerksrücklage: 20 € pro Flugstunde

- Kraftstoff: Kannst Du selbst ausrechnen (~ 0,3 kg/kWh) :-)

Darin ist nichts außerplanmäßig kaputt gegangen, nichts hübsch gemacht, nichts upgegradet - schon gar keine Avionik! -, kein Reifen durchgebremst etc. Die Zahl mag jetzt abschreckend klingen, und vielleicht brauchst Du sie auch nie: Ich würde - on top zu den o.g. Kosten - sicherstellen, dass ich jederzeit willens und in der Lage bin, 10 k€ für das Flugzeug auf den Tisch zu legen. Die vielen "Projekte" und "as is - where is"-Flieger auf den einschlägigen Portalen sprechen dafür, dass das nicht ganz aus der Luft gegriffen ist...


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