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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. März 2022: Von Hubert Eckl an Flo B.

Ganz ähnlich war es mit meiner exzellent renovierten BO207. Schlaumeier und Tirekicker zu Hauf. " Naja mit der Avionik"... " ja aber AvGas".... "gifitiger Spornradflieger"..." Das Holz verrottet .." Jetzt geht sie nach England ohne Preisdiskussion.

16. März 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Und du kaufst eine K8b? ;-)
16. März 2022: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Tatsächlich als ernst gemeinte Frage: Was muss man bei so einem Flugzeug eigentlich an monatlichen Fixkosten kalkulieren?

1. Hangarplatz

2. Versicherung (mal auf 12 Monate geteilt)

3. JNP Kosten

4. Diverse Kosten für Registrierung usw.

Klar, vieles kommt dann noch dazu, und "wer danach fragt kann es sich eh nicht leisten" kommt dann noch on Top, aber Anschaffungspreis und Reststunden von Motor und Propeller sind ja noch gut.

Keine exakten Zahlen nötig, aber mich würde eine ungefähre Größenordnung interessieren.

16. März 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl

....ja leider sind viele Leute unterwegs deren Hobby es ist schlau zu tun und in Wirklichkeit gar nicht kaufen wollen. Aber es ist auch anders rum, es gibt viele Verkäufer die auch gerne den Wert ihres Flugzeuges hoch halten oder testen ob es Interessenten gibt die bereit sind utopische Preise zu bezahlen.

16. März 2022: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe über all die Jahre mit 1.000,-€ pro Monat budgetiert, keine Reparaturen, kalkuliert.. das passt immer irgendwie..

Und du kaufst eine K8b? ;-) Solange hier die üblichen Güllekübler sind verkneife ich mir meine neuen Pläne, werde erst gackern, wenn das Ei gelegt.. Aber die Wasmer wäre schon eine Überlegung wert, wüsste ich, daß es nicht wieder eine Baustelle wäre...

16. März 2022: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

sage nur vor 5 Jahren C150 ca 25-35k€, nach Corona werden 55-75l€ aufgerufen.. irrrre... Kürzlich eine zwanzig Jahre alte SR20 zum damaligen Neupreis...

16. März 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Ja vollkommen irre. Ich hab meine C150 2006 für 15T€ mit 4500h verkauft (heute haben die >10000h).....da flog sie dann in EDAZ für eine Flugschule bis sie geschrottet wurde. Weshalb die Preise so steigen???, liegt vermutlich daran, weil es keine vergleichbaren Trainer gibt.

Basteln bist Du doch von Deiner BO gewohnt, ....schlag zu bei der WA51, bei dem Preis hat man ja noch Puffer ;-)

16. März 2022: Von Michael Söchtig an Markus S.

Danke, auch für die PM.

16. März 2022: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +8.00 [8]

Zu dem Thema erlaube ich mir mal einen leicht editierten Repost von einem Beitrag, den ich vor ~ 2 Jahren mal geschrieben hatte. Ist jetzt zwar nicht speziell für dieses Flugzeug, aber in der Klasse sind die Unterschiede nicht riesengroß:

[Hier] mal ein paar grobe Zahlen:

- Anschaffung: Von - bis. Siehe Planecheck & Co. Wenn Du ein älteres (> 20 Jahre) Flugzeug kaufst und regelmäßig investierst, kann man von einem guten Werterhalt ausgehen, eher nicht jedoch davon, das nach dem Kauf investierte Geld wieder zu bekommen.
2022: Gefühlt ist das Niveau der "asking prices" insbesonderen bei gängigen Mustern in der SEP-Klasse (weniger bei Exoten) in den letzten Jahren um mindestens 20% gestiegen. Angesichts des schwindenen Angebots (alternde Flotte) bei eher steigendem Interesse an Fliegerei und Halterschaft sehe ich da keine Trendumkehr am Horizont.

- Die musterspezifischen Unterschiede in den Betriebskosten sind in der Schwankungsbreite klein gegenüber den "Überraschungen", die Dich bei jedem Typ treffen können

- Versicherung: Ganz grob 1 k€ für die Third Party und 1% des Werts für die Kasko p.a.

- Ab-/Unterstellung: Musst Du lokal klären, aber für Hallenplätze sind 5 k€ p.a. nicht unüblich

- Wartung: 2,5 k€ p.a. fix + 15 € pro Flugstunde

- Kleinkram (GPS-Updates etc.): 1 k€ p.a.

- Triebwerksrücklage: 20 € pro Flugstunde

- Kraftstoff: Kannst Du selbst ausrechnen (~ 0,3 kg/kWh) :-)

Darin ist nichts außerplanmäßig kaputt gegangen, nichts hübsch gemacht, nichts upgegradet - schon gar keine Avionik! -, kein Reifen durchgebremst etc. Die Zahl mag jetzt abschreckend klingen, und vielleicht brauchst Du sie auch nie: Ich würde - on top zu den o.g. Kosten - sicherstellen, dass ich jederzeit willens und in der Lage bin, 10 k€ für das Flugzeug auf den Tisch zu legen. Die vielen "Projekte" und "as is - where is"-Flieger auf den einschlägigen Portalen sprechen dafür, dass das nicht ganz aus der Luft gegriffen ist...

17. März 2022: Von Markus S. an Tobias Schnell

Deine Kalkulation, Tobias ist so ziemlich zutreffend. Nach über 20 Jahren Halterschaft kann ich das gut und gerne bestätigen. Vielleicht kann man bei den GPS Kosten durch SkyDemon etc. noch etwas einsparen. Fakt ist, rechnerisch lohnt sich ein eigenes E-Class Flugzeug frühestens ab 50 Flugstunden / Jahr. Andernfalls ist chartern immer die günstigere Alternative.

17. März 2022: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Es gibt nur einen einzigen Grund für ein eigenes Flugzeug: Die jederzeitige Verfügbarkeit. Versuch mal ein Charterflugzeug für Freitagnachmittag eine Stunde nach Wangerooge etc. am Sonntagabend eine Stunde zurück zu bekommen..

21. März 2022: Von Hubert Eckl an Markus S.

Schaut mal...

https://www.planecheck.com?ent=da&id=52610

bei dem Preis als "Option":

OPTIONS Extra Garmin GPS155XL - GPS hardware
Extra Jeppesen Navdata card
Extra Navdata card programmer via Internet
Extra JPI 830 Fuel Flow Management System

:-)

21. März 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl

Was soll uns das jetzt sagen? Ist das jetzt nicht ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. ;-)

21. März 2022: Von Hubert Eckl an Markus S.

Nein, es bezog sich auf Deine Aufzählung oben, welche Auswüchse der Markt aktuell hat.

21. März 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl

Alles klar, da hab ich auch gerade ein gutes Beispiel. Grumman AA-5B Tiger, 1979 https://www.planecheck.com?ent=da&id=52769 Immerhin hat er schon von 130.000 £ auf 120.000 £ nachgelassen. Total verrückt!

Insofern ist das Angebot des Thread Erstellers wohl eher ein realistisches.


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