Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Daher TBM 850
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  163 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

25. März 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Danke.. ich bin kein Linksaussen..Ich schreibe nicht für die Kritiker, bekomme - zumindest seit Klarnamenveröffentlichung - mehr Zuspruch als Empörung über andere Kanäle, was mir auch Beratungsklientel zuspielt. Meine Beiträge sind wohlüberlegt, die Kommentare dazu hingegen kommen meist aus dem Bauch oder tiefer. Es lohnt sich in jeder Hinsicht.

Viel schöner - für mich - ist, daß in der Tat "Trump-Anhänger" hier als Beleidigung gewertet wird. Ist das nicht wunderbar? Was sagt der " proud boy" dazu?

25. März 2021: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe Probleme, DHcP Requests durch eine Bridged Funkverbindung zu gekommen. Schalte ich ein Routing dazwischen und installiere einen neuen DHcP Server, geht es. MTU size stimmt auch. Hat auch nix mit der TBM zu tun aber man wird ja mal abdriften dürfen. Können wir wieder uber Turbinen reden?
25. März 2021: Von Carsten G. an Kilo Papa

... die effektivste Art auf versuchte Provokationen zu reagieren ist es, diese zu ignorieren.

2. April 2021: Von T. R. an Carsten G.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. April 2021: Von T. R. an T. P. Bewertung: +6.00 [6]

Schade. Sechs Seiten bester Unterhaltung enden.

Auf der anderen Seite empfinde ich Mitleid für den OP, weil sein Anliegen spätestens nach der ersten Seite dem kindischen Gezanke und den Versuchen der Selbstdarstellung weichen musste.

Ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser dieses Forums und ich muss sagen, eine solche Inszenierung findet man selten.

Würde ich das Verhalten der Beteiligten zugrunde legen, würde ich vermutlich bei den wenigsten als Passagier ins Flugzeug steigen wollen.

Leider ist auch mein Beitrag dem OP keine Hilfe, aber meine Meinung wollte ich sagen.

2. April 2021: Von T. Magin an T. R. Bewertung: +2.00 [2]
„Leider ist auch mein Beitrag dem OP keine Hilfe, aber meine Meinung wollte ich sagen“

Und eben so geht‘s vielen und deswegen verirrt sich die ein oder andere Diskussion manchmal. Und das find ich auch okay.
2. April 2021: Von T. R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Sicherlich ist das ok. Aber in diesem Thread (Wie auch in vielen anderen und natürlich auch anderen Foren) sieht man, wie sich vermeintlich gestandene Männer zurück in die Pubertät versetzen und das finde ich mehr als schwierig, wenn man bedenkt um welche Themen es hier eigentlich geht.

Ich persönlich ziehe daraus meine Schlüsse bezüglich Persönlichkeit und Professionalität. Dinge, die man als Ottonormalpassagier ja so nie erfahren würde.

2. April 2021: Von Sven Walter an T. R. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist einerseits richtig, andererseits ist es im Sinne von Transparenz und Fehlerkultur durch aus begrüßenswird, wenn sich Leute transparent miteinander im Umgang äußern. Das Gegenbeispiel wäre eine Firmenkultur, bei der man halt niemals schwäche nach außen durchblicken lässt. Auf gut Deutsch, das, was jede größere Fluglinie zu normalen Zeiten und in der Krisenkommunikation macht. Und das hat ja nichts zu tun mit dem, was man im Simulator Check oder in der Ausbildung nüchtern und richtig durch exerziert.

Transparenz lässt tief blicken, im Guten wie im schlechten.

2. April 2021: Von T. R. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das sehe ich ja auch so. Ich finde es aber schade, wenn ein Thread, in dem ein konkretes Thema angeschnitten wird, nach spätestens fünf Beiträgen irgendwo im Nirvana zwischen Selbstdarstellung und Überheblichkeit endet. Das scheint aber die heutige Kultur zu sein.

Wie Du schon gesagt hast, das lässt tief blicken!

2. April 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an T. R. Bewertung: +3.00 [3]

Dieses Dilemma wird hier oft beklagt. Aber das ist nun mal die derzeitige Diskussions"kultur", und warum sollten die Auswüchse hier geringer sein als in anderen Foren? Die Fliegerei hat einen hohen Anteil an Alpha-Rüden, also seid nicht so zimperlich, auch wenn es gelegentlich nervt.

An entgleisten Diskussionen muss man sich ja nicht beteiligen, es sei denn mit einem Beitrag, der ausdrücklich wieder das Ursprungsthema aufnimmt und sonst nichts.

2. April 2021: Von Thomas R. an T. R. Bewertung: +0.67 [1]

Ich finde es gerade etwas suboptimal, dass zwei Nutzer anscheinend den selben Usernamen haben können???

2. April 2021: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Die Benutzernamen sind schon unterschiedlich (treinhold vs. thomsen_inc), aber ihr habt denselben Alias gewählt. Ich glaube, jetzt müsst ihr Online-Schnick-Schnack-Schnuck machen.

2. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Und wenn wir alle solidarisch ab jetzt Thomas R heißen?
2. April 2021: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Oder Fliegermaxe ;-)

2. April 2021: Von Thomas S. an T. P. Bewertung: +1.00 [1]
Evtl. wäre die Epic E1000 auch eine Alternative.
Ist seit letztem Jahr FAA zertifiziert. Hat 500 kg Paload bei Fullfuel
und ist nicht gerade langsam.
3. April 2021: Von T. R. an Thomas R.

Ich hab das mal geändert. Das lag ja nicht am Usernamen sondern daran, dass der Vor bzw Nachname im Forum gezeigt wird. Und da auch ich nur den Anfangsbuchstaben angegeben hatte, endete das nun in doppeltem Namen hier. Verrückte Welt!

3. April 2021: Von Thomas R. an T. R.

Alles klar, dankeschön!

3. April 2021: Von Dominic L_________ an Thomas S.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass trotz Zulassung letztlich diese Flugzeuge in der Realität nicht existieren. Natürlich sind die Eckdaten interessant. Eine E1000 scheint in fast jeder Hinsicht besser zu sein als eine neue TBM und das macht einen schon so ein bisschen skeptisch. Aber ob es tatsächlich Käufer gibt? Und wird produziert? Aus Kundensicht scheint eine Investition in eine TBM auf jeden Fall sicherer zu sein. Dahinter steht ein seit vielen Jahren erfolgreiches Unternehmen. Da wird ausgeliefert und Ersatzteilversorgung wird auch immer gewährleistet sein. Mich würde nicht wundern, wenn es von den E1000 nicht mehr als die... zwei oder so Testexemplare gibt. Eigentlich sollte die Produktion und Auslieferung längst laufen, aber konkrete Nachrichten dazu sehe ich nicht.

Und der Absturz 2019 war vermutlich auch nicht gerade hilfreich bei den Absatzzahlen.

Schön wäre es aber schon, wenn es etwas Konkurrenz zu TBM gäbe, denn die belebt schließlich das Geschäft und das Konzept, den Jets auch in Sachen Speed und Flightlevel Konkurrenz zu machen ohne Kompromisse bei Startstrecken einzugehen, macht auch Sinn, denn die VLJs laufen nach wie vor nicht so richtig. Die meisten Leute würden wohl den Single-Turboprops eine bessere Zukunft vorhersagen. Und wenn sich Wasserstoff mal durchsetzt, wird sich vermutlich auch ein solches Prop-Modell leichter umbauen/abwandeln lassen.

3. April 2021: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +5.00 [5]

Laut GAMA hat EPIC 2020 7 Stück verkauft. Von der Kabine ist sie eher PC12 als TBM und vom Triebwerk auch.

Bei dieser Flugzeugklasse ist der Werterhalt sehr wichtig, man rechnet den Kaufpreis nicht aus Ausgabe, sondern den jährlichen Wertverlust als Kosten. Ich vermute die EPIC ist da deutlich teurer als die TBM, deren klassische und (übertrieben) robuste Metallstruktur gegen die GFK-EPIC langfristig punktet.

Konkurrenz zur TBM wäre schön. Die M600 als recht neue Konkurrenz direkt unter der TBM ist viel zu teuer, was zeigt, wie schwierig das ist heutzutage bei kleinen Stückzahlen und hohen Kosten.

3. April 2021: Von Thomas S. an Achim H.
Ist die Kabine nicht nur minimal größer ls die der Tbm, und deutlich kleiner als die Pc12?
Um den Wertverlust voraussagen, ist ist wohl noch zu früh.
Wie ist das eigentlich, wenn die Maschine nur FAA zertifiziert ist? Darf sie dann in der EU trotzdem geflogen werden?
3. April 2021: Von Achim H. an Thomas S.

Ja, sie darf in jedem ICAO-Mitgliedsstaat geflogen werden, nur nicht dort zugelassen sein. Die EASA-Zulassung ist normalerweise nur eine Frage der Zeit als zweitgrößter Markt.

3. April 2021: Von Thomas S. an Achim H.
Super, danke Dir ����
3. April 2021: Von Dominic L_________ an Achim H.

Dass sie "eher" eine PC12 ist, sehe ich von den Daten her nicht. Sie liegt ziemlich genau in der Mitte, was ich übrigens ziemlich genial finde. Die PC12 ist für den Eigner, der mal ein paar Leute mitnimmt, einfach zu groß. Im Grunde reichen mir persönlich 6 Sitzplätze - es muss aber noch etwas Gepäckraum übrig sein und da wird es dann schnell knapp.

Ob 7 verkauft auch 7 produziert heißt, weiß ich nicht, aber wenn das zweite verkaufte Flugzeug wieder ans Werk zurückvermietet wurde, bin ich schon wieder misstrauisch, was die Zahlen angeht.

3. April 2021: Von Thomas S. an Dominic L_________
Ja, die Zahlen sind etwas merkwürdig.
Die Zulassung ist ber noch recht frisch.
Das Marketing lässt meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig.
Das Flugzeug ist aber fast eine eierlegende Wollmilchsau :-)
4. April 2021: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Im Grunde reichen mir persönlich 6 Sitzplätze - es muss aber noch etwas Gepäckraum übrig sein und da wird es dann schnell knapp.

Ich weiß nicht wie gut Du die TBM kennst, der Gepäckraum ist vom Volumen recht umfangreich. Die Zuladung der EPIC ist je nach Daten die man liest nicht höher, sie kann bedeutend weniger Kraftstoff tanken als die TBM und sie fliegt langsamer. Mit 6 Leuten wird da nicht viel Möglichkeit für Gepäck sein.

Das FAA TCDS ist hier.

Bei den Speeds gefallen mir die Vmo aber überhaupt nicht die Vle und ganz schlecht ist die Minimum-Speed mit AP on. Wäre schön ein POH und empty mass eines konkreten Flugzeugs zu haben.


  163 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang