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4. April 2021: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Im Grunde reichen mir persönlich 6 Sitzplätze - es muss aber noch etwas Gepäckraum übrig sein und da wird es dann schnell knapp.

Ich weiß nicht wie gut Du die TBM kennst, der Gepäckraum ist vom Volumen recht umfangreich. Die Zuladung der EPIC ist je nach Daten die man liest nicht höher, sie kann bedeutend weniger Kraftstoff tanken als die TBM und sie fliegt langsamer. Mit 6 Leuten wird da nicht viel Möglichkeit für Gepäck sein.

Das FAA TCDS ist hier.

Bei den Speeds gefallen mir die Vmo aber überhaupt nicht die Vle und ganz schlecht ist die Minimum-Speed mit AP on. Wäre schön ein POH und empty mass eines konkreten Flugzeugs zu haben.

4. April 2021: Von Thomas S. an Achim H.
Kannst du das mit den Speeds noch etwas genauer erleutern (für Laien) :-)
Dankeschön
5. April 2021: Von Tobias Rad an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]
Für Laien die noch nie etwas vom Fliegen gehört haben, oder für Piloten die noch noch nie mit Einziehfahrwerk und Turboprop in Berührung gekommen sind? Die V_MO ist die maximale Geschwindigkeit, die nie überschritten werden darf, egal in welchem Betriebszustand, im Regelfall ist die für das Flugzeug mit eingefahrenen Fahrwerk, eingefahrenen Landeklappen und auch sonst in Reisekonfiguration. Da es bei Turboprops keinen gelben Bereich auf dem Fahrtmesser gibt, ist dies unter normalen Bedingungen tatsächlich die Speed mit der man im Sinkflug schnell Höhe abbauen kann. Und da kommt nun die V_LE uns Spiel, diese ist die Höchstgeschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk. Diese liegt hier 120kts unter V_MO und damit kann das Fahrwerk nicht als Bremsklappenersatz dienen. Bei vielen Flugzeugen ist hier „nur“ die V_LO beschränkend, die Geschwindigkeit bei der das Fahrwerk ein-/ oder ausgefahren werden darf (bei manchen Typen nochmal zwei Geschwindigkeiten, hier alles eine), hier ist V_LE=V_LO. Bei manchen Flugzeugen (z.B. DA42) ist V_LO=V_NE also kann man immer bedenkenlos das Fahrwerk fahren und damit schneller sinken.
Frage an : Ausreichende Erklärung?
Frage an Achim: Passt das so, oder hast du noch speziell auf die TBM etwas gemeint, was ich übergangen bin?
5. April 2021: Von Thomas S. an Tobias Rad
Für Laien, die sich zwar damit beschäftigen den PPL zu machen, aber im Moment noch Fußgänger sind..
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung :-)
Das heißt die 333 Knoten max Speed sind nur Marketing?

Viele Grüße und schöne Rwst-Ostern
5. April 2021: Von Michael Weyrauch an Tobias Rad

Also, ich bin nicht ganz glücklich mit Deinen speed Erklärungen: Vmo ist die "maximum operating" speed, und Vne die "never exceed" speed., also die, die nie überschritten werden darf. Vmo kann unter bestimmten Voraussetzungen sehr wohl überschritten werden, z.B. in sehr ruhiger Luft. Eine Zusammenstellung und Erklärung der diversen Geschwindigkeiten, die beim Fliegen eine Rolle spielen findet sich bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/V_speeds

5. April 2021: Von Tobias Rad an Michael Weyrauch Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Michael, bitte nicht V_MO und V_NO verwechseln! Die V_NO ist die Speed die du meinst und die den Anfang des gelben Bereichs markiert, bei Turboprops und Jets gibt es keinen gelben Bereich und deshalb keine V_NO!
5. April 2021: Von Tobias Rad an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]
Die angegebenen Speeds werden alle in IAS also Staugeschwindigkeit angegeben, die 333kts sind als Reisegeschwindigkeit TAS, also wahre Geschwindigkeit gegenüber der Luft, das geht in den Höhen also durchaus miteinander einher.
5. April 2021: Von Willi Fundermann an Tobias Rad

"Bei manchen Flugzeugen (z.B. DA42) ist V_LO=V_NE..."

Bei welchem Flugzeug - außer DA 42 - ist das noch der Fall?

5. April 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Willi Fundermann Bewertung: +0.33 [1]

"Bei manchen Flugzeugen (z.B. DA42) ist V_LO=V_NE..."

Bei welchem Flugzeug - außer DA 42 - ist das noch der Fall?

Bei der Citation Mustang, z.B..
VLO_down = VMO = VNE = 250 KIAS. Da kann die TBM im Descent sogar ein paar Knoten mehr.
Oberhalb FL270 wird VMO durch Mach max. Operating ersetzt: MMO = M0.63

5. April 2021: Von Willi Fundermann an Andreas KuNovemberZi

Danke!

5. April 2021: Von Achim H. an Thomas S.
Die 333KTAS sind altes Marketing von Epic, jetzt sind es 325KTAS, was sicherlich auch optimistisch ist und weit unterhalb der normalen cruise levels erreicht wird.

Die Vle ist wirklich sehr niedrig, da wird der Approach etwas unelegant.

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