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2. April 2021: Von T. R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Sicherlich ist das ok. Aber in diesem Thread (Wie auch in vielen anderen und natürlich auch anderen Foren) sieht man, wie sich vermeintlich gestandene Männer zurück in die Pubertät versetzen und das finde ich mehr als schwierig, wenn man bedenkt um welche Themen es hier eigentlich geht.

Ich persönlich ziehe daraus meine Schlüsse bezüglich Persönlichkeit und Professionalität. Dinge, die man als Ottonormalpassagier ja so nie erfahren würde.

2. April 2021: Von Sven Walter an T. R. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist einerseits richtig, andererseits ist es im Sinne von Transparenz und Fehlerkultur durch aus begrüßenswird, wenn sich Leute transparent miteinander im Umgang äußern. Das Gegenbeispiel wäre eine Firmenkultur, bei der man halt niemals schwäche nach außen durchblicken lässt. Auf gut Deutsch, das, was jede größere Fluglinie zu normalen Zeiten und in der Krisenkommunikation macht. Und das hat ja nichts zu tun mit dem, was man im Simulator Check oder in der Ausbildung nüchtern und richtig durch exerziert.

Transparenz lässt tief blicken, im Guten wie im schlechten.

2. April 2021: Von T. R. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das sehe ich ja auch so. Ich finde es aber schade, wenn ein Thread, in dem ein konkretes Thema angeschnitten wird, nach spätestens fünf Beiträgen irgendwo im Nirvana zwischen Selbstdarstellung und Überheblichkeit endet. Das scheint aber die heutige Kultur zu sein.

Wie Du schon gesagt hast, das lässt tief blicken!

2. April 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an T. R. Bewertung: +3.00 [3]

Dieses Dilemma wird hier oft beklagt. Aber das ist nun mal die derzeitige Diskussions"kultur", und warum sollten die Auswüchse hier geringer sein als in anderen Foren? Die Fliegerei hat einen hohen Anteil an Alpha-Rüden, also seid nicht so zimperlich, auch wenn es gelegentlich nervt.

An entgleisten Diskussionen muss man sich ja nicht beteiligen, es sei denn mit einem Beitrag, der ausdrücklich wieder das Ursprungsthema aufnimmt und sonst nichts.

2. April 2021: Von Thomas R. an T. R. Bewertung: +0.67 [1]

Ich finde es gerade etwas suboptimal, dass zwei Nutzer anscheinend den selben Usernamen haben können???

2. April 2021: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Die Benutzernamen sind schon unterschiedlich (treinhold vs. thomsen_inc), aber ihr habt denselben Alias gewählt. Ich glaube, jetzt müsst ihr Online-Schnick-Schnack-Schnuck machen.

2. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Und wenn wir alle solidarisch ab jetzt Thomas R heißen?
2. April 2021: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Oder Fliegermaxe ;-)

3. April 2021: Von T. R. an Thomas R.

Ich hab das mal geändert. Das lag ja nicht am Usernamen sondern daran, dass der Vor bzw Nachname im Forum gezeigt wird. Und da auch ich nur den Anfangsbuchstaben angegeben hatte, endete das nun in doppeltem Namen hier. Verrückte Welt!

3. April 2021: Von Thomas R. an T. R.

Alles klar, dankeschön!

6. April 2021: Von Peter Müller an Ernst-Peter Nawothnig

Die Idee, zur Fragestellung des Threadstellers zurückzukommen, gefällt mir.

in Bezug auf Unterhaltskosten wie beispielsweise Jahresnachprüfungen, Ersatzteile, Stundenkontrollen, Versicherungen etc. wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Diesbezüglich sollte man doch dem Threadsteller strickt von einem Epic-Flieger abraten, da die Kosten und zukünftige Wartungssituation noch viel unklarer sind als bei etablierten Flugzeugen wie Meridian oder TBM.

Da der Threadsteller das Flugzeug unternehmerisch einsetzen will und nach Kosten fragt, ist wohl nicht einfach Geld wie Heu vorhanden. Mehrfach wurde hier die Meridian, mit Ausnahme der M600, als "günstig" gelobt. Kann der Threadsteller betriebswirtschaftlich als Faustregel einfach Neupreis Meridian M500 zu TBM 930 dividieren und diesen Kostenformel von 70% auf die Streckenkosten als Faustformel ansezten mit gebrauchten Flugzeugen? D.h. ein Flug Hamburg->Augsburg zB kostet mit einer gebrauchten Meridian etwa 70% der Kosten einer gebrauchten TBM 850.

Betriebswirtschaftlich müsste doch der Threadsteller mal die Streckenkosten von Meridian zu TBM ins Verhältnis setzen um unternehmerisch abzuschätzen, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist für ihn. Wenn die 70% nicht hinkommen, welches Kostenverhältnis pro zurückgelegte Strecke haltet ihr dann für plausibel?

@Bernhard: Du hattest glaube ich auch in einem anderen Thread mal geschrieben, dass du dein Flugzeug wie vom Threadsteller beabsichtigt unternehmerisch nutzt. Was hast du dir in der Firma zur Rücklage für ungeplante Kosten betriebswirtschaftlich schlau überlegt? Findest du 10% vom Neupreis eines vergleichbaren Flugzeugs plausibel als Größenordnung? Das Geld müsste ja quasi als totes Kapital rumliegen gelassen werden und stünde nicht für andere Unternehmensinvesitionen/-ausgaben zur Verfügung.


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