Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2021: Von Thomas S. an T. P. Bewertung: +1.00 [1]
Evtl. wäre die Epic E1000 auch eine Alternative.
Ist seit letztem Jahr FAA zertifiziert. Hat 500 kg Paload bei Fullfuel
und ist nicht gerade langsam.
3. April 2021: Von Dominic L_________ an Thomas S.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass trotz Zulassung letztlich diese Flugzeuge in der Realität nicht existieren. Natürlich sind die Eckdaten interessant. Eine E1000 scheint in fast jeder Hinsicht besser zu sein als eine neue TBM und das macht einen schon so ein bisschen skeptisch. Aber ob es tatsächlich Käufer gibt? Und wird produziert? Aus Kundensicht scheint eine Investition in eine TBM auf jeden Fall sicherer zu sein. Dahinter steht ein seit vielen Jahren erfolgreiches Unternehmen. Da wird ausgeliefert und Ersatzteilversorgung wird auch immer gewährleistet sein. Mich würde nicht wundern, wenn es von den E1000 nicht mehr als die... zwei oder so Testexemplare gibt. Eigentlich sollte die Produktion und Auslieferung längst laufen, aber konkrete Nachrichten dazu sehe ich nicht.

Und der Absturz 2019 war vermutlich auch nicht gerade hilfreich bei den Absatzzahlen.

Schön wäre es aber schon, wenn es etwas Konkurrenz zu TBM gäbe, denn die belebt schließlich das Geschäft und das Konzept, den Jets auch in Sachen Speed und Flightlevel Konkurrenz zu machen ohne Kompromisse bei Startstrecken einzugehen, macht auch Sinn, denn die VLJs laufen nach wie vor nicht so richtig. Die meisten Leute würden wohl den Single-Turboprops eine bessere Zukunft vorhersagen. Und wenn sich Wasserstoff mal durchsetzt, wird sich vermutlich auch ein solches Prop-Modell leichter umbauen/abwandeln lassen.

3. April 2021: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +5.00 [5]

Laut GAMA hat EPIC 2020 7 Stück verkauft. Von der Kabine ist sie eher PC12 als TBM und vom Triebwerk auch.

Bei dieser Flugzeugklasse ist der Werterhalt sehr wichtig, man rechnet den Kaufpreis nicht aus Ausgabe, sondern den jährlichen Wertverlust als Kosten. Ich vermute die EPIC ist da deutlich teurer als die TBM, deren klassische und (übertrieben) robuste Metallstruktur gegen die GFK-EPIC langfristig punktet.

Konkurrenz zur TBM wäre schön. Die M600 als recht neue Konkurrenz direkt unter der TBM ist viel zu teuer, was zeigt, wie schwierig das ist heutzutage bei kleinen Stückzahlen und hohen Kosten.

3. April 2021: Von Thomas S. an Achim H.
Ist die Kabine nicht nur minimal größer ls die der Tbm, und deutlich kleiner als die Pc12?
Um den Wertverlust voraussagen, ist ist wohl noch zu früh.
Wie ist das eigentlich, wenn die Maschine nur FAA zertifiziert ist? Darf sie dann in der EU trotzdem geflogen werden?
3. April 2021: Von Achim H. an Thomas S.

Ja, sie darf in jedem ICAO-Mitgliedsstaat geflogen werden, nur nicht dort zugelassen sein. Die EASA-Zulassung ist normalerweise nur eine Frage der Zeit als zweitgrößter Markt.

3. April 2021: Von Thomas S. an Achim H.
Super, danke Dir ����
3. April 2021: Von Dominic L_________ an Achim H.

Dass sie "eher" eine PC12 ist, sehe ich von den Daten her nicht. Sie liegt ziemlich genau in der Mitte, was ich übrigens ziemlich genial finde. Die PC12 ist für den Eigner, der mal ein paar Leute mitnimmt, einfach zu groß. Im Grunde reichen mir persönlich 6 Sitzplätze - es muss aber noch etwas Gepäckraum übrig sein und da wird es dann schnell knapp.

Ob 7 verkauft auch 7 produziert heißt, weiß ich nicht, aber wenn das zweite verkaufte Flugzeug wieder ans Werk zurückvermietet wurde, bin ich schon wieder misstrauisch, was die Zahlen angeht.

3. April 2021: Von Thomas S. an Dominic L_________
Ja, die Zahlen sind etwas merkwürdig.
Die Zulassung ist ber noch recht frisch.
Das Marketing lässt meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig.
Das Flugzeug ist aber fast eine eierlegende Wollmilchsau :-)
4. April 2021: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Im Grunde reichen mir persönlich 6 Sitzplätze - es muss aber noch etwas Gepäckraum übrig sein und da wird es dann schnell knapp.

Ich weiß nicht wie gut Du die TBM kennst, der Gepäckraum ist vom Volumen recht umfangreich. Die Zuladung der EPIC ist je nach Daten die man liest nicht höher, sie kann bedeutend weniger Kraftstoff tanken als die TBM und sie fliegt langsamer. Mit 6 Leuten wird da nicht viel Möglichkeit für Gepäck sein.

Das FAA TCDS ist hier.

Bei den Speeds gefallen mir die Vmo aber überhaupt nicht die Vle und ganz schlecht ist die Minimum-Speed mit AP on. Wäre schön ein POH und empty mass eines konkreten Flugzeugs zu haben.

4. April 2021: Von Thomas S. an Achim H.
Kannst du das mit den Speeds noch etwas genauer erleutern (für Laien) :-)
Dankeschön
5. April 2021: Von Tobias Rad an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]
Für Laien die noch nie etwas vom Fliegen gehört haben, oder für Piloten die noch noch nie mit Einziehfahrwerk und Turboprop in Berührung gekommen sind? Die V_MO ist die maximale Geschwindigkeit, die nie überschritten werden darf, egal in welchem Betriebszustand, im Regelfall ist die für das Flugzeug mit eingefahrenen Fahrwerk, eingefahrenen Landeklappen und auch sonst in Reisekonfiguration. Da es bei Turboprops keinen gelben Bereich auf dem Fahrtmesser gibt, ist dies unter normalen Bedingungen tatsächlich die Speed mit der man im Sinkflug schnell Höhe abbauen kann. Und da kommt nun die V_LE uns Spiel, diese ist die Höchstgeschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk. Diese liegt hier 120kts unter V_MO und damit kann das Fahrwerk nicht als Bremsklappenersatz dienen. Bei vielen Flugzeugen ist hier „nur“ die V_LO beschränkend, die Geschwindigkeit bei der das Fahrwerk ein-/ oder ausgefahren werden darf (bei manchen Typen nochmal zwei Geschwindigkeiten, hier alles eine), hier ist V_LE=V_LO. Bei manchen Flugzeugen (z.B. DA42) ist V_LO=V_NE also kann man immer bedenkenlos das Fahrwerk fahren und damit schneller sinken.
Frage an : Ausreichende Erklärung?
Frage an Achim: Passt das so, oder hast du noch speziell auf die TBM etwas gemeint, was ich übergangen bin?
5. April 2021: Von Thomas S. an Tobias Rad
Für Laien, die sich zwar damit beschäftigen den PPL zu machen, aber im Moment noch Fußgänger sind..
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung :-)
Das heißt die 333 Knoten max Speed sind nur Marketing?

Viele Grüße und schöne Rwst-Ostern
5. April 2021: Von Michael Weyrauch an Tobias Rad

Also, ich bin nicht ganz glücklich mit Deinen speed Erklärungen: Vmo ist die "maximum operating" speed, und Vne die "never exceed" speed., also die, die nie überschritten werden darf. Vmo kann unter bestimmten Voraussetzungen sehr wohl überschritten werden, z.B. in sehr ruhiger Luft. Eine Zusammenstellung und Erklärung der diversen Geschwindigkeiten, die beim Fliegen eine Rolle spielen findet sich bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/V_speeds

5. April 2021: Von Tobias Rad an Michael Weyrauch Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Michael, bitte nicht V_MO und V_NO verwechseln! Die V_NO ist die Speed die du meinst und die den Anfang des gelben Bereichs markiert, bei Turboprops und Jets gibt es keinen gelben Bereich und deshalb keine V_NO!
5. April 2021: Von Tobias Rad an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]
Die angegebenen Speeds werden alle in IAS also Staugeschwindigkeit angegeben, die 333kts sind als Reisegeschwindigkeit TAS, also wahre Geschwindigkeit gegenüber der Luft, das geht in den Höhen also durchaus miteinander einher.
5. April 2021: Von Willi Fundermann an Tobias Rad

"Bei manchen Flugzeugen (z.B. DA42) ist V_LO=V_NE..."

Bei welchem Flugzeug - außer DA 42 - ist das noch der Fall?

5. April 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Willi Fundermann Bewertung: +0.33 [1]

"Bei manchen Flugzeugen (z.B. DA42) ist V_LO=V_NE..."

Bei welchem Flugzeug - außer DA 42 - ist das noch der Fall?

Bei der Citation Mustang, z.B..
VLO_down = VMO = VNE = 250 KIAS. Da kann die TBM im Descent sogar ein paar Knoten mehr.
Oberhalb FL270 wird VMO durch Mach max. Operating ersetzt: MMO = M0.63

5. April 2021: Von Willi Fundermann an Andreas KuNovemberZi

Danke!

5. April 2021: Von Achim H. an Thomas S.
Die 333KTAS sind altes Marketing von Epic, jetzt sind es 325KTAS, was sicherlich auch optimistisch ist und weit unterhalb der normalen cruise levels erreicht wird.

Die Vle ist wirklich sehr niedrig, da wird der Approach etwas unelegant.

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang