Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Daher TBM 850
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  163 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

4. April 2021: Von Thomas S. an Achim H.
Kannst du das mit den Speeds noch etwas genauer erleutern (für Laien) :-)
Dankeschön
5. April 2021: Von Tobias Rad an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]
Für Laien die noch nie etwas vom Fliegen gehört haben, oder für Piloten die noch noch nie mit Einziehfahrwerk und Turboprop in Berührung gekommen sind? Die V_MO ist die maximale Geschwindigkeit, die nie überschritten werden darf, egal in welchem Betriebszustand, im Regelfall ist die für das Flugzeug mit eingefahrenen Fahrwerk, eingefahrenen Landeklappen und auch sonst in Reisekonfiguration. Da es bei Turboprops keinen gelben Bereich auf dem Fahrtmesser gibt, ist dies unter normalen Bedingungen tatsächlich die Speed mit der man im Sinkflug schnell Höhe abbauen kann. Und da kommt nun die V_LE uns Spiel, diese ist die Höchstgeschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk. Diese liegt hier 120kts unter V_MO und damit kann das Fahrwerk nicht als Bremsklappenersatz dienen. Bei vielen Flugzeugen ist hier „nur“ die V_LO beschränkend, die Geschwindigkeit bei der das Fahrwerk ein-/ oder ausgefahren werden darf (bei manchen Typen nochmal zwei Geschwindigkeiten, hier alles eine), hier ist V_LE=V_LO. Bei manchen Flugzeugen (z.B. DA42) ist V_LO=V_NE also kann man immer bedenkenlos das Fahrwerk fahren und damit schneller sinken.
Frage an : Ausreichende Erklärung?
Frage an Achim: Passt das so, oder hast du noch speziell auf die TBM etwas gemeint, was ich übergangen bin?
5. April 2021: Von Thomas S. an Tobias Rad
Für Laien, die sich zwar damit beschäftigen den PPL zu machen, aber im Moment noch Fußgänger sind..
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung :-)
Das heißt die 333 Knoten max Speed sind nur Marketing?

Viele Grüße und schöne Rwst-Ostern
5. April 2021: Von Michael Weyrauch an Tobias Rad

Also, ich bin nicht ganz glücklich mit Deinen speed Erklärungen: Vmo ist die "maximum operating" speed, und Vne die "never exceed" speed., also die, die nie überschritten werden darf. Vmo kann unter bestimmten Voraussetzungen sehr wohl überschritten werden, z.B. in sehr ruhiger Luft. Eine Zusammenstellung und Erklärung der diversen Geschwindigkeiten, die beim Fliegen eine Rolle spielen findet sich bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/V_speeds

5. April 2021: Von Tobias Rad an Michael Weyrauch Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Michael, bitte nicht V_MO und V_NO verwechseln! Die V_NO ist die Speed die du meinst und die den Anfang des gelben Bereichs markiert, bei Turboprops und Jets gibt es keinen gelben Bereich und deshalb keine V_NO!
5. April 2021: Von Tobias Rad an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]
Die angegebenen Speeds werden alle in IAS also Staugeschwindigkeit angegeben, die 333kts sind als Reisegeschwindigkeit TAS, also wahre Geschwindigkeit gegenüber der Luft, das geht in den Höhen also durchaus miteinander einher.
5. April 2021: Von Willi Fundermann an Tobias Rad

"Bei manchen Flugzeugen (z.B. DA42) ist V_LO=V_NE..."

Bei welchem Flugzeug - außer DA 42 - ist das noch der Fall?

5. April 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Willi Fundermann Bewertung: +0.33 [1]

"Bei manchen Flugzeugen (z.B. DA42) ist V_LO=V_NE..."

Bei welchem Flugzeug - außer DA 42 - ist das noch der Fall?

Bei der Citation Mustang, z.B..
VLO_down = VMO = VNE = 250 KIAS. Da kann die TBM im Descent sogar ein paar Knoten mehr.
Oberhalb FL270 wird VMO durch Mach max. Operating ersetzt: MMO = M0.63

5. April 2021: Von Willi Fundermann an Andreas KuNovemberZi

Danke!

5. April 2021: Von Achim H. an Thomas S.
Die 333KTAS sind altes Marketing von Epic, jetzt sind es 325KTAS, was sicherlich auch optimistisch ist und weit unterhalb der normalen cruise levels erreicht wird.

Die Vle ist wirklich sehr niedrig, da wird der Approach etwas unelegant.
6. April 2021: Von Peter Müller an Ernst-Peter Nawothnig

Die Idee, zur Fragestellung des Threadstellers zurückzukommen, gefällt mir.

in Bezug auf Unterhaltskosten wie beispielsweise Jahresnachprüfungen, Ersatzteile, Stundenkontrollen, Versicherungen etc. wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Diesbezüglich sollte man doch dem Threadsteller strickt von einem Epic-Flieger abraten, da die Kosten und zukünftige Wartungssituation noch viel unklarer sind als bei etablierten Flugzeugen wie Meridian oder TBM.

Da der Threadsteller das Flugzeug unternehmerisch einsetzen will und nach Kosten fragt, ist wohl nicht einfach Geld wie Heu vorhanden. Mehrfach wurde hier die Meridian, mit Ausnahme der M600, als "günstig" gelobt. Kann der Threadsteller betriebswirtschaftlich als Faustregel einfach Neupreis Meridian M500 zu TBM 930 dividieren und diesen Kostenformel von 70% auf die Streckenkosten als Faustformel ansezten mit gebrauchten Flugzeugen? D.h. ein Flug Hamburg->Augsburg zB kostet mit einer gebrauchten Meridian etwa 70% der Kosten einer gebrauchten TBM 850.

Betriebswirtschaftlich müsste doch der Threadsteller mal die Streckenkosten von Meridian zu TBM ins Verhältnis setzen um unternehmerisch abzuschätzen, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist für ihn. Wenn die 70% nicht hinkommen, welches Kostenverhältnis pro zurückgelegte Strecke haltet ihr dann für plausibel?

@Bernhard: Du hattest glaube ich auch in einem anderen Thread mal geschrieben, dass du dein Flugzeug wie vom Threadsteller beabsichtigt unternehmerisch nutzt. Was hast du dir in der Firma zur Rücklage für ungeplante Kosten betriebswirtschaftlich schlau überlegt? Findest du 10% vom Neupreis eines vergleichbaren Flugzeugs plausibel als Größenordnung? Das Geld müsste ja quasi als totes Kapital rumliegen gelassen werden und stünde nicht für andere Unternehmensinvesitionen/-ausgaben zur Verfügung.

5. April 2022: Von Rockhopper Flyer an Achim H.

In den nächsten Wochen stimmte zwar nicht ganz, aber gerade hat TBM die 960 vorgestellt - womit sie entsprechend wie die PC12 auch FADEC an Bord haben, thanks to PT6E-66XT.

5. April 2022: Von Achim H. an Rockhopper Flyer
Und elektrisch dimmbare Fenster.

  163 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang