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8. November 2018: Von  an  Bewertung: +4.00 [4]

Kannst mir ja mal eine SEP zeigen, die da Schritt hält?

Aber gerne doch: Z.B. mein Lieblingsflieger - die Malibu (aber auch fast jede andere SEP). Dafür muss man nicht mal einen komplett neuen Flieger kaufen, sondern kann den bestehenden behalten...



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After_small.jpg

8. November 2018: Von  an 

Die Malibu - mit Druckkabine - ist eine Klasse über der SR22 angesiedelt.

Abgesehen davon ist an der PA-46 (Piston) alles altmodischer als an der SR22, kein CAPS, und sie fliegt auch nicht mit einem moderneren Triebwerk.

PS: Schönes Cockpit, aber ein KFC150-Autopilot zum Beispiel kann nicht mit einem DFC90 oder GFC700 mithalten. (Gibt es ein DFC90-STC für die Malibu?)

Keine andere derzeit produzierte SEP kann, was das Gesamtpackage betrifft, mit der SR22 mithalten. Das ist aber nicht wirklich was neues.

8. November 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Abgesehen davon ist an der PA-46 (Piston) alles altmodischer als an der SR22, kein CAPS, und sie fliegt auch nicht mit einem moderneren Triebwerk.

Nicht mit einem moderneren, aber mit dem gleichen wie eine SR22T? Sitze und den Stoff Innen kann man auch neu machen - natürlich nicht umsonst, aber für den Bruchteil des Preises einer neuen Cirrus.

Im Ernst: Bevor ich heute eine neue Cirrus kaufen würde, würde ich mir (wieder) für 200-300k eine PA46-310p Zelle mit guter Substanz kaufen, 150k in neue Avionik, 100k in nen neuen Motor und 50k in ne neue Lackierung und Polster investieren. Dann hab ich für 500-600k ein "better than new" Flugzeug, von dem Du sagts, dass es "eine Klasse über der SR22T angesiedelt ist". Die vielleicht etwas höheren Wartungskosten für die Druckkabine kann ich von den gesparten 500k sehr lange bezahlen. Das einzige, was man so nicht bekommt ist ein CAPS - und den Funkschlüssel ;-)

PS: Schönes Cockpit, aber ein KFC150-Autopilot zum Beispiel kann nicht mit einem DFC90 oder GFC700 mithalten. (Gibt es ein DFC90-STC für die Malibu?)

Zum einen finde ich den KFC150 gar nicht so schlecht (wenn man seine Limitationen wie z.B. maximal 30 Grad Vorhaltewinkel auf dem ILS kennt).
Zum Anderen wäre ein DFC90 in einem "all Garmin" Panel geradezu widersinnig. Der GFC600 ist gerade im STC-Prozess und ist genau der richtige moderne AP für Flieger und Panel...

8. November 2018: Von Sebastian S. an Achim H.

Ich danke Dir und Euch für diese distanzierte Betrachtung und Ratschläge. Man ist selber ab einem gewissen Punkt nicht mehr klar im Kopf und rechtfertigt sich das mit dem günstigsten Preis. Schade dass es mit diesem deutschen Produkt und Know how nichts Langfristiges geworden ist.

Cirrus frohlockt, weil es keine ernsthafte Konkurrenz in diesem Segment gibt und kann die Marschrichtung vorgeben und die Jünger der Cirrus Familie preisen sie. Abschließend, um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, ich fliege sie sehr gerne und alles ist am richtigen Platz, etwas emotionslos, ggf liegt da mein Dilemma.

8. November 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Der DFC90-Autopilot fliegt meistens mit Aspen oder Avidyne-Installationen, die aber natürlich auch von GNS430/W angetrieben werden.

Ganz sicher aber wird der GFC600 natürlich ebenso gut sein.

Natürlich ist der KFC150 kein "schlechter" AP, aber heute gehören zu so einem Cockpit IAS-Mode, Envelope Protection und die vielen anderen Möglichkeiten, die diese Systeme bieten - vor allem aber ihre Präzision. Der DFC90 etwa fliegt - jedenfalls in der Cirrus - auch bei moderate Turbulence nicht raus. Ein wirklich extrem zuverlässiges System. Er fliegt auch zuverlässig mit Full Flaps (zugelassen!)

Mir gefallen Druckkabine (mit den Einschränkungen das Antriebs durch einen Kolbenmotor) und sechs Sitze auch ... aber wichtiger war mir CAPS, die besser integrierte Avionik und Klimanlage, die es natürlich für die Malibu auch gibt.

Die PA-46 hätte allerdings mit 2 Metern mehr Spannweite nicht in meinen Hangar gepasst :-)

Das sind alles tolle Flugzeuge. Auch Mooney, Bonanza etc. Das ist mir schon klar.

8. November 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]

Exzellentes Cockpit!

8. November 2018: Von Sebastian S. an Achim H.

Ich kam nicht so schnell hinterher, finde ich auch. Großartig

8. November 2018: Von  an Sebastian S.
Beitrag vom Autor gelöscht
8. November 2018: Von Roland Schmidt an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Zeitgemäße Triebwerkstechnik wäre ein Anfang.

Cirrus hat die Installation des SMA305-Diesels angekündigt!!!! Ach nee warte - das war 2001 :-)

8. November 2018: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich sehe das LBA hat schnell gearbeitet ;-)

8. November 2018: Von  an 

CAPS ist das einzige, was Du für andere Flieger nicht bekommst. Alles andere kann man nachrüsten - welche „Systemintegration“ fehlt Dir denn bei meinem Panel? Das ist bis in meine Armbanduhr integriert...

8. November 2018: Von  an 

Ich sag doch, dass es moderne Avionik und Klima auch für die Malibu gibt!

Zitat: „.... aber wichtiger war mir CAPS, die besser integrierte Avionik und Klimanlage, die es natürlich für die Malibu auch gibt.“

Am meisten fehlen würde mir der moderne digitale A/P. Aber wenn der GFC600 kommt, dann ist das auch gut.

8. November 2018: Von Wolff E. an Sebastian S. Bewertung: +8.00 [10]

Sebastian, danke dass du das mit dem "Piloten Klientel" schriebst. Das musste ich die letzten Jahre leider auch feststellen. Einige Cirruseigner sind keine "mit Herz flieger" mehr. Und avc hat es wieder geschafft, es dreht sich wieder um Cirrus. Dabei geht ging es um eine EA400, eine Klasse die Cirrus nicht bedient.

Jeder hat andere Ansprüche an (s)ein Flugzeug. Ich will 2 Motoren, Speed und bezahlbarkeit(da klemmt es leider manchmal). Aber zwei Mot und speed habe ich dann schon... Und ich neige nicht dazu, jedem, der mich nicht gefragt hat, die Twinco anzupreisen. Und Avionik hin und her, mir ist steigleistung und speed wichtiger. Andreas Müller hat seine Turbinen c210 und ist glücklich, Andreas Nitsche hat seine Duke, Lutz hat immer was anderes, Achim hat (ach nee, das lass ich lieber), Andreas K seine C421 usw. Und der Posteröffner will eine EA400, es wurden gute Infos diesbezüglich ausgetauscht. Wenn ich diese Entscheidung dann treffen müsste, würde ich das Thema EA400 bei Seite legen und was anderes suchen. Da bleibt nur die Malibu in seinen verschiedenen Ausbaustufen. Oder 2 mot über 2 Tonnen wie z. B. C340, C414, C421, Duke, Aerostar, Beech Baron 58P. Wobei die cessna Serie am verbreitesten ist und mit den bekannten Problemen (SID) ..... Aber trotzdem ein brauchbares Flugzeug darstellt. Will man Speed, bleibt nur die Aerostar (260kn) übrig mit ihren eigenheiten. Beech ist sehr robust, ich kann dazu aber nicht viel sagen, da ich keine hatte bzw diese fast so selten wie aerostars sind.

8. November 2018: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

>>> Und avc hat es wieder geschafft, es dreht sich wieder um Cirrus.

Wenigstens bin ich kein Brunnenvergifter, der immer nur aus dem Hinterhalt diffamiert.

Keine "Mit Herz Flieger"? So was blödes kann ich nicht mal an den Tagen kommentieren an denen ich schlagfertig bin.

8. November 2018: Von Lennart Mueller an 

Dieses Cockpit bekommt in 10 Tagen zwei IFD440 :-)

Und wann wird diese komische Stange mit dem Winkel durch richtige Controls wie einen Flight Stick ersetzt?

8. November 2018: Von  an Lennart Mueller

Der Side Yoke? Ist ergonomisch einwandfrei, schafft viel Platz ... es gibt mit dieser Steuerung keinerlei Probleme. Ausprobieren!

8. November 2018: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +2.00 [2]

Ausprobieren!

Ja. Der Steuerdruck fürs Querruder war im Handgelenk ziemlich unangenehm, und als Lösung schlug der Verkäufer die frühe Nutzung des Autopiloten vor. Danke, dann kann ich auch gleich mit der Bahn fahren.

Eine Diamond kann man dagegen mit zwei Fingern fliegen.

8. November 2018: Von  an Lennart Mueller

Wenn Du die Rollachse des Flugzeugs sauber trimmst (die Trimmung spricht sehr schnell an), dann hast Du dieses Problem nie. Und natürlich kann man sie dann ebenso mit zwei Fingern fliegen.

Das beschriebene Problem ist typisch für ein vertrimmtes Flugzeug - oder eine große Fuel-Imbalance.

Was stimmt: Man fliegt die SR22 auf Strecke nicht viel von Hand. Und wenn man das am Anfang macht, dann gewöhnt man es sich schnell ab. Aber nicht weil sie von Hand nicht schön fliegt (das tut sie) - sondern wegen der in den meisten Versionen sehr guten Autopiloten.

Aber lass uns aufhören, hier über die Cirrus zu sprechen. Gehört in den anderen Thread.

*Edit: Natürlich Rollachse, danke Max.

9. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Die Querrudertrimmung wird vermutlich nie ausreichen, den Flieger um die Querachse auszutrimmen, fürchte ich.

9. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Das ist peinlich, danke Max!

9. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Macht aber nix.

9. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich kann froh sein, dass DU es warst, der es zuerst gesehen hat ... da hätte ich mir gleich eine Tonne Popcorn holen können wenn ... ;-)

9. November 2018: Von Sebastian S. an Sebastian S.

Probeflug heute gehabt, muss sagen, bin sehr beeindruckt. Tolle Stabilität, anders als die Cirrus, die viel agiler aber auch nervöser um die Achsen fliegt. Druckkabine, AC, WX Radar, Boots nicht mehr die TKS Panscherei. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, wäre für mich der optimale Stepup, weil deutlich mehr Platz als in PA46

9. November 2018: Von Achim H. an Sebastian S.

Für jedes Flugzeug gibt es einen Preis, bei dem es interessant wird. EA400 sind sehr schwer verkäuflich.

Mach Dich auf ein hohes Risiko von enormen Wartungskosten und hohen Standzeiten gefasst und wenn es Dir immer noch liegt, greif zu. Ich schicke Dir per PM mal die Kontaktdaten von einem, der damit durch die Hölle ging.

9. November 2018: Von  an Sebastian S.

Ich würde es Dir auch nicht gern vermiesen, aber ich wäre da auch sehr vorsichtig. Das Triebwerk ist eine echte Büchse der Pandora ...

Ja, Pressurized und FIKI ist gut ... aber wenn Du Dir (bei den meisten EA400!) dir Avionik ansiehst, dann ist das ein echter Rückschritt von der Cirrus (natürlich weiß ich nichts über das Objekt der Begierde).


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