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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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42 Beiträge Seite 1 von 2

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8. November 2018: Von Sebastian S. an Achim H.

Ich danke Dir und Euch für diese distanzierte Betrachtung und Ratschläge. Man ist selber ab einem gewissen Punkt nicht mehr klar im Kopf und rechtfertigt sich das mit dem günstigsten Preis. Schade dass es mit diesem deutschen Produkt und Know how nichts Langfristiges geworden ist.

Cirrus frohlockt, weil es keine ernsthafte Konkurrenz in diesem Segment gibt und kann die Marschrichtung vorgeben und die Jünger der Cirrus Familie preisen sie. Abschließend, um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, ich fliege sie sehr gerne und alles ist am richtigen Platz, etwas emotionslos, ggf liegt da mein Dilemma.

8. November 2018: Von  an Sebastian S.
Beitrag vom Autor gelöscht
8. November 2018: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich sehe das LBA hat schnell gearbeitet ;-)

8. November 2018: Von Lennart Mueller an 

Dieses Cockpit bekommt in 10 Tagen zwei IFD440 :-)

Und wann wird diese komische Stange mit dem Winkel durch richtige Controls wie einen Flight Stick ersetzt?

8. November 2018: Von  an Lennart Mueller

Der Side Yoke? Ist ergonomisch einwandfrei, schafft viel Platz ... es gibt mit dieser Steuerung keinerlei Probleme. Ausprobieren!

8. November 2018: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +2.00 [2]

Ausprobieren!

Ja. Der Steuerdruck fürs Querruder war im Handgelenk ziemlich unangenehm, und als Lösung schlug der Verkäufer die frühe Nutzung des Autopiloten vor. Danke, dann kann ich auch gleich mit der Bahn fahren.

Eine Diamond kann man dagegen mit zwei Fingern fliegen.

8. November 2018: Von  an Lennart Mueller

Wenn Du die Rollachse des Flugzeugs sauber trimmst (die Trimmung spricht sehr schnell an), dann hast Du dieses Problem nie. Und natürlich kann man sie dann ebenso mit zwei Fingern fliegen.

Das beschriebene Problem ist typisch für ein vertrimmtes Flugzeug - oder eine große Fuel-Imbalance.

Was stimmt: Man fliegt die SR22 auf Strecke nicht viel von Hand. Und wenn man das am Anfang macht, dann gewöhnt man es sich schnell ab. Aber nicht weil sie von Hand nicht schön fliegt (das tut sie) - sondern wegen der in den meisten Versionen sehr guten Autopiloten.

Aber lass uns aufhören, hier über die Cirrus zu sprechen. Gehört in den anderen Thread.

*Edit: Natürlich Rollachse, danke Max.

9. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Die Querrudertrimmung wird vermutlich nie ausreichen, den Flieger um die Querachse auszutrimmen, fürchte ich.

9. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Das ist peinlich, danke Max!

9. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Macht aber nix.

9. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich kann froh sein, dass DU es warst, der es zuerst gesehen hat ... da hätte ich mir gleich eine Tonne Popcorn holen können wenn ... ;-)

9. November 2018: Von Sebastian S. an Sebastian S.

Probeflug heute gehabt, muss sagen, bin sehr beeindruckt. Tolle Stabilität, anders als die Cirrus, die viel agiler aber auch nervöser um die Achsen fliegt. Druckkabine, AC, WX Radar, Boots nicht mehr die TKS Panscherei. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, wäre für mich der optimale Stepup, weil deutlich mehr Platz als in PA46

9. November 2018: Von Achim H. an Sebastian S.

Für jedes Flugzeug gibt es einen Preis, bei dem es interessant wird. EA400 sind sehr schwer verkäuflich.

Mach Dich auf ein hohes Risiko von enormen Wartungskosten und hohen Standzeiten gefasst und wenn es Dir immer noch liegt, greif zu. Ich schicke Dir per PM mal die Kontaktdaten von einem, der damit durch die Hölle ging.

9. November 2018: Von  an Sebastian S.

Ich würde es Dir auch nicht gern vermiesen, aber ich wäre da auch sehr vorsichtig. Das Triebwerk ist eine echte Büchse der Pandora ...

Ja, Pressurized und FIKI ist gut ... aber wenn Du Dir (bei den meisten EA400!) dir Avionik ansiehst, dann ist das ein echter Rückschritt von der Cirrus (natürlich weiß ich nichts über das Objekt der Begierde).

9. November 2018: Von Sebastian S. an Achim H.

Bei dem KP schmeiß ich im worst case einen Polen Böller ins Triebwerk und kaufe mir eine PA18 zum relaxen

9. November 2018: Von Achim H. an Sebastian S.

Nee, Du wirst den Einsatz erhöhen durch Aufrüstung und Reparaturen bis es too big to fail ist :-)

9. November 2018: Von Sebastian S. an Achim H.

Leider ist das eine Befürchtung nicht ohne Substanz. Du bist in dieser Hinsicht mir wahrscheinlich sehr ähnlich

9. November 2018: Von Sebastian S. an Sebastian S.

Es kann doch nicht so unmöglich sein. Wir können doch nicht alle Cirren u. PA46 fliegen

9. November 2018: Von Lutz D. an Sebastian S.

Kannst Du nicht einfach nochmal sagen, wonach Du eigentlich suchst? Um welche Missionen geht es? Welche Flüge machst Du mit Deiner Cirrus nicht, die Du gerne machen möchtest?

9. November 2018: Von Lutz D. an Sebastian S.

PS Lancair IV-P.

9. November 2018: Von Erik N. an Lutz D.

Death trap.

9. November 2018: Von Achim H. an Sebastian S.

Das Flugzeug war ein Reinfall, aus gutem Grunde. Walter Extra hat niemals den Motor bekommen, den Continental ihm versprochen hat. Das Flugzeug wurde viel schwerer als geplant. Die Performancewerte sind weit hinter dem Plan zurückgeblieben.

Die Zelle ist ja mittlerweile vermutlich OK aber der Motor ist ein absoluter Exot, per se unausgereift und mit der Kombination der Zelle nochmals unausgereifter. Die Wartungsbetriebe haben auch keine Erfahrung.

Selbst wenn Du das Ding für 200k€ bekommst, da sind nochmal 100k€ fällig, bis das Panel was taugt. Dann stehen mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit unverkäufliche 300k€ rum, die nichtmal fliegen weil es irgendein komplexes Problem gibt, das keiner versteht und Ersatzteile macht Conti wenn sie nett sind in Einzelanfertigung in 9 Monaten vielleicht. Leider passen sie dann aber nicht und das Problem lösen sie auch nicht.

Immerhin ist ja nicht dieser Sackgassen-Avidyne-R9-Mist drin wie in der E500 ;-)

9. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich nehme an, ästhetische Argumente zählen nicht, oder ?

Das Ding ist abgrundtief hässlich.

Aber wenn man drinsitzt, sieht man das ja nicht. Sind nur die paar Minuten vor dem Ein- bzw. nach dem Aussteigen.

9. November 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Finde die Extra 400/500 hübscher als die Bonanza.

9. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sie ist hässlich, unförmig, und die Proportionen stimmen nicht. Nimm einfach die Tomaten von den Augen.


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