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9. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich nehme an, ästhetische Argumente zählen nicht, oder ?

Das Ding ist abgrundtief hässlich.

Aber wenn man drinsitzt, sieht man das ja nicht. Sind nur die paar Minuten vor dem Ein- bzw. nach dem Aussteigen.

9. November 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Finde die Extra 400/500 hübscher als die Bonanza.

9. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sie ist hässlich, unförmig, und die Proportionen stimmen nicht. Nimm einfach die Tomaten von den Augen.

9. November 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

The beauty is in the eye of the beholder :-)

Ich fand die EA400/500 auch immer abgrundtief hässlich. Interessant im Detail und teilweise (Zelle) solide deutsche Wertarbeit ... aber das war's auch.

Wenn ich Sebastian wäre und mir die Cirrus nicht reichte, dann würde ich mir entweder eine schöne Malibu oder eine B36TC Bonanza suchen. Die Bonanza, natürlich v.a die V35, aber auch die F33A und A/B36 fand ich immer sehr schön. Vom Design neben der Malibu die schönste SEP.

Wie Achim schon erwähnte, TCM hatte Extra eigentlich einen 375 PS starken Motor versprochen, aber daraus wurde nie was. Und dann ist das ganze auch versandet, und man sieht es schon an der Avionik, dass die EA400 kein zeitgemäßes Flugzeug (in dieser Klasse!) mehr ist. Mehr Autopilot als STEC55X gibt's zB nicht ... und wenn man (wie Sebastian) die digitalen A/Ps der Cirrus gewohnt ist, dann ist das schon ziemlich enttäuschend.

Und die Wartung dieses Teils kann einen auffressen. Zum Beispiel hört man immer wieder, wie wartungsintensiv das (von Gomolzig entwickelte Fahrwerk ist. Ist zwar technisch interessant, aber eben sehr teuer.

Ich würde einen weiten Bogen um das Teil machen. Eine schöne Malibu ist ein viel besseres Flugzeug – und sie ist auch, in meinen Augen, viel schöner. Und dann steigst Du eines Tages auf die Merdian um :-)

9. November 2018: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

.. und auf jeden Fall hübscher als die einzige andere (in Stückzahlen produzierte) bedruckte SEP außer der PA46.

9. November 2018: Von Achim H. an Erik N.

Ja, ein Wunder, dass die Bonanza bis heute (in homöopathischen) Stückzahlen noch gebaut wird!

9. November 2018: Von Erik N. an Achim H.

Die AE400 sieht aus wie eine C42 auf Viagra. Aber die fliegt wenigstens zuverlässig.

Sorry Sebastian !


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