Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

The beauty is in the eye of the beholder :-)

Ich fand die EA400/500 auch immer abgrundtief hässlich. Interessant im Detail und teilweise (Zelle) solide deutsche Wertarbeit ... aber das war's auch.

Wenn ich Sebastian wäre und mir die Cirrus nicht reichte, dann würde ich mir entweder eine schöne Malibu oder eine B36TC Bonanza suchen. Die Bonanza, natürlich v.a die V35, aber auch die F33A und A/B36 fand ich immer sehr schön. Vom Design neben der Malibu die schönste SEP.

Wie Achim schon erwähnte, TCM hatte Extra eigentlich einen 375 PS starken Motor versprochen, aber daraus wurde nie was. Und dann ist das ganze auch versandet, und man sieht es schon an der Avionik, dass die EA400 kein zeitgemäßes Flugzeug (in dieser Klasse!) mehr ist. Mehr Autopilot als STEC55X gibt's zB nicht ... und wenn man (wie Sebastian) die digitalen A/Ps der Cirrus gewohnt ist, dann ist das schon ziemlich enttäuschend.

Und die Wartung dieses Teils kann einen auffressen. Zum Beispiel hört man immer wieder, wie wartungsintensiv das (von Gomolzig entwickelte Fahrwerk ist. Ist zwar technisch interessant, aber eben sehr teuer.

Ich würde einen weiten Bogen um das Teil machen. Eine schöne Malibu ist ein viel besseres Flugzeug – und sie ist auch, in meinen Augen, viel schöner. Und dann steigst Du eines Tages auf die Merdian um :-)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang