Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Extra 400
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  229 Beiträge Seite 6 von 10

 1 ... 6 7 8 9 10 
 

9. November 2018: Von Jürgen Scheiwe an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
10. November 2018: Von Jürgen Scheiwe an B. Quax F.

Auch eine Möglichkeit sein Geld zu verbrennen.

Wenn du dich über Wartungskosten bzw. Besonderheiten der EA400 informieren willst empfehle ich dir einen Anruf bei Herrn Birkmann von Flugzeugwerft Möller, Hangelar, Tel. 02241-924977. Dort stehen aktuell zwei EA400 zur Wartung bzw. Umrüstung in der Halle. Diese Werft hat m.E. nach Extra selbst die größte Expertise bei der Wartung dieses Musters. Herr Möller war ehemaliger Mitarbeiter bei Extra.

10. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F. Bewertung: +5.00 [5]

Kinderkrankheiten und sicherheitsrelevante Designmängel zeigen sich im Feld mit einer Wahrscheinlichkeit, die direkt mit der Anzahl der geflogenen Stunden korreliert. Bei der Extra 400 fehlt es sowohl an einer statistisch relevanten Anzahl an Flugzeugen als auch an Exemplaren mit hoher Gesamtstundenzahl. Da zudem das Entwicklungsbudget sicher nicht üppig war, gibt es ein hohes Potenzial für wirtschaftliche oder sicherheitsrelevante Mängel und Störungen.

Bei vielen neuen Flugzeugen gab es zu Beginn erhebliche Probleme. Selbst sehr exakt entwickelte Airliner wie B777, A380 und B737 MAX waren oder sind davon betroffen.

Ich selbst wäre nicht bereit, mit Fluggästen an Bord unter hart IFR und gewissem Missionswunsch mit einem solchen Set-Up aus neuer Zelle, Sytemen und Motor Testpilot zu spielen. Viele ADs sind aus Blut geschrieben. Dort, wo Erfahrungen fehlen, gibt‘s erst gar keine ADs und auch keine kompetente Wartung und Reparatur.

Die Extra 400 ist kein Flugzeug, um alleine fliegend Bäume anzusehen und um das Ding im Zweifel kontrolliert in den Acker zu setzen. Mit diesem Flugzeug will man auch bei aktueller Wetterlage im November fliegen. Scary.

Ich bin ein überzeugter Anhänger erprobter, ausentwickelter und redundanter Systeme, wenn es um meine persönliche Sicherheit - und, noch viel mehr, um die Sicherheit jener, die mir ihr Leben anvertrauen - geht.

10. November 2018: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Die logische Fortführung von Andreas Logik ist, dass es niemals neue Flugzeuge gibt und wir auf immer und ewig in dem alten Mist durch die Lüfte reiten (was ja eigentlich auch der Fall ist).

Natürlich braucht man wagemutige "first mover" und die haben damals die Extra 400 und 500 gekauft. Nun sind beide Flugzeuge mausetot, es wurden nur ganz wenige gekauft und es gibt keine Aussicht auf Verbesserung.

Ein Flugzeug ist erstmal nur ein Flugzeug mit den üblichen Komponenten der üblichen Hersteller, die es ja größtenteils noch gibt. Selbst das irre Eurofighter-Fahrwerk wird vermutlich von Gomolzig noch über lange Zeit reparierbar bleiben. Das würde mich alles nicht abschrecken, nur der Motor wäre für mich KO-Kriterium. Der ist eine Totgeburt und es fliegen nur eine Handvoll. Bei der Extra 500 ist der Motor unproblematisch aber das R9 wäre für mich wiederum das KO-Kriterium.

10. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Die logische Fortführung von Andreas Logik ist, dass es niemals neue Flugzeuge gibt und wir auf immer und ewig in dem alten Mist durch die Lüfte reiten (was ja eigentlich auch der Fall ist).

Cirrus und Diamond widerlegen das eindrucksvoll.

10. November 2018: Von Sebastian S. an Andreas KuNovemberZi

Ich danke allen für diese konstruktive und sachbezogene Diskussion und jeder Einwand bisher ist für mich völlig gerechtfertigt und fließt logischerweise in meine Abwägung mit ein.

Es sieht auf der Sachebene nicht zu gut momentan aus für ein „FÜR“

10. November 2018: Von Roland Schmidt an Sebastian S.

Im Zweifel nie :-)

10. November 2018: Von Malte Höltken an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
10. November 2018: Von Lutz D. an Sebastian S.

Man kann es auch mal so betrachten:

Von den ca 25 verbleibenden Extra 400 stehen zur Zeit 2-3 zum Verkauf. Preise sind im Vergleich zu Malibu und P210 gar nicht mal niedrig. Das spricht Stand 2018 nicht unbedingt gegen den Flieger.

10. November 2018: Von Achim H. an Lutz D.

Was sagt der Wunschpreis des Verkäufers eines marktengen Flugzeugs über den Wert und Markt aus? Hier in der Gruppe hat kürzlich jemand ein Flugzeug für 1/3 des asking gekauft, obwohl der ursprüngliche Preis aus Sicht des Verkäufers nachvollziehbar war.

Die EA400 wird leicht zum Totalabschreiber, die Malibu eher nicht. Lass nur Conti keine Zylinder mehr produzieren...

10. November 2018: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sebastian, was spricht für die Extra bzw warum keine Malibu? Malibus fliegen zu Hauf, haben im Gegensatz zur Extra einen gängigen Motor, sind vermutlich schneller, es gibt eine (vermutlich) verlässliche Ersatzteilversorgung, brauchbare bis gute Avionik (Florians Bild zeigte es), jede bessere Werft auf der welt kommt mit der Malibu sehr vermutlich klar. All diese Fakten treffen nur wenig bis gar nicht auf die Extra zu. Und die malibu ist auch noch schneller als die Extra. Wiederverkauf der Extra kann ein lottospiel werden. Bei der Malibu mit Sicherheit nicht. So, was spricht dann noch für die Extra?

10. November 2018: Von Sebastian S. an Wolff E.

Vieles richtig was Du schreibst, speed ist def. vergleichbar, könnte sogar sein, dass die EA400 einen Tick schneller ist. Egal, die Performancewerte liegen sehr dicht beieinander.

Positiv bzw überlegen gegenüber der PA46 ist :

Deutlich günstger, mind 50—60%

Deutlich geräumiger Arbeitsplatz plus Kabine, bin schon einigemale PA46 geflogen und das ist echt eng beim Einsteigen und Sitzen, schon ein dünnes Kniebrett stört beim Ziehen des Höhenruders.

Sehr hoch angesetzt in der CSL Deckung, durch viele Nose wheel collapses in den letzten Jahren und ich habe im Sommer kräftig recherchiert, es waren ca250-300% mehr als bei meiner SR22

Komplett aus Carbon gebaut und Made in Germany, was mich immer noch reizt

Sehr vergleichbare speeds zur SR22, kein zickiger Flügel wie bei der Piper

Kannst mit Idle aus den FL stürzen und musst nicht die teuer erkaufte Höhe mit Seed Brakes kaputt machen

Negativ: so, jede Menge

10. November 2018: Von Jürgen Scheiwe an Wolff E.

Einzig die besseren Platzverhältnisse. Du musst nicht über den Holm klettern um auf deinen Platz zu kommen. Aber was hat die CSL mit Nose Wheel Collapses zu tun?

10. November 2018: Von Erik N. an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

zickiger Flügel ?

10. November 2018: Von  an Sebastian S.

Wieso hat die Malibu einen „zickigen“ Flügel? Das ist mir echt neu. Ich bin noch nie Malibu geflogen, aber Meridian, die aerodynamisch nur in Details anders ist. Fand ich brav, auch im Stall - und hat eine sehr gute Gleitflugleistung.

10. November 2018: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +1.67 [2]

Ich hab seinerzeit 2 h Vergleichsflüge mit einer Malibu gemacht. Die EA400 war 4 kts langsamer und hat eine deutlich längere Startstrecke gebraucht.

10. November 2018: Von Sebastian S. an Jürgen Scheiwe

Ich meinte natürlich Vollkasko

10. November 2018: Von Wolff E. an Sebastian S.

Ich bin einige Stunden malibu geflogen. Zickig? Nein, mit Sicherheit nicht. Es ist halt so, das schnelle Flugzeuge exakter geflogen werden müssen. Das ganze erinnert mich an dem Ruf der Aerostar. Wäre schwer zu fliegen, Witwenmacher, nur auf langen Bahnen zu betreiben. Alles Müll, hatte 7 jahre bzw 700 Stunden eine, betrieben in Aschaffenburg. Alles easy. Diejenigen die sowas wie oben aufgeführt haben zu 95-100% keine Aerostar geflogen, ggf mal eine vorbei rollen gesehen. Die plappern meist nur nach. Leider gibt es davon viele in der Fliegerei. Ich kann mit gutem Gewissen sagen (da auf beiden als PIC geflogen) , das weder Malibu oder Aerostar "schwer" zu fliegen sind oder "zickig Flügel" haben. Und ich bin nicht der Superpilot, der alles kann und nichts scheut. Ich bin 178cm lang und hatte in der Malibu auch auf langen Flügen keine Probleme mit dem Platz vorn links. Ggf hat Florian Lust und Zeit dir mal seine Malibu zu zeigen. Aber nach deinem letzten Post habe ich allerdings das Gefühl du hast dich schon entschieden....

10. November 2018: Von Sebastian S. an Wolff E.

Nee auf keinen Fall. Die PA46 ist für mich schon lange das Objekt der Begierde, das schönste Flugzeug. Ich habe aber dann aus erwähnten Gründen nie den catch of the day gefunden. Schau mal in den einschlägigen Portalen was an Mirage angeboten wird. Das ist für mich als Brutto Käufer heftig.

10. November 2018: Von Wolff E. an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

...brutto Käufer...

Mein Fluglehrer sagte immer, selber fliegen ist dumm, gefährlich und teuer...

Teuer auf jeden Fall. Ich würde keinen sechsstelligen Betrag für ein Flugzeug ausgeben, das einen speziellen Motor hat und auch sonst ein Exot ist. Und was viele gern verdrängen. Der Wiederverkauf. Da ist die Extra, wie Achim schon schrieb, ein Problem. Die Malibu setzt den Standard in der Klasse bis 2 Tonnen mit Druckkabine und das spiegelt sich im Preis wieder, warum wohl? Bestimmt nicht, weil sie mies ist. Und schön ist die Malibu sowieso. Findet meine nicht selbst fliegende Freundin auch. Sie erkennt keinen Flugzeugtyp, ausser dem Malibu und ist immer wieder von der Malibu begeistert.

10. November 2018: Von Achim H. an Sebastian S. Bewertung: +3.00 [3]

Wenn Du Dich für die Segelflugeigenschaften einer Malibu interessierst, hast Du mit Wolff den vermutlich weltweit kompetentesten Ansprechpartner ;-)

Dein gamble mit der Extra 400 kann aufgehen, natürlich sind Malibus ziemlich teuer, so wie alle gefragten Flugzeuge zur Zeit der prozyklischen US-Konjunkturpolitik (fühlt der Ami sich reich, setzt er sich sofort in den Pickup und geht groß einkaufen). Preislich hoch interessant und wesentlich weniger riskant sind bedruckte Kolbentwins. Die sind einfach zu warten da übliche Traktortechnik und es gibt wirkliche Schnäppchen am Markt.

10. November 2018: Von Wolff E. an Achim H.

Achim, gut das du das Thema kolben 2-mot ansprichst. Ich hatte mich nicht "getraut ....

10. November 2018: Von  an Sebastian S. Bewertung: +3.00 [3]

Deutlich geräumiger Arbeitsplatz plus Kabine, bin schon einigemale PA46 geflogen und das ist echt eng beim Einsteigen und Sitzen, schon ein dünnes Kniebrett stört beim Ziehen des Höhenruders.

Einsteigen (vorne) ist in der Tat "Flugsport", aber wenn man erst mal drin sitzt, dann finde ich das nicht eng. Das Problem mit dem Kniebrett hatte ich auch nie - kann aber auch daran liegen, dass mein Kniebrett immer auf dem Boden neben mir liegt - da hat es nämlich genug platz...

Komplett aus Carbon gebaut und Made in Germany, was mich immer noch reizt

Made in Germany hat sicher seinen Reiz. Carbon hat Vor- und Nachteile. Wenn man in 20 Jahren (wie jetzt gerade bei den Malibus) feststellt, dass die Rippe an der Aufhängung der Landeklappen auf Dauer etwas schwächlich ist, dann kann man nicht mal schnell ne Rippe auswechseln...

Sehr vergleichbare speeds zur SR22,

Auf gleicher Höhe ja - der Vorteil kommt daher, dass man auf Strecke eigentlich immer FL180-220 fielgt und da oben schon schnell ist. Ist bei der Extra sicher auch nicht anders.

kein zickiger Flügel wie bei der Piper

Vielleicht weiss ich vielleicht nicht, was ein zickiger Flügel ist - aber ich würde das von der Malibu nicht sagen. Liegt wahrscheinlich auch dran, dass die Malibu ein Flugzeug ist, dass man definitiv in Geschwindigkeiten fliegt, wo die Zickigkeit des Flügels keine Rolle spielt - Stallvermeidung statt Stallrecovery.

Kannst mit Idle aus den FL stürzen

Ich kenne keine bedruckte SEP, bei der man mit Idle aus FL stürzen kann - und würde mich wundern, wenn das die Extra könnte. Bei der Malibu braucht man immer mindestens so um die 18 inHg, damit genug druck für die Kabine da ist. In FL220 auf Idle ziehen ist ne dumme Idee. Ein gut geplanter Sinkflug mit 500-700fpm ins aber damit ohne Probleme möglich, ohne dass man Energie vernichten muss.

Speedbrakes an der Malibu hab ich nie verstanden - die haben alle Speedbrakes ab Werk! Sind nur nicht oben an den Flächen sondern unten am Rumpf und weden "Fahrwerk" genannt. Mit Fahrwerk draussen kann man selbst einen 3000fpm emergency-descent machen, ohne, dass die Speed zu schnell wird.

10. November 2018: Von Erik N. an 

Wenn ich mal überlege, von der Bonanza auf was Größeres umzusteigen, wäre die Kolben Malibu die allererste Wahl, ansonsten 2-Mot, C340, Baron P58, oder ähnliches.

Habe neulich in Straubing einen Schweizer getroffen, der sie mir als Upgrade sehr ans Herz legte (einmal Drickkabine, immer Druckkabine), und die Notlandefähigkeiten scheinen bei einer Stall Speed von 58 Knoten auch nicht so schlecht zu sein.

Stimmt das Wolff ?

10. November 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Erik, ich lebe noch nach einem complete engine fail in einer Malibu. Es geht... Geht aber schnell runter.... Groß überlegen über die www (wo, wie, wann) ist da nicht mehr drin, ich war ca 2000ft hoch, also 1500-1600 ft AGL...

Seit dem bin ich 2-mot Fan....


  229 Beiträge Seite 6 von 10

 1 ... 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang