|
Ultraleicht als Übung für E-Klasse?
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
⇤
⇠
|
150 Beiträge Seite 6 von 6
1 2 3 4 5 6 |
|
|
|
|
Das ist der Beweis, dass man einen Flugplatz kostendeckend betreiben kann. Zur info, es ist EDFC (Aschaffenburg)...
Der Platz ist sicher auch kostendeckend, weil er für Piloten sehr attraktiv ist. Leicht anzufliegen, gepflegte, lange Bahn, Taxiway mit cleverer "Beleuchtung", Tankstelle, prima Gastronomie mit großem Außenbereich, nette Türmer bzw. Kollegen, moderate Landegebühren und nicht zu vergessen tolle Hangars sind sicher große Pluspunkte. Dazu ist Frankfurt nicht weit. Ich bin oft und immer wieder gerne dort.
Leider sind nicht alle Vereine so entspannt und erfolgreich ...
|
|
|
Auch sind die Aschaffenburger Öffnungszeiten interessant. Immer von 8:00 bis 20:00 lokal, Sommer wie Winter. Der "Turm" ist in dieser Zeit besetzt, zoll ppr. App2Drive ist am Platz, nahe an der A3, geschätzt ist man von dort in ca 30 Minuten in Frankfurt am Hauptbahnhof. Alles in allem recht "rundes" Angebot. Und wie gesagt, es ist ein Verein...
|
|
|
@Alceste, um deine Schlussfrage zu beantworten: nein, so einer bin ich nicht. Im Gegenteil.
Ich habe den Eindruck dass du meine reply an Vorposter nicht gut gelesen hast und dadurch etwas zu polemisch reagierst. Ich hatte ja geschrieben: " ja, Verein ist ok und ich trage gerne bei. Wenn aber ein Paar Typen lieber ihre Macht- und Kontrollbedürfnisse mittels Pöstchen ausleben statt entspannt und tolerant zu sein tötet das die Idee der Vereinsgemeinschaft. Leben und leben lassen...Kann es sein dass du selbst ein Befürworter der Vereinsmeierei bist? Dass du den Anderen gerne erzählst wo es lang gegen soll und sie verurteilst wenn sie die Halle nicht gut genug ausfegen, das Flugzeug beim Run-Up nicht mit genau 42,3 grad zum Taxiway ausrichten und nicht 2 mal im Monat zum "gemütlichen" Vereinsgrillen kommen können? Ich kenne auch beide Seiten, Charterei und Verein. Bin gerne Vereinsmitglied ( inzwischen 3 nach fast 20 Jahren), investiere meine wertvolle Zeit indem ich unentgeltlich GFK Flächen repariere, an der Vereinswebsite bastle, Flugleiterdienste mache, Ersatzteile organisiere, und mich als FI gerne in Lebensgefahr begebe bei der Ausbildung neuer ULPiloten. Und die Stundenpreise sind nicht viel billiger als bei den Kommerziellen. Also... don't judge a book by its cover. Genau solche Leute meine ich mit Vereinsmeier...! Bist du so einer?
Da wünsche ich mir mehr vom hier beschriebenen amerikanischem Modell wo die Piloten in der Luft kommen, unterstützt von einer liberalen Gemeinschaft. Würde ich nicht in Köln wohnen würde ich nach Aschaffenburg kommen ;-) Um mal auf meiner Ausgangsfrage zurückzukommen: hat jemand postive Vereins-Erfahrungen im Raum Köln?
|
|
|
"Bist Du so einer?" Hoffe nicht. Weiß nur, daß die Arschlochquote in meinem Segelflugverein SEHR gering ist. Ob ich dazu gehöre kann ich selbst nicht beurteilen. Problem Eigenbild vs. Fremdbild.
|
|
|
Ich kenne einige Verein da ist die "Arschlochquote", wie du es nennst, ziemlich hoch.... Segelflugvereine sind auf den vorderen Plätzen....ich würde eher sagen es sind nicht mal Arschlöcher, sondern einfach Leute die sich für die Krönung der Luftfahrt halten, und einer Mischung von schon genannten Eigenschaften.
aber so hat halt jeder seine Erfahrungen, gell.
Trotz allem ein interessanter Verlauf der Diskussionen - das Thema war ja ein Anderes..
|
|
|
"Trotz allem ein interessanter Verlauf der Diskussionen - das Thema war ja ein Anderes.."
So etwas passiert hier aber nur ganz selten!
|
|
|
Dem kann ich wirklich nur zustimmen !
|
|
|
Ha ! stimmt... aber das macht es meist ja sogar so spannend.. dafür ist ein Forum ja auch da.
Nervig wird es wenn so manche dann narrisch werden ... naja ein paar der üblichen Verdächtigen sind ja schon weg ;-)
|
|
|
du bringst es aufm Punkt. Es gibt also solche und solche Ar...löcher, wobei ich also die, die Anderen erzählen wie alles zu laufen hat, seit 60 Jahren dabei sind -deshalb die Krönung der Luftfahrt sind und dadurch im Kopf unflexibel sind, am uncoolsten finde. Das versaut mir die fliegerei...
|
|
|
Als Flieger muss man leidensfähig sein. Oder ein bisschen masochistisch veranlagt :-)
|
|
|
Leidensfähig in mancher Hinsicht...gerade die Vorstände in solchen Vereinen haben mühe mit modernem Management und people-leadership....
Aber zurück zu "meinem" subthema: gibt es Vereine in Bonn Hangelar oder Umgebung die cool sind????
|
|
|
Hi,
kann konkret bzgl. des Vereines nicht helfen (kenne eine gute SR20 für 200 € in EDKB, aber ist das günstige Scheinerhaltung?)
daher auf deine eigentliche Frage bezogen
"Liebe Piloten,
noch mal zum Thema "Fliegen im Verein": hat jemand persönliche Erfahrungen mit Vereinen in EDKB oder Umgebung? Mein Ziel ist den Erhalt des PPL-SEP (& TMG) bezahlbar zu halten, ohne viel "Vereinsmeierei" ( entschuldige das polarisierende Wort, aber jeder weiss dann ja gleich was damit gemeint ist)....;-)
wäre nicht Segelflugverein mit sagen wir 20 h Flugzeugschleifen und dann 12 h TMG nicht sinnvoller? Entscheidend wäre da ja dann der Nasenfaktor nur beim Werkstattleiter. Jetzt im November in Vorleistung gehen, dann nächste Saison fliegen, gut ist?
https://www.segelflug.de/karte/d_karte.html
Jeder Provinzplatz in der Eifel dürfte da für dein Anliegen Scheinerhaltung der beste Kompromiss sein (und nochmals Sorry, dass ich dort nicht weiterhelfen kann...).
|
|
|
danke für deine Idee! Allerdings würde ich auch gerne weiterhin Cessna und/ oder Piper fliegen... TMG wäre super wenn das mit dabei sein kann, aber nicht prio 1. da wird n Segelflugverein & dort schleppen schwierig . Aber ich überlege das mal! Segelflieger schleppen ist bestimmt nicht undankbar-un deshalb weniger Nährboden für "Vereinsmeierei " denke ich mal... ;-)
|
|
|
Tja Schlepppilot ist mWn öfters mal Erbposition für die Scheinerhalter, die da auch sonst voll eingebunden sind... Aber wenn die eine Remo haben, haste gleich noch einen Viersitzer mit gutem Leistungsgewicht und damit auch guter Zuladung.
Also reine Motorflugvereine sind ja meist nicht so "Vereinsmeiereilastig", das ist halt sowohl eine menschliche als auch eine Budgetabwägung.
Segelflug: MoSe sehr günstig gibt's oft, so ein klassischer "Fuhrparkt" bei Kleinvereinen ist ja Doppelsitzer, paar Einsitzer, ein MoSe, ein UL, und oft noch eine Reisemaschine. Das siehst du auf der Homepage, oft auch mit Tarifen. Dann einfach mal hinfahren, kennenlernen...
Wenn du eh selten am Platz wärest, ist die Fahrentfernung ja auch sekundär.
|
|
|
Erbposition ! Das darfst du dann mal wenn du 10 Jahre poliert und geschliffen hast .... natürlich nur wenn du unauffällig warst :-))
anstatt das sie froh sind das sich jemand das schleppen antut.
einer für alle - alle für einen .. hurraa
aber jetzt hör ich wieder auf zu stänkern :-) das ändert man eh nicht :-)
|
|
|
Man bekommt den Eindruck wir reden nicht von einem Luftsportclub sondern einem Museumsbahn-Eisenbahnverein ("20 Jahre Rangierdienst und Dampfloks putzen, dann darf man auch mal auf die Lok").
Also ich kenne die Situation in anderen Vereinen nicht, aber bei uns in Hamm gibt es einen entspannten Umgang. Die Motorfluggruppenversammlung erinnert zwar manchmal etwas an eine WEG-Eigentümerversammlung, aber das ist nicht so ungewöhnlich.
Ansonsten sieht es bei uns so aus: Flugzeug online chartern, Unterlagen am Turm abholen, aushallen, fliegen, putzen, einhallen, Unterlagen am Turm abgeben. Baustunden haben wir 15, die leistet man am Flugplatzfest, man muss sie aber nicht ableisten, das sind dann 120 Euro extra.
Insgesamt ein sehr fairer und entspannter Umgang untereinander. Ich kann nicht für die Segelflieger sprechen, habe aber das Gefühl da sieht es ähnlich aus (und in Jugendgruppen gehört eine Ansage ab und zu halt auch mal dazu, aber 1960 ist auch da vorbei).
|
|
|
Leidensfähig in mancher Hinsicht...gerade die Vorstände in solchen Vereinen haben mühe mit modernem Management und people-leadership....
DAS komt mir sehr bekannt vor......
|
|
|
gerade die Vorstände in solchen Vereinen haben mühe mit modernem Management und people-leadership
Dieser Vergleich hinkt aus meiner Sicht erheblich. "Modernes People-Leadership" im Konzernsprech hat nur wenige Schnittmengen mit den Anforderungen an einen Vereinsvorstand. Der Vorsitzende eines Vereins ist nicht den Interessen irgendwelcher Shareholder, sondern denen der Mitglieder verpflichtet, und die Mitglieder sind nicht seine Mitarbeiter.
Mein Eindruck ist, dass der eine oder andere hier Dinge von einem Verein erwartet, die der i.d.R. weder leisten kann noch bieten will.
Was keineswegs ausschließt, dass man in vielen Clubs auch ohne Teilnahme an Stammtischen, Arbeitseinsätzen etc. glücklich werden kann. Man sollte halt nur die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens einhalten und aktives Anecken vermeiden.
|
|
|
Der Vorsitzende eines Vereins ist nicht den Interessen irgendwelcher Shareholder, sondern denen der Mitglieder verpflichtet, und die Mitglieder sind nicht seine Mitarbeiter.
Es kann aber gut sein, dass das der Vorstand manchmal "vergisst"....
|
|
|
|
|
|
Ein gewisses Problem sehe ich schon in der "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"-Mentalität, die einem schon in so manchem Verein entgegenschlägt. Eine "jeder ist willkommen"-Kultur sollte schon vorhanden sein. Gerade in Hamm kann ich da aber wirklich nichts negatives berichten, auch wenn bei uns der Flugschüler den Flieger putzt (das finde ich aber auch nicht illegitim).
Moderne Kommunikationsmethoden sind auch keine Frage des Alters, wir haben einen Fluglehrer (seit einem Jahr fliegt er leider nicht mehr, teilt aber sein Wissen aus 70 Jahren Flugerfahrung) mit 87 Jahren, der uns in der Whatsapp-Gruppe mit Infos versorgt...
Jetzt sind wir aber doch ganz schön vom Thema abgekommen. Tatsache ist aber, wenn der Motorflug eine Zukunft haben will, dann muss er auch Mitglieder unterhalb 60plus ansprechen. Da hilft eine Willkommenskultur ungemein. Und bezahlbare Preise, auch da ist Hamm m.E. noch im Rahmen. Billig wird es nicht, das wussten wir aber alle vorher.
|
|
|
Abwählen? Neuwahlen?
richtig - aber nur wenn Du Kandidaten hast, der/die die Arbeit und das grosse Ehrenamt auf sich nimmt, fuer so einen Verein Vorstand (Kassenwart/Spartenleiter/etc.) zu sein.
Hut ab an alle die das heutzutage noch machen um Vereine und Gemeinschaft am Leben zu halten und dabei manchmal mit einem Bein im Gefaengnis stehen...
|
|
|
Zum Thema: klar hilft auch UL-fliegen, um in Übung zu bleiben! Flugplanung, Flugvorbereitung/Flugplanaufgabe, Navigieren, Wetter, Funken, FIS, CTRs, fremde Plätze kennenlernen, andere Länder bereisen... Das alles hilft auch mit einem "nur"-UL ungemein, um Routine zu erwerben und fit zu bleiben.
|
|
|
aber nur wenn Du Kandidaten hast, der/die die Arbeit und das grosse Ehrenamt auf sich nimm
Genau. Aber wer dazu nicht bereit ist, hat wenig bis kein Recht auf Stänkern. Und ich kenne wenige Vereine, in denen Kampfabstimmungen über Vorstandsposten stattfinden - mangels Kandidaten.
Love it, change it or leave it.
|
|
|
Richtig! Gibt es überhaupt noch Vereine, welche eine Auswahl an Vorstandskanditaten hat? Es gibt kaum geeignete Kanditaten, geschweige denn eine Auswahl .
|
|
|
⇤
⇠
|
150 Beiträge Seite 6 von 6
1 2 3 4 5 6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|