Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

57 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Avionik | Welches IPAD nutzt Ihr für SkyDemon?  
28. Februar 2017: Von Chris K. 

Hallo,

nach eher bescheidener Nutzung von SkyDemon mit einem Asus Nexus 7 schaue ich gerade nach einem IPAD.

Klar, ich brauche die Cellular Variante. Im Auge habe ich hier das Ipad Mini 2 mit 32 GB, LTE und Cellular.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich möchte das Pad ausschließlich für den Flieger verwenden und nicht die neue 4er Variante für über 500 Euro kaufen.

Bin für Ratschläge offen und hoffe auf ein paar Tipps.

Danke und Gruss

28. Februar 2017: Von Tee Jay an Chris K.

Wenn Du möglichst lange Freude an Deinem iPad/SD Gespann haben möchtest und es unbedingt ein mini sein soll, dann greif' zum iPad mini 4 mit mind. 64 GB. Drei Gründe:

  • das iPad mini 2 ist technologisch veraltert (erschienen Mitte 2013 vor 3-4 Jahren).
  • Es ist EOL, rechne ab 2018 also nicht mehr mit dem aktuellen iOS versorgt zu werden.
  • 64 GB Speicher sollten für ein Neues Gerät absolut Minimum sein.

Das Timing ist derzeit suboptimal, da im Herbst die nächste mini Generation erwartet wird.

28. Februar 2017: Von Alexander Callidus an Chris K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich benutze ein Ipad mini 2, GSM, 16Gb ROM, mit SD und bin vollauf zufrieden. Ich hatte Probleme mit reproduzierbaren Abstürzen, die nach Reboot, Deinstallation einiger anderer Apps, Deinstallation einiger Karten nicht mehr auftraten. Hauptursache scheint der lange (Monate) Betrieb ohne Reboot gewesen zu sein. Seit etwa einem Jahr habe ich Ruhe.

16 Gb reichen vollkommen aus, wenn Du Dich (<>ich) disziplinierst und nur Fliegerisches darauf hast. Insbesondere Here als kostenloses Offline-Navi ist schon sehr verlockend.Die Prozessorleistung des Ipad mini 2 reicht voll und ganz.

Für den OBerschenkel ist die Größe genau richtig, das Ipad wäre zu groß

28. Februar 2017: Von  an Chris K.

Ein iPad mini 2 benutze ich auch und es ist völlig ausreichend in der von Dir geplanten Version.

SD "Terrain Safe" funktioniert schnell genug.

28. Februar 2017: Von Tobias Schnell an Chris K. Bewertung: +1.00 [1]

Im Auge habe ich hier das Ipad Mini 2 mit 32 GB, LTE und Cellular

Genau diese Konfiguration betreibe ich auch, und es reicht vollkommen aus. Seit drei Jahren im Einsatz (vorwiegend fürs Fliegen, ca. 200 h pro Jahr, aber auch noch ein bisschen mailen/surfen etc.) und es ist immer noch so performant wie zu Beginn. Einzig bei der Akkulaufzeit merkt man das Alter langsam, bei ständiger Benutzung im Flugzeug ist nach ca. 2,5-3 Stunden Schluss. Aber das lässt sich über Zusatzakkus lösen.

Speichernutzung:

SD mit VFR/IFR-AIP D/A/CH: 3,4 GB; JeppFD IFR Europe: 3,2 GB, Jepp MobileFD VFR Europe: 1,2 GB

Tobias

28. Februar 2017: Von Lutz D. an 

Ich nutze ab und an noch das IPad 1!!! Völlig ok. Da wird ja nicht viel verlangt.

Im Tagesgeschäft bin ich mit IPhone 7 und 6 als back up (vorher 6 & 5) völlig ausreichend versorgt.

1. März 2017: Von Johannes König an Chris K.

Habe ebenfalls das iPad mini 2 mit LTE und nutze es ähnlich wie Tobias für SkyDemon + sonstige Kleinigkeiten wie Mails und Bücher/PuF lesen. Völlig ausreichend. Es muss nicht immer der neueste heiße Scheiss sein. Das schöne an Apple-Geräten ist übrigens eine gewisse Wertstablität. Wenn du eines heute für 200 € kaufst und dann nach 1 Jahr ein schnelleres willst, kannst du es in der Regel für 150 € wieder verkaufen. Dein Kostenrisiko ist also vernachlässigbar.

Viele Grüße

Johannes

1. März 2017: Von Chris K. an Johannes König

Hallo,

danke Euch vorab für die Infos. Damit komme ich schon weiter.

Ich bin jetzt Zuhause eher von der Appleschiene weggegangen.

Wie druckt Ihr die Karten aus? Welche Lösung habt Ihr da?

Wie gesagt, andere Applegeräte gibt es jetzt nicht mehr bei mir.

Auf meinem Handy, Huawei, läuft SD auch recht gut.

Welche Alternativen zum IPAD haben sich bewährt? Habt Ihr das Erfahrungen?

Wie gesagt, mit dem Nexus (ist ja nicht mehr das neuste) war die Verbindung zum Sat

eher schlecht. Damit kann man natürlich nicht leben.

Gruß

1. März 2017: Von Lutz D. an Chris K. Bewertung: +2.00 [2]

"Wie druckt Ihr die Karten aus?"

...so wie die Emails :-)

Im Ernst - hatte auch mal ein Galaxy Tab, das war sehr gut.

1. März 2017: Von Malte Höltken an Chris K.

Wir nutzen mit Skydemon ein Galaxy Note 10.1 und ein Galaxy Tab Active ohne Probleme. Das Note 10.1 ist ein wenig groß wohl...

1. März 2017: Von Erik N. an Chris K.

Ich habe ein iPad Mini 2 mit 128 GB und 4G Modul, das ich für alle möglichen Dinge benutze, email, Videos, Flugvorbereitung, IR lernen mit Aviation Exam, Lesen, uvm.

Ich habe nur Apple zu Hause und im Office, und einer der Vorteile (zumindest vermeintlich, die andere Welt kenne ich ja kaum) ist die weitgehende Freiheit von Viren und Schadsoftware. Jedenfalls "fühle" ich mich mit Apple sicherer, aber das kann täuschen.

1. März 2017: Von Thomas Endriß an Erik N.

Ich hatte ebenfalls ein IPad mini 2 mit 128 GB und WiFi nebst GSM, das ich praktsich ausschließlich zum Fliegen genutzt habe. War mit Skydemon auf dem Mini sehr zufrieden, habe noch ein Garmin Aera 550, das aber nur noch "mitläuft".

Leider wurde mir das aus dem Wohnmobil geklaut. Nach dem Klau habe ich mein IPhone 7 Plus in den Halter geklipst. Dabei funktionierte das so gut, dass ich von einem Neukauf eines IPad mini abgesehen habe. Inzwischen verwende ich nur noch das IPhone 7 Plus mit Skydemon. Die Größe der Anzeige reicht mir völlig aus und es nimmt nicht so viel Platz im Cockpit weg.



1 / 1

cockpit.jpg

1. März 2017: Von Martin M. an Chris K.

Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung. Mein altes Nexus 7 musste durch ein neues Gerät ersetzt werden, da mittlerweile verschiedene Defekte aufgetreten sind.

Zunächt hab ich mit dem Gedanken gespielt, ein "normales" iPad zu kaufen. Nachdem ich von mehreren Piloten gesagt bekommen habe, dass das normale im Normalfall zu groß für den Einsatz im Cockpit sei, habe ich mir das iPad Mini 4 mit 32 GB gekauft (Cellular).

Der Speicher reicht für den reinen Einsatz im Cockpit aus. Ich würde auch zu aktuellen 4er Generation raten, da die EOL Thematik bei Apple im Zweifel dazu führen kann, dass SD irgendwann nicht mehr funktioniert.

1. März 2017: Von Christian Schuett an Chris K.

Bei mir laeuft SD auf iPad 2 (nicht mini) als Backup und primaer auf Galaxy Note 12". Auf beiden Geraeten einwandfrei.

Aber letztens habe ich mal das iPad Pro 12.9" ausprobiert, das ist wirklich rasend schnell im Vergleich. Mit allen aktivierten Layern und TerrainSafe liess sich das nicht im mindestens beeindrucken. Nunja, wir fliegen ja eher langsameres Geraet, aber das Pro wird wohl mein neues primaeres SD-Geraet im Panel.

Warum es unbedingt cellular sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ich nutze die per Hotspot ueber mein Handy, das geht einwandfrei.

Chris

1. März 2017: Von Alexander Callidus an Christian Schuett

"Warum es unbedingt cellular sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ich nutze die per Hotspot ueber mein Handy, das geht einwandfrei."

weniger Gehampel, weniger Komplexizität, weniger Fehlerquellen. Zumindest bei mir kommt auch das 12v-USB-Ladegerät an seine Grenze, wenn es Minitablet und Handy gleichzeitig laden soll.

der Aufpreis für diesen Komfort ist allerdings happig, das stimmt.

2. März 2017: Von Johannes König an Christian Schuett Bewertung: +1.00 [1]

Beim iPad mini 2 hat nur das cellular ein internes GPS.

2. März 2017: Von  an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Das ist sogar bei ALLEN iPads so!

Ich: iPad mini 4, 32GB, Wifi+Cell

64 GB ist für die Nutzung im Flugzeug absolut überflüssig, aber das 4er Modell hat einen sehr viel besseren Bildschirm, was aber v. a. die Farbwiedergabe betrifft.

Backup: iPad Pro 9.7/128 und iPhone 7

2. März 2017: Von Oliver Toma an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich nutze sogar noch ein Ipad mini Wifi+cellular 64GB der ersten Generation mit SD und Jeppesen für die Anflugkarten. Das ist zugegebenermaßen langsam, aber läuft fehlerfrei und zuverlässig. Die EOL (insbesondere was das aktuellste iOS angeht) wird ja erst relevant, wenn SD keine Abwärtskompatibilität bietet.

Fairerweise muss man aber sagen, dass das fehlende Retina-Display beim Lesen von kleinem Text (PuF) schon was für Adleraugen ist. Ich würde zumindest auf eine Generation mit Retina-Display gehen, würde ich heute kaufen müssen.

So long,

Oliver

3. März 2017: Von Christian Schuett an Johannes König

Das interne GPS sorgt dafuer, dass einerseits der Stromverbrauch nach oben geht und, noch viel schlimmer, das iPad deutlich staerker erwaermt wird. Wenn dann im kuschlig warmen Cockpit noch die Sonne schoen drauf scheint...

Das GPS-Signal sollte man sich daher besser von extern holen (GNS 2000 o.ä.).

Chris

3. März 2017: Von Lutz D. an Christian Schuett Bewertung: +2.00 [2]

Seit 7 Jahren keinen Hitzeausfall im Flug gehabt...

3. März 2017: Von Jan R.oth an Christian Schuett Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe 2 IPad Air 2 im Einsatz, eines ist wifi das andere wifi+cell, ich kann da keinen Unterschied in der Akkulaufzeit ausmachen. Da ist die Display Helligkeit oder Apps im Hintergrund aktiv deutlich stärker. Zudem habe ich bei externen GPS noch ein weiteres Gerät und bei Bluetooth Nutzung eine weitere Störquelle. Aus meiner Erfahrung würde ich immer auf wifi+cell wegen des internen GPS gehen.

LG Jan

3. März 2017: Von Markus Wagner an Chris K.

Wenn ich SD ausschließlich für VFR nutzen würde, würde ich ein Mini iPad nehmen - da bin ich bei den anderen Empfehlungen.
Ich möchte allerdings auch die IFR Plates darauf betrachten, diese sind für größere Flächen optimiert (vorallem die DFS DIN A4 Plates...).

EDIT: Es geht nicht um die Anzahl der Pixel bei den Plates, sondern die Größe, auf der man dann etwas erkennen und ablesen muss (wenn man nicht ständig zoomen und schieben möchte), z.B. Frequeunzen, OCAs, etc.

Es ist natürlich auch alles eine Frage der Cockpit-Größe; möchte ich einen RAM-Mount nutzen oder habe ich Platz auf dem Knie, etc., etc.

Hitzeabschaltung hatte ich einmal in einer Katana oder Aquila... auf jeden Fall Plastikkuppel mit direkter Sonneneinstrahlung.

3. März 2017: Von Oliver Toma an Christian Schuett Bewertung: +2.00 [2]

Mir geht es wie Lutz, noch keinen Ausfall seit 2013. Viel unter einer "Lupe" im Cockpit eines gefühlt vollverglasten Motorseglers geflogen - montiert als Kniebrett.

Ich will nicht ausschließen, dass es das geben kann. Die generelle Aussage halte ich für ein Ammenmärchen.

3. März 2017: Von Name steht im Profil an Oliver Toma Bewertung: +3.00 [3]

Seit Jeppesen die Papierkarten (VFR) eingestellt hat, fliege ich papierlos VFR mit iPad. Nach meinem letzten Upgrade nun als Erstgerät das iPad Pro 9.7" und als Backup iPad Air 2 auch 9.7". Immer auf Akku, ohne Ladekabel und als "Kniebrett". Nach 2,5h Flugzeit habe ich in der Regel ca 55% bis 60% Akkurest.

  • Ich hatte noch nie einen Ausfall, auch nicht im Sommer am Mittelmeer. Ich hatte einmal zur Sicherheit als wirklich alles zusammenkam (Hohe OAT wegen Tiefflug in Italien im Sommer, direkte Einstrahlung auf den Screen und volle Helligkeit wegen der direkten Einstrahlung) das Pad ab und zu in die Hand genommen und für ein paar Sekunden an die Lüftung gehalten. Keine Ahnung ob wirklich notwendig, zumindest gab es auch da keinen Ausfall
  • Ich finde die Preisunterschiede (Größe, Typ und Hersteller) marginal im Vergleich zu den Flugkosten bzw. zum Zugewinn an luxoriöser und sicherer Karten- und Infodarstellung und Ablesbarkeit
  • Diskussionen zum Moving Map Anbieter bleiben Religion = Geschmackssache. Es wird niemals konsens geben, muss auch nicht. Freie Marktwirtschaft. Ich persönlich benutze Jeppesen FD VFR und bin umfänglich happy damit. Einzig die fehlende Möglichkeit FLPs zu erstellen stört. Soll aber mal kommen.... Die bis dato noch fehlende Möglichkeit den Wegpunkten eigene Namen zu geben soll auch kommen.
  • Mittlerweile findet fast alles auf dem iPad statt. Wetter, Sunset Zeiten, NOTAMs, W&B, deutsche AIP, POH, E6B, Routenplanung, Flugplan, Movingmap im Flug, Anflugkarten im Flug, Livewetter vom ADL auf das Pad usw. Ich könnte mir das Ding nicht mehr wegdenken. Gerade die 9.7" Moving Map macht Laune. Da wäre mir (ACHTUNG: Geschmackssache) selbst das iPad Mini schon zu klein.
  • Auch durch das Backup iPad fühle ich mich viel sicherer sollte doch mal was sein (ich und mein Backup iPad warten aber seit Jahren auf Einsatz :-)

Viele Grüße

Thomas

PS: Sollte ich nun eine Diskussion über das wahre VFR Fliegen bezüglich der Abhängigkeit von GPS vs. der echten Karte-Kompass-Stoppuhr Fliegerei losgetreten haben, hatten wir schon

HIER und

HIER

3. März 2017: Von Hubert Eckl an Oliver Toma

HAbt Ihr mehr Glück gehabt. Bei mir ist es zweimal mit dem großen roten Thermometer auf dem Display ausgefallen. Blöderweise immer bei der Suche nach der Platzrunde. Einfach auf den Rücksitz gepfeffert und nach alter Väter Sitte: Guggst Du!


57 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang