Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2017: Von Name steht im Profil an Oliver Toma Bewertung: +3.00 [3]

Seit Jeppesen die Papierkarten (VFR) eingestellt hat, fliege ich papierlos VFR mit iPad. Nach meinem letzten Upgrade nun als Erstgerät das iPad Pro 9.7" und als Backup iPad Air 2 auch 9.7". Immer auf Akku, ohne Ladekabel und als "Kniebrett". Nach 2,5h Flugzeit habe ich in der Regel ca 55% bis 60% Akkurest.

  • Ich hatte noch nie einen Ausfall, auch nicht im Sommer am Mittelmeer. Ich hatte einmal zur Sicherheit als wirklich alles zusammenkam (Hohe OAT wegen Tiefflug in Italien im Sommer, direkte Einstrahlung auf den Screen und volle Helligkeit wegen der direkten Einstrahlung) das Pad ab und zu in die Hand genommen und für ein paar Sekunden an die Lüftung gehalten. Keine Ahnung ob wirklich notwendig, zumindest gab es auch da keinen Ausfall
  • Ich finde die Preisunterschiede (Größe, Typ und Hersteller) marginal im Vergleich zu den Flugkosten bzw. zum Zugewinn an luxoriöser und sicherer Karten- und Infodarstellung und Ablesbarkeit
  • Diskussionen zum Moving Map Anbieter bleiben Religion = Geschmackssache. Es wird niemals konsens geben, muss auch nicht. Freie Marktwirtschaft. Ich persönlich benutze Jeppesen FD VFR und bin umfänglich happy damit. Einzig die fehlende Möglichkeit FLPs zu erstellen stört. Soll aber mal kommen.... Die bis dato noch fehlende Möglichkeit den Wegpunkten eigene Namen zu geben soll auch kommen.
  • Mittlerweile findet fast alles auf dem iPad statt. Wetter, Sunset Zeiten, NOTAMs, W&B, deutsche AIP, POH, E6B, Routenplanung, Flugplan, Movingmap im Flug, Anflugkarten im Flug, Livewetter vom ADL auf das Pad usw. Ich könnte mir das Ding nicht mehr wegdenken. Gerade die 9.7" Moving Map macht Laune. Da wäre mir (ACHTUNG: Geschmackssache) selbst das iPad Mini schon zu klein.
  • Auch durch das Backup iPad fühle ich mich viel sicherer sollte doch mal was sein (ich und mein Backup iPad warten aber seit Jahren auf Einsatz :-)

Viele Grüße

Thomas

PS: Sollte ich nun eine Diskussion über das wahre VFR Fliegen bezüglich der Abhängigkeit von GPS vs. der echten Karte-Kompass-Stoppuhr Fliegerei losgetreten haben, hatten wir schon

HIER und

HIER


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang