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Avionik | LED Lande- und Taxilicht  
12. März 2015: Von  
Könnte uns einmal jemand beim Thema LED Lampen in einer D-E "erleuchten"? Wir wollen an unserer Cessna 172 das Taxi- und das Landelicht gerne mit LEDs ersetzen, weil uns die ständige Birnentauscherei stört. Beim Lesen der einschlägigen amerikanischen Seiten im Netz kommen dann aber schon Fragen.

Was heisst PMA bei diesen Lampen, irgendeine Herstellerfreigabe?

Macht es einen Unterschied ob man eine alte Cessna Nummer oder die generische 4509 im POH stehen hat? Bei manchen Foren wird diskutiert ob irgendeine generische Freigabe für LEDs statt 4509 nicht gelte, wenn schon die GE4509 ein offizieller Ersatz war - irgendwas mit nicht Vererbbarkeit von Freigaben?

Was für Papiere muss ich denn nun wirklich für eine D-E Maschine bei Austausch der Lichter haben; EASA Form-1, FAA 8130-3, Yellow Tag, PMA, AML, CoC?

Ich blick da nicht mehr durch.

Dank.
12. März 2015: Von Achim H. an 
Alles was PMA hat und passt ist OK. Bei Lampen keinen Kopf machen.

Die "originalen" Lampen sind gar keine Luftfahrtprodukte, das sind Standardlampen von GE. Ich hab dieselben als Decklichter auf einem Boot.

Vorsichtig bei LED in der Cowling. Wenn es da heiß wird, dann gehen die Plastiklampen kaputt. Mir hat es meine superteure Alphabeams regelrecht geschmolzen! Die GE-Glaslampen sind temperaturunempfindlich.
12. März 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
Ich habe mir einen LED-Scheinwerfer von Thiesen eingebaut. Die haben auch einen Einbautubus mit Zwangskühlung und as neue ELL 60 hat die Kühlung direkt integriert https://thiesen-electronics.com/index.php?page=lichter/ell60.html. Ein weiterer Clou ist, dass man es auch als Blitzlicht schalten kann. Weiß allerdings nicht, ob das in etwas zertifiziertes eingebaut werden darf.

12. März 2015: Von Markus Doerr an Achim H.
Oder auch Vorsicht im Fahrwerkschacht. Meine Lande- und Taxischeinwerfer sind am Fahrwerk.
Ich suche LEDs die nicht gleich durchbrennen, wenn man die mal vergisst und einfach die Leistung runterregeln wenn die Temperatur hoch geht. Ich dachte die Alphabeams machen das.

12. März 2015: Von  an Achim H.
Danke, inzwischen habe ich auch PMA ausgeschrieben gefunden - Parts Manufacturer Approval. Wenn wir also LEDs mit FAA-PMA Dokumenten nehmen, sollte wohl alles richtig sein. Bei uns sind die Scheinwerfer übrigens in der Fläche, also keine Probleme wie bei den Cowling montierten.

Jetzt müssen wir uns nur noch zwischen den verschiedenen Modellen entscheiden. Im Moment tendieren wir zu Whelen Parmethus Plus (die mit den +40% mehr Licht gegen die erste Generation). Hat die vielleicht jemand verbaut und kann aus der Praxis berichten?
12. März 2015: Von Achim H. an 
Komm zur Aero und vergleiche direkt. Whelen sind m.E. schwach, die besten sind Alphabeams -- mit Abstand.

Zum Thema runterregeln: das geht nur bis der Kunststoff schmilzt, genau das ist bei mir passiert. Werde die noch einschicken und mich auf PMA == gleichwertig berufen.
12. März 2015: Von  an Achim H.
Messe tue ich mir nicht an. Die Berichte über die aktuellen Whelen sehen eigentlich ganz gut aus und die etwas schwächliche Ausbeute soll bei denen auch behoben sein. Deswegen ja auch die Frage, ob jemand die "Plus" in Betrieb hat und aus der echten Praxis berichten kann.
13. März 2015: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Hi Rudolf,

ich habe mir gerade einen Whelen-LED-Scheinwerfer aus den USA mitbringen lassen und in unsere Arrow eingebaut. Wir hatten die ewige Tauscherei auch satt. Die Aufnahmen vor dem Hangar habe ich am hellichten Tage aus ca. 25m Entfernung gemacht. Die eingebauten Linsen bündeln das Licht extrem, so daß Du schon sehr früh - aber eben als Spot - die Schwelle sehen kannst. Aber so soll es ja bei einem Landescheinwerfer auch sein. Einen separaten Rollscheinwefer mit breiter Streuung hat die Arrow leider nicht, aber damit muß ich leben. Durch den massiven Aluminiumrücken des Gehäuses wird da auch nix zu warm, alles in allem zwar immer noch schweineteuer, aber für amerikanische Verhältnisse tatsächlich mal ausnahmsweise klasse verarbeitet.

Gruß,

Holger



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13. März 2015: Von  an 
Hallo Holger,

danke, genau so eine Aussage und Fotos hatte ich mir erhofft! Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein Vergleichsfoto mit den 4509, aber das sieht ja so schon sehr gut aus. Wenn ich den Ausfall einer Birne im unpassendsten Moment durch so etwas vermeiden kann, dann ist mir das auch ein paar Dollar wert. Wobei das bei der 172 tendenziell noch mal teurer ist durch die zwei Scheinwerfer.

Rudolf
13. März 2015: Von Swen G. an 
Servus Holger,

super Bericht, danke. Passte das Leuchtmittel sofort oder musstest Du da nacharbeiten? Kann man die Abstrahlrichtung noch feinjustieren?

Ist tatsächlich der Unterschied zwischen Taxi- und Landing Light nur der verschiedene Fokus der Linsen? Dann könnte ich bei meiner Arrow die äusseren Scheinwerfer der Knots2U Wingtips mit den Landing Light-Dingern ausrüsten und das Licht vorn in der Cowling als Taxi-Light betreiben. Separat schaltbar sind sie eh.
13. März 2015: Von  an 
Hi Rodolf,

jo, die Idee mit dem Vorher-Nachher-Bildchen hatte ich auch, aber da hatte ich das olle Mistding bereits der runden Ablage zugeführt. Mein Kollege auf dem Turm war ebenfalls voll des Lobes beim Final in diesigem Wetter, er hat uns bereits bei mehr als 2 mls sehen können. Es gibt ein ganz nettes Vergleichsvideo von AVWeb, glaube ich, da haben die Jungs mit viel Aufwand des nächtens einen Versuchsaufbau mit unterschiedlichen Lämpchen hingestellt und abwechselnd eingeschaltet, das war ganz interessant zu sehen. Guggsdu hier: https://www.youtube.com/watch?v=-N1vvusQtOs
Das Video ist allerdings schon 4 Jahre alt und die LED´s haben in dieser Zeit einen erheblichen Qualitätssprung gemacht. Wir befassen uns mit LED-Beleuchtung für den gewerblichen Bereich, daher konnten wir die Entwicklung ganz gut verfolgen.

Kannst ja mal zum gugge in EDLB vorbeikommen, Kaffee gibt´s immer und Kuchen gibt´s im Flugplatzcafé!

Beste Grüße,

Holger
13. März 2015: Von  an Swen G.
Hi Swen,

das hat mich je gerade so fürchterlich überrascht: Das Ding paßte auf Anhieb in die Aufnahme und kam sogar mit einem großen O-Ring zur Abdichtung, für Amis schier unglaublich! Die Einstellmöglichkeit ist auf die Justage der Schraube in der Original-Cowlinghalterung begrenzt, da der Lampeneinsatz ja mit einem Blechring gehalten wird. Ein paar Grad zur Neigungsanpassung sind da wohl drin. Ich hatte auch erst über Randbögen mit eingebauten Landing Lights nachgedacht, aber für den monetären Gegenwert habe ich mir damals meine ersten beiden Autos gekauft! Aber sei glücklich, wenn Du sie hast, besser geht´s nicht. Die Whelen-Lights gibt es auch als Breitstrahler zur Verwendung als Rollscheinwerfer, schau mal auf den einschlägigen Websites nach.

Beste Grüße,

Holger
13. März 2015: Von Wolff E. an 
Ich habe auch einen der beiden 250 Watt Halogenlampen gegen eine 24 V Weehlen getauscht. Hat sofort gepasst. Allerdings ist die Halogen mit 250 Watt noch etwas heller, als die Weehlen. Wobei es noch die alte Wheelen ist. Werde mir, sobald die Weehlen "Plus" lieferbar bei Aircraftspruce EU bestellen.
13. März 2015: Von B. Quax F. an 
Die Qualität der Whelen ist jedenfalls nicht so doll (siehe Bild). Nach sechs Monaten war der Scheinwerfer von Innen beschlagen. Liegt vielleicht auch daran das ich den Flieger so oft nass mache :-)

Die Ausleuchtung ist im Dunkeln aber auf jeden Fall besser, gar kein Vergleich zur 100W funzel. Allerdings ist Beleuchtung in diesen Flugzeugen auch nur knapp über Kerze im Fenster Nievau!

P.S. habe in 350h keine einziges konventionelles Leuchtmittel verloren. Wenn ich das hoch rechne, lohnt sich das LED Ding in 10.000h nicht.


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13. März 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F.
Hast du die im VW Käfer eingebaut? ;-)

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