Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. März 2015: Von Achim H. an 
Alles was PMA hat und passt ist OK. Bei Lampen keinen Kopf machen.

Die "originalen" Lampen sind gar keine Luftfahrtprodukte, das sind Standardlampen von GE. Ich hab dieselben als Decklichter auf einem Boot.

Vorsichtig bei LED in der Cowling. Wenn es da heiß wird, dann gehen die Plastiklampen kaputt. Mir hat es meine superteure Alphabeams regelrecht geschmolzen! Die GE-Glaslampen sind temperaturunempfindlich.
12. März 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
Ich habe mir einen LED-Scheinwerfer von Thiesen eingebaut. Die haben auch einen Einbautubus mit Zwangskühlung und as neue ELL 60 hat die Kühlung direkt integriert https://thiesen-electronics.com/index.php?page=lichter/ell60.html. Ein weiterer Clou ist, dass man es auch als Blitzlicht schalten kann. Weiß allerdings nicht, ob das in etwas zertifiziertes eingebaut werden darf.

12. März 2015: Von Markus Doerr an Achim H.
Oder auch Vorsicht im Fahrwerkschacht. Meine Lande- und Taxischeinwerfer sind am Fahrwerk.
Ich suche LEDs die nicht gleich durchbrennen, wenn man die mal vergisst und einfach die Leistung runterregeln wenn die Temperatur hoch geht. Ich dachte die Alphabeams machen das.

12. März 2015: Von  an Achim H.
Danke, inzwischen habe ich auch PMA ausgeschrieben gefunden - Parts Manufacturer Approval. Wenn wir also LEDs mit FAA-PMA Dokumenten nehmen, sollte wohl alles richtig sein. Bei uns sind die Scheinwerfer übrigens in der Fläche, also keine Probleme wie bei den Cowling montierten.

Jetzt müssen wir uns nur noch zwischen den verschiedenen Modellen entscheiden. Im Moment tendieren wir zu Whelen Parmethus Plus (die mit den +40% mehr Licht gegen die erste Generation). Hat die vielleicht jemand verbaut und kann aus der Praxis berichten?
12. März 2015: Von Achim H. an 
Komm zur Aero und vergleiche direkt. Whelen sind m.E. schwach, die besten sind Alphabeams -- mit Abstand.

Zum Thema runterregeln: das geht nur bis der Kunststoff schmilzt, genau das ist bei mir passiert. Werde die noch einschicken und mich auf PMA == gleichwertig berufen.
12. März 2015: Von  an Achim H.
Messe tue ich mir nicht an. Die Berichte über die aktuellen Whelen sehen eigentlich ganz gut aus und die etwas schwächliche Ausbeute soll bei denen auch behoben sein. Deswegen ja auch die Frage, ob jemand die "Plus" in Betrieb hat und aus der echten Praxis berichten kann.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang