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13. März 2015: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Hi Rudolf,

ich habe mir gerade einen Whelen-LED-Scheinwerfer aus den USA mitbringen lassen und in unsere Arrow eingebaut. Wir hatten die ewige Tauscherei auch satt. Die Aufnahmen vor dem Hangar habe ich am hellichten Tage aus ca. 25m Entfernung gemacht. Die eingebauten Linsen bündeln das Licht extrem, so daß Du schon sehr früh - aber eben als Spot - die Schwelle sehen kannst. Aber so soll es ja bei einem Landescheinwerfer auch sein. Einen separaten Rollscheinwefer mit breiter Streuung hat die Arrow leider nicht, aber damit muß ich leben. Durch den massiven Aluminiumrücken des Gehäuses wird da auch nix zu warm, alles in allem zwar immer noch schweineteuer, aber für amerikanische Verhältnisse tatsächlich mal ausnahmsweise klasse verarbeitet.

Gruß,

Holger



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13. März 2015: Von  an 
Hallo Holger,

danke, genau so eine Aussage und Fotos hatte ich mir erhofft! Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein Vergleichsfoto mit den 4509, aber das sieht ja so schon sehr gut aus. Wenn ich den Ausfall einer Birne im unpassendsten Moment durch so etwas vermeiden kann, dann ist mir das auch ein paar Dollar wert. Wobei das bei der 172 tendenziell noch mal teurer ist durch die zwei Scheinwerfer.

Rudolf
13. März 2015: Von Swen G. an 
Servus Holger,

super Bericht, danke. Passte das Leuchtmittel sofort oder musstest Du da nacharbeiten? Kann man die Abstrahlrichtung noch feinjustieren?

Ist tatsächlich der Unterschied zwischen Taxi- und Landing Light nur der verschiedene Fokus der Linsen? Dann könnte ich bei meiner Arrow die äusseren Scheinwerfer der Knots2U Wingtips mit den Landing Light-Dingern ausrüsten und das Licht vorn in der Cowling als Taxi-Light betreiben. Separat schaltbar sind sie eh.
13. März 2015: Von  an 
Hi Rodolf,

jo, die Idee mit dem Vorher-Nachher-Bildchen hatte ich auch, aber da hatte ich das olle Mistding bereits der runden Ablage zugeführt. Mein Kollege auf dem Turm war ebenfalls voll des Lobes beim Final in diesigem Wetter, er hat uns bereits bei mehr als 2 mls sehen können. Es gibt ein ganz nettes Vergleichsvideo von AVWeb, glaube ich, da haben die Jungs mit viel Aufwand des nächtens einen Versuchsaufbau mit unterschiedlichen Lämpchen hingestellt und abwechselnd eingeschaltet, das war ganz interessant zu sehen. Guggsdu hier: https://www.youtube.com/watch?v=-N1vvusQtOs
Das Video ist allerdings schon 4 Jahre alt und die LED´s haben in dieser Zeit einen erheblichen Qualitätssprung gemacht. Wir befassen uns mit LED-Beleuchtung für den gewerblichen Bereich, daher konnten wir die Entwicklung ganz gut verfolgen.

Kannst ja mal zum gugge in EDLB vorbeikommen, Kaffee gibt´s immer und Kuchen gibt´s im Flugplatzcafé!

Beste Grüße,

Holger
13. März 2015: Von  an Swen G.
Hi Swen,

das hat mich je gerade so fürchterlich überrascht: Das Ding paßte auf Anhieb in die Aufnahme und kam sogar mit einem großen O-Ring zur Abdichtung, für Amis schier unglaublich! Die Einstellmöglichkeit ist auf die Justage der Schraube in der Original-Cowlinghalterung begrenzt, da der Lampeneinsatz ja mit einem Blechring gehalten wird. Ein paar Grad zur Neigungsanpassung sind da wohl drin. Ich hatte auch erst über Randbögen mit eingebauten Landing Lights nachgedacht, aber für den monetären Gegenwert habe ich mir damals meine ersten beiden Autos gekauft! Aber sei glücklich, wenn Du sie hast, besser geht´s nicht. Die Whelen-Lights gibt es auch als Breitstrahler zur Verwendung als Rollscheinwerfer, schau mal auf den einschlägigen Websites nach.

Beste Grüße,

Holger
13. März 2015: Von Wolff E. an 
Ich habe auch einen der beiden 250 Watt Halogenlampen gegen eine 24 V Weehlen getauscht. Hat sofort gepasst. Allerdings ist die Halogen mit 250 Watt noch etwas heller, als die Weehlen. Wobei es noch die alte Wheelen ist. Werde mir, sobald die Weehlen "Plus" lieferbar bei Aircraftspruce EU bestellen.

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