Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Hörbereitschaft auf der Notfrequenz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  122 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

29. September 2014: Von Othmar Crepaz an Stefan K.
Im Anflug auf Bozen LIPB mit der FORER Arrival heißt es ab FL160 "Radarservice terminated..." Und ja, maintain VMC ist unter Z-Flugplan ex LIPB auf dem Weg zum IFR-Intercept-Point, aber längst unter Radarservice.
29. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Olaf Musch
Hi Olaf,

> Wie macht Ihr das denn so mit "nicht lizensierten" Paxen?

ich handhabe das weniger professionell als Du, wobei Du nichts über das Alter Deiner "Kinder-Paxe" schreibst. Allerdings ist m.W. TO und Landing mit einem Hubschrauber einfach noch einmal wesentlich anspannender als die 0-Wind-Landung mit Fläche.

Zum einen mag meine Tochter das "FIS-Gequatsche" eh nicht. Im beiderseitigen Einvernehmen bin ich auf ISO, und sie tippt mich an, wenn was ist.
Das Sanktionsmittel "dann fliegst Du nicht mit" ist auf dünnem Eis gebaut, "im Auto darf ich ja den iPad haben".

Mit 8 Jahren wirkt ein "jetzt nicht" ungefähr, sagen wir, 3 Minuten. Das reicht i.d.R.

Deine Regeln finde ich gut, allein, ich kriege sie an Bord nicht durchgesetzt...

P.S. Carsten G. hat es gestern auf dem Rückflug von Höxter immerhin von November EDDL bis zur Landung geschafft, mit 2 Sätzen Ruhe auf der Rückbank herzustellen - in sehr ruhigen Worten, nachdem vorher etwa 50 Minuten Mädel-Party auf dem Rücksitz war.
> TCAS hat er selbst ohnehin nicht. Das TCAS im Airliner ist damit weniger wert.

Max, ich habe die de/en Wikipedia-Artikel gelesen und bin noch nicht wirklich schlauer. Wenn Du die Zeit und das Wissen hast, es darzulegen (meine Vermutungen dahinter):

Was bringt Deinem TCAS welches System beim "Gegner"?:
- No Transponder: Wohl nix
- Flarm: Wohl auch nix
- Mode A/C Transponder: "Range estimation by power plus ggf. Höhe", aber im Kern nur den "Alert", oder?
- Mode S Transponder ohne ADS/B out: "Dein" TCAS stellt ggf. hochfrequent Anfragen, weiß aber nicht viel mehr?
- Mode S Transponder mit ADS/B out: Qualifizierte Resolution Advisories aufgrund Kenntnis der Position?
- (Aktives, normales) TCAS: Abgestimmte Resolution Advisories? (Garantiert nur einer erhält: Sinken)

Natürlich gerne auch ein "Guckst Du bitte diesen Link"!
29. September 2014: Von  an Thomas Magin
Fliegt tatsächlich irgend jemand noch OHNE 2 COM?
29. September 2014: Von Thomas Magin an  Bewertung: +1.00 [1]
Oh, nach kurzer Sommerpause wieder zurueck am COM?
29. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +2.00 [2]
John, wenn Du es psychologisch aushälst:
Wollen wir, um den Thread kurz zu halten, es so machen:
1 COM-Besitzer: +1 für mich, -1 für Dich
2 und mehr COM-Besitzer: +1 für Dich, -1 für mich.

Da wir beide uns nicht jeweils positiv bewerten können (ich bin 1-COM außer meiner Handfunke): Wir beide sind neutral?
29. September 2014: Von Thomas Magin an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
DoppelGrins fuer Dich :-))
29. September 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich habe nur ein Com - aber mit Monitor-Funktion.
In meinem FluSi habe ich auch zwei Com, wie Jo.
29. September 2014: Von Carsten G. an Lutz D.
mit Handfunke und Handy habe ich sogar 4 COM (plus Intercom, oder zählt das nicht)?
30. September 2014: Von Wolff E. an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe nur zwei Com und wenn ich zum Flughafen com sind es dann drei com?
30. September 2014: Von Thomas Di Angelo an Othmar Crepaz
Ich bin VFR auch hin- und hergerissen welche Frequenz auf COM2 zu rasten sinnvoll ist. Diese WE innerhalb von einer Stunde auf 121.500 fünf Anrufe an Airliner die "verloren" waren und wieder gefunden wurden und ein Kapitän der wissen wollte, ob er die Parkposition 14 am Zielflugplatz hat und einer der seinen Kumpel gegrüsst hat, aber ich dachte mir im französischen Luftraum sicherlich sinnvoll, falls ich die falsche Frequenz reindrehe oder aus Versehen verstelle. Die Woche zuvor auf FIS mitgehört, wie einer vor einer parallel fliegenden Maschine in gleiche Höhe (Richtung UNKEN) gewarnt wurde und dann beide vor einer entgegenkommenden Maschine in 12 Uhr gewarnt wurden... das war dann ICH. Und somit ergab sich für uns alle ein Verkehrsbild, obwohl ich nur 'monitoring' war und zwischen den beiden durchflog.
30. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Hier hole ich mir gleich noch 6 COMs für nur 9,99 €: eBay
Hallo Georg,

auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden: skybrary TCAS

Soweit ich weiss ist nicht ADS-B (das haben manche Airliner gar nicht) das Kriterium ob RA ja/nein, aber den technischen Hintergrund müßte ich auch nachlesen, muß aber derzeit immer seehr früh raus..

LG,
Max
30. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
FIS gibt die clearance dann "on behalf" weiter, die Phrasology von Padua Information sollte dann lauten "Padua Radar clears you..."

Ist auch in Österreich nicht unüblich wenn z.B. eine Absetzmaschine nur kurzzeitig in kontrollierten Luftraum einfliegt und das -zig Mal am Tag.
30. September 2014: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder
Verstehe......nun das dürfen wir auch, wenn der IFR Sektor den Flieger released und nicht auf der Frequenz braucht....
Nicht jeder Thread muss ja noch einmal erweckt werden...
Aber ich bin noch die Antwort auf meine Frage schuldig, was ADS-B out und andere Transponder für das "Gesehen werden" bei TCAS bringen.

Jan Brill verwies mich auf den Artikel in PuF 08 / 2008 . Ein schöner, ausführlicher Artikel, der weitgehend noch aktuell ist. Kern von TCAS (II, V7) ist u.a., dass das Bearing des Transponders bestimmt wird. Und dass andererseits TCAS laut Artikel "mein GA-GPS-Transponder-Gefunke" nicht als verlässlich berücksichtigen darf, also meine ADS-B out Infos ohnehin verworfen werden.

Man kann das wohl so zusammenfassen: Ob "ich als Gegner" Mode-C, Mode-S oder ADS-B out habe, macht für TCAS im wesentlichen keinen Unterschied.

Mit ADS-B-out mache ich mich hingegen für andere Nutzer einfacherer Lösungen sichtbarer, insbesondere natürlich mit PowerCORE Flarm - so haben mich auch die Segelflieger mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Schirm.


Nachteil von PowerCORE-Flarm ggü. TCAS alter und neuer Art bleibt, dass nur Flarm- und ADS-B-out-Traffic räumlich angezeigt wird, anders als bei TCAS erfolgt keine Bestimmung des Bearings von Mode C/S-Transpondern ohne ADS-B out, und aktiv abgefragt werden sie schon gar nicht.

12. Oktober 2014: Von Stefan Jaudas an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
PowerCORE FLARM haben die wenigsten. Sondern "nur" das normale FLARM.

Also bitte nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Oder selber ein FLARM installieren.

Und immer schön rausschauen.
12. Oktober 2014: Von Lutz D. an Stefan Jaudas
Den Einwand verstehe ich nicht. PowerFlarm zeigt doch sowohl Flarm- als auch Teansponder/ADSB an? Ob der Gegner Powerflarm oder Flarm hat ist völlig egal.

Große Sicherheit bietet das natürlich (noch) nicht.
12. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Wir Motorflieger fliegen (hoffentlich!) mit Radarantwortbaken, vulgo Transponder.
Die Segelflieger haben sich, aus vielerlei Gründen, mit Flarm eine Bord-Bord Funklösung "gegönnt".

Sehr viele Segelflieger haben "nur" eine Flarm Lösung an Bord und die kann, da technisch eine Funk- und keine Radar- Lösung, nur andere Flarm sehen. Um auch uns Brummvietze auf den Zug Flarm zu bekommen gibt es PowerFlarm Geräte, die sowohl Funk- als auch Radarsignale auswerten können. Seit einiger Zeit hat die Verbreitung von PowerFlarm Geräten zwar zugenommen, aber ich wage zu behaupten, dass die weitaus größere Zahl der Geräte normales Flarm ohne Transponderfähigkeit ist.
12. Oktober 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
@Björn genau. Und genau deshalb verstehe ich den Einwand nicht. Wenn ich ein Powerflarm habe, spielt es für meine Anzeige KEINE Rolle, ob der Gegner Powerflarm (oder einen anderen traffic monitor mit Flarm-Modul) oder nur Flarm hat.
12. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Packen wir's in eine Tabelle, die es zwar etwas grob vereinfacht, aber die "grobe Wahrheit" beinhaltet:

###-MYBR-### ###-MYBR-###
Was sehe ich?
Ich habe \ Gegner hat nix Flarm Mode C/S ADS-B out PowerFlarm TCAS II
nix - - - - - -
Flarm - TA - - TA -
Mode C/S - - - - - -
ADS-B out - - - - - -
PowerFlarm - TA Warn TA TA TA
TCAS II - - TA TA TA RA
Warn = Warning ohne Richtung & Höhe
TA = Traffic Alert mit Richtung
RA = Resolution Advisory
Flarm = Segelfliegerflarm ohne Transponder
Mode C / S = Reinen Transponder
ADS-B Out = Mode-S-Transponder mit Übermittelung der GPS Koordinaten auf ES
PowerFlarm = PowerFLARM Core mit Transponder und ADS-B out
TCAS II = TCAS II + Mode-S-Transponder mit ES ADSB out unterstellt


Ergo:
- Richtig optimal im Sinne elektronischer Sicht ist man nur mit TCAS II plus Flarm unterwegs, leider sind dann wohl unverändert > 10.000 $ Taschengeld weg.
- Mit PowerFLARM ist man für den (sehr wahrscheinlichen) Fall, dass der andere weder Flarm noch ADS-B out hat, leider nur auf Warnungen ohne Richtungsangabe beschränkt, hat aber dafür immerhin alle Welten "irgendwie" abgedeckt, und für ein Bruchteil der Kosten.
13. Oktober 2014: Von Christian R. an Thomas Magin
Auf dem anderen Bild ist eine Rockwell Collins Proline II, die reicht wohl hinsichtlich der Anschaffung für 4 gut erhaltene PA-28...aber ein Traum mit den Möglichkeiten! Wurde auch sehr lange in King Air & Co verbaut.

  122 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang