Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Nicht jeder Thread muss ja noch einmal erweckt werden...
Aber ich bin noch die Antwort auf meine Frage schuldig, was ADS-B out und andere Transponder für das "Gesehen werden" bei TCAS bringen.

Jan Brill verwies mich auf den Artikel in PuF 08 / 2008 . Ein schöner, ausführlicher Artikel, der weitgehend noch aktuell ist. Kern von TCAS (II, V7) ist u.a., dass das Bearing des Transponders bestimmt wird. Und dass andererseits TCAS laut Artikel "mein GA-GPS-Transponder-Gefunke" nicht als verlässlich berücksichtigen darf, also meine ADS-B out Infos ohnehin verworfen werden.

Man kann das wohl so zusammenfassen: Ob "ich als Gegner" Mode-C, Mode-S oder ADS-B out habe, macht für TCAS im wesentlichen keinen Unterschied.

Mit ADS-B-out mache ich mich hingegen für andere Nutzer einfacherer Lösungen sichtbarer, insbesondere natürlich mit PowerCORE Flarm - so haben mich auch die Segelflieger mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Schirm.


Nachteil von PowerCORE-Flarm ggü. TCAS alter und neuer Art bleibt, dass nur Flarm- und ADS-B-out-Traffic räumlich angezeigt wird, anders als bei TCAS erfolgt keine Bestimmung des Bearings von Mode C/S-Transpondern ohne ADS-B out, und aktiv abgefragt werden sie schon gar nicht.

12. Oktober 2014: Von Stefan Jaudas an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
PowerCORE FLARM haben die wenigsten. Sondern "nur" das normale FLARM.

Also bitte nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Oder selber ein FLARM installieren.

Und immer schön rausschauen.
12. Oktober 2014: Von Lutz D. an Stefan Jaudas
Den Einwand verstehe ich nicht. PowerFlarm zeigt doch sowohl Flarm- als auch Teansponder/ADSB an? Ob der Gegner Powerflarm oder Flarm hat ist völlig egal.

Große Sicherheit bietet das natürlich (noch) nicht.
12. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Wir Motorflieger fliegen (hoffentlich!) mit Radarantwortbaken, vulgo Transponder.
Die Segelflieger haben sich, aus vielerlei Gründen, mit Flarm eine Bord-Bord Funklösung "gegönnt".

Sehr viele Segelflieger haben "nur" eine Flarm Lösung an Bord und die kann, da technisch eine Funk- und keine Radar- Lösung, nur andere Flarm sehen. Um auch uns Brummvietze auf den Zug Flarm zu bekommen gibt es PowerFlarm Geräte, die sowohl Funk- als auch Radarsignale auswerten können. Seit einiger Zeit hat die Verbreitung von PowerFlarm Geräten zwar zugenommen, aber ich wage zu behaupten, dass die weitaus größere Zahl der Geräte normales Flarm ohne Transponderfähigkeit ist.
12. Oktober 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
@Björn genau. Und genau deshalb verstehe ich den Einwand nicht. Wenn ich ein Powerflarm habe, spielt es für meine Anzeige KEINE Rolle, ob der Gegner Powerflarm (oder einen anderen traffic monitor mit Flarm-Modul) oder nur Flarm hat.
12. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Packen wir's in eine Tabelle, die es zwar etwas grob vereinfacht, aber die "grobe Wahrheit" beinhaltet:

###-MYBR-### ###-MYBR-###
Was sehe ich?
Ich habe \ Gegner hat nix Flarm Mode C/S ADS-B out PowerFlarm TCAS II
nix - - - - - -
Flarm - TA - - TA -
Mode C/S - - - - - -
ADS-B out - - - - - -
PowerFlarm - TA Warn TA TA TA
TCAS II - - TA TA TA RA
Warn = Warning ohne Richtung & Höhe
TA = Traffic Alert mit Richtung
RA = Resolution Advisory
Flarm = Segelfliegerflarm ohne Transponder
Mode C / S = Reinen Transponder
ADS-B Out = Mode-S-Transponder mit Übermittelung der GPS Koordinaten auf ES
PowerFlarm = PowerFLARM Core mit Transponder und ADS-B out
TCAS II = TCAS II + Mode-S-Transponder mit ES ADSB out unterstellt


Ergo:
- Richtig optimal im Sinne elektronischer Sicht ist man nur mit TCAS II plus Flarm unterwegs, leider sind dann wohl unverändert > 10.000 $ Taschengeld weg.
- Mit PowerFLARM ist man für den (sehr wahrscheinlichen) Fall, dass der andere weder Flarm noch ADS-B out hat, leider nur auf Warnungen ohne Richtungsangabe beschränkt, hat aber dafür immerhin alle Welten "irgendwie" abgedeckt, und für ein Bruchteil der Kosten.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang