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12. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Wir Motorflieger fliegen (hoffentlich!) mit Radarantwortbaken, vulgo Transponder.
Die Segelflieger haben sich, aus vielerlei Gründen, mit Flarm eine Bord-Bord Funklösung "gegönnt".

Sehr viele Segelflieger haben "nur" eine Flarm Lösung an Bord und die kann, da technisch eine Funk- und keine Radar- Lösung, nur andere Flarm sehen. Um auch uns Brummvietze auf den Zug Flarm zu bekommen gibt es PowerFlarm Geräte, die sowohl Funk- als auch Radarsignale auswerten können. Seit einiger Zeit hat die Verbreitung von PowerFlarm Geräten zwar zugenommen, aber ich wage zu behaupten, dass die weitaus größere Zahl der Geräte normales Flarm ohne Transponderfähigkeit ist.
12. Oktober 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
@Björn genau. Und genau deshalb verstehe ich den Einwand nicht. Wenn ich ein Powerflarm habe, spielt es für meine Anzeige KEINE Rolle, ob der Gegner Powerflarm (oder einen anderen traffic monitor mit Flarm-Modul) oder nur Flarm hat.
12. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Packen wir's in eine Tabelle, die es zwar etwas grob vereinfacht, aber die "grobe Wahrheit" beinhaltet:

###-MYBR-### ###-MYBR-###
Was sehe ich?
Ich habe \ Gegner hat nix Flarm Mode C/S ADS-B out PowerFlarm TCAS II
nix - - - - - -
Flarm - TA - - TA -
Mode C/S - - - - - -
ADS-B out - - - - - -
PowerFlarm - TA Warn TA TA TA
TCAS II - - TA TA TA RA
Warn = Warning ohne Richtung & Höhe
TA = Traffic Alert mit Richtung
RA = Resolution Advisory
Flarm = Segelfliegerflarm ohne Transponder
Mode C / S = Reinen Transponder
ADS-B Out = Mode-S-Transponder mit Übermittelung der GPS Koordinaten auf ES
PowerFlarm = PowerFLARM Core mit Transponder und ADS-B out
TCAS II = TCAS II + Mode-S-Transponder mit ES ADSB out unterstellt


Ergo:
- Richtig optimal im Sinne elektronischer Sicht ist man nur mit TCAS II plus Flarm unterwegs, leider sind dann wohl unverändert > 10.000 $ Taschengeld weg.
- Mit PowerFLARM ist man für den (sehr wahrscheinlichen) Fall, dass der andere weder Flarm noch ADS-B out hat, leider nur auf Warnungen ohne Richtungsangabe beschränkt, hat aber dafür immerhin alle Welten "irgendwie" abgedeckt, und für ein Bruchteil der Kosten.

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