Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Packen wir's in eine Tabelle, die es zwar etwas grob vereinfacht, aber die "grobe Wahrheit" beinhaltet:

###-MYBR-### ###-MYBR-###
Was sehe ich?
Ich habe \ Gegner hat nix Flarm Mode C/S ADS-B out PowerFlarm TCAS II
nix - - - - - -
Flarm - TA - - TA -
Mode C/S - - - - - -
ADS-B out - - - - - -
PowerFlarm - TA Warn TA TA TA
TCAS II - - TA TA TA RA
Warn = Warning ohne Richtung & Höhe
TA = Traffic Alert mit Richtung
RA = Resolution Advisory
Flarm = Segelfliegerflarm ohne Transponder
Mode C / S = Reinen Transponder
ADS-B Out = Mode-S-Transponder mit Übermittelung der GPS Koordinaten auf ES
PowerFlarm = PowerFLARM Core mit Transponder und ADS-B out
TCAS II = TCAS II + Mode-S-Transponder mit ES ADSB out unterstellt


Ergo:
- Richtig optimal im Sinne elektronischer Sicht ist man nur mit TCAS II plus Flarm unterwegs, leider sind dann wohl unverändert > 10.000 $ Taschengeld weg.
- Mit PowerFLARM ist man für den (sehr wahrscheinlichen) Fall, dass der andere weder Flarm noch ADS-B out hat, leider nur auf Warnungen ohne Richtungsangabe beschränkt, hat aber dafür immerhin alle Welten "irgendwie" abgedeckt, und für ein Bruchteil der Kosten.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang