Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Hörbereitschaft auf der Notfrequenz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  122 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

29. September 2014: Von Markus Doerr an Thomas Magin
> So wie z.B. gestern, wo mir jemand in FL115 verdächtig nah kam. Und siehe da, der war FIS in FL120 bekannt

FL115? Ich nehme mal den Alpenrand an, ansonsten ist da kaum Verkehr.
29. September 2014: Von Thomas Magin an Markus Doerr
Wie bist Du da nur drauf gekommen ... ;-) Wie geschrieben hab ich ja mit FIS kommuniziert und die hätten sicherlich lautstark interveniert, wenn ich in Charly Verkehr melde. Das wär ja mal frech ... :-)
29. September 2014: Von Stefan K. an Thomas Magin Bewertung: +3.00 [3]
Du hattest noch nach einer Prioritätenliste gefragt:

Emergency schlägt natürlich alles.....das " stop transmitting Maday" funktioniert bei uns im Gegensatz zu einem IFR Sektor auch nur bedingt, weil nun mal Neue ungeplant ihren Initial Call bringen.....
Danach sind es Request die eine Koordination erfordern......selbst wenn man schon auf der Freq. ist sollte man frühzeitig die Absichten mitteilen.....die wenigsten fliegen einfach von A nach B und das ist auch ein Nachteil gegenüber IFR Verkehr. Wir haben wenn alle Sektoren auf sind keine Koordinationsposition. D.h. wir müssen telefonieren und neue Initial Calls erst einmal auf stand by vertrösten.
Wetter Infos und sonstige Informationen gibt es relativ schnell zwischendurch.... allerdings gibt es sehr oft Fragen zu Gebieten ausserhalb meines Zuständigkeitsberreiches die ich erst telefonisch einholen muß.
Der Verkehr wird von uns ständig Waschmaschinenmäßig beobachtet.....nachdem unser Squak gerastet ist werdet ihr bei meiner Einstellung gelb, unbekannter VFR Verkehr grün und IFR blau dargestellt.....
Oft ist es allerdings unmöglich jeden Verkehr zu zeigen, weil z.B. der Verkehr gerade erst seinen Transponder angemacht hat oder im Steigflug aus der Radarabdeckung auftaucht......
Welcher Verkehr gezeigt wird ist eine Erfahrungssache, wenn z.B. eine F16 aus Spangdahlem euch nähert fange ich schon mal an eine kurze Info zu geben auch wenn sie noch acht Meilen entfernt ist....bei langsamen VFR Verkehr nehme ich rund tausend Fuss und zwei bis drei Meilen als erster Zeitpunkt..... allerdings kann es auch früher oder später sein, weil ich in diesem Moment z.B. auch noch telefonieren muß.
Sehr oft werden wir dann noch angerufen, um bestimmte Informationen an das AIS oder unseren Wachleiter zu geben.
Das beobachten von C und D Lufträumen wird ebenfalls zwischendurch erledigt und ist durch die farbliche Darstellung relativ einfach......wir rufen den Piloten dann blind und geben unseren IFR Kollegen einen Hinweis.
29. September 2014: Von Roland Schmidt an Thomas Magin

wenn ich in Charly Verkehr melde. Das wär ja mal frech ... :-)

Ja, so in FL 120 querab von FRA ganz vorwurfsvoll "da hat gerade eine 747 knapp meinen Flugweg gekreuzt - haben Sie die etwa nicht gesehen???"

29. September 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Aber nur ohne Transponder, sonst ist das nicht so lustig.
29. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

"Dann sagen Sie mir mal Bescheid, wenn ich wieder auf Ostkurs drehen kann".

Ich komme nicht drüber hinweg.

29. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Sag' ich ja - vieles ist non standard ;-)
29. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

"Also meine Karten sind von 2012 und da ist der Luftraum D nicht drauf"...

Der hat das ja wirklich irgendwie ernst gemeint.

29. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Und auf der VFR-2014 von Hannover ist Paderborn-Haxterberg noch mit Gradbahn drauf. Also neue Karten bringen nicht immer was :-)
29. September 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
2012? Die sind doch noch zu neu.
Ich hab welche von 1988, da ist noch die ADIZ drauf. :-))
29. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Der hat das ja wirklich irgendwie ernst gemeint.

Wenn es ein Witz sein sollte, hat wohl niemand außer ihm ihn verstanden. Aufgrund seiner Reaktion wäre es sicher angemessen gewesen, ihm nach der Landung zumindest mal ein paar Fragen zur Flugvorbereitung zu stellen. Vielleicht ist das ja passiert, oder er liest mit und schämt sich jetzt....

29. September 2014: Von Guido Warnecke an Christian Weidner
Es ist gute Praxis, die 121.50 mitzuhoeren.

Comm failures haben ja heute zu 99% keine technische Ursache, sondern Frequenz ist falsch gerastet.

Das hilft ATC, Flugzeuge anzusprechen.
Happy Landings,
Guido



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

121-50001.jpg



29. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

"Gut, dann werde ich mir die mal besorgen".

29. September 2014: Von Thomas Magin an Guido Warnecke
Von so nem AvionikStack können die meisten VFRler aber nur träumen. Und auch moderne COMs bei denen die STBY-Frequenz gemonitort werden kann, sind noch nicht so verbreitet. Abgesehen davon habe ich auf nem 2h Flug wie gestern 9 Frequenzwechsel, die ich immer gerne im Voraus auf STBY nehme. Kurz: da sind die Möglichkeiten 121,5 abzuhören sehr eingeschränkt.

Gruß, Thomas
29. September 2014: Von Alexander Callidus an Thomas Magin
"Von so nem AvionikStack können die meisten VFRler aber nur träumen."

Dann wäre die Avionik weitaus teurer als der Zeitwert und etwa im Bereich des Neupreises eines UL/VLA.
29. September 2014: Von Thomas Magin an Alexander Callidus
Auf dem einen Bild sehe ich zwei 430er und erahne einen 530er, dazu zwei Transponder. Wenn ich das einbauen lassen würde ... Das allein langt für ne gut erhaltene P28A ... seufz ...

Aber ernsthaft: wer hat zwei COMs plus Switchpanel in einer reinen VFR-Maschine? Die meisten verzweifeln doch schon an der 8,33-Nachrüstung. Was nicht bedeuten soll, dass ich sowas (die zwei COMs natürlich) nicht für sinnvoll halten würde.
29. September 2014: Von Alexander Callidus an Thomas Magin
A propos Nachrüstung: kennt irgendjemand ein COM/Nav-Gerät mit 8,33 kHz Kanalabstand außer dem Garmin GNC 255?
Na sonst nehme ich ein einfaches Comm, spare Geld, lasse das com/nav drin und kann wunderbar 121,5 abhören<;-]
Gewicht sparen ist was anderes...
29. September 2014: Von Sebastian Grimm an Stefan K.
Ich habe bisher nur extrem gute Erfahrungen mit FIS gemacht.
Und reisst mir jetzt jemand den Kopf ab oder nicht, wenn ich von FIS ne Verkehrsinfo erhalt á la Verkehr 12 Uhr 2 Meilen, Höhe und Typ unbekannt dann gebe ich nach entdecken auch schon mal kurz Rückmeldung über Typ und Höhe etc...Vollabern geht natürlich nicht!

Ich raste FIS immer en-route..es sein denn der Hopser ist so kurz dass an-/abmelden nicht lohnt..

Kurze Nachhilfestunde hier: XYZ Radar nur rasten wenn ich ne Freigabe für C brauche oder so oder auch in anderen Situationen sinnvoll?

Dank und Gruß
29. September 2014: Von Sebastian Grimm an Thomas Magin
Es gibt sogar Vereine die sowas bieten ohne höhere Flugpreise als andere Vereine zu haben...
29. September 2014: Von Thomas Magin an Sebastian Grimm
Aber nicht in Eurer Piper ;-)
29. September 2014: Von Othmar Crepaz an Stefan K.
In Italiens Norden habe ich eine völlig neue Form von Info-Diensten kennen gelernt. Im Grenzbereich nach Österreich ist man von Padua Radar in niedrigeren Flughöhen nicht zu hören. Es gibt sogar ein NOTAM, in dem empfohlen wird, mit Padua Info Kontakt aufzunehmen, das gut hörbar - und offenbar auch bestens informiert ist. Fast glaube ich, die sitzen nebeneinander. Von Info kommen dann "Freigaben" wie "climb FL145 in VMC", "report passing 10.000 ft" und anderes mehr. Wohl gemerkt, alles unter IFR.
29. September 2014: Von Sebastian Grimm an Thomas Magin
Korrekt.... leider...
29. September 2014: Von Stefan K. an Othmar Crepaz
Verstehe ich nicht Othmar......maintain VMC unter IFR..... Radar keine Funkabdeckung... ????
29. September 2014: Von Stefan Jaudas an RotorHead
... sorry, legal ist legal, und illegal ist illegal.

Dieses Geschwätz "man darf da zwar, sollte aber nicht, weil das die dicken Brummer stören könnte" kann ich nicht mehr hören. Die Luftverkehrsregeln gelten auch für die Dicken. Wenn die oder deren Helferlein sich nicht daran halten wollen oder können, dann muss man eben so ehrlich und so mutig sein, die Lufträume entsprechend anzupassen. Ja, ich weis, das geht allemal auf die Kosten der GA.

Aber zu sagen, man tue der allgemeinen Luftfahrt etwas Gutes, indem man die Lufträume frei läßt (und damit auch politischen Widerstand vermeidet), sich dann aber über legalen (!) Verkehr im freien Luftraum beschwert, ist nicht nur heuchlerisch, sondern auch dämlich. Und geht so oder so auf die Kosten der GA.
29. September 2014: Von Stefan Jaudas an Christian Weidner
[ironie]

... und ich dachte, sowas machen nur Mickeys ...

[/ironie]

  122 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang