Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | die 2014 Frage - C172 O-300 OH oder Dieselumbau?  
8. Juli 2014: Von  
Nach Auskunft des Motorenbauers bei einer unserer C172 sieht es so aus, als ob ein TOH wohl nicht ausreichen wird. Nun stellt sich die Frage 2014: nullt man den O-300-D (145HP), oder lässt man einen Diesel einbauen?

Eine Preisindikation für die Überholung des O-300-D haben wir bekommen und die Höhe hat uns ein wenig den Atem verschlagen. Nun ist die Frage wie viel mehr zB eine Centurion 2.0 Umrüstung kosten würde.

Hat hier jemand in letzter Zeit einen Dieseltausch bei einer C172 gemacht und kann mal von aktuellen Erfahrung/Preisen berichten? Centurion hätte ein TBR von 1.500? und Clutch/Gear Service alle 600h?
8. Juli 2014: Von Malte Höltken an 
Mit welchen Verbrauchswerten rechnet Ihr den O-300 und den Centurion?

Kann zu letzterem (leider) nichts sagen, da ich nichtmal hinter einem geflogen bin. Interessieren würde es mich allerdings schon.

Besten Grusz,
8. Juli 2014: Von  an Malte Höltken
Den O-300-D haben wir zwischen 28 bis 30 Liter pro Stunde geflogen, was der Diesel braucht - keine Ahnung, vielleicht 20?
8. Juli 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Naja, das Technische Datensheet des Centurion ist ja im Internet.

Ich habe mein erstes Jahr "gegeizt" und bin beim Powersetting um die 63% rumgeflogen. Damit komme ich pro Stunde Flugzeit (ca. 40 Minuten im Durchschnitt je Leg) auf 17 Liter.
Ich habe jetzt mal nachgerechnet und gehe davon aus, dass so um die 73-75% Powersetting nicht nur mehr Spaß machen, sondern auch ökonomischer sind, wenn ich die gleichen Strecken fliege und von so etwa 60-80 Euro variablen Kosten der Flugstunde ausgehe (TBR Motor und Gearbox, Abschreibung Zelle, Nachprüfungen, etc.). Damit komme ich irgendwie bisher nicht über 19 Liter / h.
Für Safety bzgl. Reichweite gehe ich von 20 Liter / h aus.

Ich rede hier vom 2.0, nicht vom 2.0s.
9. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an 
Hallo,

ich bin in einem Verein, der seit vielen Jahren C172 tdi´s betreibt, derzeit haben wir fünf davon (eine davon ist zum Herbst zu verkaufen ;-) ).

Die vorgenannten sicheren 20l/h beim 2.0 kann ich bestätigen, wir fliegen mit 70% und kommen dann meist etwas darunter. Bei den neueren Cessnas mit Integraltanks kommt man mit pilot only und MTOM auf ca. 9 h endurance.

Maßgeblich für die Entscheidung sollte das beabsichtigte Einsatzprofil des Flugzeuges sein. Bei uns werden die Diesel-Cessnas meist mit max. 2 Personen im Kurz-/Mittelstreckenverkehr (=bis ca. 2h Flugzeit/Mission) eingesetzt, dann auch meist in der Schulung.

Ist halt nur ein echter Dreisitzer, aber wie gesagt, auf das Flugprofil kommts an.

Wenn Du dann noch in etwas höherer Dichtehöhe oder gern in Italien fliegst, ist die Performance respektive die Spritverfügbarkeit deutlich besser, denn Jet A-1 bekommst Du dort auch überall, kannst es auch mit dem Diesel im Tank mischen.

Das bessere Startverhalten auch bei heissem Motor ist auch ganz nett, an die automatische Propellerverstellung gewöhnt man sich recht schnell.

Gruß,

Oliver

9. Juli 2014: Von Sönke Springer an Dr. Oliver Brock
Hallo,

grundsätzlich stimme ich den Aussagen zu. Nur dieser nicht:
"Ist halt nur ein echter Dreisitzer, aber wie gesagt, auf das Flugprofil kommts an."

Es kommt ganz darauf an, was in der C172 eingebaut ist.
Eine IFR-ausgerüstete C172 ist tatsächlich ein Dreisitzer - kann ich so bestätigen.

Eine ältere und spartanische VFR-C172 mit Centurion 2.0 ist aber durchaus als echter Viersitzer zu gebrauchen:

Die bietet nämlich 351,70 kg Zuladung. Damit kann man schon gut mit 4 Leuten fliegen.
Hängt natürlich von den Leuten ab, aber wenn leichtere Damen dabei sind - kein Problem.
Ansonsten komme ich auch auf im Schnitt 20l inkl. Steigflug bei so 1,5h langen Flügen - manchmal auch weniger.

Gruß

9. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an Sönke Springer
Nehmen wir mal eine unsere C172 R mit Centurion 2.0:

MTOM 1111 kg
Empty weight bei IFR-Ausstattung 806,7 kg
Standardbetankung für 3:00 safe flight time 2x40 l Diesel oder Jet A1=67kg (inkl. Reserve)

Bleiben (gerundet) übrig: 237 kg für Pilot, Paxe, Gepäck etc. . Drei männliche Nordeuropäer á 80kg können da nur nach Diät mit.

Das sind natürlich deutlich weniger als die genannten 351 kg.
Aber Du hast Recht, es kommt auf die Tankmenge und den individuellen Flieger an, so gesehen ist es ein drei- bis Viersitzer.
15. Juli 2014: Von Dr. Peter Oltmann an 
Hallo John,

wir hatten bei uns im Verein 2 Cessna 172 umgerüstet auf Diesel. Allerdings Thielert-Centaurion 1.7.

Beide sind inzwischen verkauft an Vereinsmitglieder. Davon wurde wiederum eine abgegeben und weiter verkauft. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, war die Quintessenz sowohl des Vereinskassenwartes, als auch des Privateigners:

"Lohnt sich rechnerisch nicht!" Die Spritkosten, die natürlich geringer sind, holst man nicht wieder raus, da Wartungsaufwand höher und TBO geringer sind. Bei einer Maschine hatten wir auch Stress bzgl Regressansprüche und der Pleite von Thielert

Der 1.7. war natürlich auch etwas schlapp. Ich persönlich bin die Diesel-Cessnas nicht gerne geflogen.

Mir hat die Abhängigkeit von der elektronischen Motorsteuerung immer ein mulmiges Gefühl bereitet. Ich behaupte auch mal, daß die meisten Vereinspiloten das Notfallbriefing nicht sofort parat hatten, wenn bei der FADEC-Anzeige das eine oder andere rote oder gelbe " Lämpchen" geleuchtet hat.

Da lob ich mir die guten alten Conti oder Lycoming-Motoren.

lg Peter

15. Juli 2014: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann
Oha, Peter. Man kann aber mangelnde Systemkenntnisse (switch ECU to position B?) aber nicht dem Flieger anlasten.
Auch die finanzielle Betrachtung (ja, glaube auch, ein Umbau wird pro Flugstunde eher teurer) ist ja nicht fair, weil man Äpfel mit Birnen vergleicht. Der aktuell erwerbbare Diesel für die C172 macht aus einem FL80 einen FL140 Flieger, der weltweit Sprit bekommt.
15. Juli 2014: Von Dr. Peter Oltmann an Lutz D.

Hallo Lutz,

ich hatte mich durchaus mit dem System vertraut gemacht. IIst aber auch schon ein paar Jahre her, daß ich Diesel geflogen bin. Das die neueren Diesel besser, stärker und effizienter sind habe ich auch schon mitbekommen. Es kommt ja nun auch darauf an, was man mit seiner C172 so vorhat.....

lg


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang