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15. Juli 2014: Von Dr. Peter Oltmann an 
Hallo John,

wir hatten bei uns im Verein 2 Cessna 172 umgerüstet auf Diesel. Allerdings Thielert-Centaurion 1.7.

Beide sind inzwischen verkauft an Vereinsmitglieder. Davon wurde wiederum eine abgegeben und weiter verkauft. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, war die Quintessenz sowohl des Vereinskassenwartes, als auch des Privateigners:

"Lohnt sich rechnerisch nicht!" Die Spritkosten, die natürlich geringer sind, holst man nicht wieder raus, da Wartungsaufwand höher und TBO geringer sind. Bei einer Maschine hatten wir auch Stress bzgl Regressansprüche und der Pleite von Thielert

Der 1.7. war natürlich auch etwas schlapp. Ich persönlich bin die Diesel-Cessnas nicht gerne geflogen.

Mir hat die Abhängigkeit von der elektronischen Motorsteuerung immer ein mulmiges Gefühl bereitet. Ich behaupte auch mal, daß die meisten Vereinspiloten das Notfallbriefing nicht sofort parat hatten, wenn bei der FADEC-Anzeige das eine oder andere rote oder gelbe " Lämpchen" geleuchtet hat.

Da lob ich mir die guten alten Conti oder Lycoming-Motoren.

lg Peter

15. Juli 2014: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann
Oha, Peter. Man kann aber mangelnde Systemkenntnisse (switch ECU to position B?) aber nicht dem Flieger anlasten.
Auch die finanzielle Betrachtung (ja, glaube auch, ein Umbau wird pro Flugstunde eher teurer) ist ja nicht fair, weil man Äpfel mit Birnen vergleicht. Der aktuell erwerbbare Diesel für die C172 macht aus einem FL80 einen FL140 Flieger, der weltweit Sprit bekommt.
15. Juli 2014: Von Dr. Peter Oltmann an Lutz D.

Hallo Lutz,

ich hatte mich durchaus mit dem System vertraut gemacht. IIst aber auch schon ein paar Jahre her, daß ich Diesel geflogen bin. Das die neueren Diesel besser, stärker und effizienter sind habe ich auch schon mitbekommen. Es kommt ja nun auch darauf an, was man mit seiner C172 so vorhat.....

lg


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