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9. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an 
Hallo,

ich bin in einem Verein, der seit vielen Jahren C172 tdi´s betreibt, derzeit haben wir fünf davon (eine davon ist zum Herbst zu verkaufen ;-) ).

Die vorgenannten sicheren 20l/h beim 2.0 kann ich bestätigen, wir fliegen mit 70% und kommen dann meist etwas darunter. Bei den neueren Cessnas mit Integraltanks kommt man mit pilot only und MTOM auf ca. 9 h endurance.

Maßgeblich für die Entscheidung sollte das beabsichtigte Einsatzprofil des Flugzeuges sein. Bei uns werden die Diesel-Cessnas meist mit max. 2 Personen im Kurz-/Mittelstreckenverkehr (=bis ca. 2h Flugzeit/Mission) eingesetzt, dann auch meist in der Schulung.

Ist halt nur ein echter Dreisitzer, aber wie gesagt, auf das Flugprofil kommts an.

Wenn Du dann noch in etwas höherer Dichtehöhe oder gern in Italien fliegst, ist die Performance respektive die Spritverfügbarkeit deutlich besser, denn Jet A-1 bekommst Du dort auch überall, kannst es auch mit dem Diesel im Tank mischen.

Das bessere Startverhalten auch bei heissem Motor ist auch ganz nett, an die automatische Propellerverstellung gewöhnt man sich recht schnell.

Gruß,

Oliver

9. Juli 2014: Von Sönke Springer an Dr. Oliver Brock
Hallo,

grundsätzlich stimme ich den Aussagen zu. Nur dieser nicht:
"Ist halt nur ein echter Dreisitzer, aber wie gesagt, auf das Flugprofil kommts an."

Es kommt ganz darauf an, was in der C172 eingebaut ist.
Eine IFR-ausgerüstete C172 ist tatsächlich ein Dreisitzer - kann ich so bestätigen.

Eine ältere und spartanische VFR-C172 mit Centurion 2.0 ist aber durchaus als echter Viersitzer zu gebrauchen:

Die bietet nämlich 351,70 kg Zuladung. Damit kann man schon gut mit 4 Leuten fliegen.
Hängt natürlich von den Leuten ab, aber wenn leichtere Damen dabei sind - kein Problem.
Ansonsten komme ich auch auf im Schnitt 20l inkl. Steigflug bei so 1,5h langen Flügen - manchmal auch weniger.

Gruß

9. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an Sönke Springer
Nehmen wir mal eine unsere C172 R mit Centurion 2.0:

MTOM 1111 kg
Empty weight bei IFR-Ausstattung 806,7 kg
Standardbetankung für 3:00 safe flight time 2x40 l Diesel oder Jet A1=67kg (inkl. Reserve)

Bleiben (gerundet) übrig: 237 kg für Pilot, Paxe, Gepäck etc. . Drei männliche Nordeuropäer á 80kg können da nur nach Diät mit.

Das sind natürlich deutlich weniger als die genannten 351 kg.
Aber Du hast Recht, es kommt auf die Tankmenge und den individuellen Flieger an, so gesehen ist es ein drei- bis Viersitzer.

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