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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an Sönke Springer
Nehmen wir mal eine unsere C172 R mit Centurion 2.0:

MTOM 1111 kg
Empty weight bei IFR-Ausstattung 806,7 kg
Standardbetankung für 3:00 safe flight time 2x40 l Diesel oder Jet A1=67kg (inkl. Reserve)

Bleiben (gerundet) übrig: 237 kg für Pilot, Paxe, Gepäck etc. . Drei männliche Nordeuropäer á 80kg können da nur nach Diät mit.

Das sind natürlich deutlich weniger als die genannten 351 kg.
Aber Du hast Recht, es kommt auf die Tankmenge und den individuellen Flieger an, so gesehen ist es ein drei- bis Viersitzer.

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