Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Headsets 2014  
13. Juni 2014: Von Lutz D. 
Hallo allerseits,

da ein neues her muss - wie ist denn - nur ausgehend von der Qualität - das aktuelle Ranking?

Bose A20
Lightspeed Zulu 2
DC Pro X
Sennheiser

?

13. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
In meinen Augen passt das Ranking nach Qualität.
13. Juni 2014: Von Wolff E. an Ursus Saxum-is
Habe Bose A 20 und Lightspeed Zulu im Cockpit. Beides sehr gute Headsets. Allerdings ist das A20 leichter und hat weniger Anpressdruck als das Zulu.
13. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Wolff E.
Agreed was Wolff sagt, allerdings ist das ZUZU in lauten Kabinen besser.
13. Juni 2014: Von Christoph Sandstede an Lutz D.
Ich habe ein Sennheiser HMEC 460. Bin mit der Dämpfung sehr zufrieden, mit Brille kann die passive Dämpfung (auf dem Bügel ist schon ein wenig Druck) unangenehm empfunden werden, da ist Bose besser/angenehmer. Technisch noch keine Probleme gehabt, am Bügel gehen 2 Druckknöpfe der Lederummantelung dauernd auf, das ist qualitativ nicht optimal.
13. Juni 2014: Von Wolff E. an Thomas Dietrich
Das Zulu hat eine bessere passive Dämpfung als das Bose. Das Bose ist im aktiv Modus allerdings deutlich leiser als das Zulu. Kann allerdings sein dass das bei einer Ein-Mot anders ist. Auf längeren Flügen ist das Bose wegen geringerem Anpressdruck deutlich angenehmer.
13. Juni 2014: Von Bernd Almstedt an Lutz D.
Ich habe seit einem guten halben Jahr das Lightspeed Zulu 2 im Einsatz und kann nur gutes berichten. Abgesehen von sehr guter Schallunterdrückung, bestem Tragekomfort empfinde ich auch die lange Batterielaufzeit und vor allem die funktionierende Bluetooth-Anbindung (gleichzeitig Telefon und MP3 Player) als sehr positiv.
Anders als bei meinem vorherigen Sennheiser HME110 (okay, nicht aktiv...) habe ich beim Zulu 2 noch keine Beschwerden. Das einzige was mich echt ärgert ist, dass deren tolle App nur auf Apple-Geräten läuft und nicht auf meinem Android-Tab and Phone...
16. Juni 2014: Von Markus Doerr an Bernd Almstedt
Ich hab das Zulu1 jahrelang benutzt, aber die Bluetooth-Funktion nur ein paar mal im Auto benutzt. (mein Auto war laut). Richtig brauchen tut man das ja nicht.
Das Phonak fehlt noch in der Liste, hat 0 Anpressdruck und ist mein aktueller Kopfhörer.
Bis auf den Druckausgleich aus hohen Höhen, das Beste das ich je hatte.
16. Juni 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr

Guten Morgen,

habe also bei Eisenschmidt am Samstag das Zulu2 ausprobiert - und gekauft und es gleich auf dem Rückweg ausprobiert.

Das ist schon toll. Ich war mein Clarity Aloft eigentlich noch nicht richtig leid, habe es mir aber in der Autotür eingeklemmt und leicht beschädigt (wohl ein Kabel gebrochen, jetzt Wackelkontakt), so dass ich ein neues benötigte, außerdem hatte ich kein zweites Headset für eventuelle Gäste.

Das Clarity habe ich gestern reparieren können, aber ich werde jetzt trotzdem erstmal mit dem Zulu weiterfliegen, auch um die ATC-Aufnahmefunktion ein bisschen zu testen (falls man mal nach EDLN fliegt etc.) Der Tragekomfort ist auch für Brillenträger sehr gut, einen hohen oder zu hohen Anpressdruck kann ich eigentlich nicht bestätigen. Die Geräuschdämmung ist besonders bei tiefen Tönen perfekt.

Mein anderer Kauf, das PowerFlarm - darüber breite ich erstmal den Mantel des Schweigens.

16. Juni 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Wie willst du je auf einen vernünftigen Flugstundenpreis kommen bei allen deinen Anschaffungen.
16. Juni 2014: Von christof brenner an Markus Doerr
Les ich das richtig?
"Vernünftig" und "Flugstundenpreis" in einem Satz????
;-)
16. Juni 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr

Haha, MArkus, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Das Headset schlage ich nicht dem Flieger zu, weil ich das auch in anderen Flugzeugen nutzen kann und werde.

Dasselbe galt auch für das Powerflarm Portable - nur, oh shit - es lässt sich bei mir nicht so oberhalb des Panels plazieren, dass die Anzeige/der Empfang brauchbar ist :( Totaler Griff ins Klo. Dabei wollte ich das ja auch in anderen Flugzeuegn einsetzen und habe deshalb das Portable genommen (ebenfalls kostenneutral zu meiner Flugstundenpreisliste auf dem eigenen Flieger).

Jetzt brauche ich offenbar doch das Core-Modul und einen Einbaubildschirm.

Eisenschmidt nimmt das Powerflarm natürlich nicht zurück, habe es schon gebraucht und war ja so doof es nicht zu bestellen (dann hätte ich Rückgaberecht gehabt).

Werde es jetzt also bei Ebay und hier anpreisen und hoffen, dass ich mit 20% Verlust wegkomme.

16. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Hast Du keinen Platz für den Einbaurahmen vom PowerFlarm? Wenn dass das Flarm/Transponder Kombigerät ist, dann hätte ich eventuell Interesse, wenn du das los werden willst.
16. Juni 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Nein, das passt leider nicht mit Einbaurahmen ins Panel.

Ja, es handelt sich um dieses Gerät:

https://www.eisenschmidt.aero/systeme/gps/antikollision-notsender/475/powerflarm-portables-antikollisionsgeraet

Einmal ausgepackt, insgesamt 2h geflogen bzw. in Betrieb gehabt.

16. Juni 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Passt das nicht dahin, wo bei Dir im Cockpit der Garmin-Halter ist? Eine entsprechende Aufnahme wäre ja schnell gefertigt. Außerdem müsste man das recht einfach mit dem Skydemon verbinden können, dann wäre für das Gerät auf Deiner Hutablage ja noch genug Platz vorhanden.
16. Juni 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken

Den GPS-Halter habe ich ausgebaut, aber was man nicht gut sieht ist, in welch flachem Winkel die Habe und das Glareshield zueinander stehen. Das Gerät ragt dann relativ weit über das Panel.

Gleichzeitig lassen sich die Antennen aber partout nicht so ausrichten, dass sie keine Berührung mit der Haube oder dem Glareshield haben.

Ich fummle da morgen nochmals dran rum, vielleicht finde ich noch eine Lösung. Natürlich könnte ich mit externen Antennen arbeiten, aber dann kann ich auch auf das Einbaugerät wechseln.

16. Juni 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, ich kaufe eigentlich immer in Deutschland über Internet denn da besteht das verbraucherfreundlichste Rückgaberecht überhaupt. Wenn der Händler etwas auf sich hält, dann nimmt er es zurück, zumal Du ein andere Gerät möchtest.
16. Juni 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Tja, der Händler hat leider die gewünschte Lösung nicht im Programm, deshalb wird das mit dem Umtausch wohl nichts, ABER ein guter Freund, der schon ca. 50 Flarms in Segelflugzeuge eingebaut hat, hat sich der Sache jetzt mal angenommen und schaut, ob das nicht hinzubekommen ist, wenn man etwas an dem Gehäuse / Antennenstruktur arbeitet. Ich werde berichten.
17. Juni 2014: Von Christian R. an Lutz D.

Lieber Lutz,

das Ranking kann ich selber nicht beurteilen, aber erste Wahl wäre wohl Bose (passt nicht auf meinen Kopf, ist mir zu groß, leider!), die zweite David Clark oder Lightspeed.

Ich selber habe seit Beginn meiner Fliegerei ein Model H10-13XL. Ein altes mechanisches Dampfeisenheadset, jedoch ungemein robust und haltbar, sparsam im Batterieverbrauch (seit 2006 ist der 2. 9Volt-Block eingesetzt), es gibt für alles Ersatzteile und den ganzen Bluetooth-Walkman-Bierzapfen-Kaffäääkochen-Zubehör-Gedöns brauche ich nicht. Ein Klassiker eben, die seit ewigen Zeiten funktionieren und auch die Streitkräfte diesen Hersteller nutzen. Kann ja mal so schlecht nicht sein.

Ich fliege, die Musik macht das Triebwerk und ansonsten fliege ich. Und telefonieren kann ich vorher oder nachher. Und wenns mal echt wichtig wird: 121.50...da werden Sie (hoffentlich...) geholfen.

17. Juni 2014: Von Lutz D. an Christian R.

seit 2006 ist der 2. 9Volt-Block eingesetzt

Du musst mehr fliegen ;)
Entscheidung ist schon gefallen, werde erst am Freitag wieder fliegen und dann nochmals über das Zulu2 berichten.

17. Juni 2014: Von Olaf Musch an Christian R.
Nur, weil's die Streitkräfte einsetzen...

Dann ist es aber gegen ABC-Waffen sicher, doppelt schwer, extra verbleit und klemmt (mir persönlich) den Kopf zu sehr ein. Nicht umsonst nennt man die Dinger auch "David Clamp".

Ich habe mal ein aktives DC im Heli geflogen und bin wegen des Drucks dann nach dem Flug mit Kopfschmerzen ausgestiegen. Dämmung war ok, aber lange nicht so gut, wie bei meinem Zulu1.
Damit bin ich letzten 2:16 airborne vom Dattenberg bis Hodenhagen gegurkt und hatte genau Null physiologische Probleme.

Hängt wohl von zwei wesentlichen Dingen ab:
- Lärmprofil der bevorzugten Maschine
- persönliche Passform (Ohrmuscheln, Anpressdruck, Wärmeentwicklung)

Der Rest ist dann persönlicher Geschmack und/oder Geldbeutel.

Olaf
17. Juni 2014: Von Christian R. an Lutz D.
...da könntest Du Recht haben Lutz...!

Olaf: Klar ist das subjektiv. Ich hab nen kleinen Kopf und bin super zufrieden! Außerdem gab es damals das Zulu noch nicht, due kamen kurz nach meinem Kauf:-)
17. Juni 2014: Von Lutz D. an Christian R.
Und Du hast recht, was den ganzen Bluetooth-Kram angeht - Spielerei, die man eigentlich nicht braucht. Ich finde es aber ganz nett ATC mitloggen zu können, um zu Hause nochmals reinzuhören, dem Flug nachzuhängen etc.
Darüberhinaus kam das A20 für mich nicht in Frage, weil ich die Berührung mit dem Ohr nicht mag. Das DC ist ja nicht wirklich billiger, das Pro X drückte auch bei mir. Das Zulu passt einfach zu meinem Profil, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, mein ganz altes passives SL war auch ok. In der M20 war es ein bisschen laut, aber sonst...
Das ist ja wie mit allen Ginmicks so, vom Tablet über das aktive Headset zum Fliegerblouson: Fliegen kann man auch ohne.
18. Juni 2014: Von Christian R. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Wichtig ist, das uns unsere Ausrüstung hilft und Spaß macht und seinen Zweck zuverläsig erfüllt. Alles andere interessiert eigentlich nicht.
8. März 2015: Von Hubert Eckl an Christian R.
MOin, da bei mir die Anschaffung neuer Headsets anstehen und mir ein Kollege ein Produkt empfohlen hat, welches in Europa ( aus naheliegenden Gründen) nicht angeboten wird, möchte ich mal hören/lesen, ob jemand hier das kennt und ggf. sogar Erfahrung hat. Angeblich dürfen Bose A20 Distributoren das nicht anbieten, weil eine Marktkanibalisierung zu befürchten ist:

https://uflymike.com/products/aviation/microphones/microphones.html

zum halben Preis des BOSE A20

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang