Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | "Was heute wieder schief ging"  
10. November 2013: Von Pascal H.  Bewertung: +5.33 [6]
In Anlehnung an die hier im Forum in letzter Zeit gelebte offene Fehlerkultur will ich auch mal meinem Betrag leisten. Vielleicht können wir unsere kleinen Missgeschicke ja mal in einem Thema sammeln, damit andere davon lernen können.

Mein Anfang für heute:

Anflug auf Hannover am späten Nachmittag nach VFR über Whiskey. Hannover ATIS Alpha meldete RWY 27 L/R in use, der Controller wies auch nochmal darauf hin ("Expect 27 right"). Als ich die Anflugstrecke abgeflogen hatte und gerade melden wollte, dass ich in das Visual holding drehen würde, kam die Anweisung zum Eindrehen in die Platzrunde ("Enter traffic pattern RW 27 right") was ich mit "enter traffic pattern 27 right, we enter downwind 27 right" bestätigte.
Den Downwind flog ich dann als ICAO-Standardplatzrunde und wie in NfL II 37/2000 vorgesehen etwa eine Meile südlich der Bahn. Baseleg, Cleared to land, alles unspektakulär wie der ganze Flug. Verkehr wie in HAJ üblich kaum vorhanden.

Nach dem Verlassen der Bahn und der Rollfreigabe wies mich der Lotse dann aber noch an, den Downwind "nächstes mal weiter südlich zu fliegen, wegen dem Verkehr auf der 27l". Alles in freundlichem Ton, wie in Hannover üblich.

Das habe ich natürlich gerne zugesichert, man will den Kollegen das Leben ja auch nicht schwerer als nötig machen. Jetzt aber meine Frage: Wie hättet ihr den Anflug gemacht, wenn ihr auch die Anweisung für eine normale Platzrunde bekommen hättet?


1 / 1

Screenshot_2013-11-10-20-02-32.jpg

10. November 2013: Von  an Pascal H.
Beitrag vom Autor gelöscht
10. November 2013: Von  an Pascal H.
Ich würde ihn genau SO fliegen. Du hast NICHTS falsch gemacht!
10. November 2013: Von Aristidis Sissios an Pascal H.
Ich selber war noch nicht da, würde aber im downwind südlich der Autobahn/Bundesstraße bleiben. Im Base wie geflogen.
Wenn die rote Linie der Flugweg war, sieht verdammt nah aus.
10. November 2013: Von Holgi _______ an 
Zwischen "nicht Falsch" und "Richtig" gibt es schon noch einen Unterschied.

Du bist eine Meile südlich der 27R geflogen und hast die 27L
überhaupt nicht berücksichtigt.
Die Bahnen in EDDV liegen etwas 0,75 NM auseinander. Du bist also in 0,25 NM Abstand zur 27L geflogen.
Was hättest Du denn gemacht wenn die Bahnen genau 1 NM auseiander liegen?
Dann hättest du gemäss deiner ICAO Definition genau über der 27L fliegen müssen ?

Was ist mit Flugplätzen wie Amsterdam?
Dort sind es zwischen der 18L und er 18R 2,6 NM.

Wenn ein IFR Flugzeug im Anflug auf die 27L durchstarten muss, dann soll es geradeaus fliegen bis es 1500 Fuss erreicht und dann links rum nach Leine.
Dieses Geradeaus ist nicht an ein Funkfeuer gebunden.
In einer kleinen schlecht ausgerüsteten Maschine versucht man dann die Landebahnrichtung zu tracken.
Das kann mehr oder weniger zu einem Abdriften in deine Richtung führen.
Wenn er schnell steigt dann dreht er noch vor erreichen der Landebahn in deine Richtung.

Alles Dinge die einen Lotsen nervös machen können.
Die Platzrunden sind an einem Verkehrsflughafen nicht bindend vorgeschrieben, deshalb hast Du "nichts falsch" gemacht.
Dem anfliegenden Verkehr auf der 27L nicht zunahe zu kommen ist aber für beide Seiten eine gute Idee, deshalb wäre etwas mehr Abstand noch besser gewesen.

Ich persönlich wäre über der Autobahn geblieben. Ungefähr dort wo die gestrichelte Abflugroute verläuft.
Denn, wenn dort Abflüge nicht stören, stören Anflüge auch nicht.

Grüße
Holger
10. November 2013: Von Roland Schmidt an Pascal H.
Ich orientiere mich an den Abständen der Holdings.
10. November 2013: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Pascal H.
Ich vermute auch mal, man müsste östlich aus dem Bereich des holdings raus und weiter der Autobahn 352 folgen - ähnlich wie die Abflugroute der 09, zumal aus diesem "Visual Operation Chart" bzgl. der ANflugroute nichts anderes hervorgeht. Ich glaube, ich wäre aber genauso verunsichert gewesen bei der Aufforderung, in die Platzrunde einzufliegen und hätte in der Sekunde auch nicht gewusst, ob nicht doch die ICAO-Standard-Platzrunde gemeint ist; vielleicht wissen die Ortsansässigen mehr? großes Lob übrigens dafür, so etwas hier zur Diskussion zu stellen; das dürften Fragen sein, die sich viele stellen (und es könnte auf der Anflugkarte ruhig etwas eindeutiger dargestellt sein)!
10. November 2013: Von Achim H. an Pascal H.
Der ATC von Hannover hat Radar. Wenn er etwas will, dann soll er es sagen und nicht hinterher kommen. Woher soll ein Pilot wissen, wie er das nun haben will und wozu hat er Radar?
10. November 2013: Von Sabine Knüller an Pascal H.
Ich hätte den nach NfL II 34c/2002 geflogen, ist doch logisch.
11. November 2013: Von Name steht im Profil an Pascal H.
Hallo Pascal,

Vielen Dank für den interessanten und ehrlichen Beitrag. Man sieht ja an den Reaktionen wie uneindeutig die Situation ist. Es ist leicht in Ruhe danach am PC viele "hätte hätte Fahrradkette" zu schreiben. Jeder möge sich geistig in den linken Sitz setzen und überlegen, was er wirklich gemacht hätte.

Dir wurde vorgeworfen, du wärst zu nahe an der linken Bahn gewesen. Kann schon sein, interessant ist aber die empfohlene VFR Abflugstrecke für die 09L. Die geht noch näher durch die Pistenverlängerung 27L vorbei als du geflogen bist.

Jetzt kommen meine 2 "hätte":
1. wahrscheinlich wäre ich so oder sehr ähnlich geflogen
2. vielleicht hätte ich kurz beim TWR gefragt wo ich ungefähr in den Downwind drehen soll. Habe ich bei für mich neuen CTR Plätzen (= keine Platzrundenempfehlung im Anflugblatt) oft gemacht und bekam immer eine prompte nützliche Antwort.

Viele Grüße
Thomas
11. November 2013: Von Lutz D. an Name steht im Profil
Kann dem nur zustimmen. Vermutlich hätte bei mir der Beginn des Gegenanflugs stark in Abhängigkeit von der Position gestanden, an dem ich die Aufforderung zum Einflug in die Platzrunde erhalten hätte. Sicher, man kann sich vielleicht daran orientieren, wie man aus dem Visual Holding heraus in den Gegenanflug geflogen wäre, das hätte dann vielleicht den Anforderungen des Lotsen genügt - aber ansonsten kann ich Achim nur zustimmen, der Lotse kann Dir ja jederzeit einen neuen Kurs zuweisen, wenn er ein spezifisches Anliegen hat. Außerdem - was soll denn das für ein Verkehr auf der 27L gewesen sein? Anfliegender? Dann war die Anweisung zum Einflug in die Platzrunde 27R aber sehr optimistisch. Hast Du denn noch nachfolgende explizite Clearances erhalten für Base und Final? Vermutlich ja nicht. Da kann also nicht so viel anfliegender Verkehr gewesen sein. Abfliegender Verkehr war doch von Deinen auf der Karte verzeichneten Flugbewegungen gar nicht berührt bzw. wäre von einem 500m weiter südlichen Gegenanflug auch nicht weniger berührt gewesen.
11. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Pascal H.
Als erstes muss mal vielleicht einmal anmerken, dass der EDDV Tower generell sehr GA-freundlich ist. Am Platz ist viel Mischverkehr aus Airlinern, IFR, VFR, Hubschrauber von Polizei & Rettungsdiensten und dazu noch relativ viel Schulverkehr. Wenn man den Platz als Unkundiger anfliegt, kann es durchaus passieren, dass der Tower auch mal aus Versehen davon ausgeht, dass man mit allen lokalen Gegebenheiten vertraut ist. Die Kollegen auf dem Tower haben dann im übrigen aber auch kein Problem damit, wenn man einmal mehr nachfragt.

Ich habe mir bei Plätzen mit Parallelbahnen angewöhnt, die Platzrunde bei solch einer Situation und ohne genauere Angabe mit verlängertem Base zu fliegen, so dass ich die Downwind Querabentfernung zur näher gelegenen Bahn einhalte. Im Fall des Anflug EDDV 27R aus W würde ich daher das Downwindleg der 27L Platzrunde nehmen und verlängert über die Autobahn das Base fliegen.

Ich habe in Hannover Ausbildung gemacht und bin auch heute noch öfter dort. Daher fliege ich nach den EDDV Lärmschutzplatzrunden wie ich sie mal gelernt habe:

.


Ohne Kenntnis der lokalen Lärmplatzrunde würde ich mich am Ausflug aus dem Visual Holding orientieren, was im Fall EDDV dann ja auch in etwa der "kleinen" 27L Platzrunde entsprechen würde. Der rote Strich mit Querung der 09L Abflugroute wäre nicht meine erste Wahl, denn ich hätte Bedenken mit meinem Landescheinwerfer ein GoAround bei einem auf 27L Anfliegenden zu verursachen. In Hannover nimmt man normalerweise die Autobahnen als Richtlinien und daher würde ich immer rechts der Autobahn bleiben. Durch die Lage des GAT bekommt man in Hannover übrigens relativ oft die 27R, unabhängig von der Einflugrichtung.


Mein zweiter Kandidat mit solchen Lärmschutzplatzrunden in der Gegend ist Braunschweig. Gibt es die EDVE Lärmschutzplatzrunde

inzwischen eigentlich auch irgendwo zu sehen bevor man dort landet und den entsprechenden Zettel im Tower vorfindet?

11. November 2013: Von Daniel Krippner an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte so eine Situation das Jahr in Ingolstadt/Manching; kam von Norden rein und wurde auf die Südbahn geschickt. Habe am Funk nachgefragt wo ich den Gegenanflug machen soll, aber wahrscheinlich hatte ich meine Frage nicht klar genug formuliert da ich mit der Antwort erst mal nichts anfangen konnte (in etwa: "ja, in den rechten Gegenanflug auf die XY"). Zu dem Zeitpunkt war ich dann auch schon fast da, so dass ich meinem ersten Gedanken gefolgt bin und ein mid-crossing der Nordbahn mit Gegenanflug zwischen den beiden Bahnen gemacht habe (wenn man von der Hahnweide kommt ist man große Platzrunden nicht gewohnt :) ).
Zu dem Zeitpunkt war ich die einzige Flugbewegung am Platz, habe mich durch die gewählte Route brav von den Dörfern im weiteren Umkreis fern gehalten und so auch die Anflugschneise der Norbahn nicht gekreuzt, was mein originaler Gedanke war.

Nach der Landung wurde ich dann allerdings (durchaus freundlich) informiert dass man bei Parallelbahnen regulärer Weise den Gegen- und Queranflug außerhalb des Platzes wählt, meine Route würde zwar manchmal von Ortsansässigen geflogen zur Lärmminderung, sei aber unorthodox. Also wieder was gelernt, in den besten möglichen Umständen - war von Manching sehr angetan, riesig, entspannt, freundlich, relativ preiswert für nen Platz in der Größe.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang