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10. November 2013: Von  an Pascal H.
Ich würde ihn genau SO fliegen. Du hast NICHTS falsch gemacht!
10. November 2013: Von Holgi _______ an 
Zwischen "nicht Falsch" und "Richtig" gibt es schon noch einen Unterschied.

Du bist eine Meile südlich der 27R geflogen und hast die 27L
überhaupt nicht berücksichtigt.
Die Bahnen in EDDV liegen etwas 0,75 NM auseinander. Du bist also in 0,25 NM Abstand zur 27L geflogen.
Was hättest Du denn gemacht wenn die Bahnen genau 1 NM auseiander liegen?
Dann hättest du gemäss deiner ICAO Definition genau über der 27L fliegen müssen ?

Was ist mit Flugplätzen wie Amsterdam?
Dort sind es zwischen der 18L und er 18R 2,6 NM.

Wenn ein IFR Flugzeug im Anflug auf die 27L durchstarten muss, dann soll es geradeaus fliegen bis es 1500 Fuss erreicht und dann links rum nach Leine.
Dieses Geradeaus ist nicht an ein Funkfeuer gebunden.
In einer kleinen schlecht ausgerüsteten Maschine versucht man dann die Landebahnrichtung zu tracken.
Das kann mehr oder weniger zu einem Abdriften in deine Richtung führen.
Wenn er schnell steigt dann dreht er noch vor erreichen der Landebahn in deine Richtung.

Alles Dinge die einen Lotsen nervös machen können.
Die Platzrunden sind an einem Verkehrsflughafen nicht bindend vorgeschrieben, deshalb hast Du "nichts falsch" gemacht.
Dem anfliegenden Verkehr auf der 27L nicht zunahe zu kommen ist aber für beide Seiten eine gute Idee, deshalb wäre etwas mehr Abstand noch besser gewesen.

Ich persönlich wäre über der Autobahn geblieben. Ungefähr dort wo die gestrichelte Abflugroute verläuft.
Denn, wenn dort Abflüge nicht stören, stören Anflüge auch nicht.

Grüße
Holger

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