Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Video zum TBM Unfall durch Eis  
8. November 2013: Von B. Quax F.  Bewertung: +1.00 [1]
Teuflisch wie schell es ging: TBM Unfall
8. November 2013: Von  an B. Quax F.
Uff, ganz schön heftig der Film ... aber sehr gut gemacht. Ich hätte NIE gedacht, dass es SO SCHNELL gehen kann. Und dann noch in einem Flugzeug in dem wohl jeder von uns glauben würde, dass in diesem Gerät SO nicht passieren kann ...
8. November 2013: Von Daniel Krippner an 
Jenseits des Bedauerns über den Unfall: weiß jemand was das für ein Simulator ist? Sieht aus wie FSX, aber da kenn ich kein TBM add-on das sichtbar Eisansatz modelliert...
8. November 2013: Von Sim L..... an Daniel Krippner
Die Simulation sieht wie X-Plane aus. Dort lassen sich die Grafikeffekte bis ins fotorealistische hochdrehen - und auch die Grafikprozessoren der nächsten drei Kartengenerationen zum Schmelzen bringen. Damit es flüssig bleibt (Framerate) muss man auf einige Effekte verzichten. Zumindest mit dem "oberen Mittelklasserechner" heute.
9. November 2013: Von Aristidis Sissios an Daniel Krippner
Es werden unterschiedliche Flugzeuge gezeigt. Meistens im Video ist die TBM 850 HD-SERIES zu sehen.
9. November 2013: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Gänsehaut! Ich habe am vergangenen Mittwoch einen Flug abgesagt, weil 2 Piloten von Linienflugzeugen "moderate ice" gemeldet haben. Allerdings erst auf die von mir erbetene Anfrage durch den Radarcontroller - leider sind PIREPS in Europa weitgehend unbekannt.
Mein Flug hätte in weiterer Folge über weite Strecken geführt, wo später in SIGMETS vor "severe ice" zwischen FL70 und FL180 gewarnt wurde. Zum Zeitpunkt, als ich mein Zuhause verließ, waren diese SIGMETS noch nicht on air.
9. November 2013: Von Daniel Krippner an Aristidis Sissios
Also X-Plane 10 mit der Carenado TBM... Respekt das Ding entwickelt sich.
Naja ich habe einigen Invest in FSX addons, und solange A2A X-Plane unterstützt ist das eh ein no go. P3Dv2 wird für mich die bessere Option sein.

So, back to topic, sorry...
9. November 2013: Von Ingo Wolf an 
Unglaubliche Sache das, hätte ich mir nie vorgestellt, dass so etwas passieren kann. Ich frage mich wirklich, was der Pilot 'falsch' gemacht hat, damit man aus dem Fehler lernen kann.

Ich habe bisher mit der DA40 Icing vermieden wie der Teufel das Weihwasser, da jetzt aber die DA42 mit FIKI quasi schon vor der Türe steht, glaubte ich, dass Icing in Zukunft praktisch kein Thema mehr sein würde. Der Bericht hier indes lässt in mir beachtliche Zweifel aufkommen. Natürlich, bei 'severe' sollte man gemäß POH möglichst schnell die Icing-Condition verlassen, aber wie kann es sein, dass bei einer TBM700 o.ä. Material das Eis die technische Anti-Ice-Einrichtung derart 'alt' aussehen lässt? Und wieso passiert das nicht bei ganz großen Fliegern, einer B747, zum Beispiel?

Mir kommt im konkreten Fall allenfalls in den Sinn, dass der Pilot im Zeitpunkt des Geschwindigkeitrückgangs nicht mehr nach Oben hätte steigen dürfen, sondern unmittelbar einen Sinkflug hätte einleiten müssen, also AP 'off', Nase runter, damit Speed aufnehmen und die Vereisungszone (hoffentlich) verlassen. Mit Blick auf die Wetterdaten und das zur Verfügung stehende Flugmaterial wäre ich aber wohl an dem Tag auch in die Luft gegangen ...
9. November 2013: Von  an Ingo Wolf
Ganz ähnlich ging es mir auch, Ingo. Ich war sogar mal in der glücklichen Lage, (beim Hersteller) drei Stunden lang eine TBM700C2 Probe fliegen zu dürfen, und ich kann mich noch daran erinnern, wie SICHER man sich in dem Teil fühlt. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass EIS so ein Flugzeug praktisch innerhalb von Sekunden zum Absturz bringen kann.

Jetzt hat der Pilot vielleicht nicht alle Möglichkeiten der Wetterberatung, v.a. hinsichtlich Eis, genutzt - aber (wenn wir ehrlich sind) ... nach LEICHTSINN klingt das alles auch nicht, oder? Das war auch kein unerfahrener Pilot oder gar Anfänger - sondern einer der weit über dem Durchschnitt unterwegs war (wenn auch vielleicht nicht über dem Durchschnitt über Turbinenflugzeuge).

Eines weiß ich: Gegen die TBM700 ist meine SR22 (trotz TKS) ein Mickey-Mouse-Flugzeug, und ich werde versuchen für meine zukünftigen IFR-Flüge aus dieser Sache noch etwas mehr Vorsicht zu ziehen.
9. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Deine SR 22 hat gegenüber der TBM dennoch ein entscheidendes Ass im Ärmel in einer solch hoffnungslosen Lage.
9. November 2013: Von Othmar Crepaz an Roland Schmidt
Wie reagiert eigentlich der Fallschirm auf so extreme Icing-Verhältnisse?
9. November 2013: Von Roland Schmidt an Othmar Crepaz
Nun ja - schlechter hätte es für die Cirrus-crew jedenfalls nicht ausgehen können. Kann mir nicht vorstellen, dass icing auf das CAPS irgendeinen Einfluss hat, aber sicher war deine Frage auch nicht ganz ernst gemeint.
9. November 2013: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Hi Roland,
ja das stimmt. So viel ich weiß hat das Eis wenig Einfluß auf die Funktion von CAPS.
Nur: Wenn man mit dem Mindset "zur Not habe ich ja noch CAPS" fliegt ist der erste Schritt zur Katastrophe bereits getan. So was macht Sabine vielleicht, ich nicht.
Ich fliege immer so wie wenn ich KEIN CAPS hätte ... nur so trägt es zur Sicherheit bei. Aber stimmt schon: In so einem Horrorszenario (und ich hätte es wohl auch nicht gemerkt) kann es einem das Leben retten.
9. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Genau das ist der Punkt. CAPS NUR als letzte Option in einer Notlage. Ich wollte allerdings nicht (schon wieder) eine Cirrus-Diskussion heraufbeschwören. Es passte nur gerade zum Scenario und weil du ja eine fliegst :-)
9. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Ist doch klar ... CAPS ist doch das erste woran man denkt wen man diesen grauenvollen Unfall sieht. Und es stimmt, eine weitere Diskussion über CAPS ist komplett überflüssig.
9. November 2013: Von Achim H. an Ingo Wolf
Icing gibt es immer nur in einem relativ begrenzten Temperaturbereich. Das Problem der TBM war, dass sie genau dort wo es schlimm war über längere Zeit blieb, da die Steigflugfreigabe im dicht beflogenen New Yorker Luftraum nicht kam. Wäre sie im Steigflug gewesen, hätten ihre Systeme das Eis mit Sicherheit im Griff gehabt.

Niemand kann sich ewig im Eis aufhalten aber entsprechend ausgestattete Flugzeuge können durchsteigen bzw. durchsinken. Wichtig ist dass man richtig reagiert. Wenn ich schnellen Eisaufbau habe, dann reagiere ich sofort. ATC ist dann meine dritte Priorität.
9. November 2013: Von B. Quax F. an 
Da schreibst DU meine Gedanken. Das "Unverwundbar" Gefühl kommt sicher irgend wann, wenn man mit so einem Gerät fliegt. Ohne es als Vorwurf zu meinen, glaube nicht das ihn das Wetter wirklich interessiert hat oder er es sich angeschaut hat. Er kommt ja einfach durch und drüber.

Zwei Punkte finde ich aber seltsam. ATC wußte vom SIGMET, Pireps und dem severe icing. Die "kleinen" Maschinen im LowLeve segmentl wurden umgeroutet. Das werden ja alle Lotsen mitbekommen haben. Warum haben die dann die TBM so in den Mist geschickt und nicht auf die Cruise Höhe? Sicher gab es Verkehr aber man fliegt ja auch um die CB´s und nicht durch! Da hätte man den IMC Einflug wohl schon verhindern können?

Der zweite, warum dieser völlig unkontrollierte Sturzflug mit Zerlegung in der Luft (Overspeed)? Im Steigflug zu langsam/Strömungsabriss aber wenn die Nase nach unten schaut hat man ja wieder Geschwindigkeit, warum konnte man die Maschine nicht wieder stabilisieren? Unvermögen oder Aerodynamisch unmöglich?
9. November 2013: Von  an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Ich muss es mir noch mal ansehen, aber sie hatten ihn ja gewarnt und ihm schon vorab einen größere Höhe angeboten ... aber es scheint in diesem speziellen Fall fast blitzartig gegangen zu sein, dass die Maschine extrem viel Eis ansetzte.
Offenbar war der Eisansatz so stark, dass die Maschine aerodynamisch völlig flugunfähig war ... ich weiß nicht wie man sonst diesen offenbar fast vertikalen Sturz über eine so große Höhe erklären kann ..

Vielleicht aber unterschätzt man auch, wie schnell das Flugzeug in so einem Fall Fahrt aufnimmt, und wer weiß: Vielleicht hat sich die Maschine auch bei einem Abfangversuch zerlegt? Das aber müsst aus der Unfallakte ersichtlich sein, denn das kann man aus der Art der Zerlegung ableiten. Wenn man die Holmkonstruktion der TBM700 mal gesehen hat (ich), dann weiß man jedenfalls, dass da enorme Kräfte am Werk waren. Das Teil ist eigentlich gebaut wie eine Brücke ...
10. November 2013: Von Andreas Ni an  Bewertung: +2.00 [2]
Der Eine oder Andere wird sich an diesen Unfall noch erinnern können:
Eine Cessna 310 ist laut Sabine Behrle zwar gewisslich auch nur eine Kaffeeflieger-Zweimot, und tatsächlich wird eine TBM700 bestimmt viel mehr an Eis vertragen, aber auch hier handelte es sich um ein gut motorisiertes, für Vereisungsbedingungen zugelassenes Flugzeug und es ging ebenfalls sehr schnell, bis es nur noch nach unten ging.

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/1991/Bericht_91_3X621_Darmstadt_Cessna-T310.pdf?__blob=publicationFile
10. November 2013: Von Othmar Crepaz an Andreas Ni
Ich erkenne hier gewisse Parallelen zum TBM-Unfall.
Bei der TBM hielt der Controller das Flugzeug unnötig lange im FL170, wo durch PIREPS bekannt war, dass hier starke Vereisungsbedingungen herrschten. Freigaben zum Durchflug von bekannten Vereisungsgebieten (egal, ob rauf oder runter) sollten nur erteilt bzw. befolgt werden, wenn ein "continous climb resp. decent" möglich ist. Wobei sich die US-Lotsen viel leichter tun, da hier die Piloten unaufgefordert und fleißig gefährliche Wettermeldungen in Form von PIREPS absetzen. In Europa tun das wohl nur FAA-ausgebildete Piloten, so selten bekommt man diese wertvollen Infos.
Bei der C310 hatte der erfahrene Pilot nicht grundlos den FL080 gewählt wegen der 0°-Grenze. Er wurde vom Controller ins Verderben geschickt, weil der offenbar keinen Zugriff auf die Wettersituation und die Vereisungsbedingungen oberhalb von FL080 hatte.
Die Conclusio aus diesen beiden Unfällen kann für uns Piloten nur sein, verstärkt Wettermeldungen abzugeben. So überladen sind unsere Frequenzen nicht, dass dafür keine Zeit ist. Und weiters: Freigaben auch hinsichtlich besonderer Umstände zu überlegen und ggfs. auch ablehnen. Es gibt Bereiche (z.B. das Dreieck Karlsruhe-RID-Saarbrücken) wo die Controller, bedingt durch den Frankfurt-Verkehr und Ramstein, einen gerne sehr früh auf FL100 oder darunter loswerden möchten oder müssen. Häufig von blue sky hinunter in die Waschküche. Das habe ich schon öfters erfolgreich abgelehnt und lieber ein Re-Routing mit ein paar Minuten Umweg dafür inkauf genommen.
10. November 2013: Von Stephan Schwab an Othmar Crepaz
Sagt man dann einfach "unable to descend due to icing below" oder gibt da eine andere Ausdrucksweise?
10. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Stephan Schwab
Zum Beispiel. Es ist sicher gut, den Grund mit anzugeben.
10. November 2013: Von Othmar Crepaz an Stephan Schwab
Ja, genau so. Nur müssen ja nicht unbedingt icing conditiones herrschen - alleine schon für passengers comfort habe ich keine Lust, aus blue sky in cumulative Bewölkung abzusinken und die nächsten 20 Minuten in einem für Turbinenflugzeuge unwirtschaftlichen Level zu fliegen, wenn sich das vermeiden lässt. Das erkläre ich dann auch so und bekomme fast immer ein anderes Routing oder darf "oben" bleiben.
10. November 2013: Von Stephan Schwab an Othmar Crepaz
Da war auch das Thema der PIREPs. Als aktueller IFR-Student würde ich gern erfahren wie das in Europa mit ATC gehandhabt wird. Kann man dazu - gehört ja zum Thema - ein wenig mehr zu sagen?
10. November 2013: Von Achim H. an Stephan Schwab
"unable due to weather" oder "request due to weather" sind gut. Da muss der ATC schon sehr gute Gründe haben, wenn er das verweigert und es kommt sehr selten vor, dass er noch weitere spezifische Nachfragen hat. Ein ATCler ist nicht kompetent um beurteilen zu können, welche flugbetrieblichen Implikationen bestimmte Wetterbedingungen haben und versucht dies auch nicht.

PIREPs sind in Europa sehr selten. In den USA gibt es sogar eine von den Piloten beherrschte Standardphraseologie aber das kennt hier keiner. pc_met hat eine PIREP-Rubrik, wenn da etwas drinnen ist, dann sind es garantiert US-Crews. Dadurch dass es bei uns kaum GA-Verkehr gibt, sind die wenigen PIREPs dann auch zu 90% MOD TURB FL370 und so.

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang