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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. November 2013: Von  an Ingo Wolf
Ganz ähnlich ging es mir auch, Ingo. Ich war sogar mal in der glücklichen Lage, (beim Hersteller) drei Stunden lang eine TBM700C2 Probe fliegen zu dürfen, und ich kann mich noch daran erinnern, wie SICHER man sich in dem Teil fühlt. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass EIS so ein Flugzeug praktisch innerhalb von Sekunden zum Absturz bringen kann.

Jetzt hat der Pilot vielleicht nicht alle Möglichkeiten der Wetterberatung, v.a. hinsichtlich Eis, genutzt - aber (wenn wir ehrlich sind) ... nach LEICHTSINN klingt das alles auch nicht, oder? Das war auch kein unerfahrener Pilot oder gar Anfänger - sondern einer der weit über dem Durchschnitt unterwegs war (wenn auch vielleicht nicht über dem Durchschnitt über Turbinenflugzeuge).

Eines weiß ich: Gegen die TBM700 ist meine SR22 (trotz TKS) ein Mickey-Mouse-Flugzeug, und ich werde versuchen für meine zukünftigen IFR-Flüge aus dieser Sache noch etwas mehr Vorsicht zu ziehen.
9. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Deine SR 22 hat gegenüber der TBM dennoch ein entscheidendes Ass im Ärmel in einer solch hoffnungslosen Lage.
9. November 2013: Von Othmar Crepaz an Roland Schmidt
Wie reagiert eigentlich der Fallschirm auf so extreme Icing-Verhältnisse?
9. November 2013: Von Roland Schmidt an Othmar Crepaz
Nun ja - schlechter hätte es für die Cirrus-crew jedenfalls nicht ausgehen können. Kann mir nicht vorstellen, dass icing auf das CAPS irgendeinen Einfluss hat, aber sicher war deine Frage auch nicht ganz ernst gemeint.
9. November 2013: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Hi Roland,
ja das stimmt. So viel ich weiß hat das Eis wenig Einfluß auf die Funktion von CAPS.
Nur: Wenn man mit dem Mindset "zur Not habe ich ja noch CAPS" fliegt ist der erste Schritt zur Katastrophe bereits getan. So was macht Sabine vielleicht, ich nicht.
Ich fliege immer so wie wenn ich KEIN CAPS hätte ... nur so trägt es zur Sicherheit bei. Aber stimmt schon: In so einem Horrorszenario (und ich hätte es wohl auch nicht gemerkt) kann es einem das Leben retten.
9. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Genau das ist der Punkt. CAPS NUR als letzte Option in einer Notlage. Ich wollte allerdings nicht (schon wieder) eine Cirrus-Diskussion heraufbeschwören. Es passte nur gerade zum Scenario und weil du ja eine fliegst :-)
9. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Ist doch klar ... CAPS ist doch das erste woran man denkt wen man diesen grauenvollen Unfall sieht. Und es stimmt, eine weitere Diskussion über CAPS ist komplett überflüssig.

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