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12. November 2013: Von Gerd Wengler an B. Quax F.

Ja, wirklich teuflisch, wie schnell das gehen kann. Ich fliege meistens im Nordosten des amerikanischen Kontinents, hauptsächlich in und um Ontario herum. Was ich hier jetzt sage, trifft auf diese Gegend zu, also kontinentales Klima ohne Berge (außer den Apalachen).

Meine Grundregel bei Icing ist, immer etwas zu tun, wenn sich am Flügel meiner C182 mehr als nur eine kleine Spur von Eis ansetzt. Sehr oft ist es am besten, nach oben auszuweichen, daher habe ich auch einen Turbolader und beheizten Propeller, meine beste Eisbekämpfungsmittel. Dabei ist aber zu beachten, daß die größte Vereisung gerade in den Tops auftreten kann. Icing hat nur einen „Vorteil“ unter bestimmten Bedingungen: Wenn es über 0 gradC ist, fällt das Eis schnell ab; daher ist es immer gut, wenn man Plustemperaturen erreichen kann, die über der MSA oder in VMC liegen. Man darf auch operationelle Limitierungen nicht vergessen, z. B. daß man von ATC keine sofortige Höhenänderung genehmigt bekommt. Im schlimmsten Fall muß man ohne zu Warten eine Emergency erklären und damit dann steigen/sinken, wie man muß. Habe ich auch schon gemacht (wegen Eis in einer C172 über Bergen) und mir wurde sofort ohne späteres Nachfragen geholfen.

Im Film wird ja stark drauf hingewiesen: Complacency! Das glaube ich auch in diesem Fall. Der Pilot hat einfach zu lange gewartet. Zwei Minuten sind eine Ewigkeit. In seinem Fall hätte wohl ein sofortiges Sinken die Rettung bedeutet. Aber ich will nicht den Monday Morning Coach spielen. Wenn Angst/Panik aufkommt und man versucht das Problem wegzurationalisiren, dann sind „all bets off“.

Gerd


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