Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
3. August, 14h - Meschede
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  172 Beiträge Seite 5 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

6. August 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Spielverderber! Das will man nun wirklich nicht hören, wenn man 50 l/h Avgas verbrennt, mit teilweise Jahrzehnte alter Technik unterwegs ist und sich mit einem Vielfachen des administrativen Aufwands herumplagt, dass ein modernes UL 90% der Flugmissionen (je nach Flugregeln auch mehr) zu einem Bruchteil der Kosten erledigen kann ;-)

6. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Gebe zu bedenken, dass ich, sollte ich dabei sein, Psychiater und nicht Unfallchirurg bin. Im besten Fall könnte ich vorher versuchen, zu schlichten, im zweitbesten zumindest Verständnis für alle Beteiligten haben, im ungünstigsten immer noch ein Gutachten zur Schuldfähigkeit machen....

Viele Grüße
6. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +2.00 [2]
Moin nochmal,

hier kommen die Fotos, leider nicht so ganz, wie erhofft, dafür auch ein paar Einmots ;-)

Viele Grüße




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 10

Meschede2.JPG

Wolff ist da.


6. August 2013: Von Lutz D. an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]

Gebe zu bedenken, dass ich, sollte ich dabei sein, Psychiater und nicht Unfallchirurg bin.

Bin nicht sicher, ob Erwin (leider ohne Kuchen) Gefangene macht...dafür wurden die doch gar nicht ausgebildet...

6. August 2013: Von Andreas Ni an Lutz D.
Fürchten? Mickey-Piloten und fürchten?? Mickey-Piloten fürchten sich vor gaaar nichts, nichtmal vor Baumarktschrauben... oder gar jener Werbung, "...20% auf alles ausser Tiernahrung" :-)

In Mickeydiskussionen bin ich eh trainiert: wir haben die beständig bei uns im Hangar.

Und die 50 Liter/Std., die da Wolff erwähnt, die brauche ich je Seite, und Wolff noch ein Schlückchen mehr (er nickt, ich sehe es über Deine webcam @ Wolff :-)

Also das nächste Mal mag ich doch dann bitte auch gern dabei sein, es wird mir eine Freude sein, insbesondere die Zuladungsdiskussionen, und ganz besonders, wenn man bei der Dritteltönnerfraktion über technische Verbesserungen redet, und Autopiloten: jeder Einzelne der mit elektrischer Trimmung oder gar Autopilot prahlenden Mickey-Piloteure zuckt verachtend mit der Schulter, was er denn im Falle eines Trim-Run-Away machen würde.

In einer Publikation der CAA ("GASIL") waren diesbezüglich Bilder, von den stümperhaft verlöteten Anschlüssen des Trim-Knopfes, der auf dem Steuerknüppel eines Mickey gefunden wurden und schliesslich einen Kurzschluss mit dadurch ausgelöster, davonlaufender Trimmung verursachten... Zum Glück passierte niemandem etwas.


(Ich weiss ich weiss, die Sportcruiser hat ein paar kilo mehr als ein typischer Mickey, aber allein bereits der verwendete Motor deklassifiziert sie zu der M-Klasse!!!)
6. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Ich glaube, Rechtsmedizin wäre das passende Fach.....
6. August 2013: Von Wolff E. an Andreas Ni

Und die 50 Liter/Std., die da Wolff erwähnt, die brauche ich je Seite, und Wolff noch ein Schlückchen mehr...

Ich fliege mit 2 x 12 GAL dank GAMI-Injectors pro Stunde. Plus ca 5 Gal für einmal Taxi/Climb/Leanen.

6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Ohje, mit mit 60 Gallonen komme ich so grade mal zur Runway..
6. August 2013: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Bist hat ein "Säufer". ;-))
6. August 2013: Von Andreas Ni an Wolff E.
Ich rechne 90 Liter die Stunde im Reiseflug (ohne Gami) bzw 100 Liter, die ausreichend sind incl. Rollen und Steigflug, wenn die Flüge mindestens im Schnitt 1 Std. dauern.....
Nur bin ich ein paar Knötchen langsamer und fliege auch nicht ganz in den gleichen Höhen wie Du. (Ich rechne mit 180 kts, die unter 5000 eher gute 170 sind und zwischen 8.000 und 10.000 irgendwo zwischen 180 und 185 kts).
6. August 2013: Von Erwin Pitzer an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]
Fürchten?, nein warum sollten sich mickey-piloten denn fürchten - ausser vor leuten mit vorurteilen, welche aus mangelnder sachkenntnis, oder was noch schlimmer ist, aus einer -ich-hab-den-dicksten-denke herrühren.
Ihre vorfreude, insbesondere auf zuladungsdiskussionen beim nächsten treffen muß ich leider enttäuschen, auch kann ich nicht mit elektrischer trimmung prahlen, denn bei mir ist die mechanisch, wie nach alter sitte.

nur diesen formidablen STICK-TOP mit 5 funktionen, wie in der publikation CAA ("GASIL") abgebildet, hatte ich in allen meinen E-Klasse-hombuilts, Pulsar, Glastar und Impulse eingebaut, wo sie auch bestens ihren dienst versahen.

als gelernter maurer war ich anscheinend nicht doof genug den einbau so stümperhaft wie in diesem bericht auszuführen.

im falle eines Trim-Run-Away, und auch eines AP-Run-Away hatte ich an diesem STICK-TOP jeweils einen rot markierten butten mit dem ich im notfall das fehlerhafte system sofort ausschalten konnte.

freuen sie sich doch, dass sie mit ihrem langen, dicken, harten, der noch ein schlückchen mehr schluckt als der von wolf, prahlen können, wir mickey-piloten mit unseren 100 hp/17l/h/120kn fühlen uns jedenfalls nicht deklassifiziert.

@lutz: 1958-59 mussten gefangene immer dem 2eme bureau übergeben werden.
7. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Erwin Pitzer
Die 60gal sind das Standard taxi fuel beim A320 und haben nix mit länger, etc zu tun.

Mir wäre es auch lieber wenn ein Jet mit den Verbrauchswerten meines (leider verkauften) ULs betrieben werden könnte, übrigens ident mit Deinen 17ltr./120kn.
7. August 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Ich glaub, Erwin hatte Deinen Ölbrennee nicht gemeint ;)
7. August 2013: Von frank ernst an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]
"Also das nächste Mal mag ich doch dann bitte auch gern dabei sein, es wird mir eine Freude sein, insbesondere die Zuladungsdiskussionen, und ganz besonders, wenn man bei der Dritteltönnerfraktion über technische Verbesserungen redet, und Autopiloten: jeder Einzelne der mit elektrischer Trimmung oder gar Autopilot prahlenden Mickey-Piloteure zuckt verachtend mit der Schulter, was er denn im Falle eines Trim-Run-Away machen würde."

Ihr Beitrag mal wieder eher peinlich..., hoffe aber mal, dass er mit ein wenig Sarkasmus gemeint ist!

Es wird immer so getan, als wenn in den E-Klasse Fliegern alles super funktionieren würde und es nie Systemausfälle gibt, weil, ist ja alles zertifiziert...

Da kann ich nur berichten, dass mein S-TEC 50, ähnlich wie hier im Forum auch berichtet, überhaupt keine Probleme hat, wenn bumpy, mal 2-300 ft herumzuschaukeln und im Falle des Falles es kein Thema für "ihn" ist, die Fahrt bis zum Stall rauszuziehen, um wieder auf Höhe zu kommen - wenn man nicht aufpasst!

Ähnliches bei einem der genialen Videos von B.F - er steht (war es in Nice??) am Abflugpunkt auf der Piste und soll nen SID abfliegen - leider erhält das super tolle (> 15.000 €) GNS430 keinen GPS Fix (nix gegen dich Björn!!) - so weit her ist es also mit der zertifizierten Technik nicht...
7. August 2013: Von Andreas Ni an frank ernst Bewertung: +2.67 [5]
Leider nicht nur Sarkasmus. Da sind schon ein paar recht ernst gemeinte Gedanken dahinter.


Aber vielleicht habe ich mal wieder etwas zu viel emotionales Öl ins Mickey-Diskussionsfeuer geschüttet.....


Zuerst mal eines: ich möchte und wollte niemandem persönlich auf die Füsse treten, - sorry Erwin, ich weiss, diesen Eindruck erweckte mein Beitrag.

Und ich weiss auch sehr genau, dass es solche und solche Mickeys gibt, manche sind einfach nur ein „Verschlag“, andere wiederum sind durchaus recht gut durchdacht und erreichen auch mehr als passable Flugleistungen, insbesondere auch unter dem Aspekt des geringen Verbrauches.


Ich möchte aber auch mal auf den Punkt (die Punkte?) bringen, was mich an der „Mickey-Entwicklung“ so stört:


Das, was wir ein „Flugzeug“ nennen, hat eine Entwicklung von 100 Jahren hinter sich, es wurde -meist genial- aufbauend weiterentwickelt, jede Schraube entsprechend ihrem Verwendungszweck gewählt, ob ein high tolerance bolt erforderlich ist oder nur ein structural bolt.

Bei der Entwicklung der Mickeys wurde von null, bei zero erneut begonnen – man versuchte, das Fliegen nochmals zu erfinden. Und das mit viel einfacheren Zulassungsvorschriften. Nicht, dass ich den sich derzeit entwickelnden Euro-Bürokratismus, der vieles abwürgt, gut heisse, aber der Mensch geht nunmal den Weg des geringsten Widerstandes und somit wird – um möglichst kostengünstig in die Luft zu gelangen – so etwas auch gekauft und geflogen.

Und womöglich wäre ich als zwanzigjähriger auch einem Mickey nicht abgeneigt gewesen, hätte es diese Dinger damals schon gegeben, denn ich wusste es nicht besser und vor allem hätte ich mir das Fliegen viel leichter leisten können.


Es ist schon erschreckend: je mehr sich die Mickeys durchsetzen, desto mehr Wissen und Können wird verloren gehen, die Flugwerften werden immer weniger, die Flugzeuge am Platz ebenso.

Als ich mit meiner PPL Ausbildung begann, gab es zwei voller Flugschüler wuselnde Flugschulen und zwei prosperierendeWerften am Platz, heute gibt es keine Flugschule mehr und nur noch eine auf Sparflame köchelnde Werft.


Es gab ja auch mal Phasen, als man „Isetta“ und „Komissbrot“ anstelle eines Horch oder Daimler fuhr. Aber das waren jeweils nur ganz kurze Phasen, die schnell vorbei waren und niemand verlernte während dessen, gute Autos zu bauen.


Heute aber bin ich froh drum, die Luftfahrt noch vor Mickey-Zeiten kennengelernt zu haben: ich respektiere jede AD, mache mir erstmal Gedanken, welcher Sinn dahinter steckt und nicht, wie ich die mit geringstmöglichem Widerstand abhaken kann.

Und wenn ich einmal jährlich die Updates ins Maintenance Manual einsortiere, lese ich so ziemlich jedes dieser Blätter durch, und oft suche ich auch, was denn verändert wurde.


Keiner der Mickey Piloten, die ich kenne, hat ein Maintenance Manual des Herstellers abonniert, weiss oft nichtmal, ob es denn sowas überhaupt gibt... (Vielleicht kenne ich auch die Falschen, keine Ahnung...)

Und da sind wir bei dem zweiten Schwachpunkt, den ich an der Mickeyszene kritisiere: die Geisteshaltung.

Das mag oft durch die Ausbildung begründet sein, das weiss ich nicht, ich habe nie am Unterricht für den Ultraleichtschein teilgenommen.

Jedenfalls irritieren mich solche Aussagen, wie: „der Flugplatz hat doch so ein Kästchen drum herum, da darf man dann doch nicht reinfliegen,“ oder „ich fliege im Endteil immer mit dem GPS, die Geschwindigkeitsanzeige ist viel genauer“, auch werde ich verständnislos angeschaut, wenn ich frage, wo denn der „static port“ sei (haben Mickeys so etwas nicht?).

Oft stoße ich auf eine Art von kritikloser Unbekümmertheit: da wird die gesamte Oberseite der Tragflächen und des Höhenleitwerks mit breitem Klebeband beklebt. Begründung des Eigners: die Bespannung hat durch die Sonneneinstrahlung gelitten. Mein Einwurf, ob denn gewährleistet sei, dass der an dem Klebeband verwendete Klebstoff möglicherweise die Bespannung noch weiter zersetze und er denn keine Sorge habe, dass sich sein Mickey mal irgendwann in der Luft häute, wird mit einer Handbewegung verworfen.

Ich hatte noch nie mit bespannten Flugzeugen zu tun und kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber eine Flugzeugbespannung, von der ich vermute, dass sie durch Sonneneinstrahlung beschädigt sein könnte, einfach durch Klebeband ( es ist immerhin silbergraues Gewebeklebeband) komplett zu beschichten und mich damit nochmals mehr als einen halben Meter vom Boden zu entfernen, würde mir im Traum nicht einfallen.


Vielleicht finde ich nun ein Löffelchen mehr Verständnis bei meinen Kritikern und werde nicht allsogleich mittels roten Punkten gemaßregelt, wenn ich das Thema „Mickey“ anschneide....

7. August 2013: Von frank ernst an Andreas Ni Bewertung: +1.33 [3]
och nö Herr Nitsche, bitte nicht schon wieder...; vor einem halben Jahr hatten wir die Diskussion doch schon mal, damals leidenschaftlich mit Herrn Höltken geführt.

Das was Sie beschreiben, sind subjektive Erfahrungen - die Unfallstatistik UL vs. Echo, Golf gibt diese von Ihnen geschilderte "Sachlage" nicht her. Und viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen... :-/
7. August 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

"Ich weiss ich weiss, die Sportcruiser hat ein paar kilo mehr als ein typischer Mickey, aber allein bereits der verwendete Motor deklassifiziert sie zu der M-Klasse!!!"

Allein so eine Aussage spricht leider schon Bände. Ansonsten schließe ich mich dem letzten Satz von Frank Ernst an.

7. August 2013: Von Andreas Ni an Andreas Ni
Um keine objektiv falsche Aussage hingeschrieben zu haben, möchte ich kurz zu den Betrieben an unserem Flugplatz revidieren:
Es gibt tatsächlich eine Fernschule, die bis zur ATPL-Theorie anbietet, eine UL-Flugschule, bei der durchaus Leben wahrzunehmen ist, und bei den Werften ist noch ein (meines Wissens) Ein-Mann-Betrieb für N-zugelassene Flieger aufzuführen. Was aber nichts an dieser negativen Entwicklung ändert.
1980 zählte ich als Flugschüler-Anfänger 14 zweimotorige (inclusive zwei King Air), sowie 86 Einmotorige. Heute sind es zwei Zweimotorige und geschätzte 40 Einmotorige.
Sicher muss man auch die Mickeys sehen - denn anstelle der Mickeys standen damals (zumindest teilweise) vielleicht Cessna 152 und Tomahawks.
Deshalb schätze ich mal 40 Mickeys.
7. August 2013: Von Wolff E. an Andreas Ni
@Andreas Nitsche. Ist das eine Seneca V?
7. August 2013: Von Andreas Ni an Wolff E.
Beech Baron... (aber das, was in den USA Baby Baron genannt wird: eine 55er mit IO 470 Motoren). Wir hatten mal vor ca. einem Jahr oder so telefoniert, und: ich glaube auch hier mal gegenseitig Bildchen gepostet.
7. August 2013: Von Lutz D. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Und ohne die UL-Flieger stände da jetzt gar kein Flugzeug mehr.

Ansonsten kann ich frank nur zustimmen - alles Erlebnisberichte, die sich durch keine statistische Erhebung oder auch nur einen groben Blick auf die Unfallzahlen untermauern lassen.

7. August 2013: Von frank ernst an Andreas Ni
"Wir hatten mal vor ca. einem Jahr oder so telefoniert, und: ich glaube auch hier mal gegenseitig Bildchen gepostet."

und, wer hat nun den Längeren? :-))))
7. August 2013: Von Andreas Ni an frank ernst
Hm. Wolff. :-( Die Aerostar is schon ein oberaffengeiles Gerät.......

Aber dennoch: ich finde, die Baron hat mehr Sex Appeal ;-)
7. August 2013: Von Andreas Ni an Lutz D.
Natürlich hast Du da recht, und erstmal die Statistiken des Flugplatzes - ohne die Mickey-Landungen sähe die noch viel übler aus.

Das alles ändert aber nichts an Zuladungen, Konstruktionsmerkmalen oder Mickey-Pilotenausbildung...... Und weiter zunehmenden Zulassungszahlen der Mickeys.
7. August 2013: Von frank ernst an Andreas Ni
mach dir nichts draus, manchmal machts die Technik.. ;-)

  172 Beiträge Seite 5 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang