|
|
|
Liegt das Sauerland in Neuseeland oder warum steht die Welt auf Deinem Bild auf dem Kopf :-) ?
|
|
|
Rückenflug, wegen der besseren Erdsicht.
|
|
|
Das Du dich da hingewagt hast! Hoffentlich mit Raft, Schwimmweste und Fallschirm! Den Kuchen machen wir schon alle! Auch ein paar Fässer AVGAS versteckt? Nicht das wir ohne Treibstoff mitten im nix stranden? Gibt es ein WLAN?
Alles nur Spaß, bis Samstag im GAFOR "Sondergbiet" Meschede!
|
|
|
Jetzt bekomme ich wegen Samstag Angst. Brauche ich ein Visum und welche Impfung muss ich vorher durch führen? Und wenn ich frisch geimpft bin, bin ich dann noch medizinisch flugtauglich? Ist der selbstgebackende Kuchen auch von gezüptten Bäckern oder Hausfrauen hergestellt worden? Nicht das die uns was in den Kuchen tun und wir "high" werden und "Blödsinn" in der Luft machen.
Alles Fragen, die wir berücksichtigen müssen. Macht mir echt Sorgen...
|
|
|
Lieber Wolff, habe Deine Bedenken zum Anlass genommen, das Bürgermeisteramt von Meschede zu kontaktieren. Mit der Politik kenne ich mich ja aus (ist selbst-diagnostizierte Omnikompetenz eigentlich jetzt im DSM-5 verzeichnet, Jürgen?)!
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen entstand in einem Internetforum für Piloten die Idee, den nächsten Forums-Stammtisch in einem möglichst abgelegenen Ort dieser Welt abzuhalten.
Weite, Unberührtheit des Landes, Wildheit der Natur und ihrer Bewohner, harte Wetterbedingungen, eine fremde Kultur - das alles hatten wir im Sinn. Gleichzeitig sollte der Ort irgendwie zentral in Deutschland liegen, damit die Anreise für alle halbwegs fair verteilt wäre.
Wir kamen dann auf Meschede.
Nun sind wir alle begeistert, erste Pioniere waren auch schon vor Ort und berichten von hervorragendem Kuchen, den die Ureinwohner dieses kargen Landstriches ihren Gästen direkt nach der Landung kredenzen. Dennoch gibt es Zweifel und mahnende Stimmen unter den Teilnehmern (5-10 Flugzeuge, auch zweimotorige), vor allem bei jenen, die bisher noch nicht derart abgelegene Weltgegenden bereist haben.
Konkret geht es um folgende Fragen:
a) Müssen wir Anfang August bereits mit einem Wintereinbruch rechnen oder reichen dicke Herbstjacken aus?
b) Benötigen wir spezielle Sichtvermerke/Visa in unseren Pässen?
c) Sicher sind spezielle Impfungen erforderlich. Gibt es eine Liste, welche Krankheiten wir abdecken müssten? Einen eigenen Arzt bringen wir natürlich mit.
d) Von Ausflügen nach Spitzbergen kennen wir die Pflicht, Schusswaffen zur Abwehr wilder Tiere mitzubringen. Ist das in Meschede auch nötig?
e) Können wir vor Ort mit Euro bezahlen?
usw usw (in memoriam Dieter Krebs)
|
|
|
Danke Lutz, das beruhigt mich. Ich hoffe, das wir bis Samstag Antwort haben. Hast du das per Telegram oder per Boten geschickt?
|
|
|
Brieftaube.
|
|
|
noch ein ernster Nachtrag: Offenbar Avgas/Mogas nur gegen Cash!
|
|
|
Moin,
ich habe mich mit dem DSM V noch gar nicht so ausführlich beschäftigt, erwarte auf dem DGPPN-Kongress im November da noch etwas mehr Input. Für DSM IV und ICD 10 könnte man allenfalls die narzisstische Persönlichkeitsstörung (in der ICD 10 auch nur als "sonstige näher bezeichnete PS") anführen, die ich am Falle derjenigen, die angeblich eigene Omnikompetenz diagnostizieren, aber doch ausschließen möchte. Was nicht heißt, dass es hier im (wie in jedem) Forum nicht genügend Teilnehmer mit Hinweisen auf das Vorliegen bestimmter Persönlichkeitsmerkmale im Sinne der Achse II des DSM IV gibt....
Alleine die Fliegerei kann ja schon als Impulskontrollstörung verstanden werden, erst recht, wenn man dann noch nach Meschede fliegt.....
Viele Grüße
|
|
|
Moin Lutz,
Du hast mich ja damals in Sachen Belgien & Grumman Cheetah beraten - danke noch mal!
Die Lady ist jetzt eine DA40D geworden, und ich hoffe, dass nichts dazwischen kommt, sie am Samstag nach Meschede auszuführen...
Falls jemand aus EDLN mitkommen möchte, bitte Bescheid sagen!
Georg
|
|
|
Hallo Georg,
ich war gestern auch mit einer DA40D in EDKM, wichtig zu wissen, dass es da kein Jet Fuel gibt. Aber von EDLN aus ist das ja kein Reichweitenproblem.
Wie gefällt Dir die DA40? Bin gestern nach einigen Monaten Pause mal wieder damit geflogen, bin eigentlich immer wieder begeistert, vor allem von der Lautstärke im Innenraum, der Übersicht nach draußen, dem Verhältnis von Leistung zu Rechweite und Reisegeschwindigkeit...
Mich stört eigentlich nur, dass der gelbe Strich sehr früh beginnt, was im Sinkflug ein wenig Schade ist und dass die langen Flächen dazu führen, dass es in der Thermik für Gäste manchmal nicht so angenehm ist.
War dann unter'm Strich aber ein wenig teurer, als die Cheetah, oder?
Ich habe auch noch (kostenlose) Plätze in der Mooney frei ab Aachen, fällt mir ein.
Guten Flug und bis Samstag!
Lutz
|
|
|
Moin Lutz,
ich habe die DA40D erst einmal bei Westflug geflogen, und war auf Anhieb begeistert! Lag einfach daran, dass ich auf der Aquila gelernt habe, und mit den 60er/70er-Cockpits immer gefremdelt habe.
Und da meine Preis-Leidenswilligkeit schon durch das "Mit-der-Mooney-M20C/J-Liebäugeln" genügend gedehnt war, war es dann zur DA40D auch nicht mehr weit.
Die Details dann am Samstag...
Und, BTW: Mit Deinem Gelästere über den Ort pass' man bloß auf, dass da nicht 3 Gestalten mit dem großen Sack stehen und "Platsch"! Du kennst "Liebesluder"? Ein genialer Film....
Georg
|
|
|
...ja, kenne ich! Und ich komme selbst aus dem Bergischen Land, da hat man ein Recht, den östlichen Nachbarn, den gemeinen Sauerländer, aufs Korn zu nehmen. Macht man ja auch nur mit Leuten, die einem lieb sind...
|
|
|
So ein Mist. Klappt Samstag doch nicht. Ich hoffe, dieses Treffen etabliert sich. Wäre gerne gekommen. Wünsche Euch allen viel Spaß.
|
|
|
Moin zusammen,
ich werde einen Fotoapparat mitbringen, also macht Euch und die Flieger nett zurecht....
Bis Samstag
Viele Grüße
|
|
|
noch was zur Flugvorbereitung. Man darf aber bestimmt auch vor der Halbbahnmarkierung aufsetzen.
|
|
|
Ab wann ist am Samstag offizielle Aufschlagzeit...:-)) ?
|
|
|
14h?
|
|
|
Komme wahrscheinlich schon so um 13:30, weil ich spätestens 15:30 wieder los muss.
|
|
|
Bin auch etwas eher da.
|
|
|
Kunststück mit 'ner Mooney ;-)
|
|
|
...die Europa XS ist ja nun auch nicht gerade langsam... was macht die, 130kn?
|
|
|
Im Prospekt stehen 165 kt in 10.000 ft; aber auch da ist Papier so was von geduldig. 130 kt sind kein Problem, da dort aber der gelbe Bereich beginnt, fliege ich meist mit 120-125 KIAS - das fühlt sich am besten an und spart Sprit (18 l/h).
|
|
|
Freue mich darauf, den Flieger mal zu sehen. Hatte nur mal Gelegenheit eine Monowheel anzuschauen. Die ist am Boden aber sehr hässlich...
|
|
|
Wenn ich so in Meschede anfliegen würde, könnte ich mir vorstellen, das es "knapp" wird.
|
|
|
|