Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Slot AERO übrig?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  100 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

26. April 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Sorry Wolff, hab's durcheinandergebracht. Es war Björn (nicht du) der geschrieben hat, er habe soeben RR abgeschlossen...

Bin mit dir völlig einig. RR ist für IFR in Europa nahezu unverzichtbar.
26. April 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann

@Philipp, angenommen.

Was Björn berifft. Er hat ja erst seit ein paar Wochen IFR, deshalb hat er sich Rocketroute erst jetzt geholt.

Würde mal gerne wissen, was aus Blitzpan wird. Der Stand auf der Aero von Blitzplan war etwas verwaist, bei Rocketroute war mehr los. Habe sogar eine Warnweste mit Rocketroute bekommen. Man bin ich jetzt "stolz".

26. April 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Der große Vorteil von RR ist eben, dass es als einziges System ermöglicht, "on the road" - also auch auf dem ipad, oder zur not sogar auf dem iphone - eine gesamte Flugplanung zu machen, sprich: routenerstellung, fpl-aufgabe und preflight briefing, sowie außerdem die charts. Grundsätzlich ein super-konzept. Das kann in dieser Form eurofpl nicht, dfs auch nicht und flightstar erst recht nicht. Und blitzplan eben wohl auch nicht.
26. April 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
Genau so. Ich stand schon Spanien und musste den flugplan samt Route wegen Wetter aendern.statt valencia Aschaffenburg valencia Biarritz Aschaffenburg. War a piece off cake dank RR.
26. April 2013: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Welche Kunden will den die Messe sonst ansprechen? Modellbauer, Segelflieger, UL´s, Echo/Golf und ganz bißchen unter 7 Tonnen. Wenn die Echo/Golf Kunden nicht mit dem Flugzeug kommen dürfen, wird die Messe doch nicht attraktiver?

Habe es genau 24 Stunden ohne RR ausgehalten, stand auch vor dem Problem einen Zulu Flugplan mit dem IPhone zu basteln. Dann wollte ich das den Leuten bei RR überlassen und mir das am Beispiel (mein Rückflug) zeigen lassen ;-) naja das Messeangebot war nicht schlecht und man braucht es wohl eh. War sehr interessant zu sehen wie stark die mit Eurocontrol vernetzt sind! Sie bekommen alle 2 Stunden neue Routen Informationen (früher alle 21 Tage). Da braucht man sich also nicht wundern wenn mal was geht und ein paar Minuten später wieder nicht!

Beim Zulu überzeugt mich besonders der Tragekonfort, die großen Muscheln, das leichte Gewicht, tolles Mic, super Verständigung. Die Geräuschunterdrückung ist nicht das wichtigste für mich. Mit dem alten aktiven Sennheiser habe ich nach zwei Stunden Ohr aua und die Mic´s sind das letzte!



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

S1790090.JPG

Schöne Aussicht


26. April 2013: Von Lutz D. an Wolff E.
RocketRoute ist übrigens auch VFR super, wenn man flugplanpflichtige Flüge (die werden ja möglicherweise eher mehr...) macht. 5€ pro Monat - das ist wirklich attraktiv. Besonders interessant für mich, dass das auch auf dem Smartphone ganz leicht zu handeln ist - und man an menschenleeren belgischen Flugfeldern den Plan mit einem Fingerschnippsen schließen kann.

Mein zweiter AERO-Tag heute viel leider ins Wasser, buchstäblich. Wir wären wohl problemlos hin - aber nicht mehr VFR zurückgekommen. Und das war für meinen Passagier entscheidend. Schade.

Ansonsten kann ich vom Mittwoch in fliegerischer Hinsicht nur berichten, dass die deutschen Lufträume C und D mal wieder VFR-Verbotszonen gleichkamen (sowohl Hahn als auch Stuttgart), während ich in Belgien schön in FL85 durch C durfte und auch nach Belieben (quer durch die Lüttich TMA) auf mein Ziel EBST zusinken durfte - obwohl der Luftraum voll war.

In EDNY selbst habe ich insgesamt für Start und Landung 6 Min Taxi gehabt, 2 für Landung, 4 für Start. Anflug direkt via November in den rechten Queranflug, Ausflug via Whiskey. Was ich eher bedenklich fand, war, dass man nicht mal gefragt wird, ob intersection take-off für einen ok ist. Aus fliegerischer Sicht gibt es keinen Grund, auf 1200m besten Teer zu verzichten. Aber gut, geschenkt, war mir ja recht.
27. April 2013: Von Hubert Eckl an B. Quax F.
Wunderschön Björn! Es war wirklich ein perfekter Tag. Hast du gut gemacht!
27. April 2013: Von Achim H. an Markus Jolas Bewertung: +1.67 [3]
Somit meine abschliessende Empfehlung: nicht hinfliegen, vergesst diese Messe und wenn Ihr gezielt etwas auf einer Messe kaufen wollt fahrt mit dem Auto hin ober besser gleich nach Oshkosh, Sun n´Fun usw.

Wieviele Besucher der Düsseldorfer Boot kommen mit der eigenen Yacht oder regen sich darüber auf dass das schwierig ist? Die AERO ist kein Fliegertreffen à la Tannkosh, sondern eine Fachmesse, ausgerichtet von einer Messegesellschaft mit Gewinnabsicht. Der Flughafen ist eine eigene Gesellschaft und man überfordert ihn etwas, wenn man den Geist von Oshkosh auf dem Turm erwartet. Zur Eurobike (die größte Messe in Friedrichshafen) kann ich übrigens genauso mit dem GA-Flieger anreisen.

Mein Eindruck der AERO war überwiegend positiv. Die Messe wird immer internationaler und hat sich zur europäischen Leitmesse gemausert. Irgendetwas machen sie also richtig. Fast alle Aussteller haben Messepreise angeboten, so dass sich der Besuch allein deswegen gelohnt hat. Viele Neuheiten gibt es natürlich nicht -- eine Flugzeugmesse ist keine Handymesse.
27. April 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Wenn du das mit den EU-Politikern nächstes Jahr wieder machts nehmen ggf. meinen Flieger und gleich drei auf einmal.
27. April 2013: Von Lutz D. an Wolff E.
Sehr gerne!
27. April 2013: Von Stefan K. an Lutz D.
Luftraum D Hahn geht bis FL065..... konnte man also locker überfliegen.... :-)

Gruß FIS Langen
27. April 2013: Von Philipp Tiemann an Stefan K.
Tolle Argumentation!!!
27. April 2013: Von Timm H. an Lutz D.
Ich nutze eurofpl weil es a günstiger ist und ich b mit RR nicht so recht klar komme.
Hab (mal wieder) einen 14 Tage test gemacht.
Da konnte ich zunächst schon mal den Flieger nicht korrekt anlegen.
Dann wurden überhaupt keine Routen gefunden, die ich wollte.
Das war eine totale std route, die schon x-tausendmal geflogen wurde (EDLE-EDXW).
Nach einem Anruf bei der Hotline und nachdem die Jungs mir den Flieger angelegt haben gings dann.
Hat mich aber (nach wie vor) nicht überzeugt. Ich finde die Bedienung überhaupt nicht logisch/intuitiv und solche Probleme, wie ich sie erlebt habe, hätte ich so von einem Service, der schon seit Jahren exsistiert, nicht erwartet.
Allerdings hat eurofpl in der Tat den Nachteil der routenplanung basierend auf historischen Daten. Alles andere ist aber - soweit ich dass sehe zu 100% vorhanden (Briefing/Notams, wetter, navLog, appr. plates, Flugplanaufgabe).

Hab ich was übersehen?
27. April 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

"Ansonsten kann ich vom Mittwoch in fliegerischer Hinsicht nur berichten, dass die deutschen Lufträume C und D mal wieder VFR-Verbotszonen gleichkamen"

das kann ich nicht bestätigen. Auf dem Hinweg hatten wir Probleme mit der Statik und durften ohne Mode C (!) durch den Charly Luftraum Köln durchsteigen. Auf dem Rückflug auch in FL 100 noch nicht ganz on Top - kein Problem; bei Langen Radar Freigabe auf FL 120 westlich an Frankfurt vorbei bekommen (da war es sowieso viel stressfreier als "unten" bei FIS). FIS/RADAR super professionell, freundlich und serviceorientiert (habe ich bisher auch kaum anders erlebt)!

Hinsichtlich der AERO fand ich nicht gut, dass alles anders kam, als "angekündigt" (Einflug über November statt Oscar/Whiskey und Ausflug über Whiskey statt November, obwohl unter 2 t abrollen auf die Südseite statt über Mike auf die Nordseite). Der Abflug mit Rollfreigabe am Donnerstag um 17:30 das reine Chaos. Ich wäre da auch für ein standardisiertes Rollprocedere bis zum Rollhalt, ggf. mit Einweisern - schlechter kann das keinesfalls laufen, als dass 10 Leute auf einmal dieselbe Frequenz rufen. Wir haben auch eine gute halbe Stunde bis zum Abflug gebraucht. Trotzdem insgesamt ein super Tag und ich komme wahrscheinlich nächstes Jahr auch wieder hin; kann nur besser werden :-).

27. April 2013: Von Philipp Tiemann an Timm H.
Ja, du hast m.E. etwas Wichtiges übersehen. Eurofpl kann keine IFR-Routings generieren. Es kann lediglich auf in der Vergangenheit einmal akzeptierte Routen zurückgreifen sowie außerdem auf die Eurocontrol-Proposals zugreifen. Das ist aber nicht dasselbe. Eurofpl-User müssen in der Regel vorab eine (neue) Route z.B. erst mittels z.B. FlightplanPro erstellen und dann bei Eurofpl eingeben. Damit ist es aber nicht mehr so komfortabal. Aber klar...preislich deutlich günstiger als RR ist es.
27. April 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Was kostet den EuroFPL für VFR? Hinsichtlich der Bedienbarkeit von RR - mir kam das alles ganz einfach vor - das sind aber sehr oft 'Glaubensfragen'.

Was FIS / Radar / Lufträume angeht: bin auch von FIS immer super unterstützt worden, immer bester Service. Auch auf Radar immer alles freundlich. Das hat aber mit der Absage von Luftraumnutzung nur bedingt etwas zu tun, der Lotse macht die Regeln ja nicht.

Was das "Überfliegen von LR D Hahn" angeht - klar kann ich das. Aber ich wollte nunmal FL55 fliegen, das ist auch mein gutes Recht. FL75 war in Wolken, FL95 unökonomisch zu steigen und zu hoch für eine geplante Photo-Op. Ist aber auch wurscht. Wir müssen als GA unser Recht verteidigen, Lufträume gleichberechtigt mit anderen zu nutzen. Ich muss auch morgen früh niemandem Rechenschaft ablegen, wenn ich statt auf der A4 die Landstraße nach Bonn nehme. Gemeinsame Nutzung von CAT/GA ist auch in anderen Weltgegenden möglich - und in Köln auch. Warum ist die tiefste Provinz wie Stuttgart/Hahn dann so ein Theater?
27. April 2013: Von Wolff E. an Timm H.
Kann ich keinster Weise nachvollziehen. Habe das mal eben eingegen bei RR (EDLW nach EDXW). Kam nach 30 Sekunden das Routing raus was Brüssel akzeptieren würde: HMM IFR M170 BASUM/N0160F090 Z78 WSR Es macht einen kleinen Knick, weil es keinen direkten Airway gibt, ist nun mal so, aber ohne Probleme fliegbar und nicht zu lang.
27. April 2013: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Eurofpl gibt es entweder kostenlos oder in der Premium-Version für 99 Euro im Jahr. Geht aber wie gesagt auch kostenlos. Ich sprach aber vorhin im Zusammenhang mit RR von der IFR-Version ("Pro"). Die "VFR-Version" ist ja ohnehin auch bei RR um ein Vielfaches günstiger.

Zum Thema LR Delta: der Lotse *darf* einen erbetenen Durchflug gar nicht verwehren, es sei denn es ist verkehrstechnisch in diesem Moment völlig unmöglich. Das vergisst der eine oder andere Lotse anscheinend gelegentlich mal...
27. April 2013: Von Stefan K. an Philipp Tiemann
Argumente...... O.k. ..... alle Segelfluggebiete Hahn waren aktiv bis 55 oder 65, und deshalb gibt es dann keine Freigabe.
27. April 2013: Von Philipp Tiemann an Stefan K.
Aber wieso? Das wird man doch mal hinterfragen dürfen. Im Luftraum D wird schließlich VFR zu VFR nicht gestaffelt. Also: "look out for glider activity" und gut ist. Auch im Luftraum E und G können sich VFR-Streckenflüge und Segelflieger in die Quere kommen. Das ist eben VFR. See and avoid. Aber wegen Segelflug einen Luftraum für übrigen VFR-Verkehr kategorisch und ohne jede weitere Abwägung stundenlang zu "sperren" ist völlig OTT.
27. April 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Kann ich auch nur drüber lachen, die Kollegen Segelflieger habe ich exakt auf meinem Schlenker westlich Hahn getroffen. Ist aber in der Tat unproblematisch, wenn man weiß, wo man suchen muss, bei dem Wetter...
27. April 2013: Von Stefan K. an Lutz D.
Dachte mir schon, daß es wenig Sinn macht hier darüber zu schreiben. Kann jedem Hobby Piloten nur empfehlen einfach mal im Center vorbei zu schauen. Dies macht wesentlich mehr Sinn, als über alles zu Jammern. Ich denke, wir haben gerade auf FIS, bei einer Stundenbelastung von weit mehr als 60 Flugbewegungen pro Stunde einen sehr guten Job gemacht und alles in Bewegung gesetzt um sowohl Segelflug, PJE, Acro, Aero und all das andere unter einen Hut zu bringen......
27. April 2013: Von Lutz D. an Stefan K.
Hey Stefan, keine Frage - das würde ich nie bestreiten. Habe ja auch geschrieben, dass ich noch nie von Euch schlecht 'bedient' wurde. FIS gibt immer alles. Das ändert aber nichts daran, dass einige (interne?) Regeln nicht zwingend sinnvoll sind.

Und eine Sache ärgert mich dann natürlich kolossal - 'Hobbypiloten'. Das ist ein Abgrenzungsversuch, der Argumente nicht ersetzen kann. Denke, da hast Du Dich vergriffen.

27. April 2013: Von B. Quax F. an Stefan K.
Ich habe mich lange mit der FIS Kollegin am DFS Stand unterhalten und mir den Arbeitsplatz angeschaut. Schon sehr viel Bewegung auf dem Schirm und immer alleine, wenn mal was zu koordinieren ist telefonieren, gucken und ggf. funken, eine unglaubliche Herausforderung. Habe mich bei ihr für ihre tolle Arbeit, auch der Kollegen bedankt. So möchte ich mich auch bei Ihnen bedanken. FIS versucht fast alles möglich zu machen, aber die Resourcen sind stark begrenzt, ein Radarcontroller hat viel weniger Verkehr und einen viel kleineren Bereich. Das Hauptproblem ist sicher dass wir Piloten ein "nein" oft nicht verstehen weil wir keine Begründung dafür haben. Das soll nicht als Forderung zu verstehen sein alles zu begründen, sondern das ist Systembedingt gar nicht anders möglich. Aber jetzt haben wit die Möglichkeit von ihnen die Hintergründe die zum "nein" führten genannt zu bekommen, das würde sicher viel zum gegenseitigen Verständniss beitragen können.
27. April 2013: Von Stefan K. an Lutz D.
DLH und Co geben sich hier im Center die Klinke in die Hand. Der Begriff Hobbypilot sollte keine Beurteilung sein, sondern nur darstellen, das es kaum Besucher des GAT Verkehrs hier gibt.Es sind nun einmal geschätzte 90% unserer Kunden die das Fliegen in ihrer Freizeit als Hobby betreiben......

  100 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang