Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Slot AERO übrig?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  100 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

27. April 2013: Von Norbert S. an B. Quax F.
es gibt da den kleinen Unterschied: ein Radarcontroller garantiert S E P A R A T I O N. Kann er es nicht, also versagt er,
so sitzt er bald im Knast, oder wird von Angehörigen der Opfer zur Rechenschaft gezogen (Swiss Control).
FIS gibt Traffic Information, koordiniert Requests. Alles sehr ehrenwert und von uns sehr geschätzt. Doch im VFR-Betrieb
bleibt der allein Verantwortliche der Pilot in Command.
27. April 2013: Von Achim H. an Stefan K.
Da sind wir wieder beim Hobbyautofahrer.

Ganz falsche Einstellung, wirklich.
27. April 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
Ich sag dazu jetzt nichts, aber wer aufmerksam bei FIS zuhört wird Stefan verstehen, speziell am Wochenende mit schönem Ausflugswetter.
27. April 2013: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Sag ja auch nichts über FIS, im Gegenteil, aber der Begriff "Hobbypilot" ist ein äußerst ärgerlicher. Uns im Luftraum zu bewegen ist ein Grundrecht (§ 1 LuftVG) und es bedarf keiner Rechtfertigung warum wir dieses Grundrecht wahrnehmen möchten und somit auch keiner herabwürdigenden Bewertung.
27. April 2013: Von Heiko L. an Flieger Max L.oitfelder
Klar, manchmal muss man sich fast "fremdschämen". Das ändert nichts daran, dass auch diese Piloten Anspruch auf die gleichberechtigte Nutzung des Luftraums und einen unvoreingenommenen Service haben. Ich kann mir meine Kunden auch nicht immer aussuchen.

Ansonsten auch ein herzlicher Dank an FIS und Radar. Ich wurde bislang immer gut bedient.
27. April 2013: Von Norbert S. an Achim H.
... zumal das Finanzamt über den Begriff "Hobbypilot" höchst entzückt ist bis hinauf in die Kreise höherer
Finanzgerichtsbarkeit.
Da braucht man nämlich steuerlich nichts mehr anzuerkennen, so einer sich dazu erdreistet hatte ...
28. April 2013: Von Albert Paleczek an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
... parallel zum "Hobby-" respektive "Freizeitpiloten" (bin ich auch), gibt es im Straßenverkehrt durchaus Freizeit-Motorrad-/Autofahrer und die berühmt(berüchtigten) Sonntagsfahrer. Und wenn ich mich so bei meinen Autofahrten umschaue, entspricht die Qualität der Straßenverkehrsteilnehmer durchschnittlich auch der durchschnittlichen Qualität der Piloten, die am Wochenende unterwegs sind. Man hat sich halt mehr daran gewöhnt, und vieles fällt nicht so auf, weil Straßenverkehr nicht so komplex ist, wie sich im dreidimensionalen Raum zu bewegen ...
28. April 2013: Von Stefan K. an Albert Paleczek
Der Begriff Hobbypilot sollte keine Bewertung der Leistung oder sonstiges sein, sondern nur aufzeigen, daß viele Piloten die in ihrer Freizeit fliegen, wenig Informationen über die Arbeit und Problematik in der Flugsicherung haben.
Dies kann man mit einem Besuch in einem Center, auf der Aero im Gespräch oder bei einem unserer Vorträge am besten beleuchten.

28. April 2013: Von Wolff E. an Stefan K.
@Stefan. Nicht jeder, der nicht bei einer Airline fliegt, ist automatisch ein "Hobbypilot" oder was ich noch mehr verachte "Sportpilot". Viele von uns, gerade hier im Forum benutzen den Flieger als Verkehrsmittel. Das es da bessere und schlechtere gibt, langsame und schnelle gehoert dazu. Selbst bei Airlines gibt es Gute und Schlechte, hoere ich im Funk immer mal wieder. Viele fliegen aus Freude am Fliegen und andere sind Werkspiloten. Das es auf FIS bei severe CAVOK schrecklich nervig für den Controller werden kann und diese mir Leid tun ist außer Frage. Viele sollten ggf. das Fliegen seinlassen oder wieder mal ein paar Stunden mit dem Lehrer fliegen. Was manche hier im Forum vergessen ist, das viele Controller privat selber fliegen und daher wissen worauf es ankommt. Und wenn an einem Aero-Tag der20. Pilot eine falsche Positionmeldung abgibt und deshalb der Controller unwirsch bis verneinenent reagiert ist aus meiner Sicht verständlich.

Kurzum, wenn du uns weiter über das Dahinter der DFS berichtest und uns was erklärst, fände bestimmt nicht nur ich es gut.

PS: Gruß an Robert Schickling, wir kennen uns aus der Schul- und Mopedzeit...
28. April 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Wolff,

alles schön und gut, aber bisher ist vom Kollegen noch nichts Sachdienliches gekommen. Hilfreich wäre es z.B., wenn er uns nachvollziehbar erläutern würde, warum ein Luftraum Delta wegen Segelfliegern für VFR-Crossings gesperrt werden muss. Bei Herrn K (???) muss man ja anscheinend sehr aufpassen, was man von ihm in den Mund gelegt bekommt (siehe anderen Thread); daher sage ich nicht, dass es so ist, aber es drängt sich zumindest der Eindruck auf, dass "aktive Segelfluggebiete" bei den Radarlotsen als willkommene Begründung herhalten müssen, sich nicht mit VFR-Crossings beschäftigen zu müssen. Wie gesagt, VFR, Luftraum Delta. Letztes Wochenende übrigens bei keinerlei IFR-Verkehr auch in Nürnberg so mitbekommen ("crossing not possible due to glider activity"). Soll das jetzt den ganzen Sommer so gehen?
28. April 2013: Von Philipp Tiemann an Philipp Tiemann
Hier übrigens noch ein "Notes" von der Aero:

-Probe gesessen in der Panthera: am Boden ist die Sicht nach vorn in der Tat hundsmiserabel. Zwischen Oberkante Glareshield und Canopy sind es ca. 10 cm. Das ganze Design ist - das gibt man bei Pipistrel auch so zu - völlig kompromisslos auf Speed ausgerichtet. Die Fondspassagiere haben sehr wenig Platz für ihre Beine, weil die Fahrwerksschächte stören.

-Rocketroute: es gibt ausdrücklich kein neues, vergünstigtes Angebot für "Low-volume IFR-User". Im Gegenteil; die Preise sind spürbar nach oben gegangen (von ca. 190 auf 240 Euro pro Jahr...nicht ganz ohne...). Es gab aber immerhin das Messeangebot, gleich vor Ort für 1 Jahr zu 180 Euro zu verlängern. Ach ja, die high-vis jacket hab' ich mir auch geholt ;-)

-Total: dass es "in Kürze" auch die Möglichkeit einer französischen Carte TOTAL unter Angabe eines deutschen Kontos geben soll, konnte mir so von einem Mitarbeiter von TOTAL Deutschland leider nicht bestätigt werden. Man kenne das "Problem" zwar; offensichtlich sei es aber mit den Franzosen nicht immer so einfach...

-Jeppesen: unabhängig von der neuen Ipad-Software konnte mir endlich bestätigt werden, dass nun in aller Kurze JeppView FD in dem Sinne "vervollständigt" wird, dass auch die Textteile aus dem VFR Airway Manual einsehbar werden. Hat knapp zwei Jahre lang gedauert...

Ein Dank geht an AirBP für die Messeeinladung :-)
28. April 2013: Von joy ride an Philipp Tiemann

vielleicht ist das eine vorbereitung auf das hier, schliesslich übernehmen wir gerne das negative von den amis:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/sparmassnahmen-zwangskuerzungen-in-den-usa-bremsen-flugverkehr/8125420.html

28. April 2013: Von Norbert S. an Philipp Tiemann
haben die RR Software Leute mal verlauten lassen, wann in der app AeroPlates die IFR enroute charts kommen?
Seit Monaten gibt es nur den Hinweis " Next Update - IFR Charts - Available Soon "
Eine Blondine mit sächsischem Akzent am Stand versprach mir, sich kundig zu machen - als ich nach einer Stunde
noch einmal, wie angekündigt, vorbeischaute, war sie immer noch unkundig.
28. April 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Ach ja, die high-vis jacket hab' ich mir auch geholt ;-)

Hast Du die auch in XXL bekommen? Meine eignet sich mehr als Abdeckung fürs Flugzeug... :) Die Preise bei RR sind tatsächlich ordentlich angestiegen. Aber wie sagte mir der Mitarbeiter des Bundesaufsichtsamts für die Flugsicherung: "Fliegen Sie halt 5h weniger in diesem Jahr, dann haben Sie das Geld für ein 8.33kHz-Funkgerät schon beisammen."

Seit Monaten gibt es nur den Hinweis " Next Update - IFR Charts - Available Soon "

Mir wurde gesagt "really soon now", es bewegt sich also etwas :) Letztes Jahr versprochen wurde auch die automatische Slotbuchung für Deutschland, dieses Jahr hieß es "ja, ist auf der Liste, aber andere Dinge auch". Mein Einwand, dass Deutschland bald beide Mannschaften im Champions League Finale stellt und auch sonst der Mittelpunkt von Europa ist, hat ihn nicht beeindruckt ;-)
28. April 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
> "Fliegen Sie halt 5h weniger in diesem Jahr, dann haben Sie das Geld für ein 8.33kHz-Funkgerät schon beisammen."

Am Besten ganz aufhoren, dann braucht man ganze Scheiss nix mehr
28. April 2013: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Total ist ja lustig, andere Menschen andere Aussage? Wenn das dieses Jahr nix wird, mach ich Sitzstreik vor der hübschen Zentrale am HBF!

Habe mich in die Tecnam p2006t gesetzt, ganz schön lüd und flache Sitzposition, nix für die Langstrecke! Die Ausstiegsluke im Dach ist cool.

Extra 500, die ganze rechte Seite voll Jet und so wie Scheibe und Dichtungen aussehen nicht beim tanken ausgelaufen, eher undicht?

Gaanz viele Wasser UL's!
28. April 2013: Von Lutz D. an B. Quax F.
Extra500?
28. April 2013: Von B. Quax F. an Lutz D.
Yup, sry ;-)
28. April 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Setzt dich mal vorn in meinen Flieger.
28. April 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.
Ich durfte schonmal in einer Aest sitzen, wie eine Mooney mit 6 Plätzen ;-) nur ist man doppelt so schnell am Ziel, wie mit der Tecam! Die TBM ist auch etwas eng, die PC12 war recht bequemt, endlich mal eine "gang" ins Cockpit und keine kraxel Partie!
28. April 2013: Von Stefan K. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
So.... Feierabend.... und nachdem ich heute rund 100 Piloten in der ehemaligen Düsseldorfer FIR betreuen durfte, die sich alle über den hervorragenden Service bedankten, kann ich mich wieder Herrn Tiemann widmen......

Gerne können auch Sie einmal in unserem Center vorbei schauen, um sich vor Ort einmal zu informieren.
Ich probiere jetzt einmal kurz ihnen zu erklären, warum ein Durchflug D abgelehnt werden könnte. Ich setzt jetzt einmal vorraus, daß sie wissen wie die Segelfluggebiete auf dem Hahn geschnitten sind. Nehmen wir an, sie befinden sich westlich von Hahn und requesten ein Durchflug in z.B. A050 .....unser IFR Sektor erwartet nun ein oder zwei Abflüge, die zwar angekündigt sind, aber jederzeit in einem Zeitfenster starten können. Diese IFR Abflüge müssen frei von den Segelflugsektoren auf den Abflugrouten über diese steigen......auch wenn man in D IFR und VFR nicht staffeln muß, kann man in diesem Fall ihnen den Durchflug ablehnen, weil der startende Verkehr unter Umständen eine TCAS RA angezeigt bekommt und ihr auch folgen muß, weil sie in diesem Moment über dem Abflug fliegen.....die Folge wäre, das dieser IFR Flug ein aktives Segelfluggebiet kreuzt....

Dieses ist natürlich einfacher zu erklären, wenn man es einmal selbst in einem Center gesehen hat.....

29. April 2013: Von Christophe Dupond an Stefan K.
Extra 500, ist Cockpit zu kurz.
Über 1,85m geht nix. Sitzschiene kann man nicht verlangern
29. April 2013: Von Lutz D. an Christophe Dupond
....kann ich mit 189cm nicht bestaetigen...
29. April 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Von der Größe her geht die Extra 500 (1,87m) nur stört mich die Kabinendecke links, ich habe das Gefühl den Hals immer nach rechts anwinkeln zu müssen. Aber mehr Platz für den Piloten wäre schön, in meiner Cessna kann ich Enroute den Sitz so weit nach hinten schieben, dass ich die Beine komplett ausstrecken kann und dabei sogar den Sitz nach hinten klappen.

Gegenüber letztem Jahr hat sich bei der Extra 500 wenig getan, nach wie vor keine FAA-Zulassung und ein unsäglicher Autopilot (S-TEC 55x), da der Avidyne DFC100 noch nicht zertifiziert ist. Die Kabine und Lackierung der Werksnummer #1 wurde neu gemacht und sieht jetzt richtig schick aus. Im Cockpit sollten sie noch etwas am Design arbeiten, für 1,3m€ netto muss das ansprechender gestaltet sein. Die analoge Triebwerksüberwachung haben sie durch einen Bildschirm von E.I. ersetzt.
29. April 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
Ich hab lange Beine und der Yoke kommt bei meinen Knien. Da ist Null Ausschlag moglich bei 1,91m.
Auch ein 2m Mann von Pays-bas hatte schon angefragt, aber das ganzes System Sitz und Schiene mit Befestigung muss dann neu zugelassen werden. PC-12 ist ein bisschen gross fur mich alleine.

  100 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang