Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

100 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Reise | Slot AERO übrig?  
20. April 2013: Von Lutz D. 
Guten Abend,

es hat sich heute ergeben, dass ich nun neben Do&Fr auch am Mittwoch zur Aero muss - Slots gibt's natürlich nur noch im Morgengrauen und ab 18h lokal.
Hat zufällig jemand einen Slot für Mittwoch zwischen 9 und 12 UTC den er nicht benötigt?

LD
20. April 2013: Von  an Lutz D.

hallo limadelda....sag doch, du bist aussteller in der halle a6-a505...request priority...

mal sehen, was passiert!

mfg

ingo fuhrmeister

23. April 2013: Von Lutz D. an Lutz D.
Danke an alle, die Unterstützung angeboten haben. Habe meinen Wunsch-slot bekommen.
23. April 2013: Von B. Quax F. an Lutz D.
Glückwunsch!! Wenn man hier geholfen wird, wünsche ich mir Donnerstag 10-00=10-20 Local :-)VFR
24. April 2013: Von Lutz D. an B. Quax F.
Ich habe nur gesagt, dass mir hier Hilfe angeboten wurde - geholfen hat aber was anderes ;)
24. April 2013: Von joy ride an B. Quax F.
mit knapp 11 stunden vorlauf (ich hoffe der flieger fliegt schneller, bzw. er steht halbwegs in europa) - sowas schafft auch nur ein "verwöhnter" flugzeugbesitzer (als charterer muss ich mir wochen vorher gedanken machen, noch lange bevor slot-zeiten überhaupt vergeben werden)

man sieht sich

24. April 2013: Von B. Quax F. an Lutz D.
Was den Vitamin B*, D* oder K*?

*Beziehungen, Diplomatie, Kavallerie
24. April 2013: Von B. Quax F. an joy ride
Da hast Du recht, das ist der wahre Vorteil so Zugriff auf eine Maschine zu haben. Allerdings habe ich trozdem vom ersten Tag an versucht einen Slot zu bekommen. Als ich am dritten Tag endlich durch kam, waren alle Messen gesungen!
24. April 2013: Von joy ride an B. Quax F.
so ein blödsinn auch, "kein IFR unter 2 t". Passt aber gut zu "kein gras 2013"
schein in der tasche? (IR)
24. April 2013: Von Achim H. an joy ride
IFR< 2t war kein Problem dieses Jahr. Dafür hat man die Slotverwaltung technologisch 20 Jahre nach hinten versetzt: über eine ständig belegte Hotline.
24. April 2013: Von B. Quax F. an joy ride Bewertung: +0.67 [1]
Yep, heute in der Post und schon in der Tasche. Wird Morgen gleich mal ausprobiert ob er funktioniert :-)
25. April 2013: Von joy ride an B. Quax F.

na dann, nochmal gratulationen!

was für ein highlight für deine AERO 2013

25. April 2013: Von Wolff E. an joy ride Bewertung: +0.00 [2]

Etwas "off topic", aber ich war gestern IFR da (Lutz habe ich auch getroffen). Ich bin aus FL 150 mit über 240 KN bis auf 6000 ft zum FAF gesunken. Weder Stinkraten oder Speeds wurden vorgegeben. Auf dem Final hatte ich 150 KN. Nach der Landung war auf der Bahn erst mal Ruhe. Kaum Traffic. Man hätte die Bewegungen ohne Stress verdoppeln können. Ach ja, das Wetter war ja nur CAVOK/NOSIG. Da muss an natürlich alles separieren....

26. April 2013: Von Fliegerfreund Uwe an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Guten Tag,

die ständigen Regeländerungen in der Vergabe der Slots und die daraus resultierenden Einschränkungen haben mich dazu bewogen, in diesem Jahr nicht zur Aero zu fliegen. Ich würde lieber dem Verantwortlichen einen Besen schenken, nicht das er damit noch fliegen lernt, sondern damit er ein passendes Aufgabenfeld wahrnimmt, das Reinigen des Vorfelds. Zu mehr reicht es da auch nicht mehr, Aero schafft sich ab, oder ab zu einem besseren Standort. Hat jemand eine Info warum die Grasbahn nicht aktiv ist? Rasenmähermann Krank oder waren die Wildschweine unterwegs?

UK

26. April 2013: Von Markus Jolas an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Fliegerfreund Uwe,

nicht zur AERO zu fliegen war/ist genau die richtige Entscheidung! Nach Jahren der Abstinenz habe ich dieses Jahr noch einmal motivieren lassen, die AERO zu besuchen. Die Motivation kam über AIR BP, die mir 2 Freikarten angeboten hatten (da muss dann doch wohl letztes Jahr trotz aller Dementies sehr wenig los gewesen sein, wenn man nun Allerorts Freikarten angeboten bekommt ?!?).

Nun IFR Slot´s hatte ich auch und gestern war ich da. Und nun, ein und für alle mal: Es war definitiv das Letzte mal! Schluss aus!

Anflug war OK (man hätte auch mehr IFR TRaffic annehmen können aber das kennt man ja...), dann ging´s aber schon los mit den Erlebnissen:

1. Follow Me als Quard fuhr mit uns über den gesamten Flugplatz hin und her, bis er - nach diversen Besprechungen mit Kollegen - sich zu einem Stellplatz hinreißen konnte. Rollzeit insgesamt: 13 Minuten!!!

2. Messepackage: 65 EUR Landung< 2 to. inkl Eintritt - das Banner mit Eintrittskarten werden gesponsert durch den AEROKURIER kann ich nur als Hohn empfinden...

3. Messe ganz net, bedingt duch die Restriktionen (nur 9-12 IFR Slot´s, keine VFR GRasbahn, hohe Gebühren...) wenig los, viel Platz um sich um zu schauen, alle großen Flieger auch in der Halle (sonst wird´s halt nicht voll). Auf dem Flughafen selber findet gar nichts mehr statt, keine Show, keine Demoflüge, kein Zepelin etc.

4. IFR Slot vorziehen für den Rückflug: geht nicht, weil: (auch Intern) Slot Koordinator nicht erreichbar, kein Überblick ob auch Flugpläne zu den ausgegeben Slots bestehen (Slot Rückgabe geht ja nicht mangels Erreichbarkeit..) also bei Super CAVOK Slot in den Mülleimer und VFR nach Hause.

5. Einlaßkontrolle der Lizenz: nun wie eine JAR-FCL Lizenz aussieht, weiß man nicht so genau und gar eine FAA Lizenz ("Ob ich Sie damit durchlassen darf weiß ich nicht...") - noch Fragen. Dann Pseudosekurity im Accord (kann man dann auch gleich sein lassen) und mit dem Bus zurück.

6. Und jetzt kommt der Höhepunkt des Tages: Ground und später Tower waren schlicht weg überfordert. Eine Funkkontakt für eine Taxi Clearance war nicht herstellbar, alles auf eine Frequenz, kein vereinfachtes Verfahren nichts. Wir waren froh keinen IFR Slot mehr zu haben, denn eine IFR Clearance wäre so gar nicht erteilbar gewesen (jedenfalls hätte die Offblock Time + 30 Min nicht gereicht das zu regeln). Viele internationale Piloten mit IR Plänen waren am Rande der schieren Verzweiflung und und und... Manch einer ist dann entnervt einfach losgerollt aber am Startpunkt dann das gleiche Chaos. Völlige Unfähigkeit herrscht vor, ein paar GA Flugzeuge schnell auf die Bahn zu bekommen aber es war ja wichtig dann dem abfliegenden Verkehr auch noch das Verlasen der Frequenz zu genehmigen (am Boden war ja nichts zu tun ...)

Insgeamt haben wir beim Abflug 39 Minuten auf diesem Megaairport am Boden mit laufendem Motor verbringen dürfen!

Somit meine abschliessende Empfehlung: nicht hinfliegen, vergesst diese Messe und wenn Ihr gezielt etwas auf einer Messe kaufen wollt fahrt mit dem Auto hin ober besser gleich nach Oshkosh, Sun n´Fun usw.

Gruß

Markus Jolas

26. April 2013: Von Jochen Dimpfelmoser an Fliegerfreund Uwe
Soweit mir bekannt lag es daran, das die Graspiste zu feucht ist.
26. April 2013: Von Wolff E. an Markus Jolas

Kann ich "leider" alles so nicht betsätigen. IFR Slot 11:20 UTC, gelandet, Taxi ca 5 Minuten. Dann ca 5 Min auf PKW gewartet und sofort bei der Aero gewesen. 95 Euro Karte/Landung (2,7 Tonnen) und rein. Platz auf der Aero, Austeller hatten Zeit für einen. Sind um 17:30 Local zurück zum Flieger. Kurze Kontrolle des FAA-Scheines und ab ging es zum Flieger. ATIS abgehört, sich gemeldet für VFR via W, Taxi via N und B Runway 24, when ready contact Tower. Haben wir dann getan, Vor uns waren drei Flieger, 2 VFR einer IFR (Citation). Wir dann kurz danach raus, auf 5000 ft gestiegen und weg. Keinerlei Probleme beim Abflug, bekamen sogar noch eine Heading Empfehlung, da wir mit 2000 Ft/min und 130 KN doch etwas schneller waren als die Flieger vor uns. War letztes Jahr auch da und das Jahr davor auch. Immer IFR rein und VFR raus. Nie ein wirkliches Problem seitens des Airports, allerdings haben einige GA-Flieger sich selten dämlich angestellt. Da wurde ohne Freigabe losgerolt, die ATIS nicht abgehört, Funk war zum Teil nur ein Gestotter, aber das beste war eine C210, die No1 an der 06 war und hatte den Funk aus oder falsche Frequenz. Ich bin dann nach Absprache mit Tower neben die gerolt und habe mal ordenlich Gas gegeben so das die mich gehört haben, dann haben die erst gemerkt, das die den Flughafen fast dicht gemacht haben. Hinter mir waren auch noch drei Flieger die weg wollten.

Ich fliege, sofern Flieger und Fliegerarzt will, nächstes Jahr wieder hin...

26. April 2013: Von B. Quax F. an Markus Jolas Bewertung: +1.00 [1]
Beide Berichte treffen zu, licht und schatten halt. Ein haufen Flöe ist leichter zu kontrollieren als der Bunte Strauß an Piloten die zur Aero fliegen.

Vorneweg, da wir keinen Slot hatten haben wir 30 Minuten vorher reingerufen und gefragt ob wir VFR ohne Slot landen dürfen, die Antwort "Ja, ihr seit willkommen"! Das war schonmal sehr freundlich ;-) Danke

Anflug:
Beim mithören von Info ging es schon hoch her! D-XXXX sie kreuzen gerade in Anfluggrundlinie von Stuttgart, wir haben drei GoArounds, verlassen sie sofort den Luftraum! In Friedrichshafen ging es mit falschen Positionsmeldungen (also der Flieger war ganz wo anders als er seien sollte und der Pilot glaubte), Gegenanflüge die außerhalb der Kontrollzone stattfanden, genervte Kontroller die allen Flugzeugen 360 geben mußten, weil einer gar nicht das machte was er sollte...........Respekt der Job war an dem Tag die Hölle.

Abfug:
Zwischen Motor an und Start 01:20 Minuten, es ging wirklich gar nix. Entweder die Frequenz war zu (bei 40 Maschinen die gleichzeitig los wollten) oder Flugzeug rollten schonmal los und versprerrten die Ausfahren (habe ich kein Verständniss für sich so den Weg freizuboxen). Dass das alles so nicht funktioniert war klar, aber ganz sicher hatten nicht 40 Maschinen einen Slot zu der Zeit und wenn ein gedachtes System so unterlaufen wird, muß es im chaos enden. Hier waren übrings 2-3 IFR Piloten dabei die zu Zeiten starten wollten die gar nicht zu ihrem Slot paßten (2-3 Stunden daneben) und dann mit dem Tower diskutierten ob die das nicht ändern können? Warum man bei CAVOK umbedingt IFR raus mußte und nicht mit Z rausgeht (erst recht wenn der Slot nicht paßt) bleibt mir ein Rätsel.

Sicher könnte es schönere Lösungen geben, aber da ja die Aero nicht zum ersten mal stattfand wird sich sicher jemand dazu gedanken gemacht haben. VFR Traffik hätte man generell zu B und C rollen lassen können und die Nr. 1 hätte sich immer beim Tower gemeldet und IFR zu A usw. warum jeder eine Rollfreigabe braucht, keine Ahnung läuft doch bei anderen FlyInn´s auch halbwegs rund?

Ansonsten wie von joyride geschrieben hat, eine schöne Erfahrung als ersten eigenen IFR Flug die Aero zu besuchen. Obwohl am Ende alles mitgenommen, PPR, NVFR und Nachtlandung war es der Ausflug wert und bringt mindestens sieben Tage ein breites grinsen in mein Gesicht!

DFL mit FIS, Radar und Towerlotsen gesproche, Total bringt dieses Jahr noch eine Tankkarte für Frankreich und deutschem Konto raus, Rocketroute ausprobiert und abgeschlossen, wieder das Zulu2 ausprobiert und tragekonfort genossen (muß auf die Weihnachtswunschliste) und viele nette Piloten live getroffen! Danke


P.s. ich war nicht die 210 die im Weg stand :-)
26. April 2013: Von Wolff E. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Da war wohl am Mittwoch auf der Aero nichts los. Dafür Donnerstag um so mehr. Schade, das sich viele nicht an die ATIS hielten. So wird der Ruf der GA nur noch schlechter. Und das ein Slot noch eine ca Zeit ist, sollte doch jeder wissen.

Ich würde mal das A20 / Bose testen. Habe Zulu seit drei Jahren und Zulu2 im Vergleich zum Bose. Bose war für meinen Flieger leiser und es trägt sich besser.

Jeder der IFR in Europa fliegt sollte sich Rocketroute anschauen. Da wird IFR Fliegen/planen sehr einfach.

26. April 2013: Von Name steht im Profil an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]
Hier meine Erfahrung von gestern (VFR zur AERO):

Anflug:
Ich kann nicht bestätigen, das der TWR einen besonders guten Job gemacht hat. Es war viel los, aber auch nicht viel mehr als bei anderen Fly-Ins an kleineren Plätzen. Die vorher brav studierte AIP SUP war nicht wirklich anwendbar. Es waren zu viele Chaos Piloten unterwegs. Hier hätte TWR wesentlich härter durchgreifen müssen anstatt "lieb" mit viel Zeit Quax und Co zu koordinieren. Desweiteren einfach einer Vielzahl von Fliegern ein "Warten sie über November" zuzurufen ist brandgefährlich. Du selber kannst garnicht mehr den Überblick behalten da einfach viel zu viel an einem Punkt los ist und gleichzeitig waren einige blind unterwegs da sie diese Anweisung mit einer Separierung verwechselt haben und nicht mehr selber geschaut haben. Ich hatte einige Interssante Begegnungen über November. Der empfohlene Holding Point außerhalb wurde nie genannt, sondern eben immer gleich zu November geschickt. Nach Freigabe zum Einflug in die CTR (Hurra, ich lebe noch) kamen doch nochmal drei 360er da Traffic Pattern mal wieder mit Chaoten verstopft war und TWR viel Zeit zum lösen des Problems aufgewendet hat.

Taxi und Parking
war schnell und Easy. Gras trocken und hart mit viel Platz.

Abflug:
Wieder Chaos. War aber zu erwarten, wenn 100 Maschinen gleichzeitig raus wollen. Was ich nicht verstehe: war ja nicht zum ersten mal. Warum werden dann wieder aufwändig AIP SUP geschrieben, wenn die nicht einhaltbar sind. Rollkontrolle war nicht ansprechbar bzw. antwortete mit "Ruf zurück" was für Gras Apron Flieger eh nie kam. IFRler die den halben Funk dicht machten, "weil ihr Slot gleich zugeht, bitte bitte kann man da nichts machen". Sorry, wenn ich einen FPL aufgebe mit 18:00 LT = Messe macht dicht, was kann ich dann erwarten.
All in All haben wir 20 min neben der Maschine dem Chaos gefröhnt, eine King Air in der Schlange beobachtet wie sie ein UL vor sich her schiebt :-) und ausgerechnet wieviel Euronen da gerade durchfließen. Geschätzte 60 Maschinen gleichzeitig am laufen hat schon was (vom Umweltfaktor mal abgesehen).
Dann doch angeworfen und selber 25 min gebraucht zwischen anwerfen und Take Off. Abflugstrecke NOVEMBER wurde ausdrücklich nicht genehmigt. Ich musste über Whiskey. Kurz nach abheben bekam ich die Anweisung über November rauszugehen. Was? Na Ja. Dann kam der Brüller. Kennzeichen abgekürzt. Eine weitere Maschine hatte die gleiche Endung wie ich. TWR darauf hingewiesen. Entschuldigung kam. Weiter Anweisungen mit abgekürztem Kennzeichen kamen. Ich habe provokativ immer gefragt: ja wer denn nun, er oder ich. Wurde brav immer korrigiert, aber nie das ganze Kennzeichen genannt. ???

All in all: war sicher ein Höllentag auf dem Turm, aber vieles war einfach unnötig und kontraproduktiv.
Meine VFR Tipps:
Chaos Piloten rigoros wegschicken.
Holdingempfehlungen räumlich deutlich weiter trennen (vertikal und horizontal)
Holdingempfehlungen auch außerhalb der Meldepunkte überhaupt abgeben
First come, First Serve Abwicklung, dann kann man auch weiter draußen warten
Abflug von der Grasfläche:
Selbständiges Rollen auf den Beton Taxy Ways
Jeweils der vorderste am Haltepunkt ruft Tower mit "D-XXXX Abflugbereit an X mit Information Y". Mehr nicht

Ich versuche es nächstes Jahr wieder.
Thomas
26. April 2013: Von Wolff E. an Name steht im Profil
Das mit selbstständigen Rollen bis zum Abflugpunkt gab es früher auch und lief nicht schlecht. Warum das nicht mehr angewendet wird weiß ich nicht.
26. April 2013: Von Pelle Goran an Name steht im Profil
Ok, dass der Anflug Chaos gibt, war nach meinen Flugerfahrungen im Winter durchaus zu erwarten. Gerade dieses Volk der Bürokraten hat Disziplin in einer Art und Weise verdrängt, vergessen, negiert, dass der Gebrauch des eigenen Hirns auch bei Piloten kein Gemeingut mehr ist.

Ich weiss nicht wie gut das Equipment im Tower ist, aber wahrscheinlich haben da weder Fähigkeiten der Lotsen noch die Technik für gereicht. Wäre dann auch noch hart durchgegriffen worden, hätte es zwar eventuell nach einem Moment gereicht, aber ich verstehe die armen Säue in diesem Land und auf dem Tower, die sich vor dem unqualifizierten Ego-Geschrei hinterher fürchten und es einfach sein lassen.

Ich denke die Einrichtung einer temporären Delivery Frequenz für die Tage hätte sehr viel in dem Abflugchaos verbessert!
26. April 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Wolff,

ich denke eher, du warst der letzte noch fehlende aktive IFR-Pilot in Deutschland, der sich RR zugelegt hat...;-)
26. April 2013: Von Philipp Tiemann an Markus Jolas
Zum Thema Aero: bitte nehmt zur Kennntnis, dass die Betreiber dort keine massenweise, sozusagen als "Spring-Happening" einfliegenden Privatpiloten wollen. Wenn doch, dann gäbe es viel bessere Verfahren, was kein Problem wäre; aber man strengt sich in diese Richtung doch seit Jahren kaum an. Jedes Jahr die selben "Fehler".

Man will dort keine Airshow mehr, keine "Faszination Fliegen", keine Familien mit kleinen Kindern, und eben auch keine nach der Winterpause ungeübten Privatpiloten in großen Zahlen. Daher umständliche Slot-Vergabe, hohe Gebühren, wenig und schlecht qualifiziertes Personal. Ergo sagen immer mehr Leute "never again" und das Ziel ist erreicht.

Man will dort eine reine Fachmesse machen. Und damit die Ausstellerflugzeuge einfliegen können, befindet sich diese an einem Flughafen. Mehr nicht. Schade, aber so ist es.
26. April 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
@Philipp, was hast du gegen Rocketroute? Ich habe dieses Tool seit rund drei Jahren und wollte damals sogar einen Bericht in PuF schreiben. Jan hat dann aber selber was geschrieben. Ihm hat wohl mein Text nicht so gefallen...

100 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang