Hier meine Erfahrung von gestern (VFR zur AERO):
Anflug:
Ich kann nicht bestätigen, das der TWR einen besonders guten Job gemacht hat. Es war viel los, aber auch nicht viel mehr als bei anderen Fly-Ins an kleineren Plätzen. Die vorher brav studierte AIP SUP war nicht wirklich anwendbar. Es waren zu viele Chaos Piloten unterwegs. Hier hätte TWR wesentlich härter durchgreifen müssen anstatt "lieb" mit viel Zeit Quax und Co zu koordinieren. Desweiteren einfach einer Vielzahl von Fliegern ein "Warten sie über November" zuzurufen ist brandgefährlich. Du selber kannst garnicht mehr den Überblick behalten da einfach viel zu viel an einem Punkt los ist und gleichzeitig waren einige blind unterwegs da sie diese Anweisung mit einer Separierung verwechselt haben und nicht mehr selber geschaut haben. Ich hatte einige Interssante Begegnungen über November. Der empfohlene Holding Point außerhalb wurde nie genannt, sondern eben immer gleich zu November geschickt. Nach Freigabe zum Einflug in die CTR (Hurra, ich lebe noch) kamen doch nochmal drei 360er da Traffic Pattern mal wieder mit Chaoten verstopft war und TWR viel Zeit zum lösen des Problems aufgewendet hat.
Taxi und Parking
war schnell und Easy. Gras trocken und hart mit viel Platz.
Abflug:
Wieder Chaos. War aber zu erwarten, wenn 100 Maschinen gleichzeitig raus wollen. Was ich nicht verstehe: war ja nicht zum ersten mal. Warum werden dann wieder aufwändig AIP SUP geschrieben, wenn die nicht einhaltbar sind. Rollkontrolle war nicht ansprechbar bzw. antwortete mit "Ruf zurück" was für Gras Apron Flieger eh nie kam. IFRler die den halben Funk dicht machten, "weil ihr Slot gleich zugeht, bitte bitte kann man da nichts machen". Sorry, wenn ich einen FPL aufgebe mit 18:00 LT = Messe macht dicht, was kann ich dann erwarten.
All in All haben wir 20 min neben der Maschine dem Chaos gefröhnt, eine King Air in der Schlange beobachtet wie sie ein UL vor sich her schiebt :-) und ausgerechnet wieviel Euronen da gerade durchfließen. Geschätzte 60 Maschinen gleichzeitig am laufen hat schon was (vom Umweltfaktor mal abgesehen).
Dann doch angeworfen und selber 25 min gebraucht zwischen anwerfen und Take Off. Abflugstrecke NOVEMBER wurde ausdrücklich nicht genehmigt. Ich musste über Whiskey. Kurz nach abheben bekam ich die Anweisung über November rauszugehen. Was? Na Ja. Dann kam der Brüller. Kennzeichen abgekürzt. Eine weitere Maschine hatte die gleiche Endung wie ich. TWR darauf hingewiesen. Entschuldigung kam. Weiter Anweisungen mit abgekürztem Kennzeichen kamen. Ich habe provokativ immer gefragt: ja wer denn nun, er oder ich. Wurde brav immer korrigiert, aber nie das ganze Kennzeichen genannt. ???
All in all: war sicher ein Höllentag auf dem Turm, aber vieles war einfach unnötig und kontraproduktiv.
Meine VFR Tipps:
Chaos Piloten rigoros wegschicken.
Holdingempfehlungen räumlich deutlich weiter trennen (vertikal und horizontal)
Holdingempfehlungen auch außerhalb der Meldepunkte überhaupt abgeben
First come, First Serve Abwicklung, dann kann man auch weiter draußen warten
Abflug von der Grasfläche:
Selbständiges Rollen auf den Beton Taxy Ways
Jeweils der vorderste am Haltepunkt ruft Tower mit "D-XXXX Abflugbereit an X mit Information Y". Mehr nicht
Ich versuche es nächstes Jahr wieder.
Thomas